Zum Inhalt springen

FS9 - Probleme mit Quad Core?


Ayubowan

Empfohlene Beiträge

Guten Tag an alle Hardware-Experten,

 

mein derzeitiger Flusi-Rechner, ein windiges Notebook, macht langsam schlapp, nachdem ich Mega Airport, AI Traffic und sämtliche Verschönerungen installiert habe. Verständlich, ist es doch eigentlich nur ein Office Notebook.

 

Ich habe jetzt ein gutes Angebot für einen Rechner bekommen:

 

  • AMD FX4170 Quadcore 4x4,2 GHz
  • ATI Radeon HD3000 1024MB
  • ASUS Mainboard (AMD 760G)
  • 500GB SATA 7200 u/min
  • 22x DVD-Laufwerk mit Brennerfunktion
  • 430w Silent-Netzteil
  • Kartenleser, 6 USB-Eingänge, 7. Soundkarte, Gigabit LAN
  • Windows 7 Home Premium 64bit

 

212 EUR soll mich das Ganze (natürlich neu, OVP) kosten. Den gleichen PC gibt's bei eBay für 325 EUR mit limitiertem Betriebssystem, also ein Schnäppchen, oder?

 

Zunächst einmal die Frage: Ist dier PC überhaupt für den FS9 geeignet?

Zusätzlich zu den Mega Airports und GAPs (kombiniert mit AES) will ich die PMDGs laufen lassen, mich meines World-Of-AI Traffics erfreuen, Meshes installieren und auch parallel FSPassengers laufen lassen. Das ewige Ruckeln hab ich dick und dieser PC soll Abhilfe schaffen. Ich habe mich schon an der Forensuche bedient und durch die Blume gelesen, dass mehrkernige Prozessoren für den FS9 evtl. problematisch sein können, richtig dahintergekommen bin ich aber noch nicht? Werde ich meinen Spaß damit haben können, ist das System evtl. noch zu langsam oder zu schlecht?

 

Für den FSX wird es wohl noch zu nicht langen, richtig?

 

Auch, wenn es der x-tausendste Thread a la "Ist mein PC geeignet" ist, wäre ich sehr dankbar für kompetente Antworten. Dieses Quad Core-Problem hätte ich schon gerne vorher gelöst.

 

Haut rein in die Tasten - habt vielen Dank!

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ganz kurz:

 

Die Anzahl FS9-Benutzer ist nicht mehr so gross.

AMD-Prozessoren haben bisher immer schlechter abgeschnitten wie INTEL. Wahrscheinlich ist es ein AMD FX 4170.

Der FS9 braucht eine bessere Grafikkarte.

 

Der Preis liegt verdächtig niedrig. Dass da gute Komponenten drin sind bezweifle ich.

 

Wie das genau läuft wird wohl keiner wissen, denn da müsste man genau so ein Gerät haben. Besser als Dein Laptop ist das aber allemal.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

danke für Deine Antwort erstmal. Dass AMD mit Intel nicht mithalten kann, ist wohl klar - habe ich google sei dank auch schon in Erfahrung gebracht. Aber hier kann ich's mir eben nicht aussuchen.

 

Wahrlich ist es ein FX 4170. Dass der Preis so niedrig ist liegt daran, dass ich ihn von einem Kollegen zum Einkaufspreis + Händlerrabatt kriege, zustäzlich MwSt.-frei.

 

Alternativ könnte ich noch einen FX 6100 mit 6x3,6 GHz mit einer NVidia GeForce GT440 haben oder einen AMD FX 8120 mit 8x3,1 GHz, 70 EUR teurer. Ich denke aber - da der FS9 ja nur auf einem Kern läuft - dass die 4x4,xx Variante die Beste ist?

 

Auch wenn die Komponenten nicht von Superhype-Marken sind, für einen Hobbyflusianer würde das doch alle Male reichen? Eine bessere GraKa sollte das Problem wohl nicht sein.

 

Ich probier's jetzt einfach - besser als mein Laptop läuft es sicher alle Male.

 

Du scheinst Dich gut auszukennen -ist der FSX ohne intel garnicht spielbar? ;)

 

Danke für Deine Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch du kannst den FSX problemlos installieren. Wie hoch Du mit den Einstellungen gehen kannst üsstest Du selber probieren. Da der FSX ja unterdessen echt günstig zu haben ist, würde ich diese Option probieren.

 

Informiere Dich vor der Installation des FS9 oder FSX gut. Es gibt einige Punkte zu beachten. Such hier im Forum oder mit Dr. Google.

