Zum Inhalt springen

Multiplex Funcopter V2 geeignet für Anfänger?


BluePilotShower

Empfohlene Beiträge

Hallo Flightforum

 

Ich fliege schon seit einiger Zeit Moddellflugzeuge, möchte aber jetzt gerne mit dem Heli fliegen anfangen. Nach einigem suchen habe ich den Funcopter V2 von Multiplex gefunden, welcher sich angeblich gut für Anfänger eignet. Jedoch ist der Funcopter Drehzahlgesteuert und ich habe gelesen das solche Helis schwer einzustellen sind.

 

Ist das so?

 

Welchen Heli würdet ihr mir empfehlen um anzufangen?

 

Ich bin bis jetzt nur mit KOAX-Helis geflogen.

 

Freundliche Grüsse

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

es gibt (wie fast immer) mehrere Möglichkeiten, von einen Koax "aufzusteigen". Ich z.B. bin von einem Koax direkt auf einen 600er Heli (ca 140cm Rotordurchmesser) gegangen. Im Nachhinein würde ich es aber nicht mehr so machen. Grundsätzlich gibt es mal zwei Richtungen:

1. kauf was günstiges um zu sehen, ob's dir auch gefällt. Vorteil: wenig Geld ausgegeben. Nachteil: wenn's dir wirklich gefällt, wirst du schnell einen neuen, besseren Heli brauchen.

2. kauf von Anfang an einen "rechten" Heli. Vorteil: du wirst sehr lange glücklich sein damit. Nachteil: grosse Kosten bereits am Anfang.

 

Weiter zu beachten: schraubst du gerne? Dann nimm einen, der noch nicht RTF (ready to fly) ist. Durch das Zusammenbauen lernst du noch viel dazu und es erleichtert auch allfällige Reparaturen. Bei den RTF-Helis würde ich dir zu den Blade raten, evtl. 300 X oder 450 3D.

 

Händler: dir werden am Anfang ganz sicher mehrere Gänge zu einem Händler anstehen. Daher machts Sinn, einen Heli aus seinem Sortiment zu kaufen. Du wirst Rat brauchen, Einstellhilfe / Verfügbarkeit Ersatzteile, etc. Von Internetkäufen rate ich am Anfang ab (ausser du hast bereits das nötige wissen).

 

Drehzahlgesteuerte Helis: sind günstiger, aber in ihren Möglichkeiten auch beschränkter. Will heissen, irgendwann möchtest du mal einen Looping machen, oder auf dem Kopf schweben. Das funktioniert aber nur mit CP-Helis.

 

Grösse des Helis. Tja, gaaanz schweres Thema: Grundsätzlich gilt: je grösser desto einfacher sind die Teile zu fliegen. Aber wenn mal ein Grosser ausser Kontrolle gerät, dann gute Nacht.

 

Paddel oder flybarless: meiner Meinung nach, kannst du dieses Thema am Anfang vernachlässigen, wichtiger sind die anderen Faktoren. Aber es gilt: Paddel-Helis sind schwieriger zu fliegen. Dafür hat man das Fliegen sauber gelernt, wenn man Paddel fliegt. Die Unterschiede sind jedoch nicht allzu gross.

 

So, gefragt hast du ja eigentlich nur nach einem Heli :)

Mit Align T-Rex bist du gut beraten. Ist sehr stark verbreitet. Auch KDS Innova ist eine gute Baureihe, aber nicht sooo verbreitet. Ich würde mit 450er Heli's beginnen. Dazu ein Landegestell und Flugstunden bei einem Fluglehrer :005:

 

So, hoffe geholfen zu haben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Philipp,

Preis/Leistung stimmen schon beim QS. Ich vermute, dass du mit diesem Heli schon glücklich werden kannst. Zumindest kannst du mal Outdoor fliegen und mit Rundflug und so anfangen. Einzige Wehrmutstropfen ist der Regler, welcher anscheinend etwas heiss wird (wenn du mehrere Lipos aneinander durchbrätst) und die empfindlichen Servos. Aber ansonsten ist der sicher gut geeignet. Der SD wäre halt schon ein edleres Teil, aber dafür kannst du dir gleich ein paar Lipos mehr kaufen...

