Zum Inhalt springen

Bücher-Tipp QF32 von Richard de Crespigny


Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

Der Captain des verunglückten Qantas A380 hat darüber ein Buch geschrieben. Es ist ausgesprochen interessant zu lesen und meiner Meinung nach sehr aussagekräftig. Es kann hier bestellt werden:

 

http://cart.qf32.aero/

 

u.a. auch signiert.

 

als e-book auch erhältlich via Amazon.

 

http://www.amazon.com/QF32-ebook/dp/B008VDJIIS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1350761444&sr=8-1&keywords=richard+de+crespigny

 

Ich hab's im ersten Durchgang in ca 8 Stunden durchgelesen. Man legt es nicht mehr weg, wenn man mal angefangen hat.

 

Ist allerdings nur in englisch erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mir das Buch auch gekauft (online mit Kindle App auf Android) und gelesen.

 

Wirklich sehr spannend. Abstriche mache ich nur mit seiner etwas langen Vorgeschichte (sehr interessant, aber gehört nur teilweise zum Thema) und hie und da bin ich nicht seiner Meinung.

 

Sonst aber bin ich nach wie vor überzeugt, dass die bei QF32 sehr gute Arbeit geleistet haben. Nach der Lektüre lohnt sich der Blick in den entsprechenden Thread hier im Forum noch einmal durchzugehen. Da wurde wirklich einiges anders - und meiner Meinung falsch - gesehen. Und der Mr. Richard sagt genau das gleiche was ich immer sagte: Die A380 ist - trotz allem - ein Meisterwerk der Technik.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab mir das Buch auch als ebook für den kindle geholt. An mancher stelle durchaus humorvoll geschrieben. Zum Beispiel eine Textstelle bezüglich der Helliumschulung

My helicopter conversion was eye-opening, a case of learning ‘101 ways to kill yourself without trying’

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nachdem ich die Kindle Version nun gelesen habe, möchte ich den Buchtip von Urs nochmal nach oben holen.

Wer sich für die zivile Fliegerei interessiert, wird nicht enttäuscht.

Richard de Crespigny bleibt mit 'seiner' Geschichte authentisch, unterhaltsam und spannend.

Viele seiner Kollegen werden sich wahrscheinlich fragen wie sie selbst in der komplexen und hochdynamischen Situation reagiert hätten. Die Crew von QF32 jedenfalls, erhielt die Gelegenheit sich zu beweisen und auch das öffentliche Vertrauen in neue redundante Technologien, sowie natürlich in das Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine, nachhaltig zu stärken.

Ein ideales Beispiel von selbstkritischem reflektieren, gegenseitigem Vertrauen, Task Sharing und CRM-Crew Ressource Management.

Die ungewöhnlich vielen (Köche) -5 Piloten - haben den Brei nicht verdorben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand das Buch auch ausgesprochen spannend und lesenswert. Eine ganz wichtige Lehre aus dem Vorfall wird sehr gut dargestellt, nämlich der Wechsel ab einem bestimmten Zeitpunkt von der Reaktion hin zur Aktion der Crew auf das System "Airbus". Das war unter vielem anderen die grosse Leistung von RdC in diesem Vorfall und kann als Beleg dafür gelten, dass die Airbus-Philosophie nicht grundlegend falsch sein kann.

 

Hier liegt ein spannender Text mit gutem Ende vor, in dem es letztlich um das Beherrschen von Technik und nicht Unterwerfung geht. Mir scheint, bei der AF447 war es anders herum.

 

Über die Aviatik hinaus, der Mensch vor dem Computer muss wissen was er tut und warum er und wie er Computersysteme einsetzt und gegebenenfalls darauf verzichtet und seinen "eigenen Computer" benutzt. Klingt ein wenig allgemein, aber diejenigen die das Buch gelesen haben, wissen wahrscheinlich was gemeint ist.

 

Unbedingt lesen!

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...