Zum Inhalt springen

Sitzplatzreservation SWISS neu möglich


Markus79

Empfohlene Beiträge

Ein wenig unscheinbar habe ich heute auf der Homepage der SWISS gelesen, dass es ab sofort auch bei der SWISS möglich ist, Sitzplätze im voraus zu reservieren, mit folgenden Bedingungen:

 

Sitzplatzwahl verfügbar auf Flügen durchgeführt von SWISS oder Edelweiss Air. Sitzplatzwahl in der Economy Class nur möglich auf Interkontinentalflügen.

 

Also das gleiche System wie bei der Lufthansa. Lange ist's gegangen... Wenn man die entsprechende Maske aufruft, fällt sofort auf, dass auch bereits alles für ein Pricing vorbereitet ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Edelweiss kostet ein Sitz 30 Franken! Bei einer Reise mit zwei Personen bezahle ich also zusätzlich 120 Franken... :002::001: Will die Migros jetzt dann auch bald Geld für ihre Einkaufswägeli verlangen?

 

edelweiss.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bei Migros gibts eine Alternative, s'chörbli, vielleicht dürfen Airlines eines Tages paxe im Belly mitnehmen, das dann auch ohne Sitzplatzgebühr :-) aber auch ohne Fenster. Da wäre dann immer die Frage, was bringt mehr, Pax oder Fracht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Bei LX wird es auch bald was kosten. In der heutigen Medienmitteilung wurde erwähnt, dass der Service in der Einführungsphase noch gratis sei. Idealerweise werden wir dann die Zahlpflicht auf die Sommer- oder Herbstferien eingeführt sehen.

 

Desweitern wird neu die Möglichkeit geboten, auch auf swiss.com Tarife "on-hold" zu setzen - allerdings gegen eine Gebühr. Bin noch etwas skeptisch ob das sich tatsächlich lohnt.

 

Link für Interessierte

 

Aus Kundensicht (vorallem preisbewusste) sind solche Gebühren etc. natürlich nicht sehr erfreulich. Für Airlines aber oft unausweichbar, sofern sie beim Yield besonders unter Druck sind. Ich arbeite aktuell auch gerade an einem Projekt, das Fluggesellschaften schliesslich ermöglicht, jeden Sitz als Produktbündel zu verkaufen. Die Plätze werden somit preisgerechter verteilt - was aber natürlich zu Folge hat, dass Leute, die sich heute durch frühes buchen (und günstigen Tarifen) ihre Lieblingsplätze aussuchen, für ihre Lieblingsplätze auch mehr bezahlen müssen. Oder sonst halt in der 4er Reihe in die Mitte sitzen. Das ist natürlich für die, die mehr zahlen wollen, eine sehr gerechte Lösung - aber allen wird das auch nicht gefallen.

 

Lg

Romano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernst Dietikon

Wenn ich aber dann extra bezahlt habe, um einen Fensterplatz zu bekommen, dann darf mit kein Flight Attendent den Rolladen hinunterschieben.

 

Gruss

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich aber dann extra bezahlt habe, um einen Fensterplatz zu bekommen, dann darf mit kein Flight Attendent den Rolladen hinunterschieben.

 

Gruss

Ernst

 

Solche Dinge sind natürlich noch nicht geklärt - es ist auch erst in einer frühen Phase.

Aber tendentiell wird ein Fensterplatz eher dem zukünftigen Durschnittspreis entsprechen. Etwas erhöht werden gemäss aktuellen Präferenzen eher Gangplätze angeboten. Mittelplätze oder solche mit anderen Beschränkungen können in der einfachsten Variante sogar günstiger verkauft werden. Dies hat den Vorteil, "unbliebtere" Plätze sehr preiswert zu vermarkten und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit erhöhen, da Leute, die mehr bezahlen, auch tatsächlich "bessere" resp. angenehmere Plätze erhalten. Insgesamt sollte der Yield somit verbessert werden.

 

lg

romano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich aber dann extra bezahlt habe, um einen Fensterplatz zu bekommen, dann darf mit kein Flight Attendent den Rolladen hinunterschieben.

 

Gruss

Ernst

 

Ich glaube dafür gibts einen speziellen Thread wo ich auch ziemlich deutlich geschrieben habe, dass wohl kein F/A Dir befehlen wird, dieses runter zu schieben.... Fragen ja, aber nicht befehlen...

 

so ganz nebenbei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Bei LX wird es auch bald was kosten. In der heutigen Medienmitteilung wurde erwähnt, dass der Service in der Einführungsphase noch gratis sei. Idealerweise werden wir dann die Zahlpflicht auf die Sommer- oder Herbstferien eingeführt sehen.

