Zum Inhalt springen

Squawk wann/wieso


luckymaaa

Empfohlene Beiträge

Hallo Zäme,

 

als ich gestern von EDNY nach LSMF geflogen bin habe ich vor Lindau FI ZRH gerufen. Habe Routing via Sargans angebene. Direkt hätte das ja bedeutet ich x CTR ST.Gallen, was aber nicht geplant war.

Was könnte der Grund gewesen sein da ich einen Skuawk bekommen habe, war nichts los und bereits im Rheintal konnte ich keinen Funkkontakt mehr herstellen.

 

Vielleicht hats hier ein Controller der sich da ein wenig auskennt....

 

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lucas

 

Es gibt bestimmte Regionen in der Schweiz (und in Süddeutschland (von der Schweiz aus kontrolliert)), wo IFR-Flüge im Airspace E gevectored werden. Die Region ARFA (Anflugsektor Friedrichshafen / Altenrhein) gehört dazu. Sobald FIC einen VFR-Flug in dieser Region auf der Frequenz hat, wird ihm ein Squawk gegeben (in der Regel Squawk 42xx). So sieht der ARFA-FVL, welche VFR-Flüge auf einer ihm bekannten Frequenz sind und bei Bedarf kann mit FIC koordiniert werden.

 

Eine andere solche Region ist bei Bern (ich glaube ab 7000ft), da die IFR-Anflüge nach Bern auch im Airspace E gevectored werden. Natürlich kann dir FIC aber jederzeit einen Squawk geben, z.B. wenn Zweifel an deiner Position bestehen.

 

Liebe Grüsse

Esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...