 

Berichte bitte von Deinen Erfahrungen.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich hab vor kurzem aufgerüstet auf AMD FX-4100, der Prozessor, Mainboard, Arbeitsspeicher (umstieg auf DDR3), Netzteil, hat mich etwa 250€ gekostet (Graka - HD5770 habe ich schon)

 

die Graka von dir beschrieben ist wohl eher nur für Büroarbeiten geeigent

 

deshalt lieber etwas mehr ausgeben, dann macht der FS9 auch mehr spaß

 

btw: bin bis jetzt mit meinem AMD ganz zufrieden (das preis-leistungs verhältniss stimmt, jedenfalls für mich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

danke nochmal - der Rechner ist bestellt. Ich werde versuchen, vom FS9 auf den FSX umzusteigen. Die ganzen Tipps und Tricks für Performance beim FS9 kenne und kannte ich bereits, einige waren sogar ganz brauchbar.

 

Du schreibst: "Informiere Dich vor der Installation des FS9 oder FSX, es gibt einige Punkte zu beachten".

Was genau ist gemeint? Ich habe mich mal der Googlesuche bedient und bin auf einen FSX-Ratgeber gestoßen, der mir die richtige Vorgehensweise für die Installation der Service Packs aufzeigt; das ist schonmal hilfreich.

 

Dann habe ich mich noch (u.a. in anderen Foren) informiert und bin auf geteilte Meinung bzgl. AMD vs. intel gestoßen - intel wird hoch gelobt (verständlicherweise), allerdings haben viele auch AMDs laufen und sind damit zufrieden. Es gibt User, die berichten, dass sie den "AffinityMask"-Eintrag verändert haben, um dem FSX deutlich zu machen, dass mehrere Cores im Einsatz sind. Andere hingegen sagen, dass jegliche Veränderung des AffinityMask-Eintrags kleine bis erhebliche Performanceeinbußen hervorgerufen haben.

 

Zusätzlich plane ich wieder Wolfgang Picheta's "Flusi Fix" zu nutzen - damit habe ich schon beim FS9 gute Erfahrungen gemacht.

 

Du scheinst Ahnung zu haben und weißt, wo der Hase läuft. Was sollte ich denn beachten bei der FSX-Installation und Einrichtung? Natürlich möchte ich eine mit diesem System bestmögliche Darstellung in Kombination mit flüssiger Performance und es wird mir so oder so nichts anderes übrig bleiben, als einfach mit den Reglern zu experimentieren aber vielleicht kann ich mir so ein paar unnötige Schritte ersparen.

 

Vielen Dank für Deine Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, morgen ist es soweit - da kommt vermutlich der neue PC. FSX ist bereits gekauft, die Vorfreude groß.

 

Wäre schön, wenn er einigermaßen flüssig läuft - ich berichte euch dann und warte gleichzeitig noch Max's Installations-Tutorial ab. :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, morgen ist es soweit - da kommt vermutlich der neue PC. FSX ist bereits gekauft, die Vorfreude groß.

 

Wäre schön, wenn er einigermaßen flüssig läuft - ich berichte euch dann und warte gleichzeitig noch Max's Installations-Tutorial ab. :007:

 

Hallo Bernhard,

 

sieh dir mal siese Seite an, falls nicht schon geschehen. ist nicht das neueste, aber nach wie vor sehr hilfreich.

 

http://www.flichtbeil.info/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, morgen ist es soweit - da kommt vermutlich der neue PC. FSX ist bereits gekauft, die Vorfreude groß.

 

Wäre schön, wenn er einigermaßen flüssig läuft - ich berichte euch dann und warte gleichzeitig noch Max's Installations-Tutorial ab. :007:

 

Ja das Geschäft hat wieder einmal Vorrang und daher bin ich im Verzug...

Sende mir die Mailadresse und ich sende Dir die provisorische Version, die aber noch erweitert wird.

 

Max

 

Nachtrag: OK- Mailadresse hat geklappt. Habe es per mail gesendet. Falls Du die Word-Datei nicht öffnen kannst, melde Dich moch einmal.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Tutorial habe ich erhalten, Max - danke dafür!