 

Die Frage ist halt, was du von einem Heli erwartest oder wohin du möchtest. Der QS kann's sicher bis zum Kunstflug / leichten 3D. Die "Normalos" unter uns werden auch nicht wirklich mehr fliegen oder brauchen sehr lange, bis mal das harte 3D kommt. Aber ich bin überzeugt, dass auch für dich der QS "nur" ein Appetithäbbchen sein wird, mit der Zeit jedenfalls :005:

 

Bin erstaunt über den günstigen Preis. Ich werde gleich mal zu meinem Händler rennen, der hat auch KDS und ihn mal nach seiner Meinung fragen. Vielleicht nehme ich gleich einen mit nach Hause :D

 

Übrigens: schau doch mal in dieses Forum: flugzone.ch da wird einem geholfen :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BluePilotShower

Hallo Danke für deine Hilfe! Habe mir jetzt einen Align T-Rex 450 Plus geholt und bin auch sehr zufrieden! Schweben mit Trainingsgestell beherrsche ich schon ziemlich gut und Rundflüge im Simulator klappen auch schon.:005: Jedoch ist mir beim schweben mit dem Trainingsgestell aufgefallen das der Heli ab einer gewissen Drehzahl beginnt zu vibrieren. Ist das normal mit dem Trainingsgestell? Sonst in allem fliegt er sehr stabil!

:rolleyes:

LG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Philipp,

gratuliere zu deinem T-Rex. Ich denke, es war eine gute Entscheidung von dir, ein, zwei Fränkli mehr zu investieren. Jetzt darfst du einen sehr guten Heli dein Eigen nennen, :cool:.

 

Vibs kommen bei Helis fast täglich vor und hat viele Gründe. Natürlich ist es möglich, dass diese vom Landegestell kommen könnten.

Fliegst du den Rex mit Gas- und Pitchkurve oder im Govener-mode? Wo vibriert der Heli? Überall oder am Heck? Ist es nur bei einer bestimmten Drehzahl während des Herauffahrens? Wie hast du das Landegestell an den Kufen angebracht? Hat's da Spiel?

 

Versuch mal, mir so detailiert wie möglich das Ganze zu schildern. Vielleicht kann ich ja so einen möglichen Fehler erkennen.

Top, dass das Schweben schon so gut funktioniert.

Gruss Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BluePilotShower

Danke.. bin auch sehr zufrieden.

 

Da ich noch blutiger Anfänger im Heli fliegen bin weiss ich nicht genau was du mit Gas- und Pitchkurve oder im Govener-mode meinst?

 

 

 

Der ganze Heli vibriert im Schwebeflug, es ist jedoch nicht so stark das es einfluss auf den "Flug" bzw. das Flugverhalten hat. Während dem "hochfahren" der Drehzahl von nul bis auf ca. 10 % vibriert es auch ein wenig sabilisiert sich jedoch gleich wieder.

 

Und ja das Trainingsgestell ist an den Kuven angemacht und hat noch etwas Spiel d.h. ich habe es nicht bis zum "gehtnichtmehr" angeklempt .

 

Was mir ausserdem aufgefallen ist , ist:

 

1. Wenn ich den 2ten Akku, welcher etwas grösser ist die vibrationen nur leicht bis gar nicht auftauchen.

 

und 2. Wenn ich einen längeren Schwebeflug mache und beim auftauchen der vibrationen kurz aufsetze, wieder abhebe der Heli wieder stabil in ohne vibrationen in der Luft schwebt.

 

Lg Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, schwierig...

Die Vibrationen, welche beim Hochdrehen entstehen und dann verschwinden, sind in der Regel ganz normal. Grund dafür sind die Rotorblätter, welche sich aufgrund der Fliehkräfte exakt ausrichten.