 

Es ist zwar länger gegangen aber nun ist es soweit, unter dem Namen "Swiss Choice" wird für Flüge ab dem 15. Juli die vorzeitige Sitzplatzreservation etwas kosten, dafür können auch Notausgangplätze gekauft werden und es ist auch in Eco bei sämtlichen Flügen möglich, nicht nur auf Langstrecke.

 

Kurzstrecke:

 

Standardsitz: CHF 9

Preferred Zone: CHF 19

Extra-Beinfreiheit: CHF 35

 

Langstrecke:

 

Standardsitz: CHF 29

Preferred Zone: CHF 49

Extra-Beinfreiheit: CHF 99

 

Für SEN/HON wäre es nach wie vor kostenlos...

 

Details gibt's in einer SWISS Medienmitteilung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen "garantierten" Exitplatz mit mehr Beinfreiheit bezahle ich gerne einen Aufpreis. Innerhalb Europas ist das nun aber nur auf dem A-321 möglich. Wirklich schade, so muss Swiss auf Mehreinnamen durch mich verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dafür gibts einen speziellen Thread wo ich auch ziemlich deutlich geschrieben habe, dass wohl kein F/A Dir befehlen wird, dieses runter zu schieben.... Fragen ja, aber nicht befehlen...
Nein, definitiv befehlen. Bzw. bei Missfallensäußerung zur Abkürzung der Diskussion mit dem uneinsichtigen Passagier eigenhändig schließen (mit lauten Knall, weil ja alle anderen Passagiere schlafen wollen...)

 

Aber mit dem Dreamliner hat sich das Problem ja gelöst, da braucht man nur ein Knöpfchen zu drücken, und alle Fenster sind zu. Ohne Diskussion.

 

so ganz nebenbei

 

Aber zurück zum Kern des Pudels, entspricht "Extra Beinfreiheit" dann Premium Economy, nur ohne Begrüßungsgetränk? Bei einigen Airlines (United fällt mir explizit ein) ist ja Beinfreiheit der einzige Unterschied, die Sitze sind die selben.

Für SEN/HON wäre es nach wie vor kostenlos...
Na dann hat der Status ja doch mal einen Nutzen :D

 

Wenn man bedenkt, dass diese Sitzplatzauswahl den Airlines ja Arbeit beim Checkin spart, dann ist eigentlich nicht einzusehen, warum es auch noch Geld kostet. Ausser vielleicht, das die Kunden schlicht bereit sind, dafür zu bezahlen, und das sogar noch als guten Service zu empfinden.

Wie sieht das denn praktisch aus, die Crew muss ja auch noch irgendwie auf Weight und Balance achten, was machen sie denn wenn sie in einer ziemlich leeren Maschine plötzlich Gäste umsetzen müssen, damit es passt? Oder wenn sich kurzfristig das Flugzeug ändert? Erstatten sie dann das Geld?

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen "garantierten" Exitplatz mit mehr Beinfreiheit bezahle ich gerne einen Aufpreis. Innerhalb Europas ist das nun aber nur auf dem A-321 möglich. Wirklich schade, so muss Swiss auf Mehreinnamen durch mich verzichten.

 

Das stimmt nicht ganz. Innerhalb Europas gibt es nur auf einem A321 den teureren "Extra-Legroom-Seat", den Swiss mit mind. 13" mehr Beinfreiheit definiert. Die A319/320 haben ja nur ein wenig mehr Beinfreiheit, nicht so komfortabel wie im A321.

 

Im A319/320 kannst Du die Exit-Sitze auch buchen, sie gelten dort als Standard-Sitzplätze oder Preferred, je nachdem wie gross die Business ist.

 

Aber zurück zum Kern des Pudels, entspricht "Extra Beinfreiheit" dann Premium Economy, nur ohne Begrüßungsgetränk? Bei einigen Airlines (United fällt mir explizit ein) ist ja Beinfreiheit der einzige Unterschied, die Sitze sind die selben.

 

Nein, dass sind nur ganz wenige Sitze in den Notausgangreihen, wo gar kein Sitz vorne dran ist. Premium Economy gibt es bei Swiss (noch) nicht.

 

Wenn man bedenkt, dass diese Sitzplatzauswahl den Airlines ja Arbeit beim Checkin spart, dann ist eigentlich nicht einzusehen, warum es auch noch Geld kostet. Ausser vielleicht, das die Kunden schlicht bereit sind, dafür zu bezahlen, und das sogar noch als guten Service zu empfinden.