 

Für dieses System habe ich mich jetzt entschieden:

  • AMD FX-6100 Bulldozer 6x3600 MHz (6x3300 MHz normal, Turbo mit 6x3600 MHz schaltet automatisch unter Last zu) DX11
  • Mainboard ASUS M5A78L-M LE
  • 8 GB DDR3 1333 RAM
  • 640 GB S-ATA II Festplatte
  • 22x DVD±R/RW Dual Layer DVD-Brenner
  • 420W Power Silent Netzteil
  • NVidia GeForce GT630
  • Windows 7 Prof 64bit

 

- und das Ganze für 301 EUR :-)

 

Die nächsten Tage widme ich dann dem FSX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe jetzt zwar nicht, warum man nach all den Tutorials einen Prozessor kauft, der mit 6x3.6GHz deutlich weniger Leistung pro Kern hat als der erstgenannte Prozzi mit 4x4.2GHz. Nun gut, wirst ja ev. nicht nur den FSX damit betreiben und das Set für 300€ ist ein guter Deal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AnkH

Weil der Quadcore mit der GeForce nicht mehr verfügbar war und dieser Deal natürlich top war.

 

Mein C320 brauchte neue Winterschlappen (~ 1200 EUR), meine Kinder wollen zu Weihnachten tolle Geschenke und was Frauen an Geld kosten...das ist ja woll allseits bekannt ;)

 

Mein Budget gab nicht mehr her :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Okay, kurzes Update.

 

Den FSX habe ich gemäß Anleitungen installiert, der PC ist bisher ein reiner FSX-PC. Defragmentiert habe ich nach jeder AddOn-Installation, auch habe ich die sogenannten Tweaks ausprobiert und meine Regler gewissenhaft eingestellt, habe die letzten paar Tage nur mit Google und FSX-Performance-Tipps verbracht, einiges hat auch geholfen. Auch habe ich mir den FPS-Limiter zugelegt, denn das klang vielversprechend.

 

Bei Defaultszenerien mit Defaultflugzeugen, Standard AI, allen Reglern rechts, Beleuchtung, DirectX 10 etc. schaffe ich wahrlich über 20 FPS!

 

Wenn ich mich dann nach Leipzig zu einem German Airport oder gar Antalya X stelle, den Wilco-Bus raushole und meine regler wieder dementsprechend zurücksetze, erreiche ich FPS im einstelligen Bereich, ab und zu auch mal 10 oder 11, aber Spaß macht das nicht.

 

In Ekaterinburg (USSS) ist das schon ein bisschen besser, Yekaterinburg X in Kombination mit Airbus Evolution von Wilco bringt mir hier mit Standard AI im Durchschnitt 13 FPS, an AES oder MyTraffic möchte ich dann gar nicht denken.

 

Die Aufrüstung meiner Grafikkarte von einer GT620 auf eine GTX560 hat mir eigentlich auch nicht viel gebracht, das Netzteil habe natürlich auch aufgerüstet.

 

Seattle (default) bei Nacht mit Beleuchtung und Wilco-Bus bewegt sich bei mir ohne "Beleuchtungs-Haken" bei durchschnittl. 12 FPS, mit dem Haken bei Beleuchtung bei ca. 9 FPS.

 

Im Taskmanager habe ich die FSX-Priorität auch auf "Hoch" gesetzt und alle Kerne aktiviert.

 

FlusiFix habe ich natürlich bedient. Ich bin mit meinem Latein am Ende, vermutlich ist mein System, welches ja in der Gesamtheit über 18 GHz erzeugt immer noch zu schwach.

 

Vielleicht wird mir der FS9 mehr Freude bereiten - da der allerdings nicht multicorefähig ist, sind meine Ressourcen dort auch nur begrenzt.

 

Habe ich einfach nur irgendetwas übersehen?

 

 

edit:

// This file was tweaked on Nov 16, 2012 at 09:02 GMT using Bojote's automated FSX Tweaking & Tuning Service

// Your 'original' fsx.CFG file was backed up at http://www.venetubo.com/fsx/69bdcfbb3f06c8c6513dfc48e3af0295/backup/fsx_backup.cfg

// This file is optimized as follows: 6 core(s), CPU speed 3, HT 0, GPU 4, PREF 1

// You can visit Bojote's FSX Tweaking & Tuning service at http://www.venetubo.com/fsx.html

[MAPVIEW_MAP]

SHOW_AIRPORTS=1

SHOW_AIRSPACE=1

SHOW_APPROACHES=1

SHOW_DATATAGS=1

SHOW_FLIGHTPLAN=1

SHOW_INTERSECTIONS=0

SHOW_JET=0

SHOW_NDBS=1

SHOW_TERRAIN=1

SHOW_VICTOR=0

SHOW_VORS=1

SHOW_WEATHERSTATIONS=1

SHOW_WEATHERSYSTEMS=1

show_flight_history=1

[DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce GTX 560 .0.0]

Anisotropic=1

AntiAlias=1

Mode=1680x1050x32

[bufferPools]