 

Die anderen Vibs können mehrere Faktoren haben. Ich komme jedoch nicht drauf, was es bei dir sein könnte, ich würde jetzt mal auf etwas mechanisches tippen. Du hast ja einen Paddel-Heli, das stimmt schon so gel? (Paddel Heli = mit kleinen Hilfsrotoren am Hauptrotor). Falls die Vibs stark sind, bleibt dir nicht anders übrig, als die Ursache zu finden, ansonsten ist die Abnützung für's Material so stark, dass in Bälde mal was kapput geht.

 

Was du sowieso mal machen musst (auch bei einem RTF-Heli): sämtliche Schrauben kontrollieren ob sie halten, ansonsten mit Loctite sichern. Dann schau mal, ob sich die Rotorblätter auf der gleichen Höhe sind (Spurlauf). Das machst du, indem du den Heli laufen lässt und eine Drehzahl wählst wo er noch sicher nicht abhebt. Dann musst du mit den Augen auf die Höhe der sich drehenden Rotoren, bis du nur noch eine Linie siehst. Aussen an den Blattspitzen muss das nun messerscharf sein. Etwa so:

http://www.google.ch/imgres?q=spurlauf+einstellen+heli&um=1&hl=de&sa=N&biw=1024&bih=685&tbm=isch&tbnid=4BLe-5x8mDU7oM:&imgrefurl=http://www.rcflug.ch/psc_flightzone/tricks_fuer_Koax.html&docid=0WrCgzoqBSYt5M&imgurl=http://www.rcflug.ch/psc_flightzone/pics/koax/spurlaufkorrektur.jpg&w=410&h=308&ei=lEZxUP7dAcb-4QT09IHACg&zoom=1&iact=rc&dur=377&sig=111322435831476141756&page=1&tbnh=147&tbnw=196&start=0&ndsp=12&ved=1t:429,r:11,s:0,i:106&tx=94&ty=86

Wenn du dich sicher genug fühlst, kannst du ja mal das Landegestell wegnehmen, evtl. kann es schon daran liegen. Oder mach's mal so an, dass es kein Spiel mehr hat.

 

Govnener Modus: Durch den Regler wird eine vorbestimmte Umdrehungszahl (RPM) angewendet. Diese RPM ändert sich nie. Höhe gewinnst du, indem du den Winkel des Rotorblattes (Pitch) verstellst. Das Ganze ist so einfach zu verstehen, wie der Tempomat beim Auto: der Regler hält immer die gleiche Drehzahl, auch wenn du mit dem Heli steigst und dementprechend mehr Power brauchst. Beim Sinken ist's logischerweise umgekehrt.

Gas- und Pitchkurve: Hier wird je nach Flugzustand die Umdrehungszahl (resp. die Leistung, welche an den Motor abgegeben wird) angepasst. Will heissen, wenn du den Heli steigen lassen möchtest, muss manuel mehr Power gegeben werden. Ansonsten würde ja die RPM abfallen. Wieder der Vergleich mit dem Autofahren. Wenn du auf der Autobahn mit 120 geradeaus fährst, musst du mehr Gas geben, wenns mal rauf geht, um die 120 zu halten. Gas- und Pitchkurve werden in der Funke programiert. Grundsätzlich ist es ähnlich zu fliegen.

 

Viel Glück und viel Spass noch :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BluePilotShower

Hallo Roger

 

Danke für die tolle Erklärung!:)

 

Ich werde bei Gelegenheit mal schauen, ob die Rotorblätter eine Kante ergeben.

 

Ja ich habe so Paddels .. wie kann ich herausfinden an was es liegt?

 

Lg Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine schwierigere Fehlersuche, wenn diese nur ab und zu vorkommen wie bei dir...

 

Was ist denn anders, wenn du den grossen Akku reintust? Befestigst du den anders? Steht der irgendwo an? Ich kann mir gerade keinen Reim draus machen, was der Unterschied sein sollte...

