Zum Inhalt springen

LBA und DFS strafen Piloten ab, die ungeplanten Flugregelwechsel erbitten


comandant

Empfohlene Beiträge

Schau Dir die GA-Zahlen in den USA und in Europa an...

Drüben ist GA völlig normal, für jeden (Lärmschutz, Flugplätze, etc.). Hier ist es was "exklusives" und "besonderes".

Sowas zieht sich natürlich auch durch die Flugsicherungswelt. Wenig GA, also hängen die am Ende der Nahrungskette.

Das liegt dann nicht mal am einzelnen Lotsen, sondern am System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In so einem Fall wäre es sicher intelligenter gewesen, VFR zu bleiben und umzukehren.

 

Umpf, absolut!

 

Ein joining zu erbitten ist schön und gut - aber die Spielregeln sollten eingehalten werden. Zuerst müssen wir mit Flow abklären, ob's einen Slot gibt. Und wenn wir schon am Anschlag laufen sollten wir auch nein sagen dürfen. Wäre auch unfair, wenn wegen einem VFR, der nicht umkehren will, geplante IFR-Flüge in Genf oder Zürich am Boden warten müssten.

 

Auf jeden Fall. Dazu gehört primär, dass weder der Joiner bis er die Clearance hat eben auch VMC bleibt. Ist das nicht möglich, dann ist es kein normales Joining mehr sondern ein Notfall.

 

Wenn ein Pilot von Anfang an mit der Möglichkeit rechnet, dann soll er einen entsprechenden Flugplan aufgeben. Man kann ja dann immer noch komplett VFR fliegen. Hat er keinen Flugplan aufgegeben, so muss er halt auch damit rechnen, dass der joining zumindest verzögert wird und seine Flugtaktik evtl. ein bisschen anpassen.

 

Auch das ist soweit klar. Ich persönlich würde (und werde wenn ich das IR wieder habe) primär IFR fliegen. Wenn aber halt die Situation auf einem VFR Leg einmal so ist, dass ein Joining unerwartet notwendig wird und zielführend ist, ist man schon froh, wenn es dann auch geht. Und das kann durchaus bei sehr seriöser Planung geschehen, wenn z..B. halt mal das Ceiling lasche 5000 ft höher ist als im Forecast und daher ein 30 NM Leg VFR nicht mehr geht, IFR auf einem Airway in FL150 aber locker. Ebenso low level, wenn ein GAFOR dunkelgrün daher kommt und dann irgendwo die Cloudbase unter den legalen Level fällt für einige Meilen... über mir ein Airway ohne Eis, da wäre auch dann ein IFR Leg auf die andere Seite sehr willkommen.

 

Ich kann Dir versichern, dass jedenfalls bei uns ATC nicht zu diesen Kreisen gehört. Wir behandeln jeden Kunden gleich.

übrigens wurde z.B. auch einer irischen Low-cost Gesellschaft das Austricksen des Systems ausgetrieben (da war's das 'Bescheissen' durch einen tiefen flight level im Flugplan, und dann unterwegs jedem Controller auf den Ohren liegen, um höher zu bekommen).

 

Ja, da braucht sich Skyguide auch keinerlei Kopf zu machen, sowas würde bei Euch nicht passieren, ist mir klar. Der Vorfall ist in Deutschland passiert, da sieht es leider manchmal anders aus. Hier habe ich zu meinen IFR Zeiten sehr gute Erfahrungen gemacht, z.B. auf einem Ferry Flug nach Bern, wo wir kurz vor Fribourg joinen mussten, weil lokal was im Weg war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...