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Segelkunstflug


salomonteneighty

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salomonteneighty

Habe dieses Video ueber Segelkunstflug auf Youtube gefunden und wollte es euch nicht vorenthalten. Gibt wirklich Lust diese Kunstflugerweiterung zu machen... :rolleyes:

 

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Tu es! Am besten im BFK in Lodrino/Locarno, ist eine super Stimmung und gibt grad gutes Flugtraining zum Saisonanfang. Hier ein Video von Mike Butora vom diesjährigen BFK:

 

 

Informationen über den Schweizer Segelkunstflug findest Du auch auf http://www.sagach.ch

 

Gruss,

Georg

 

PS: Unterschreib mit deinem Namen, dann wissen wir, wie wir dich nennen sollen.

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Hallo Philippe.

 

Auf welchem Flugzeug fliegst du Kunstflug?

 

Am liebsten Swift, mit Abstand das schönste Flugzeug, das ich je geflogen bin. Fox ist knapp dahinter, etwas schwerer und rollt etwas langsamer, dafür ein Doppelsitzer - sehr wichtig zum Lernen von neuen Figuren und sehr lustig, um Passagiere auszufliegen. Übrigens anfänglich recht speziell, 130 im Final und problemlos auch 150 in Downwind, kommt einem seehr schnell vor bei der Landung. Ganz schön ist auch der B4, voll kunstflugtauglich und fliegt super in der Thermik (gut zum günstig üben); etwas limitiert durch die langsame Rollrate, dafür optisch sehr schön und eben ein echter Klassiker. Und hin und wieder flieg ich halt auch in der ASK-21, die wir liebevoll "Betonmischer" nennen. :-)

 

 

Gruss

Georg

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salomonteneighty

Hallo Georg,

 

Die Swift scheint ein toller Flieger zu sein!:)

In unserem Club SGD haben wir die ASK-21 oder die DG-1001 um Kunstflug zu machen, werde dann mal den "Betonmischer" ausprobieren:009:

Auf der ASk-21 kann man alle Figuren fliegen? Habe gelesen dass man viel Hoehe verliert beim Rueckenflug wegen dem eher symetrischen Proil...

 

Gruess Philippe

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Auf der Ask21 kann (darf) man keine negativen Figuren fliegen weil die zu wenig negativ G vertraegt.

Und Ihr Profil ist alles andere als symmetrisch.

DG 1000 vermute ich aehnlich.

Mit der B4 darf man, wir haben die ARF die darf sogar gerissen da verstärkt.

Diese Flieger rollen alle recht langsam, so dass man ausheben muss.

Fox macht man Vollausschlag und ist fast rum, wenn man gedankenlos eine Kurve einleitet wie gewohnt bekommt man einen Schreck und ist fast auf dem Ruecken, 1 Trudelumdrehung 150 Meter und wenn man ausleitet wie gewohnt geht es andersrum weiter.

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Auf der Ask21 kann (darf) man keine negativen Figuren fliegen weil die zu wenig negativ G vertraegt.

Und Ihr Profil ist alles andere als symmetrisch.

 

Die ASK verträgt -4g, negative Figuren sind also kein Problem. Sie rollt halt etwas langsam, und das Profil ist in der Tat etwas dick. Sonst aber bis knapp zur Advanced ein super Flieger zum Lernen. Gut verfügbar, robust, stabil, thermikfähig. Und wenn man auf der 21 schöne Rollen fliegen kann, dann kann man es auch auf B4 und Fox. Für die Advanced fehlt der 21 noch das Männchen, und die Rollen in der Senkrechten sind vermutlich auch schwierig.

 

Sobald es an gerissene und gestossene Figuren geht, Negativloops mit hoher Geschwindigkeit oder Rollen in senkrecht aufwärts, kommt die 21 nicht mehr mit, aber der B4 eigentlich auch nicht mehr richtig.

 

Gruss,

Georg

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Die ASK verträgt -4g, negative Figuren sind also kein Problem.

 

Und welche sollen das sein?

Erlaubt sind nur solche die im Betriebshandbuch stehen.

 

OK Rueckenflug (auch Teil der Rolle) zählt auch schon als Figur und ist im Handbuch aufgefuehrt.

Negativ-Looping nicht und damit faellt halt vieles weg was ueber Rueckenflug hinaus geht.

Mit B4 und mehr darf man halt so ziemlich alles auch negativ fliegen wenn die auch nur -5 statt +7 darf, das -1 mehr bringt es dann.

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Und welche sollen das sein?

Erlaubt sind nur solche die im Betriebshandbuch stehen.

 

Viele Figuren haben negative Komponenten. Humpty gestossen, Kubaner, Rollenkreise, Rückenkreis (Thermikkreisen auf dem Rücken, lustige Übung), halber Looping, Aufschwung, Hängebauchschwein (steht das eigentlich im Handbuch?). Ich fand den Sprung von "nur positiv" auf "auch negativ" am grössten, ermöglicht schon sehr viel mehr Figuren.

 

Und wer über den Negativloop nachdenkt, hat wohl schon so viel Erfahrung, dass auch der B4 bald nicht mehr langt. ;-)

 

Gruss,

Georg

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Auf der Ask21 kann (darf) man keine negativen Figuren fliegen weil die zu wenig negativ G vertraegt.

Und Ihr Profil ist alles andere als symmetrisch.

DG 1000 vermute ich aehnlich.

Das maximale Lastvielfache (–4G bei der ASK21, –5G bei der DG1000) ist kein Problem, wenn man nicht wirklich Hard-Core-Kunstflug machen will (wozu ich den Negativlooping zähle). Sondern der Hersteller hat sich einfach entschieden, das Flugzeug nur für bestimmte Figuren freizugeben. Natürlich gehen mit der ASK keine gerissene Figuren, aber besonders mit der DG1000 ist sehr viel mehr möglich, als das Handbuch vorsieht.

 

Der Grund, weshalb die Hersteller die Figuren für diese beiden Flugzeuge limitieren, ist wohl in erster Linie bei der langsamen Rollrate zu suchen, bei der DG zusätzlich kombiniert mit dem widerstandsarmen Profil. Wenn man da bei negativen Linien nicht verdammt gut vorausplant, findet man sich schneller als gedacht in einer auswegslosen Ecke wieder! Da haben die Hersteller halt ganz vernünftig überlegt, dass für den typischen Kunstflug-Einsatzzweck dieser Flugzeuge, nämlich für die Schulung, eine beschränkte aber sichere Figurenauswahl absolut genügend ist. Und für die Fortgeschrittenenschulung gibt es ja heutzutage den Fox.

 

Für die Kunstflug-Grundschulung (und das war ja das Thema) finde ich diese beiden Flugzeuge deutlich geeigneter als den Fox. Alles geht etwas langsamer, so dass der Schüler auch wirklich mitbekommt, was er macht. Und wer eine ASK21 sauber rollen kann, der kann jedes Flugzeug rollen.

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Was das widerstandsarme Profil betrifft das in ausweglose Situationen fuehrt empfinde ich es irgendwie als Mangel, dass bei der Kunstflugausbildung zwar trainiert wird die Figuren richtig zu fliegen aber kaum was zu tun ist wenn was schief geht oder es absehbar ist und dann geeignet Abzubrechen, Klappen, G-Bremse, ...

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Ich war auf 3 Kursen (2. / 3. nur zum Training) und so richtig explizit war das nie Thema, ich glaube im Segelkunstflug-Buch auch nicht.

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