Zum Inhalt springen

IVAO Rettungsflug und Flugplan


atr72

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich nun einige Zeit das Helifliegen geübt habe, möchte ich jetzt das ganze auch Online durchführen. Und zwar als Rettungsheli. Hierzu einige Fragen zum Flugplan erstellen:

Wenn ich z.B. in Lauterbrunnen starte kann ich als Depature LSXL eingeben. Was gebe ich als Destination an? Auch LSXL, da ich am Ende wieder dort lande? Aber wie mache ich im Flugplan klar, dass ich z.B. zuerst auf den Männlichen fliege einen Verletzten aufnehmen und danach an ein Krankenhaus. Welches ergibt sich ja erst an der Einsatzstelle, entscheidet ja der Notarzt und die Rettungsleitstelle miteinander

Gebe ich das ganze nur in den Remarks ein oder als Flugplan z.B. Dep. LSXL, Dest. LSXL, Route DCT Männlichen.

 

Gebe ich dann das anzufliegende Krankenhaus nur der zuständigen Flugkontrollstelle bekannt. Und muss ich dann ein DCT erbitten oder nur sagen, dass ich da hin fliege.

 

 

Ich weiß, Fragen über Fragen; aber vielleicht kann mir jemand helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also ich kenne es vom Onlinefliegen so, wie du es im Grund schon beschrieben hast, also als DEP/DEST die Basis angeben und dann im Flugplan bei "Other Information" als Remarks noch was zur Erklärung für die Kontroller, z.B.: RMK/Rettungsflug

Um Priorität zu bekommen würde ich noch "STS/HOSP" eintragen, siehe z.B.:

http://eaip.austrocontrol.at/lo/121018/PART_2/LO_ENR_1_9_en.pdf

(Abschnitt 1.1.6)

Den Anschlussflugplan zum Klinikum, bzw. das weitere Vorhaben nach der Landung am Unfallort würde ich direkt mit dem zuständigen Kontroller absprechen, um Missverständnissen vorzubeugen. Siehe z.B. http://www.austrocontrol.at/jart/prj3/austro_control/data/dokumente/Y8eza_LO_Circ_2012_B_01_en.pdf

(Unter Punkt 2.3 steht das Flugpläne nach Zwischenlandungen bei Rettungsflügen angenommen werden.)

Halt kurz den Kontroller anrufen, Rufzeichen, Standort und Vorhaben durchgeben und dass man Abflugbereit ist.

 

Ich empfehle immer mit Feingefühl an solche speziellen Flüge ranzugehen.

Wenn du merkst, dass der Lotse sowieso schon sehr viel zu tun hat, dann würde ich nicht unbedingt die Priorität einfordern, sondern 1-2 Minuten warten mit dem Anruf an den Lotsen betreff des Anschlussfluges zur Klinik.

(dauert das Bergen des Verletzten halt simuliert etwas länger)

 

Wenn der Lotse weiss was Du vorhast und merkt dass man gut vorbereitet ist, dann läuft die Mission bestimmt "smooth" ab :cool:

 

 

Grüße Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fliege seit zehn Jahren als Notarzt im Heli und habe noch nie gehört, dass die Piloten einen FPL ausfüllen. Wie auch? Ein FPL braucht Minuten bis er im System ist.

 

Wir liegen hier ausserhalb der CTR ELLX, Wenn wir in die CTR reinfliegen, wird nur mitgeteilt über Funk. Eine Clearance ist dann selbstverständlich. Einzig wenn wir die An- und Abflugschneisen durchliegen müssen könnte es zu sehr kurzfristigen Verzögerungen kommen.

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom. Danke für die Info. Das es in real keinen FP braucht dachte ich mir. Ist ja VFR. Aber bei IVAO ist immer ein FP vorgeschrieben. Und darauf zielte meine Frage ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...