PoolSize=5000000

RejectThreshold=131072

[VirtualCopilot]

VirtualCopilotActive=0

[sOUND]

AmbientUI=1

AmbientUIMusicVolume=-6.000000

PrimaryDevice={00000000-0000-0000-0000-000000000000}

SOUND=1

SOUND_LOD=1

SOUND_QUALITY=2

UISound=1

VoiceDevice={00000000-0000-0000-0000-000000000000}

[slewTextInfo.1]

AirSpeed=1,5

Altitude=1,3

Heading=1,4

Latitude=1,1

Longitude=1,2

[AContain]

LabelColor=FFFF0000

LabelDelay=1000

ShowLabelAirline=0

ShowLabelAirlineAndFlightNumber=0

ShowLabelAirspeed=0

ShowLabelAltitude=1

ShowLabelContainerId=0

ShowLabelDistance=1

ShowLabelFlightPlan=0

ShowLabelHeading=0

ShowLabelManufacturer=1

ShowLabelModel=1

ShowLabelTailNumber=0

ShowLabels=1

ShowUserLabel=0

[DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce GTX 560 .0]

AntiAlias=1

Mode=1680x1050x32

TriLinear=1

[ATC]

AutoOpenAirTrafficWindow=1

COMM_MSG_AI_ATC_COLOR=FFFF7840

COMM_MSG_ATC_AI_COLOR=FF00FF00

COMM_MSG_ATC_USER_COLOR=FFB6FFB6

COMM_MSG_NONE_COLOR=FFFFFFFF

COMM_MSG_USER_ATC_COLOR=FFFFD21B

PilotVoice=0

ShowATCText=1

UsePilotVoice=1

[TextInfo.1]

AirSpeed=1,5

Altitude=1,3

Heading=1,4

Latitude=1,1

Longitude=1,2

WindDirectionAndSpeed=1,6

[AccelerationPack]

ControlsFirstRun=0

HomePageFirstRun=0

[iNTERNATIONAL]

ASLAT=2

ASLON=0

MEASURE=1

[CONTROLS]

Controls_Current=Standard

Controls_Default=Standard

KBDAIL=64

KBDELEV=64

KBDRUD=64

[FACILITIES]

CITY=0

COUNTRY=0

GTL_BUTTON=3813

STATE=0

[DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce GT 630.0.0]

AntiAlias=1

Mode=1280x800x32

TriLinear=1

[TextInfo.3]

AirSpeed=1,5

Altitude=1,3

AverageFrameRate=2,2

FrameRate=2,1

FuelPercentage=2,4

GForce=2,3

Heading=1,4

Latitude=1,1

LockedFrameRate=0

Longitude=1,2

WindDirectionAndSpeed=1,6

[PointOfInterestSystem]

CycleSetting=0

[GRAPHICS]

AC_SELF_SHADOW=1

AIRCRAFT_REFLECTIONS=1

AIRCRAFT_SHADOWS=1

ALLOW_SHADER_30=1

COCKPIT_HIGH_LOD=1

D3D10=0

EFFECTS_QUALITY=1

ForceFullScreenVSync=0

ForceWindowedVSync=0

GROUND_SHADOWS=0

HIGHMEMFIX=1

IMAGE_QUALITY=0

LANDING_LIGHTS=1

NUM_LIGHTS=8

STALE_BUFFER_THRESHOLD=1024

See_Self=1

TEXTURE_MAX_LOAD=512

TEXTURE_QUALITY=3

Text_Scroll=1

[DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce GT 630.0]

Anisotropic=1

AntiAlias=1

Mode=1680x1050x32

[TrafficManager]

AIRPORT_SCENERY_DENSITY=4

AirlineDensity=75

FreewayDensity=61

GADensity=69

IFROnly=0

LeisureBoatsDensity=40

ShipsAndFerriesDensity=50

[DynamicHeadMovement]

HeadMoveTimeConstant=1.000000

LonAccelOnHeadLon=-0

LonAccelOnHeadPitch=0

MaxHeadAngle=0

MaxHeadOffset=0

RollAccelOnHeadLat=0

RollAccelOnHeadRoll=0

YawAccelOnHeadLat=-0

[REALISM]

AllowEngineDamage=False

AutoCoord=False

AutoTrim=False

CrashDetection=False

CrashTolerance=0.000000

CrashWithDyn=False

GEffect=False

General=0.000000

GyroDrift=False

GyroEffect=0.000000

ManualLights=False

PFactor=0.000000

RealMixture=False

StressDamage=False

Torque=0.000000

TrueAirspeed=False

UnlimitedFuel=True

[Weather]