Wie sieht das denn praktisch aus, die Crew muss ja auch noch irgendwie auf Weight und Balance achten, was machen sie denn wenn sie in einer ziemlich leeren Maschine plötzlich Gäste umsetzen müssen, damit es passt? Oder wenn sich kurzfristig das Flugzeug ändert? Erstatten sie dann das Geld?

 

Lufthansa bietet das ja schon ein paar Monate an, man hat also Erfahrung damit, und auch sonst ist es in der Branche nichts unübliches. Ich denke, dies werden nicht so viele Kunden nutzen, damit sollte es bis auf wenige Ausnahmen vielleicht kein Problem sein. Auf meinen paar Lufthansa-Flügen in den letzten Wochen war jeweils beim Online-Checkin noch fast alles auswählbar, obwohl man einen Platz hätte kaufen können. Bei unfreiwilligen Änderungen nehme ich an, sie werden in etwa die Lufthansa-Regeln übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N

Wie sieht das denn praktisch aus, die Crew muss ja auch noch irgendwie auf Weight und Balance achten, was machen sie denn wenn sie in einer ziemlich leeren Maschine plötzlich Gäste umsetzen müssen, damit es passt? Oder wenn sich kurzfristig das Flugzeug ändert? Erstatten sie dann das Geld?

 

Gruß

Ralf

 

Ja wenn du nicht den Platz bekommst den du wolltest gibts ein Refund (bin nicht sicher wie es ist wenn du einfach innerhalb der gewählten Sitzklasse umgesetzt wirst).

 

Naja für SEN/HON ist dies sicherlich eine schlechte Nachricht. Denn nun werden die Exit Row Sitze wohl schon längst von jemandem gekauft sein, bis man als SEN/HON bucht und entsprechend den Sitz auswählen möchte...

 

Bzgl. balance: Auf der Langstrecke sind die Flugzeuge heutzutage ja praktisch immer voll. Auf der Kurzstrecke kaufst du nicht eine bestimmte Sitznummer sondern eben nur die Sitzklasse (Preiskategorie). So behält man sich die Flexibilität bzgl. Equipment Wechsel offen.

 

Lg

Romano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im A319/320 kannst Du die Exit-Sitze auch buchen, sie gelten dort als Standard-Sitzplätze oder Preferred, je nachdem wie gross die Business ist.

 

Ah, danke für die Aufklärung. Dann bin ich absolut happy mit diesem Angebot :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja für SEN/HON ist dies sicherlich eine schlechte Nachricht. Denn nun werden die Exit Row Sitze wohl schon längst von jemandem gekauft sein, bis man als SEN/HON bucht und entsprechend den Sitz auswählen möchte...
Wobei ein SEN/HON seinem gesellschaftlichen Status entsprechend nichts in der Economy Class zu suchen hat - der soll gefälligst Business Class fliegen!

 

Gruß, Andreas (*Gold, aber nicht bei M&M :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher oder später denke ich, wird die Preferred Zone sowieso in Economy Plus umgewandelt.

Ist ja eigentlich schon prädestiniert dafür, da gerade hinter der Business-Class das Economy "Stübli" zu finden ist und abgegrenzt wird zur Rest von Economy.

 

Grüsse

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ein SEN/HON seinem gesellschaftlichen Status entsprechend nichts in der Economy Class zu suchen hat - der soll gefälligst Business Class fliegen!

 

Gruß, Andreas (*Gold, aber nicht bei M&M :D )

 

Hehe da hast du natürlich absolut recht. :)

Wobei es schon ne ziemliche Zahl an SEN's gibt die auch in Y unterwegs sind.

 

lg

Romano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernst Dietikon

Für mich bedeutet dies einen Aufschlag bei einem Langstreckenretourflug von Fr. 58. Ob sich die Mehreinnahmen tatsächlich lohnen? Die Mehrheit wird nicht vorgängig reservieren und die Swiss einfach als eine schlechtere Gesellschaft ansehen.

 

Gruss

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich jetzt schon, wenn wir als Familie bei LX nicht mehr gemeinsam sitzen können, nur weil die Airline kostenpflichtige Sitzplatzreservation eingeführt hat. Ich für meinen Fall, bezahle nichts für die Sitzplatzreservation.

Ist leider bei British Airways, Finnair und co schon lange der Fall. Die Airlines suchen neue Einnahme quellen, und da ist alles recht.

