Zum Inhalt springen

FSX Fehler beim Laden der GPS_Engine.


Andreas S

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

Anscheinend bin ich auch einer der z.Zt. von "komischen Phänomenen beim FSX betroffen ist. Leider...

Zu meinem Problem. Nach dem Laden eines erstellten Fluges sind alle am Boden stehenden Ai Flieger zur Hälfte im Boden versunken. Die in der Luft befindlichen Flieger "stürzen mit Gear down und Full Flapp´s gen Erdboden. ATC meckern die in der Luft befindlichen Flieger an sie seien xxx Fuss unter der zugewiesenen Flughöhe. Ab und zu verliert das FMC / GPS seinen Flugplan.

Das im Eröffnungsbildschirm ausgewählte Flugzeug (egal welches) wird mit Gear down dargestellt. ( Ist sonst immer in clean cónfig)

Ich habe schon einen neuen Standartflug definiert. Ohne Erfolg. Alle bestehenden Flugpläne gelöscht. Ebenso ohne Erfolg. Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt. Ohne Erfolg. (Allerdings lag dieser Zeitpunkt nicht sehr weit zurück)

Ich könnte noch eine komplette Neuinstallation versuchen, habe aber in anderen Foren gelesen das diese auch nicht hilft (??!!)

Beim beenden des FSX kommt dann diese Fehlermeldung:" Fehler beim Laden der GPS_Engine. Flugplan wird nicht verwendet"

Es ist am FSX bzw Add ons NICHTS neu installiert / deinstalliert / sontiges verändert worden.

Es gibt irgendwo die Idee das ein Windows update dies verursacht haben könnte (Windows 7 32Bit) Ist das realistisch?

 

Hat hier noch jemand eine Idee / Lösungsvorschlag?

Danke im Vorraus für die Mühe(n)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

 

Leider habe ich das "Phänomen" mit den versunkenen AI-Flugzeugen etc. bei mir kürzlich auch festgestellt, dies ebenfalls nachdem ich einen Flugplan geladen habe. Wenn ich dann mit dem laufenden FSX noch weitermachte, kamen bald die gleichen Effekte wie beim bekannten Out of Memory-Problem dazu und der FSX stürzte ganz ab. Somit vermute ich dass es ev. mit der Speicherauslastung zu tun hat (habe zwar 12 GB Memory...:009:). Inzwischen habe ich den FSX unter einem zweiten Windows-User-Account eingerichtet und dort funktioniert er eigentlich wieder problemlos, warum weiss ich auch nicht.

 

Gruss

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In irgendeinem englischen Forum stand vor ein paar Tagen etwas über ein fehlerhaftes Win7 Update. Aber, keine Ahnung ob ich da etwas falsch interpretiere, ich überfliege, für mich nicht als relevant vermutete Themen nur flüchtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Anscheinend ist doch das ist doch das vorerwähnte WIN7 Update für den Fehler verantwortlich. Unter diesem Link habe ich die Lösung gefunden:

http://www.friendlyflusi.at/index.php?page=Thread&postID=266341#post266341

Nachdem dem ich in allen Deutsch Versionen die Mutation durchgeführt habe (Neustart von Windows nicht vergessen) läuft der FSX nun auch mit meinem "normalen" User-Account wieder normal.

 

Schlaft gut.

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Anscheinend ist doch das ist doch das vorerwähnte WIN7 Update für den Fehler verantwortlich. Unter diesem Link habe ich die Lösung gefunden:

http://www.friendlyflusi.at/index.php?page=Thread&postID=266341#post266341

Nachdem dem ich in allen Deutsch Versionen die Mutation durchgeführt habe (Neustart von Windows nicht vergessen) läuft der FSX nun auch mit meinem "normalen" User-Account wieder normal.

 

Schlaft gut.

Rolf

 

Fühle dich bitte virtuell umarmt & geküsst. ( Na ja du weißt was ich meine) Es hat geklappt. Alles funktioniert wieder. Auto update von Windows ist ab sofort deaktiviert.

Nochmal DANKE!

 

Eben so gute N8t. (und guten Flug....!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Anscheinend ist doch das vorerwähnte WIN7 Update für den Fehler verantwortlich.

 

Unter diesem Link habe ich die Lösung gefunden:

 

http://www.friendlyflusi.at/index.php?page=Thread&postID=266341#post266341

 

Nachdem dem ich in allen Deutsch Versionen die Mutation durchgeführt habe (Neustart von Windows nicht vergessen) läuft der FSX nun auch mit meinem "normalen" User-Account wieder normal.

.

 

 

Obwohl ich nicht von diesem Problem unter dem FSX betroffen war interessiert mich dieser äusserst elegante Problem-Lösung Ansatz !

 

Danke für die Recherchen und für den Link zum Lösungs-Thread im Friendly Flusi Forum!

