Zum Inhalt springen

Allgemein Lelystad 2012


Gast

Empfohlene Beiträge

Lelystad 2012

 

Johann "Bigfood" hat in den früheren Jahren über das Flightsim-Weekend in Lelystad berichtet. Ich war dieses Jahr und möchte eine paar Eindrücke und Bilder zeigen. Mein Interesse galt natürlich den Anbietern von Home-Cockpit Komponenten. Der Schwerpunkt liegt nach wie vor bei Komponenten für die 737NG, von den grossen Anbietern in diesem Bereich waren, FLIGHTDECKSOLUTIONS, SISMO, REVOLUTION-SIMPRODUCTS anwesend, des weiteren SIMWORLD aus Polen die ein mit der PRO-SIM Software voll funktionales Overhead-Panel zeigten, sowie SKALARKI aus UK und FSCOCKPIT Polen, diese haben die Airbus-Seite abgedeckt. Für diesen hohen Stellenwert der Boeing 737 in de Home-Cockpitszene lassen sich verschieden Gründe anführen. Ich denke es liegt u.a. weiterhin daran, dass es bisher keine guten Software-Lösungen für die Airbusse gibt. PROJRCT MAGENTA hat in den vergangen Jahren grosse Fortschritte gemacht, gemessen an der Komplexität des Airbus-Systems ist das Ergebnis aber weiterhin in den Anfängen. Für normal operation reicht es schon, aber die speziellen Sequenzen bei Failures, gerade ECAM-Sequenzen und die ganzen unterschiedlichen LAWS und UNTERLAWS sind noch nicht realisiert. Die B737 ist deshalb einfacher zu realisieren, es gibt praktisch alle notwendigen Hardware u. Softwarekomponenten um eine 737NG als Home-Cockpit zu realisieren. Es gibt inzwischen auch eine ordentliche Konkurrenz unter den einzelnen Anbieter, das ist gut für die Preise. Vorweg, es gibt Katalogpreise und Verhandlungspreise bei allen Anbietern, deshalb ist Lelystad auch so wichtig, um mit den Anbietern persönlich reden zu können.

Auch erwähnen möchte ich FLIGHTILLUSION aus Belgien mit den sehr schönen Instrumenten für den Bereich General Aviation.

Es fehlten auch einige, die man gerne gesehen hätte, wie z.B. CPFlight, Cockpitsonic aus Deutschland FSC aus Italien und GoFlight und u.a.

Sowohl bei den Boeing als auch bei den Airbus-Anbietern findet man Komponenten-Lösungen die mit Flachkabel und Stecker an eine entsprechende I/O-Karte angeschlossen werden.In der Regel kann man heute praktisch fast auf Lötkolben verzichten. SISMO hat auf Boeing-Seite ihre ganze Angebotspalette erneuert und angepasst, das fand ich persönlich für mich sehr beindruckend.

In allen Gesprächen die ich führte, war im Gegensatz zu früheren Zeiten, bezüglich Kundenbetreuung ein Fortschritt zu verzeichnen. In der Regel werden Fragen zu Lieferfristen, zu mögliche Kompatibilitätsprobleme ernster genommen und wenn möglich auch vor Ort mit vermeintlichen Konkurrenten geklärt. Früher ging das mehr nach dem Motto: wir machen das dann schon... Inzwischen haben sich erfreulicherweise verlässlichere Business-Strukturen gebildet.

Als grosser Software-Anbieter war AEROSOFT vertreten.

Lelystad Aerodrom in dem dieses Weekend stattfindet ist ein sehr idealer Ort dafür. Man muss aber schon auch sagen, das die Raumverhältnisse recht eng sind. Viel mehr Aussteller hätten auch gar nicht kommen können.

Sehr aktiv präsentierte sich die niederländische Flightsimmer-Szene mit vielen Teilnehmern mit unterschiedlichsten einfacheren und z.T. sehr ausgebauten Desktop-Lösungen. Des weiteren einzelne Home-Cockpit-Builder-Projekte.

Ich habe den Tag sehr genossen, u.a. meine irischen Cockpitbuilder-Freunde wieder einmal gesehen und mit ihnen zwei Abend ausgiebig alle Höhen und Tiefen des Home-Cockpit-Builder-Daseins besprochen. Wir sind guten Mutes aus Lelystad weggegangen um in unseren men´s cages weiter zu schrübelen....

 

ein paar Bilder:

 

Location:

01loc.jpg

 

NL Simmer at work

02nlsim.jpg

 

Vielleicht könnte Skyguide auch so was für VATSIM Schweiz mal "ausmusteren"....

 

07nlsim.jpg

 

 

Full motion

 

04nlsim.jpg

 

03nlsim.jpg

 

05nlsim.jpg

 

 

Full motion etwas teuer fürs Wohnzimmer von FDS bzw. JetMAX

 

9fds.jpg

 

andere Objekte der Begierde bei Sismo:

 

07sismo.jpg

 

08sismo.jpg

 

7sismo.jpg

 

SKALARKI Airbus

 

10airbus.jpg

 

für die Spezialisten ein paar Bilder. Welches Flugzeug?

 

plane4z.jpg

 

plane2u.jpg

 

planee.jpg

 

plane3.jpg

 

25cockpit.jpg

 

 

Auflösung in ein paar Tagen....

 

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B743

Der Aufseher hat mir letzte Woche gesagt, das sei ursprünglich eine B742 gewesen, der dann im Werk das Oberdeck gestreckt wurde....

 

Witzig, nur ein paar Tage später dieser Event...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lelystad 2012

 

Auflösung in ein paar Tagen....

 

Bernhard (LSZH)

 

Das erste Cockpitphoto war eine Caravelle, die Fensteranordnung fand ich den eindrücklichsten Hinweis

 

p1020170n.jpg

 

das Cockpit hängt oben rechts an der Galerie.

 

Beim zweiten Photo handelt es sich nicht um den Bremsschirm einer Caravelle sondern um das verkleidete Druckschott einer 747-200

 

Das dritte Photo zeigt ein Starfighter mit seinen charakteristischen Stummelflügel.

 

Das vierte Photo zeigt das Höhenruder einer 747-200 bzw. die Tailsektion

 

Das letzte Photo zeigt ein Cockpit einer DC-3

 

p1020242if.jpg

 

Ob es sich bei der 747 in Lelystad um eine -200 oder 300 handelt habe ich nicht herausfinden können. Ich hätte auf den ersten Blick auf -200 getippt.

 

Auf Airliners.net findet man folgende Flightdeck-Photos:

 

747-200

 

742z.jpg

 

747-200 KLM

 

742klm.jpg

 

747-300 KLM

 

743klm.jpg

 

 

Ein Photo des Cockpits der 747 in Lelystad

 

p1020294qo.jpg

 

 

zumindest das Cockpitphoto in Lelystad würde besser zu einer -300 passen. Aber alle Photos des Fliegers auf airliners.net sprechen von einer -200 Version.

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...