Zum Inhalt springen

09.10.2012 | Air France A320 | EDDP | "Notlandung"


Totaler_Laie

Empfohlene Beiträge

Es soll wohl heute einen Zwischenfall bei einem AF-Flug nach St. Petersburg gegeben haben und der beteiligte A 320 musste in Leipzig/Halle landen.

Was genau passiert ist und woher der Flieger kam, kann ich aufgrund der dürftigen Quelle nicht sagen:

 

http://www.spiegel.de/panorama/airbus-a-320-von-air-france-muss-in-leipzig-notlanden-a-860334.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nicht näher erläuterte Problem dürfte eine Dekompression (Druckabfall) gewesen sein. Was allerdings der Grund dafür sein dürfte ist schwer zu sagen.

 

Da ich selber vor wenigen Tagen als Passagier eine erlebt habe, weiss ich ungefähr wie so was abgeht. Und ich weiss auch, dass primär westliche Airlines in die Schlagzeilen gelangen. Von anderen hört man rein gar nichts. Oder erst wenn sie abstürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich selber vor wenigen Tagen als Passagier eine erlebt habe, weiss ich ungefähr wie so was abgeht.

 

Nämlich wie? Könntest du dein Erlebnis kurz beschreiben? Wär sicher für einige hier interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war eine B736 von Air Algérie von Oran nach Algier. Ich war friedlich am Zeitung lesen in der Business, als ich spürte, wie der Flieger ein bisschen steiler absinkt als früher. Nach etwa 10 Sekunden merke ich, dass da was baumelt. Oha, eine Maske. Zuerst denke ich das ist eine lose Maske. Als ich aber die Panik um mich erblicke dachte ich, ok, vielleicht sollte ich sie auch aufsetzen, als gutes Beispiel.

 

Dabei habe ich sogar die Maske falsch angezogen - und ich war nicht der einzige: Ich wollte den Bändel nehmen, um ihn mir überzustreifen, da merke ich, dass er nur noch an einer Seite an der Maske befestigt ist. Ich habe die Maske also mit der Hand gehalten. Erst später habe ich gemerkt, dass dies der Bändel war, woran die Maske am Auslösemechanismus befestigt war. Vielleicht hatte ich schon zu wenig Sauerstoff im Blut...

 

Auf jeden Fall sind wir dann schön abgesunken und irgendwann gab es ein Abflachen. Etwas Angst kriegte ich erst, als die Cabin Attendants mit der Sauerstoffflasche anstatt nach hinten nach vorne gelaufen sind, aber das hatte wohl seinen Grund. Auf jeden Fall sind wir bald gelandet.

 

Die meisten Einheimischen haben etwas auf Panik gemacht in der Business. Sogar Air Algerie-Angestellte. Die anderen haben zu beten angefangen. In der Eco soll es ganz ruhig gewesen sein. Es gab einen leichten Brandgeruch von den O2-Patronen.

 

Alles in allem ein fast normaler Flug. :007:

Ich kann mir vorstellen, dass diese B736 wegen ihrem Einsatz als Inner-Algerien-Flüge relativ viele Zyklen machen (viele Start und Landungen), weshalb sie anfälliger sind auf Druckschwankungen (wie z.B. die in Hawaii oder die 747 in Japan).

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei habe ich sogar die Maske falsch angezogen (...) Vielleicht hatte ich schon zu wenig Sauerstoff im Blut...

 

Interessante Schilderung! Sollte die falsche Bedienung der Maske tatsächlich auf eine Sauerstoffunterversorgung zurückzuführen gewesen sein, wäre das ein eindrückliches Beispiel dafür, wie schleichend der Sauerstoffmangel Besitz von einem ergreift.

Auf jeden Fall ist allein die Vorstellung beunruhigend, dass es hinterher nicht mehr zu klären ist, ob man tatsächlich unter Sauerstoffmangel litt, oder nur das sprichwörtliche "Brett vorm Kopf" hatte.

Hast Du den Druckabfall nicht an den Ohren bemerkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Wisi, ich glaube es wardie JT oder JR, bin mir jetzt nicht mehr sicher.

 

Höhe:

Schwer zu beurteilen aus der Kabine, vielleicht FL 250 bis 300. Abgesunken auf FL100 wahrscheinlich, die Berge sind höchstens 2500m hoch. Ich hatte tatsächlich kein Problem mit den Ohren, obwohl sie ein bisschen verstopft waren.

 

Sauerstoff:

Kurz bevor ich die Maske aufsetzte, hatte ich kurz das "kalte Gefühl", das einem beschleicht, wenn man im Unterdruck sitzt. Ich durfte mal in die Unterdruckkammer des FAI (Fliegerärztliches Institut der Luftwaffe) und sie setzten mich da bis auf 8000m, bis ich zusammenklappte. Jeder Mensch hat ein anderes Gefühl, und ich erinnere mich gut an meines.

Dass es keinen Rauch gegeben hat und dass niemand ernsthaft ein Problem hatte, liegt wohl daran, dass es keine Explosive Decompression (weniger als 1 Sekunde) war, sondern eher eine Rapid Decompression (ein paar Sekunden).

 

Ich hatte auch auf dem Saab 2000 mal einen Emergency Descent. Damals spielte die Steuerelektronik der Kabinenbelüftung verrückt und schaltete von maximal offenes Outflow Valve auf voll zu, wir weckselten also immer zwischen maximalem Differentialdruck und maximaler Kabinenhöhe. War ziemlich nervig für die Ohren, weshalb wir dann runter gingen.

 

Markus, bei Air Algerie spielte auch das Band ab. Leider nur auf Französisch...

 

Noch eine weitere Beobachtung: Man riecht ja immer diesen Sauerstoff. Ich dachte immer, das komme vom Gummi, wenn man im Cockpit oder im Spital die Maske aufsetzt. Aber es ist wirklich der Sauerstoff, der so riecht. Denn die Passagiermasken sind aus Kunststoff.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danix:

Das nicht näher erläuterte Problem dürfte eine Dekompression (Druckabfall) gewesen sein.

12 Punkte!

Druckabfall Ursache für Air France-Notlandung in Leipzig

"Die elektronische Regelung zum Druckausgleich war defekt", sagte Lothar Müller von der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung der «Mitteldeutschen Zeitung»

 

Wir sollten hier mal eine Statistik aufmachen, wie oft das Forum mit den Spekulationen am Folgetag des Unfalls/Zwischenfalls zum selben Ergebnis kommt, wie der Abschlußbericht ein Jahr später ;)

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...