Zum Inhalt springen

Hardware Konfiguration und dazugehörige Fragen


Holz001

Empfohlene Beiträge

Ja, die Sandy- und Ivy-Bridge CPU's lassen sich problemlos auch als Laie übertakten, immer vorausgesetzt, es wurde ein ordentlicher Kühler verbaut und ein Mainboard, welches das freie Einstellen des Multiplikators zulässt. Für moderate Übertaktungen (beim i5 4.2GHz, beim i7 4.4GHz) reicht es aus, sich aus dem Netz die BIOS-Standart-Werte des Prozessors rauszuschreiben, die im BIOS einzustellen und den Multiplikator auf 42 resp. 44 zu setzen. Schief gehen kann da eigentlich nichts, läufts nicht rund, reduziert man eben auf 40 (sprich 4.0GHz), mindestens diese Taktung macht jede aktuelle CPU mit (i5-2500K/3570K oder i7-2600K/2700K/3770K). Zudem sind die Anleitungen im Netz mittlerweile so gut und übersichtlich, dass ein K-Modell mit Standarttakt zu betreiben schon fast Geldverschwendung ist :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Sandy- und Ivy-Bridge CPU's lassen sich problemlos auch als Laie übertakten, immer vorausgesetzt, es wurde ein ordentlicher Kühler verbaut und ein Mainboard, welches das freie Einstellen des Multiplikators zulässt. Für moderate Übertaktungen (beim i5 4.2GHz, beim i7 4.4GHz) reicht es aus, sich aus dem Netz die BIOS-Standart-Werte des Prozessors rauszuschreiben, die im BIOS einzustellen und den Multiplikator auf 42 resp. 44 zu setzen. Schief gehen kann da eigentlich nichts, läufts nicht rund, reduziert man eben auf 40 (sprich 4.0GHz), mindestens diese Taktung macht jede aktuelle CPU mit (i5-2500K/3570K oder i7-2600K/2700K/3770K). Zudem sind die Anleitungen im Netz mittlerweile so gut und übersichtlich, dass ein K-Modell mit Standarttakt zu betreiben schon fast Geldverschwendung ist :005:

 

Dann ist es ja beruhigend, dass ich für mich keine K Modelle gekauft habe ;)

Das mit dem 'läuft's nicht rund' ist eben das, worauf ich keinen Bock mehr habe. Wer mal erlebt hat, dass solche Probleme auch mal nur bei einem bestimmten OS in einer bestimmten Situation auftreten können und möglicherweise nur bei Vollmond...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in einem Forum (ich kann mich leider nicht mehr erinnern welches) habe ich gelesen, dass bei manchen Prozessoren im Zuge des Übertaktens ein sogenanntes "de-lidding" notwendig ist.

Könntet ihr mir erklären, was das genau ist und ob es speziell für den i7 3770K notwendig ist?

So wie ich verstanden habe, handelt es sich dabei um einen physischen Eingriff am Prozessor. Ich dachte bisher das Übertakten findet ausschließlich im BIOS statt?!

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem "de-lidding" bezeichnet man das Entfernen des vorinstallierten Heatspreaders auf dem Prozessor.

Früher gabs das nicht, da war der Kern offen. Ab Pentium (was auch immer) wurde eine metallene Kappe über den Kern gestülpt, primär um eine grössere Fläche zum Wärmetransport zu erreichen aber auch um den Kern zu schützen. Nun zum Thema: die neuesten Intelprozessoren der Ivy-Bridge Reihe werden etwas wärmer als die direkten Vorgänger (Sandy-Bridge), anscheinend mitunter auch aufgrund nicht ganz perfekter Konstruktion/Zusammenbau von Kern und Heatspreader.

Offensichtlich bringt nun für extreme Übertakter das Entfernen der "Kappe" einen kleinen Vorteil, weil dadurch der Kern direkt gekühlt werden kann. Für den normalen Anwender ist dies aber irrelevant, da die paar Grad, die damit erreicht werden können, nicht ins Gewicht fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...