Zum Inhalt springen

FSX Navigraph vs. NavDataPro


claudiprien

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

 

wo ist denn nun genau der Unterscheid zwischen NavdataPro von Aerosoft und Navigraph Daten ? Ich habe mir aus Neugierde die neue Software von Aerosoft gekauft...aber so als Laie sehe ich nicht wirklich einen Unterschied. Oder bin ich da zu blind ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie will Aerosoft denn RF-Legs einpflegen?

PMDG unterstützt z.B. RF gar nich nativ. Und das wollen die auch gar nicht ändern, was mich schon etwas stört.

 

Egal, für mich ist der nächste Flusi der PSX von H. Heinlin :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan-Paul Schuchna

Hallo Marc,

 

die RF-Legs werden analog zu den AF-Legs interpoliert.

 

PMDG wird für die NGX, 777 und die 747 ein neues natives ARINC424 Format entwickeln. Robert Randazzo hat mir das letzte Woche nochmal in einem Mail bestätigt.

Eigentlich ist das nichts neues, ist schon seit der Flusikonferenz in Oberschleißheim bekannt.

 

 

Gruss Jan-Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RF-Legs werden analog zu den AF-Legs interpoliert.

 

PMDG wird für die NGX, 777 und die 747 ein neues natives ARINC424 Format entwickeln

 

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand das erklären, AF-Legs und RF-Legs?

Und was heisst natives ARINC424?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand das erklären, AF-Legs und RF-Legs?

Und was heisst natives ARINC424?

 

Danke.

 

ARINC 424 ist der internationale Codierungsstandard fuer FMS-Systeme und Air Navdata. Um die Procedures von der Luftfahrkarte fuer das FMS und somit fuer den Autopiloten in eine fliegerisch umsetzbare Codierung zu uebersetzen, gibt es verschiedene sog. "Path Terminator", mit denen so gut wie alle gaenigigen Procedure Typen umgesetzt werden koennen.

 

AF-Leg heisst "Arc to a Fix" und bedeutet, dass der Flieger einen Kreisbogen mit zwischen zwei Radials oder zwei Fixes in einem bestimmten DME-Abstand (Radius) fliegen soll.

 

RF-Leg heisst "Radius to a fix" und laesst den Flieger einen Kreisbogen zwischen 2 Fixes fliegen, in dessen Zentrum ein 3. Fix als Drehpunkt dient.

 

Klingt alles etwas abstrakt (was es im daily business auch ist). Letztlich ist es eine Art Progammiersprachem, die man mit viel Zeit erst erlernen muss.

 

Das ist im Prinzip das wichtigste, was sich dahinter verbirgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erik,

 

beim Unterschied zwischen AF und RF-Leg musste ich doch kurz meine Hirnwindungen anstrengen, aber nun ist alles klar! Hier mein versprochener Dank für die klaren Ausführungen!

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die es interessiert oder selbst mal einen Approach für den Flusi bauen wollen, hier ein schönes Dokument (ca. 3,5 MB) von Eurocontrol mit der Beschreibung der Leg Types.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem, was in dem Sheet steht, kann man durchaus eine RNAV-Procedure bauen. Allerdings braucht man fuer Conventional SIDs & STARs, ohne RNAV-Fixes, doch ein wenig mehr :). Gerade wenn mit CF-Legs gearbeitet wird (Course to a Fix) benoetigt man noch ein Recommended VHF (VOR) damit die Station Declinations errechnet wird. Dieses darf aber maximal 200NM entfernt sein - fuer die Weite Russlands also haeufig nicht anwendbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hat jemand nun schon Erfahrung mit NavDataPro von Aerosoft?

Was mich interessiert ist:

Muss man für jeden Flugzeughersteller, PMDG, Flight1, Aerosoft, etc. eine eigene Jahreslizenz lösen.Oder kann man bei 13 Downloads einige für PMDG und andere z.B. für Flight1 und Aerosoft beziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, würde aerosoft auch die karten haben (airport, app, sid, star etc.) und zudem ipad kompatiebel sein, würde es mit abstand das bessere produkt sein als navigraph...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
hmm, würde aerosoft auch die karten haben (airport, app, sid, star etc.) und zudem ipad kompatiebel sein, würde es mit abstand das bessere produkt sein als navigraph...

Das ist Äpfel mit Birnen verglichen. Navigationsdaten und Karten werden bei Navigraph separat bezahlt. Du kannst also problemlos die Karten von Navigraph zu den Navdaten von Aerosoft verwenden.

 

Grüsse,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Äpfel mit Birnen verglichen. Navigationsdaten und Karten werden bei Navigraph separat bezahlt. Du kannst also problemlos die Karten von Navigraph zu den Navdaten von Aerosoft verwenden.

 

Grüsse,

Markus

 

das ist mir schon klar. es geht darum das es im gegensatz von navigraph kein gesammtprodukt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde es mit abstand das bessere produkt sein als navigraph...

Den Abstand sehe ich nicht so richtig. Wenn die Rad Nav Daten stimmen (was wohl bei beiden Produkten der Fall sein wird), gibt es bezüglich des Bestimmungszwecks m.E. keinen Unterschied mehr.

 

Was das Handling angeht, mag die Einschätzung von Oski schon richtig sein. Kommt halt auch darauf an, wieviele Addon man jeweils mit einem AIRAC Cycle bestücken will. Bei mir sind es gerade mal zwei. Da bringt die Möglichkeit des Markierens keine entscheidenden Bequemlichkeitsvorteile.

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Den Abstand sehe ich nicht so richtig. Wenn die Rad Nav Daten stimmen (was wohl bei beiden Produkten der Fall sein wird), gibt es bezüglich des Bestimmungszwecks m.E. keinen Unterschied mehr.

Wie von Oski weiter oben geschrieben ist die Anzahl von IFR-Procedures bei Lido doch beträchtlich höher, das macht dann schon einen Unterschied...

Aber ja Karten dazu wären natürlich schon wünschenswert. Denn bei Navigraph fehlen leider zu oft die Parking-Charts...

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Ruedi!

 

Nein, nein, keine Angst:008:Du kannst bei jedem Cycle ALLE Datensätze herunterladen, die du brauchst - also für PMDG, Wilco, Flight1 etc. Zudem hat NavDataPro den Vorteil, dass du alle gewünschten Datensätze im GUI markieren kannst, und dann bei einem neuen Cycle quasi per Knopfdruck alle gewählten Datensätze herunterladen und installieren kannst. Jeder einzelne Datensatz kann auch separat installiert werden und es können auch jederzeit weitere Datensätze ausgewählt und installiert werden.

 

Oski

 

Danke Oski und Co.

 

Habe mir inzwischen NavDataPro auch gekauft und heruntergeladen. Funktioniert alles besten. Habe mir sogar die Daten vom Airbus Zeitverschoben noch geholt, war kein Problem.

Instaliert alles von selbst am richtigen Ort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie von Oski weiter oben geschrieben ist die Anzahl von IFR-Procedures bei Lido doch beträchtlich höher, das macht dann schon einen Unterschied...

3800 Flugplätze gegenüber 6000, also 2200 IFR Procedures mehr, wenn ich das richtig verstehe. Wer die 2200 zusätzlichen airports braucht, für den ist Lido Datenbank sicher vorteilhafter.

Da muss einfach jeder selber wissen, was er wo anfliegen will. Mit meinen 20-30 europäischen Destinationen ist die eine wie die andere Datenbank eh völlig überdimensioniert :)

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...