AdjustForMagVarInDialog=1

CLOUD_COVERAGE_DENSITY=6

CLOUD_DRAW_DISTANCE=3

DETAILED_CLOUDS=1

DisableTurbulence=0

DownloadWindsAloft=1

DynamicWeather=2

MaxGustRampSpeed=200

MaxGustTime=500

MaxVarRampSpeed=75

MaxVarTime=50

MinGustRampSpeed=1

MinGustTime=10

MinVarRampSpeed=10

MinVarTime=5

THERMAL_VISUALS=1

TurbulenceScale=1.000000

WeatherGraphDataInDialog=0

WeatherServerAddress=fs2k.zone.com

WeatherServerPort=80

WindshieldPrecipitationEffects=1

[Misc]

Com_Rate=7

[Main]

HideMenuFullscreen=1

HideMenuNormal=0

Location=324,118,1356,889,\\.\DISPLAY1

Maximized=2

SimObjectPaths.0=SimObjects\Airplanes

SimObjectPaths.1=SimObjects\Rotorcraft

SimObjectPaths.2=SimObjects\GroundVehicles

SimObjectPaths.3=SimObjects\Boats

SimObjectPaths.4=SimObjects\Animals

SimObjectPaths.5=SimObjects\Misc

User Objects=Airplane, Helicopter

[Trusted]

C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\Addon Modules\AirbusNewHUD.dll.nuuwaailiwakebiccnczwnoozrkknuehabewrkzc=1

C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\GAUGES\737-400.DLL.kulrnzlazizhuaoalcioautttaiboqiibeahowbb=2

C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\GAUGES\Bell_206B.DLL.ahquwbburuzelwcebobqteichrwrhiroizuekkta=2

C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\GAUGES\Bendix_King_Radio.DLL.uotnqhrlohaaeeeiourzathnnotazlcuqlttbenw=2

C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\GAUGES\Cessna.DLL.wzaiabwuolbiakhurqleeruzllweaqihuubwottl=2

C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\GAUGES\Cessna172.DLL.oiqcbluwicacioeilzqcaqzirnkcrwbbeanukrui=2

C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\GAUGES\Cessna182s.DLL.koiaqaiiqnectribleiucceiqrcbnurlucrrakro=2

C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\GAUGES\CessnaWAlpha.DLL.kibukkuwqarizuikaccczorhbcubhaehihzzkwnk=2

C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\GAUGES\EH101.DLL.aurrnhzkhncibeuihtziontobchizrkucwowiwht=2

C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\GAUGES\HUDControl.DLL.wwtrhakbzrocntknwzltblbleccbrnwnuuoikoik=2

C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\GAUGES\Magnetic_Compass.DLL.zcekrcqhnkhnequwcaqbelahocuwhtwazzhtwiok=2

C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\Gauges\A320NightPanel_feelThere.dll.keirqhkelbrottoakqtqhbleltzuktknckulnntk=1

C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\Gauges\A330NightPanel_feelThere.dll.qcnklzutkkcqctorelboertwwblkuwklrhceeanb=1

C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\SimObjects\Airplanes\feelThere PIC A320\panel\A320CFM_feelThere.DLL.bieztncheceuuheanquikhwkrrkwnuzhrolbqolr=2

C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\VistaMare\ViMaCoreX.dll.bwaalekchcnaehqnaoulwwitwioatoooqtlaeiki=1

[TextInfo.2]

AverageFrameRate=1,2

FrameRate=1,1

FuelPercentage=1,4

GForce=1,3

LockedFrameRate=0

[uSERINTERFACE]

Map_Orientation=2

OpenATCOnCreate=0

PAUSE_ON_LOST_FOCUS=0

PROMPT_ON_EXIT=1

PageID=6

SHOW_MISSION_CAPTIONS=0

SITUATION=FLIGHTS\OTHER\FLTSIM

SelectAircraftManufacturer=Alle

SelectAircraftPublisher=Alle

SelectAircraftType=Alle

ShowAllACPaintSchemes=1

[sIM]

SYSCLOCK=1

[Display]

