Zum Inhalt springen

Wieviel U/min?


coogar166

Empfohlene Beiträge

Moien, gesot:

Ich bin sicher hier werd ich geholfen, mich würde nämlich interessieren , wieviel Umdrehungen eine CFM 56 bei 100% N1

auf die Hauptwelle bekommt? Hab schon desöfteren im Web bei

P/W , CFM und Lycom gestöbert ,aber noch nie Aufklärung ge-

funden. :p

All the times: nice flights..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Coogar (oder wie Du heisst),

 

ich bin nun kein Experte und Wilko oder Daniel können Dir bestimmt eine korrektere Auskunft geben, aber unser Triebwerk auf dem ERJ145 (Rolls-Royce) hat eine N2-Drehzahl (das ist die Welle vom Gas-Generator) von ca. 40.000 bis 45.000 pro Minute. Das ist ziemlich schnell, was? :D

Beim CFM wird das grössenordnungsmässig nicht weit weg sein, oder bin ich da auf dem Holzweg?

 

So, nun sollen mal die wahren Experten was sagen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EmbraerJockey

unser Triebwerk auf dem ERJ145 (Rolls-Royce) hat eine N2-Drehzahl (das ist die Welle vom Gas-Generator) von ca. 40.000 bis 45.000 pro Minute.

 

40000? donnerkiesel! wie gross ist denn das triebwerk?

 

Das ist ziemlich schnell, was?

 

allerdings. ich hab hier'n buch ueber triebwerke, da steht AFAIK was drin von 7000-8000 u/min fuer N1 bei grossen triebwerken (747-kaliber). wies bei kleineren aussieht weiss ich jetzt nicht auswendig...

 

wenn ich das buch finde, check ich das mal ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ääh - EJ... Ich will dir ja nicht in den Rücken fallen... Aber hast du nicht ein paar Zahlen verwechselt? Denn die 45000 passen verdammt gut zum APU. Ich weiss ja, dass gewisse Leute in unserer Firma mehr vom Embryo als von der Saab überzogen sind, aber ich weiss nicht, ob dieses Ge-piiip- wirklich soviele Rpm im Triebwerk aushält... Bei der Saab (welche ja eigentlich das gleiche Triebwerk draufhat, nur hat der Embryo einfach ein Fan anstatt Prop und ein leichtes "Chip-Tuning") sind die Umdrehungen der Ng und der Np auf ca 15300 Rpm angegeben, und das ist schon verdammt hoch für den Durchmesser...

 

Bei einem CFM56 hätte ich die 100% N1 ebenfalls in etwa mit sechs bis achttausend RPM in Verbindung gebracht.

 

Wilko, da wäre wieder mal dein Stichwort...

 

Greetings!

 

PS: was heisst AFAIK???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grrrrr, Grrrrrr und nochmals Grrrrrrrrr!

 

Hatte grad ne ganze Menge recherchiert und nun ist alles weg. Also nochmal...

 

@Harry: Bitte verwechsle nicht N1 und N2, das ist ein grosser Unterschied. N2 ist die Umdrehungszahl der Gasturbinenwelle (und auch des Kompressors).

 

@Daniel, Du hast absolut Recht, 40.000 RPM gehören zu den APUs. Eine MD-11 kommt in den Bereich von 8000 RPM N2.

 

P&W 4000 series engine specifications

 

Minimum Idle Settings:

N1 24% (of rated max) = 850 rpm

N2 63.5% = 6,300 rpm

 

Cruise settings @ FL350 & 0.8 Mach:

N1 86% 3.100 rpm

N2 88% 8.700 rpm

 

Takeoff settings:

N1 103.3% 3,717 rpm

N2 99.8% 9,889 rpm

 

Quelle: http://www.digistar.cl/SR111/enginpw2.html

 

 

 

Honeywell testete ein neues Triebwerk, die AS900 Turbofan Engine:

"...Engine power settings as high as 93.6% (26,300 RPM) N2 were achieved during the testing..."