 

 

Weiss wer von Euch, welches Windows 7 Update für diesen Fehler verantwortlich war ( KBxxxxxxx [ Important, Recommended, Optional ... ] ) !?

 

 

Gruss Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Bei mir ging das nicht mit diesen Einstellungen! -.-:confused::mad:

 

Ich seit kurzem das gleiche Probem. Mein Dezimaltrennzeichen war allerdings bereits auf den Punkt eingestellt. Nach stöbern im Internet habe ich nun alle meine Flugpläne gelöscht und bislang waren die Probleme wieder weg. Werde mich melden falls ich mich zu früh gefreut habe. Hier zum lesen:

 

http://forum.avsim.net/topic/386946-error-loading-gps-engine/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und leider auch vom "Fehler beim Laden der GPS_Engine" betroffen. Zuerst glaubte ich, dass der Fehler mit meiner englischen Version FSX mit SP2 zusammenhängt, habe mir deshalb extra eine deutsche Version FSX Gold Edition (FSX Pro und Acceleration Pack) gekauft und installiert (davor die englische Version deinstalliert). Der Fehler bringt mich fast zum Verzweifeln, nachdem ich mit Googeln und rumstöbern in allen möglichen Foren keine Lösung gefunden habe. Ich verwende WINDOWS 7 mit allen aktuellen Updates, IE 9.0.12 (KB2761465) FSX ohne Add-On. Ich habe schon folgendes erfolglos versucht:

FSX deinstalliert und wieder neu installiert.

Region-Einstellung: Dezimaltrennzeichen Punkt. (Reset der Einstellungen)

Alle fsx Einträge in der REG gelöscht. (mit RegClean)

Alle gespeicherten Flugpläne gelöscht.

Hat alles nichts gebracht. Die Flugpläne sind immer noch mit dem Komma "verseucht"

Eine komplete Neuinstallation des Systems möchte ich vermeiden, weil ich nicht genau weiss, seit wann der Fehler im FSX auftritt und so mehrere Sicherungen einspielen müsste.

Ich bin dankbar für jede Hilfe

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Abend

 

Peter spricht mir aus der Seele, trotz der Korrektur in den Spracheinstellungen von Windows habe ich immer noch diese GPS Engine-Fehlermeldung. Zwar kann ich durch das nachträgliche Laden des Flugplans (also nicht direkt im Flug erstellen Dialog) die Fehlermeldung umgehen und die AI-Flieger sind okay, aber jetzt vermute ich dass mir diese lästige Sache Probleme mit GSX generiert.

 

Ich habe von scho so vielen Usern gelesen ,dass eine Neuinstallation des FSX nichts bringt. Erstelle ich einen neuen Windows-User und nutze den FSX dort, erstellt er die Flugpläne schon mit Punkt statt Komma, super!

 

Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee diesbezüglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi und Hallo :rolleyes:

 

So nachdem ich mich nun etwa 10 Stunden meines Lebens mit diesem doofen Fehler und den vielen Beiträgen in FS-Foren beschäftigt habe, läuft mein FSX wieder normal und ohne GPS_Engine Fehler oder solche Abstürze. Dafür muss man aber einen Kollateralschaden eingehen. Was habe ich gemacht?

 

FSX und Zubehör entfernen

- Alle Payware Addons heruntergeladen und in einem TXT-File die Key-Codes und sonstige Logins abgespeichert

- Sonstige individuelle Files wie z.B. angepasste AFCADS (wie LSZH) kopiert/gesichert

- Alle Addons über die Systemsteuerung deinstalliert

- FSX komplett deinstalliert

- Restliche Files im FSX-Ordner komplett gelöscht, FSX-Benutzerdaten unter /Appdata/User/USERNAME/Roaming/Microsoft/FSX gelöscht

- Registry mittels CCleaner gescannt und Fehler entfernt

 

Setup

- neuen Windows-Benutzer eingerichtet (unter Systemsteuerung/Benutzerkonten, Benutzer als Typ "Administrator" einrichten

- Spracheinstellungen des neuen Benutzers auf "Englisch (Grossbritannien") ändern --> mit Deutsch (Schweiz) funktioniert es nicht!

- FSX neu installieren (zuerst FSX, dann aktivieren), FSX Acceleration installieren (oder Servicepack herunterladen). !! Achtung !! --> im Setup "Weitere Einstellungen" wählen und FSX nicht ins "Programme" Verzeichnis von Windows installieren lassen

- Addons wieder installieren (gem. Files und den Keys aus dem TXT-File)

 

Ich habe nach jeder Installation (ob Scenery, Aircraft oder Tool) einen Flugplan erstellt um zu beobachten, wie sich der Fehler einschleicht. Bislang funktioniert aber alles einwandfrei und der FSX erstellt die neuen Flugpläne mit "." und nicht mit Komma. Die normale Deinstallation beim Standard-User hat nichts gebracht, er schrieb weiterhin die Flugpläne mit "," und die AI-Flieger versanken im Boden. Es liegt also wirklich am Windows 7 Update und dem Dezimalzeichen, nur dass die Änderung bei mir nichts bewirkte. Es klappt nur mit neuem User und den Ländereinstellungen aus England.

