Zum Inhalt springen

Berlin - Innsbruck


Cheshunt

Empfohlene Beiträge

Na dann versuche ich mal wieder mein Glück mit einem Reisebricht. Der erste Gedanke war wieder ein CVFR Flugplan aufzugeben um einfacher in FL100+ fliegen zu können. Als ich dann aber das Routing gesehen haben (ein S und es ging nicht über den Äquator) habe ich mich für die gerade Strecke Richtung Süden entschieden. Sämtliche Karten zusammen gesucht und einen Strich eingezeichnet. Diesmal auch über die Tschechei hinweg (den Zipfel hatte ich bisher immer umflogen). Es gab nur zwei „Hindernisse“ Airspace D(HX) Karlovy Vary und C München. Der Rest inkl. Wetter war sehr perfekt für VFR Flieger. Diesmal einen Flugplan aufgegeben wozu es nicht eine Nachfrage von der AIS gab. Da ich immer eine Vorlage nutze habe ich bei den Eintragungen mit den FIR Grenzen gerne mal was übersehen oder verdreht.

 

01readyforpushback.jpg

Ready for Pushback. Jetzt noch Treibstoff rein und es kann losgehen.

02cruisepower.jpg

Anfangs in 2.400 Fuß Westlich um Berlin und dann ab auf FL95 mit typischem Cruise Power. Zylinder Nr. 5 tanzt aus der Reihe und ist nun immer der heißeste. Entweder er bekommt nicht genug Luft oder er ist zu reich eingestellt! Werde ich untersuchen müssen.

03fl95.jpg

Eigentlich sollten es 150 TAS sein, aber das Urlaubsgepäck macht sich bemerkbar.

04dafrliebtmandasfliege.jpg

Schöner Ausblick.

0540kmsicht.jpg

Tschechei vorraus, mein erster Einflug in den Luftraum. Rechtzeitig mit Kalovy Vary Kontakt aufgenommen um rauszufinden ob D aktiv ist und wenn ja ob eine Freigabe zu bekommen ist oder doch außen herum zu fliegen ist. D war aktiv und es gab eine Freigabe, direkt RDG. Ich glaube der Lotse kannte meinen Flugplan.

06karlovyvary.jpg

Karloy Vary in sight. Dann noch zu Prag Info und dann wieder nach München.

07wlkcheninsicht.jpg

Nun ging es noch darum den Luftraum von München zu umschiffen.

08tollerhimmel.jpg

Entweder in FL95 Zickzack fliegen oder runter! Diesmal habe ich mich für runter entschieden. Eine gerade ist doch schneller und kürzer, außerdem konnte man nicht sehen wie sich die Bewölkung verändert und hier waren die Lücken schön groß.

09chimsee.jpg

Hier schon auf 4.800 Fuß gesunken direkt auf M1 von Innsbruck zu.

10aplenvorraus.jpg

Und dann die Berge in Sicht.

11dagehtswohlrein.jpg

Entweder ins Tal oder wieder nach oben? Na dann mal ins Tal, ist ja wie U-Boot fahren ;-)

12inninsicht.jpg

Dann taucht der Inn auf.

13ausblick.jpg

So sieht es also aus wenn man in ein Tal einfliegt! ATIS oder Tower von Innsbuck? No chance!

14immeranderwandlang.jpg

Berge zu beiden Seiten und Kontakt zu Innsbruck Tower, sehr zackig! Position, höhe, squak, report M1. Nicht mal meine Information das J an Bord ist und ich landen möchte werde ich los ;-)

15jetztwirdseng.jpg

Jetzt wird es eng? Sieht enger aus als es ist. Nach M1 sollen wir der Autobahn folgen. Dabei hatte ich mich schon so darauf gefreut die „kurve“ zu M2 zu fliegen und die Talseiten zu wechseln.

16rightdownwind08.jpg

Right Downwind 08 und gleich die Landefreigabe erhalten.

17final08.jpg

Final 08

18richtigflugplatz.jpg

Ah der richtige Flugplatz!! Aber bitte nicht am Anfang bei einer 2.000 Meter Piste aufsetzten! Naja manchmal macht man Dummheiten. Dann mit Folow me zum Stellplatz. Der Tower war über „request to leave the frequency“ etwas amüsiert! Aber wie macht man es richtig?

19dasmujetztwiederalles.jpg

Das muß jetzt alles wieder raus. Da wo das Gepäck liegt (mit Spannnetz festgehalten) ist eigentlich die Reihe drei.

20mehrgepckhabenwirnich.jpg

Mehr haben wir nicht dabei ;-)

Flugzeit 02:30, wenn man sonst die Familie mit Flügen zum Mittelmeer quält eine „kurzstreck“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Björn,

 

deine Familie ist ja voll dabei ;-)

 

Also ich habe nichts gefunden das Kritikwürdig ist ;-) allerdings bin ich selber auch nicht perfekt und daher nicht so pinkelig....

bin mit der DR40 auch am Anfang der Piste gelandet... und dann (gefühlt) ewig gerollt ;-)

 

Ist das auf dem Amaturenbrett ein externes GPS? sieht so aus wie das GNS das ich habe.

 

Gruss und noch schöne Ferien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange seit ihr herunter geflogen?

 

Ka ob es so richtig ist, aber prinzipiell wird es (in LOWI) eher so gehandhabt "Via A/B to Follow me, ciao..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ist ein GNS für den optimalen I-Pad empfang und lange gerollt sind wir auch ;-)

Vielleicht habe ich das Ciao überhört ;-)

2:30 Flugzeit

Powerflarm variert zwischen sehr gut und nix drauf. Irgendwie nich Konsequent was da angezeigt wird. ADS-out (naja Airbus und Boeing pferfekt) Mode C/S von Fall zu Fall. Segler mit Powerflarm sehr gut, dafür ist es ja gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Alpenflug mit FI

img0872m.jpg

Berge

img0887z.jpg

Berge

img0872mwe.jpg

alles noch in der LOWI CTR

img0873ux.jpg

ungewohnter Ausblick für Flachländer

img0875rn.jpg

steil "Bergauf

img0877t.jpg

Sölden

img0879ox.jpg

"On Top"

img0880uf.jpg

Italien mit leichter Staubewölkung

img0881c.jpg

Beeindruckend

img0883la.jpg

 

img0886tf.jpg

 

gepck.jpg

Das Highlight vor dem Rückflug. Wir hatten so viel Gepäck das wir einen Transport bekommen haben ;-) LOWI bekommt 5 Sterne, nice Place

img0898qy.jpg

Jagdwurst gefressen, mit 156-160 TAS auf dem Rückweg. Wie immer kam der Wind von vorne!

 

Gesamtflugzeit hin und zurück 5:00 Plus 1:00 Alpenflug mach 6 Stunden mit 280 Liter Treibstoff = 46,6 Liter bei 150 TAS.

 

Was habe ich gelernt, Alpenflieger kennen FL erst ab FL130 (deshalb tun die sich bei Info immer so schwer mit den FL), auf kontrollieren Plätzen in Österreich braucht man einen Flugplan auch für eine "Lokalrunde" aha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...