ActiveWindowTitleBackGroundColor=0,28,140,64

ActiveWindowTitleTextColor=255,255,255

BLOOM_EFFECTS=0

ChangeTime=2.000000

InfoBrakesEnable=True

InfoLowerLeftBackGroundColor=255,0,0,128

InfoLowerLeftTextColor=255,255,255

InfoLowerRightBackGroundColor=255,0,0,128

InfoLowerRightTextColor=255,255,255

InfoOverspeedEnable=True

InfoParkingBrakesEnable=True

InfoPauseEnable=True

InfoSlewEnable=True

InfoStallEnable=True

InfoUpperRightBackGroundColor=0,0,0,0

InfoUpperRightTextColor=255,0,0

NonActiveWindowTitleBackGroundColor=24,33,87,64

NonActiveWindowTitleTextColor=255,255,255

RUNWAY_LIGHTS_APPROACH_SCALAR=1.0

RUNWAY_LIGHTS_STROBE_SCALAR=1.0

RUNWAY_LIGHTS_SURFACE_SCALAR=1.0

RUNWAY_LIGHTS_VASI_SCALAR=1.0

SKINNED_ANIMATIONS=1

TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=100

TextureMaxLoad=30

TransitionTime=2.000000

UPPER_FRAMERATE_LIMIT=0

WideViewAspect=True

[MULTIPLAYER]

condAccoutPassword=0

[JOBSCHEDULER]

AffinityMask=56

[slewTextInfo.3]

AirSpeed=1,5

Altitude=1,3

FrameRate=2,1

Heading=1,4

Latitude=1,1

LockedFrameRate=2,2

Longitude=1,2

[PANELS]

DEFAULT_VIEW=0

IMAGE_QUALITY=1

PANEL_MASKING=1

PANEL_OPACITY=100

PANEL_STRETCHING=1

QUICKTIPS=0

UNITS_OF_MEASURE=1

[sTARTUP]

DEMO=0

LoadWindow=1

SHOW_OPENING_SCREEN=1

STARTUP_DEMO=0

[slewTextInfo.2]

FrameRate=1,1

LockedFrameRate=1,2

[TERRAIN]

AUTOGEN_DENSITY=3

BATCH_AUTOGEN2=1

DETAIL_TEXTURE=1

LOD_RADIUS=4.500000

MESH_COMPLEXITY=100

MESH_RESOLUTION=22

SWAP_WAIT_TIMEOUT=2

TERRAIN_MAX_AUTOGEN_BUILDINGS_PER_CELL=1500

TERRAIN_MAX_AUTOGEN_TREES_PER_CELL=2500

TEXTURE_RESOLUTION=26

WATER_EFFECTS=5

[sCENERY]

DAWN_DUSK_SMOOTHING=1

IMAGE_COMPLEXITY=3

LENSFLARE=1

MAX_ASYNC_BATCHING_JOBS=3

SmallPartRejectRadius=4.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Berhard

Das liegt halt vermutlich in erster Linie am Prozessor. Er läft aber auch niemalls mit den "18 GHz" wie Du schreibst. In erster Linie ist immer die Taktfrequenz pro Kern massgebend, und die ist nun mal mässig. So richtig gut beginnt erst ab etwa 4.2 GHz oder noch besser 4.5 GHz. Du hattest eine sehr geringe Investition, was immer Kompromisse bedeutet.

 

Das mit den "Alle Regler nach rechts" ist absolut unrealistisch mit diesem Prozessor. Da musst Du beginnen.

 

Da musst Du einen Kompromiss finden zwischen Anzeige und Framerate. Externe Limiter sind nicht in jedem Fall besser. Ausprobieren.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich dann nach Leipzig zu einem German Airport oder gar Antalya X stelle, den Wilco-Bus raushole und meine regler wieder dementsprechend zurücksetze, erreiche ich FPS im einstelligen Bereich, ab und zu auch mal 10 oder 11, aber Spaß macht das nicht.

 

Die Regler bediene ich sehr wohl bedacht.

 

Schade, wenn man bedenkt, dass der FSX an sich eigentlich ein "altes" Produkt ist.

 

Naja, es geht ja noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist genau der springende Punkt! Ich habe schon oft geschrieben darüber.

 

Oft wird vergessen, dass es zur Zeit der Entwicklung noch keine Multicore-Prozessoren gab. Das einzige wäs zählte, und auch heute noch zählt, ist eine möglichst hohe Taktfrequenz des Prozessors. Zwar ist eine geringe Unterstützung zusätzlicher Cores durch die Service-Packs möglich, aber auch 50 Cores nützen hier halt nichts.

 

Darum steht die Auswahl des richtigen Prozessors im Zetrum eines neuen PCs. Und nachträgliches wechseln der CPU ist in vielen Fällen unwirtschaftlich oder gar unmöglich.

 

Ein gutes Angebot bedeutet nicht immer eine gute Lösung. Wie Du siehst, ist nicht die Grafikkarte ausschlaggebend, sondern die CPU und da ist AMD halt, wie schon frühere Erfahrungen gezeigt haben nicht die beste Wahl.