Ich freu mich jetzt schon auf Erlebeniss a la Air Berlin, wo der der 5 jährige Sohnemann 4 Reihen vor seinem Vater und 3 Reihen hinter der Mutter im Flugzeug sass. Viel Spass an die Mitreisenden.

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich jetzt schon, wenn wir als Familie bei LX nicht mehr gemeinsam sitzen können, nur weil die Airline kostenpflichtige Sitzplatzreservation eingeführt hat. Ich für meinen Fall, bezahle nichts für die Sitzplatzreservation.

Ist leider bei British Airways, Finnair und co schon lange der Fall. Die Airlines suchen neue Einnahme quellen, und da ist alles recht.

Ich freu mich jetzt schon auf Erlebeniss a la Air Berlin, wo der der 5 jährige Sohnemann 4 Reihen vor seinem Vater und 3 Reihen hinter der Mutter im Flugzeug sass. Viel Spass an die Mitreisenden.

 

Barbara

 

Deine Sorge darf etwas relativiert werden. Es werden nur 75% der Sitze zur Vorausbuchung freigegeben. Die restlichen 25% teilt LX selbst zu, was gerade Familien zu Gute kommt.

 

lg

romano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich jetzt schon, wenn wir als Familie bei LX nicht mehr gemeinsam sitzen können, nur weil die Airline kostenpflichtige Sitzplatzreservation eingeführt hat. Ich für meinen Fall, bezahle nichts für die Sitzplatzreservation.

 

Diese Angst ist wirklich unbegründet bzw. hat nichts mit der kostenpflichtigen Sitzplatzreservation zu tun, weil es zeigt sich ja, dass bei anderen Airlines vielleicht max. 10% überhaupt von dieser Möglichkeit Gebrauch machen.

 

Diese Situationen à la Air Berlin wie Du sie schilderst entstehen schon lange, und zwar wenn beispielsweise etwa 80% schon online eingecheckt haben, bevor diese Familie dann zum Checkin geht... Und da muss ich halt schon sagen, wenn man zu fünft nebeneinander sitzen will, dann muss man halt heutzutage entweder online einchecken oder früh am Flughafen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich jetzt schon, wenn wir als Familie bei LX nicht mehr gemeinsam sitzen können, nur weil die Airline kostenpflichtige Sitzplatzreservation eingeführt hat. Ich für meinen Fall, bezahle nichts für die Sitzplatzreservation.

Ist leider bei British Airways, Finnair und co schon lange der Fall. Die Airlines suchen neue Einnahme quellen, und da ist alles recht.

Ich freu mich jetzt schon auf Erlebeniss a la Air Berlin, wo der der 5 jährige Sohnemann 4 Reihen vor seinem Vater und 3 Reihen hinter der Mutter im Flugzeug sass. Viel Spass an die Mitreisenden.

 

Barbara

 

 

Da möchte ich gerne noch den Tipp geben am Gate die Angestellten um einen Sitzplatzwechsel zu bitten. Wurde bei meinen Flügen schon zweimal am Gate umgesetzt, damit eine Familie zusammensitzen konnte. Auch auf meinen Wunsch konnte ich schon mal am Gate den Platz wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernst Dietikon
Diese Angst ist wirklich unbegründet bzw. hat nichts mit der kostenpflichtigen Sitzplatzreservation zu tun, weil es zeigt sich ja, dass bei anderen Airlines vielleicht max. 10% überhaupt von dieser Möglichkeit Gebrauch machen.

Zeigt dies nicht die Fragwürdigkeit der ganzen Uebung? Da werden gar keine grossen Einnahmen generiert, den meisten Passagieren aber etwas weggenommen und für andere einfach der Tarif erhöht.

 

Das Ganze macht die Tarifstruktur unübersichtlich. Bei Air France muss ich wissen, dass ich etwas für das Gepäck dazu schlagen muss, nachdem mindestens auf den kürzeren Strecken das Gratisgepäck abgeschafft wurde.

 

Gruss

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeigt dies nicht die Fragwürdigkeit der ganzen Uebung? Da werden gar keine grossen Einnahmen generiert, den meisten Passagieren aber etwas weggenommen und für andere einfach der Tarif erhöht.

 

Das Ganze macht die Tarifstruktur unübersichtlich. Bei Air France muss ich wissen, dass ich etwas für das Gepäck dazu schlagen muss, nachdem mindestens auf den kürzeren Strecken das Gratisgepäck abgeschafft wurde.

 

Gruss

Ernst

 

Dasselbe gilt für KLM! Ausser Du bist beim Vielfliegerprogramm "Flying Blue" dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...