Zum Inhalt springen

22.07.2011|Air France AF471|Karibik|Approach to Stall


Flydawg

Empfohlene Beiträge

Hier der Final Report!

 

"The French BEA released their final report in French (later released English version) concluding the probable cause of the serious incident was:

 

Inadequate monitoring of flight parameters, which resulted in the crew not noticing the autopilot had disconnected and a deviation from assigned altitude after reflex actions at the controls."

 

http://avherald.com/h?article=44280b2a/0006&opt=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bericht steht, dass der Pilot Monitoring den Autopiloten disconnected hat und die Nase hochgenommen hat. Wäre das nicht die Aufgabe des Pilot Flying? Bei den Ursachen findet sich dies nämlich auch nicht.

 

Gruss Mathis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn was passiert muss jemand was machen, also wenn ich PNF bin und der Copilot nicht reagiert werde ich auch eingreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn was passiert muss jemand was machen, also wenn ich PNF bin und der Copilot nicht reagiert werde ich auch eingreifen.

 

Hallo,

 

dann aber hoffentlich korrekt. Man greift nicht ein, sondern man uebernimmt. Und das muss dann auch klar kommuniziert werden. Nur so funktioniert MCC.

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann aber hoffentlich korrekt. Man greift nicht ein, sondern man uebernimmt. Und das muss dann auch klar kommuniziert werden. Nur so funktioniert MCC.

 

Gruss Michael

 

Natuerlich, "my control" und dann ist klar wer fliegt, hab das etwas ungenau kommuniziert.

 

In diesem Cockpit scheint ein unglaubliches Chaos geherrscht zu haben. Hat der Captain nichts gemacht dass der Copilot den Autopiloten ausgeschaltet hat?

 

"The pilot wants the autopilot to reacquire FL350, but notices nothing is displayed on the primary flight display. The airspeed is 226 knots, 19 knots below the minimum selectable airspeed. Both flight directors are then withdrawn from the displays.

 

At this time the pilot not flying performed a HF transmission with New York Oceanic Center to inform abotu the altitude deviation and turbulence encounter."

 

Die sind kurz vor dem Stall und der PNF ruft New York auf dem HF? Erschreckend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Air France wundert einen fast nichts mehr.

 

Das ist echt merkwürdig, was die immer fabrizieren! Woran liegt's?

Als Außenstehender (Laie) ist es natürlich ein Leichtes, so zu tun, als haben die nur Idioten als Personal. Aber die wahre Antwort wird wohl etwas vielschichtiger sein - zumal wir damals im AF447-Thread "festgestellt" haben, dass AF eigentlich eine sehr traditionelle Flugschule betreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt merkwürdig, was die immer fabrizieren! Woran liegt's?

Als Außenstehender (Laie) ist es natürlich ein Leichtes, so zu tun, als haben die nur Idioten als Personal. Aber die wahre Antwort wird wohl etwas vielschichtiger sein - zumal wir damals im AF447-Thread "festgestellt" haben, dass AF eigentlich eine sehr traditionelle Flugschule betreibt.

 

Hallo

 

Traditionell muss nicht unbedingt gleich gut sein!

Da ist man dann auch nur Außenstehender und meint, dass.....

 

Du hast recht, logisch haben die nicht nur (dein Wort wiederhol ich nicht,

darf hier nur bestimmter Prozentsatz schreiben:005:) als Personal.

Dennoch ist auffällig schaut man etwas zurück was schon alles für

Unfälle Vorfälle Air France bis dato hat. Durch Fehler im Cockpit!

 

Schöner Sonntag

 

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Traditionell muss nicht unbedingt gleich gut sein!

 

Absolut! Ich erinnere mich schwach an den 2001 abgestürzten A300 von American Airlines. Hier wurde, wenn ich mich nicht täusche, dem FO in der Grundausbildung beigebracht Wake Turbulences mit Rudder inputs auszugleichen.... (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Es ist schon bemerkenswert wie viele Zwischenfälle dieser Natur Air France in der Vergangenheit so vorzuweisen hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Cockpit scheint ein unglaubliches Chaos geherrscht zu haben. Hat der Captain nichts gemacht dass der Copilot den Autopiloten ausgeschaltet hat?

In diesem Forum scheint nicht nur ein unglaubliches Chaos zu herrschen. Liest eigentlich überhaupt irgendwer den Unfallbericht, bevor er einen Kommentar absondert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Forum scheint nicht nur ein unglaubliches Chaos zu herrschen. Liest eigentlich überhaupt irgendwer den Unfallbericht, bevor er einen Kommentar absondert?

 

?????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...