 

Ich an deiner Stelle würde mal das Landegestell abnehmen (aber mach das bitte nur, wenn du gut genug starten und wieder landen kannst). Oder flieg mal ohne die Haube. Falls die Vibs dann immer noch da sind, gehts halt ab in die heimische Werkstatt. Zuerst, wie gesagt, mal alle Schrauben prüfen. Dann den Meter hervornehmen und alles ausmessen, ein halber mm kann zuviel Abweichung sein :) (muss einfach alles symetrisch sein, z.B. die Abstände der Paddels zum Kopf). Sind die Paddels auch auf die Paddelbrücke ausgerichtet? Ect. ect. Wenn du dabei nichts findest, würde ich mal zuerst die Rotorblätter wegnehmen und den Heli nur mit den Paddels anlaufen lassen. Aber vorsicht auch hierbei: du musst den Heli irgendwie auf dem Boden/Pult fixieren und nur sachte hochdrehen. So kannst du nahe an den Heli ran und evtl. den Ursprung der Vibs so lokalisieren. Wenn sie immer noch da sind, nimm mal die Paddelstange weg und lass ihn nochmals hochdrehen. Mehr würde ich nicht machen. Ruf doch mal den Händler an und schildere ihm dein Problem. Aber wenn du noch viel mehr auseinanderschraubst wird er dir sagen, dass du einen Absturz hattest... Und wenn's ein bekanntes Problem wäre, suchst du dich dumm und dämlich und der Händler könnte dir nach 5 Sekunden helfen...

 

Helis sind halt viiiiel empfindlicher als Flächenflugis in solchen Sachen. Fast jede einzelne Schraube, oder eine ab Werk eingebaute Welle, welche etwas toleranz hat, können solche Vibs erzeugen...

Auch könnte ein Servo faul sein. Als Modelpilot bemerkst du das aber bestimmt wenn's so wäre.

Sorry, dass ich dir nicht besser helfen kann.

Gruss Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BluePilotShower

Hallo

 

Ich war am Nachmittag nochmal fliegen und ich denke es liegt daran wie ich den Akku angemacht habe. Den grösseren Akku binde ich viel weiter nach hinten und den kleineren zentriert auf die Akkuhalterung. Ich habe auch beim Trainingsgestell die 4 Bälle abgebaut und habe festgestellt, dass es definitiv an denen liegt. Jedoch lasse ich die Bälle noch drauf solange ich noch nicht 100% sicher bin. Solange durch die vibrationen, welche durch das Trainingsgestell hervorgerufen werden der Flug nicht beeinträchtigt wird stört es mich auch nicht.

 

Ausserdem habe ich wie du gesagt hast geschaut on die Rotorblätter eine Messerscharfe Kante ergeben, was bei meinem T-Rex zutrifft. :)

 

 

Danke für deine Hilfe :)

 

Lg Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Fliege auch schon länger Modellhubschrauber, habe seit kurzem einen Doppel Y Qr Scorpio Hexacopter mit dem man auch in kleinen Raeumen fliegen kann, bei wenig Wind auch draußen. Da muss man nirgends wo mehr hin zum fliegen. Wenn man schon Coax kann bringst vielleicht nicht mehr viel aber fuer die Grundreflexe außer Propps den Satz fuer 4 Euro geht kaum was kaputt und wenn's nicht gerade ins Auge geht recht ungefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank :)

 

Mitlerweile ist das Trainingsgestell weg und wie ich Vermutet habe schwebt der T-Rex viel ruhiger und ohne vibration.

Rundflüge und schnelle Überflüge gehen auch schon :) jetzt nur noch perfektionieren des kurvenfliegen :)

 

Lg Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Philipp,

gratuliere dir, anscheinend machst du ja supi Fortschritte. Stell doch mal ein Video ein, würde mich freuen :005:

 

 

Hier mal eins von mir, mit onboardcam.

 

Gruss Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...