 

Oft werden System auch völlig vertweakt. Dann hilf nur die FSX.CFG löschen und neu erstellen lassen. Dann beginnt man wieder von vorne. Viele zeitaufwendige Basteleien sind übrigens kaum besser wie die automatische Konfiguration von Bojote im Web.

 

Individuelle Tipps können beim einen System optimal helfen, und bei einem weiteren System eine Verschlechterung bedeuten. Also Geduld und etwas Glück braucht es für eine optimale Konfiguration. Leider gibt es dazu keine Bestellnummer.

 

Du hast einen sehr günstigen Kauf gemacht. Aber Du darfst nicht das erwarten dass das gleich gut geht wie die PCs mit 4,5 GHz-Takt laufen und so ab 800-1000 euro kosten.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe jetzt zwar nicht, warum man nach all den Tutorials einen Prozessor kauft, der mit 6x3.6GHz deutlich weniger Leistung pro Kern hat als der erstgenannte Prozzi mit 4x4.2GHz...

 

FlusiFix habe ich natürlich bedient. Ich bin mit meinem Latein am Ende, vermutlich ist mein System, welches ja in der Gesamtheit über 18 GHz erzeugt immer noch zu schwach.

 

Tja, es ist ja nicht so, dass wir Dich nicht "gewarnt" hätten. So leid es mir für Dich tut, aber hier wird einmal mehr deutlich, warum AMD Prozessoren fürs Gamen (inkl. FS...) einfach weniger geeignet sind als ihre Intel-Kollegen. Wetten, mit einem i5 und 3.6GHz würde der FSX mit 10FPS mehr laufen?

 

Somit bleiben Dir zwei Optionen: entweder, Du beherzigst den Tipp von Max und versuchst via Regler die für Dich optimale Balance zwischen Qualität und FPS zu ermitteln, oder Du übertaktest Deine CPU. So 4.0 - 4.2GHz sollten da schon auch drin liegen. Leider wird aber der AMD FX-6100 auch mit 4.0GHz noch etwa 20-30% hinter einem gleich getakteten Intel Prozessor liegen.

 

Fazit: schönes Beispiel dafür, dass AMD Prozessoren zwar deutlich günstiger sind, leider aber auch entsprechend dem Preis Leistung erbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ankh,

hallo Max,

 

gewarnt habt ihr mich, eine Wahl hatte ich nicht so wirklich. Dass ich keine High-End-Performance antreffe, war mir bewusst. Aber, dass der Mega Airport die Frames so in den Keller reisst, hätte ich nicht erwartet.

 

Die Abstriche mit den Reglern mache ich ohnehin. Trotzdem frage ich mich, wie das Overclock wohl machbar ist und vor allem wirkt.

 

Ich habe mich schon mal ins BIOS gewagt und dort ein paar Punkte angetroffen, unter anderem

 

"CPU Overclocking", welches man auf Auto oder Manual schalten kann und dann einen Wert zwischen ich glaube 220 und 550 eingeben kann.

 

Außerdem eine CPU Ratio, welche eine ganze Liste an Angeboten macht, z.B. 4x800 MHz, 21x5.2 GHz und so weiter...

 

Selbstverständlich habe ich mich noch nicht getraut, da irgendwas umzustellen, interessant wäre es dennoch trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde hier erst einmal das Overclocking vergessen. Voher sollte man sich gut einlesen im Internet und Rat von Leuten die den gleichen Prozessor haben einholen. Das wird mit AMD etwas schwieriger sein.

 

Ich denke Fliegen ist ja in erster Linie nicht von der "perfekten" Darstellung einer Szenerie abhängig. Da hat der FSX doch noch ganz andere Herausforderungen zu bieten.

 

Lieber problemlos mit etwas verminderter Qualität fliegen, als dauernd mit Abstürzen und Fehlermeldungen die Zeit zu verbringen!

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, guten Tag,

 

nachdem ich nach obiger Problematik auf den FS9 umgestiegen bin (der deutlich besser lief!), will ich jetzt wirklich mal aktiv an den FSX.

 

Ein Kollege verkauft für keine 300 EUR einen PC mit einem i5-Prozessor, gebraucht aber in einem sehr guten Zustand.