 

Mit dieser Variante kann man die Windows-Neuaufsetzung umgehen und trotzdem läuft der FSX wieder einwandfrei. Bislang habe ich keine Probleme mehr und auch GSX Ground Services läuft wieder ohne Absturz.

 

Hoffe diese Lösung hilft dem Einen oder Anderen auch weiter. Braucht zwar Zeit, Geduld und Nerven aber das Resultat überzeugt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man ´O Man hab ich ein Glück gehabt das bei mir der Fehler mit einer simplen Zeichenänderung behoben war.

Sehr beeindruckend deine hartnäckigkeit. Vielen Dank. Wer weis ob ich das Problem nicht auch doch nochmal habe.

 

(PS Nur deine Wahl des Vereins ist... hmm.... ich weis auch nicht... :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man ´O Man hab ich ein Glück gehabt das bei mir der Fehler mit einer simplen Zeichenänderung behoben war.

Sehr beeindruckend deine hartnäckigkeit. Vielen Dank. Wer weis ob ich das Problem nicht auch doch nochmal habe.

 

Sagen wirs mal so: Man hat sich ja doch ein bisschen was an Payware geleistet und einfach so klein bei geben steht drum nicht zur Auswahl :D.

 

 

(PS Nur deine Wahl des Vereins ist... hmm.... ich weis auch nicht... )

 

:D, lass uns drüber diskutieren wenn Werder wieder mal was gewinnt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich behaupte mal den Bösewicht gefunden zu haben. Nachdem ich das FSX SDK wieder installiert hatte, schrieb der FS die Flugpläne wieder mit dem "," als Dezimalwert. Zum Glück hatte ich ein Backup aller Files und konnte es rückgängig machen. Also Finger weg davon ;). Würde mich Wunder nehmen, ob jene mit dem Problem das SDK installiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen

 

Ich bin neu hier und habe das alte Problem.

 

Ca. vor zwei Monaten hat es mich mit dem GPS Engine Error erwischt, nachdem ich alle WoAI-Packs für den FSX installiert habe. Nach langem suchen bin ich auf den Beitrag von Michael geschossen und siehe da, alles hat wieder funktioniert.

 

Gestern nun habe ich mir von FSDT JFK V2 gegönnt und im Voraus WoAI deinstalliert, da ich auf UT2 umsteigen werde, infolge der Inkompatibilität der FS9-Flightplans mit den FSX.bgls. Also WoAI per Installer deinstalliert und wie ich erwarte habe, war kein Traffic mehr vorhanden. Also habe ich alle FSX Ordner gelöscht, inkl. meinen Scenery's und dann wollte ich per FSX-Reparieren-Funktion mein FSX wiederherstellen, hat leider nicht geklappt, da die Installationsroutine einen Fehler meldet. So habe ich dann die verbliebenen FSX-Ordner deinstalliert und mit einer Neuinstallation begonnen. Der FSX und meine Scenery's laufen wieder (FSDT ZRH und JFK, sowie flyTampa OMDB und TNCM). Ich wollte dann mit der PMDG 744X den JFK bestaunen und schon landete ich im Boden -> Absturz. Ah! Ich hatte noch alte Flightplans, also die gelöscht und siehe da, es hat funktioniert.

 

Heute wollte ich dann einen Flug JFK - LAX machen, Flightplan erstellt die 744X getankt und gestartet -> Absturz. Gut, dann habe ich den Flightplan kontrolliert und anstelle vom "." war ein "," gesetzt. Die Systemsteuerung kontrolliert, dort ist alles wie es sein soll. Dann habe ich gemäss Michaels Anleitung meinen FSX und die AddOn's deinstalliert, den Benutzer für den FSX gelöscht, PC neu gestartet und den speziellen FSX-Benutzter in Englisch (Grossbritannien) erstellt. Den FSX installiert, selbes Resultat wie bisher, beim erstellen eines Flightplans -> Absturz.

 

Hat jemand von euch, diese Problem wieder und hat schon Lösungen oder soll ich halt den Flightplan im geladenen Flugzeug erstellen?

 

Für Tipps und Tricks bin ich dankbar.

 

Gruss Gian Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ich habe das Problem gelöst. Die FSX-Daten unter /Appdata/User/etc. waren noch nicht gelöscht. Jetzt läuft er wieder.