 

http://www.bae.regional.co.uk/article00-3.html

 

 

Schliesslich fand ich doch noch die Infos über das CFM56:

 

CFM56-3B-2 Performance and Operating Limit

100% N1= 5175 RPM

100% N2 = 14460 RPM

 

http://www.b737.org.uk/cfm56_soi.htm

 

 

So kann man doch noch recht hohe Drehzahlen erreichen! Ich denke, dass unser ERJ145 mit seinem Allison A3007A1 auf ca. 20.000 RPM N2 kommt, rein geschätzt!

 

Bei kleineren Turbinen habe ich im Internet noch Drehzahlen um die 30.000 RPM gefunden, das sind dann aber wirklich kleine Dinger, so in der Art wie die PT-6, die man in Kingair, PC-12 und ähnlichen Fliegern findet.

 

Wilko, erleuchte uns bitte! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Claudio Luciani

Von ex.Cougar166,jetzt mit Namen ich hoffe dass es jetzt so in Ordnung ist .

Danke, für deine Recherchen Em-Jock,denn ich habe noch nie etwas darüber gefunden .

Ich finde die Nenndrehzahl von 9500 zwar enorm wenn man da die Umfangsgeschw vom grossen Schaufelrad berechnet.

 

Nur noch ne Frage was bedeuten die 5 Sterne neben der Anzahl von Antworten?

 

Merci und allzeit guten Flug...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Claudio!

 

Das ist nun perfekt mit dem Namen. Strenggenommen hättest Du sogar den alten Nickname für das Forum behalten können und einfach mit Deinem Namen die Messages unterschreiben brauchen.

 

Ich habe einfach mit Google.de nach folgenden Dingen gesucht:

+rpm +compressor +n2

Und so bekam ich das Ergebnis. Habe dann später noch die Bedingung +cfm56 drangehängt und schon kamen die Werte für das CFM 56 raus.

 

Die Anzahl Sterne steht, glaube ich doch, für die Bewertung des Threads, oder wie war das? Markus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Mich hat beruflich dieses noch nie Interessiert. Erst eure Fragen lassen mich nachdenken, bzw diesen Aspekt zu.

Nun mal zum physikalischen. Die RPM wird am Drehpunkt der Welle gemessen. Um so größer der Fan, um so geringer die max RPM von N1.

Warum werdet ihr euch fragen. Ganz einfach erklärt.

Kennt ihr diese Kreiselplattformen auf den Spielplätzen?! Die Person in der Mitte bewegt sich langsam, oder steht fast. Die Person aussen hat zu kämpfen drauf zu bleiben(das ist die Fliehkraft, spielt aber nicht die Rolle). Die Geschwindigkeit ist das Entscheidende. Im Innern ist die Geschwindigkeit gering. Um so weiter ich mich vom Drehpunkt entferne wird sie größer(Fliehkraft ist abhängig von Geschwindigkeit. Ist aber nicht das Problem.). Nach aussen wird also die Geschwindigkeit größer bei gleichbleibender RPM. Mache ich den Fan sehr Groß, muss ich die RPM gering halten, damit die Schaufelspitzen nicht in den Überschall geraten. Deswegen dreht N2 immer schneller als N1, da N2 nur den Umfang des Heissbereiches hat. Demzufolge kleiner als der Fan ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, EJ, damit auch du beruhigt bist:

 

Dein "Ding" (Swiss Embraer Triebwerk Allison 3007A1) bringt als maximale Werte für 100% N1 8700Rpm, bei 102,5% N2 16'270Rpm.

Zumindest gemäss unserem Ops-manual.

 

Wie Flyermans erklärt hat, liegt die N1 so tief gegenüber N2, da der Fan direkt davon angetrieben wird. Wie schon weiter oben geschrieben, liegen nun bei der Saab2000 (Allison AE2001A) zB diese beiden Zahlen näher beieinander (15'265Rpm@100%N2/Ng und 15'375Rpm@100%N1/Np). Nur dreht der Prop dank einem Getriebe nicht mit diesen Zahlen sondern mit 1100Rpm als 100%, je nach verlangter Leistung/gewähltem Powermode.

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...