 

Der Hardwarebericht sieht wie folgt aus:

 

Computer: GIGABYTE P55M-UD4
CPU: Intel Core i5-750 (Lynnfield, B1) 2666 MHz (20.00x133.3) 3041 MHz (23.00x132.2)
Motherboard: GIGABYTE P55M-UD4
Chipset: Intel P55 (IbexPeak)
Memory: 16384 MBytes 661 MHz, 9.0-9-9-24
- 4096 MB PC10600 DDR3 SDRAM - Kingston 9905471-009.A00LF
- 4096 MB PC10600 DDR3 SDRAM - Kingston 9905471-011.A00LF
- 4096 MB PC10600 DDR3 SDRAM - Kingston 9905471-009.A00LF
- 4096 MB PC10600 DDR3 SDRAM - Kingston 9905471-017.A00LF
Graphics: ASUS ENGTX260 NVIDIA GeForce GTX 260, 896 MB GDDR3 SDRAM
Drive: WDC WD1500HLFS-75G6U0, 146.
Drive: 2xSAMSUNG HD642JJ, 625.1 GB, Serial ATA 3Gb/s 1.5Gb/s
Drive: HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50, DVD+R DL

 

Für's gleiche Geld könnte ich von einem anderen Kollegen einen Acer Aspire X3990 (intel i3-2120) bekommen.

 

Glaubt ihr, dass ich mit einem von den o.g. Systemen eine bessere Leistung erzielen und vor allem die Regler etwas "weiter nach rechts" anpassen könnte?

 

Ich weiß noch, dass ich mit dem AMD FX4170 ein eher fragwürdiges Ergebnis geliefert bekam, sogar auf Minimaleinstellungen war der FSX mit den aktuellen AddOns kein wirklich flüssiges Erlebnis.

 

Vielen Dank an die Profis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrliche Antwort? Nein. Selbst mein i5-3570K@4.5GHz macht auf grossen Airports mit viel AI Traffic, realistischem Wetter und einem Addonflieger schlapp (d.h. weniger als 20FPS). Mit einem uralt i5-750 und 2.6GHz Takt hast Du keine Chance, den FSX wirklich vernünftig zu betreiben, die uralte GTX-260 wird da auch noch ihren Teil dazu beitragen. Sorry für die deutlichen Worte, aber diese 300€ kannst Du Dir sparen. Dieser PC wird sicher kein einziges FPS mehr aus dem FSX kitzeln als Dein aktueller PC, i5 hin oder her.

 

PS: mit entsprechenden Einstellungen kriegst Du natürlich schon brauchbare FPS Werte, das Problem: der FSX sieht dann sogar schlechter aus als der FS9...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du ja anscheinend auf Biegen und Brechen ein FSX PC kaufen willst, Dein Budget dafür aber bei weitem nicht ausreicht, habe ich mal versucht, den in meinen Augen günstigsten FSX PC zusammenzubauen, der noch Sinn macht. Soll heissen: ein PC, welcher mit gut gewählten Einstellungen noch eine bessere Darstellung als der FS9 erlaubt bei gleichzeitig einigermassen erträglichen FPS Werten.

 

Prozessor: http://geizhals.de/intel-core-i5-4570-cm8064601464707-a953913.html

Kühler: http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-pcgh-edition-a934836.html

RAM: http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

Mainboard: http://geizhals.de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html

Grafikkarte: http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-760-jetstream-ne5x760h1042-1042j-a967144.html

Festplatte: http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-2tb-st2000dm001-a686483.html

Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html

Gehäuse: http://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html

 

Gesamtkosten nach geizhals.de für dieses System belaufen sich auf: 715€

Günstiger wirst Du wohl kaum an ein System kommen, welches den FSX noch sauber darstellen kann. Ausser Du suchst weiter nach Occasionen, dann aber darauf achten, dass mindestens ein Sandy-Bridge I5 verbaut wurde.

 

Ideal wäre natürlich, wenn Du Mainboard und CPU damit ersetzen könntest:

 

Prozessor: http://geizhals.de/intel-core-i5-4670k-bx80646i54670k-a930960.html

Mainboard: http://geizhals.de/asrock-z87-pro4-90-mxgpp0-a0uayz-a953105.html

 

Kostenpunkt: etwa 60€ mehr als obige Variante. Vorteil: Du kannst den Prozessor auf 4.2GHz übertakten und somit würde der FSX schon fast perfekt spielbar sein (in etwa meinem Prozessor entsprechend).

 

Letzter Tipp: besorg Dir den i5-4670K, das ASRock Z87 Pro4 und den Thermalright Macho. Kostet zusammen 320€ und Du hast wesentlich mehr davon, als vom ganzen 300€ System, welches Du gepostet hast. Dann kannst Du den FX6100 über die Bucht oder sonstwo verkaufen und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...