 

Gruss und schönes Weekend

 

Gian Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, EIN Monat ist vergangen und ich stehe wieder am gleichen Punkt, ohne irgendetwas gemacht zu haben, ist mein FSX am A***h. Ich muss mich korrigieren, Kleinigkeiten habe ich geändert.

 

Fligthbeam's KSFO und KPHX gekauft und erfolgreich installiert, auch an geflogen.

 

Aerosoft's LFPO Mega Airport gekauft, installiert und erfolgreich angeflogen und zum Schluss noch die PMDG 737 NGX (Base) gekauft und erfolgreich installiert, samt allen Bemalungen der PMDG-Page.

 

Nun gut Flightplan erstellt und wollte starten, aber alle AI-Flugzeuge versinken im Boden, dies ist neu, da früher ja der Flug mit einem Crash begann, dies ist nicht der Fall.

 

Kurzer Exkurs zu meinem System: Ich habe einen iMac 27 Zoll mit Win 7 64 bit Professional via Bootcamp laufen.

 

2.7 GhzIntel Core i5 Prozessor

16 GB Ram

und eine AMD Radeon HD 6770M mit 512 MB (die Graka dürfte ruhig besser sein, aber der FSX lief auf einem hohen Grafik-Niveau ohne Probleme (ausser FB's KSFO macht eine kleine Dia-Show).

 

So, damit ich meine Bootcamp-Partition backupen kann, habe ich mir Winclone gekauft, ein Programm, dass die ganze Bootcamp-Partition als Image sichert. Dieses BackUp vom 24. Mai habe ich dann auch erfolgreich eingespielt und der FSX war wieder ruhig. Dann habe ich LFPO installiert und der FSX war auch noch i.o. Auch die Installation der NGX verursachte keine Probleme.

Danach habe ich den FSX-internen AIRAC geupdate und die GPS-Engine wollte nicht mehr. Ein BackUp der FSX-Installation hat nichts gebracht.

 

Gut, nochmals mein Winclone-BackUp eingespielt und wieder von vorn begonnen, der FSX schnurrte wieder wie ein Kätzchen, LFPO installiert und es war Ende der Fahnenstange.

 

Ich bin langsam am Ende meines Lateins und es macht mir langsam auch keinen Spass mehr zu fliegen.

 

Über Tipps und Tricks bin ich hoch erfreut.

 

Gruss Gian Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UpDate 22:15 Uhr

 

Nachdem erneuten einspielen eines "alten" Images vom 24. Mai läuft der FSX wieder. Habe soeben einen IFR Flugplan Toulouse - Malta erstellen können und meine AI-Flieger stehen und fliegen normal.

 

Morgen werde ich dann LFPO von Aerosoft installieren, wünscht mir Glück.

 

Gruss

 

Gian Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UpDate 11:45 Uhr

 

Ich habe, aus meiner Sicht eine erschreckende Feststellung gemacht, so bald ich ein Add On installiere (NGX oder AS LFPO) werden meine Flugpläne unbrauchbar, ich muss wohl oder übel den FSX neuinstallieren.

 

Gruss Gian Andrin

 

P.S. Falls ein Admin/Moderator der Meinung ist, ich solle meine Statusmeldung in vorhanden Posts einarbeiten/editieren, bitte eine PN oder Post an mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlusspunkt 23:40 Uhr

 

Nachdem ich nun den ganzen Tag den FSX neuinstalliert habe, unter der Anleitung von Michael, und der FSX immer noch Komma's im Flugplan setzt gebe ich nun offiziell auf.

 

Werde ich halt die NGX und die Queen 747X ohne Flightplan zwischen den Destinationen fliegen...

 

This is the Life.

 

Gruss und schönes Weekend

 

Gian Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Im Hinblick auf das kommende Release der PMDG 777X wollte ich es noch einmal wissen, habe mir auf Grund des alters meiner FSX CD die Gold Edition gekauft.

 

Am Montag begann ich dann mit der Deinstallation und Reinstallation und tatsächlich um 22:00 Uhr lief alles wieder! 9 Stunden später wollte ich den Erfolg überprüfen und weg war die Freude -> GPS Error :mad:

 

Gestern habe ich es nochmals versucht und nach der Installation des FSX + Acceleration Pack lief es auch wieder, sobald ich aber mehr als ein AddOn installiert habe -> GPS Error.

 

Nun bin ich definitiv so weit, dass ich mich an mein Statement vom 7. Juni halte.

 

In diesem Sinne, Gruss

 

Gian Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Es ist voll bracht! Mein FSX tut wieder wie er soll.

 

Nach langem Hin und Her habe ich noch doch entschieden, den Tipp aus dem Forum zu befolgen: Apple Software zu deinstallieren (iCloud und iTunes), fragt mich nicht in welchem Thread ich das gelesen habe, aber es hat genützt.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...