Zum Inhalt springen

Swisslos unterstützt öffentlich auch Segelflug


Christian Thomann

Empfohlene Beiträge

Christian Thomann

Liebe Kameraden

 

Es dürfte ja allgemein bekannt sein, dass Swisslos 12'000 gemeinnützige Projekte aus Kultur, Sport, Umwelt und Sozialem jährlich mit Swisslos-Geldern unterstützt. Täglich fliesst eine Million Schweizerfranken Reingewinn von Swisslos an die kantonalen Fonds. Im Jahr 2011 waren dies genau CHF 327'117'995.--! Respekt!

 

Die erwirtschafteten Mittel fliessen - aufgeschlüsselt nach Bevölkerungsgrösse (Zahlenlottos, Lose) und Spielfreudigkeit, bzw. Umsätzen (Zahlenlottos) – in die Kantone. So wird im Sportbereich auch der Segelflug mit der "Giesskanne" aus dem kantonalen Lotteriefonds unterstützt. Nebst individuellen Anträgen der Segelflugvereine um finanzielle Hilfe bei Neuanschaffungen von Flugmaterial, hilft der Lotteriefond auch bei Grossanlaässen, wie regionalen Anlässen oder gar Schweizer Segelflugmeisterschaften.

 

Schaue im Fernsehen SF1 die Information am Mittwoch, 21. 11.2012, ab 19:50 Uhr an. Die Segelfluggruppe Birrfeld stand während mehrerer Stunden und Tagen für wenige Sende-Sekunden für Aufnahmezwecke in Bezug auf Schweizermeisterschaft und stellvertretend für Segelflugvereine zur Verfügung. Wieviele Sekunden schlussendlich zu sehen sind, wissen wir noch nicht. Anschliessend werde ich den üblichen Link der Sendeung auf Youtube hier posten! Also schaut später wieder hier rein! Interessant und informativ wird es auf jeden Fall sein. Und letztendlich wird ja auch die Bevölkerung auf diesen Sport aufmerksam gemacht!

 

Aha, dorthin wandern meine Wetteinsätze, bei welchen ich leer ausging! Also gewinne ich ja doch insgeheim!

 

Danke Swisslos! icon_wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaue im Fernsehen SF1 die Information am Mittwoch, 21. 11.2012, ab 19:50 Uhr an.

 

Hallo Chregel

 

Wenn Du so einen Kurzbeitrag meinst, der bei der Lotto-Zahlenziehung, über die Verwendung der Lottoeinahmen berichtet, musst du Dich Mittwochs normalerweise bis 21:40 gedulden. Aber um 19:50 ist auch nicht schlecht: Da kommt das Wetter!

 

Aber schon vor einigen Jahren kahm ein Beitrag aus Schupfart, wo sie mit der damals neuen unterstützten ASW28 (oder zwei?) herumgekurft sind...

 

Gruss

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so ....deshalb schlagen die jetzt über 60 % auf bei den Einsätzen :confused:

alles klar...

Die Anhebung des Mindesteinsatzes entspricht einer Zunahme von satten 67 Prozent.

:eek:

Da müsste dann aber für treue Spieler schon mal ein Schnupperflug rausspringen oder nicht ? Chregel :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
Hallo Chregel

 

Wenn Du so einen Kurzbeitrag meinst, der bei der Lotto-Zahlenziehung, über die Verwendung der Lottoeinahmen berichtet, musst du Dich Mittwochs normalerweise bis 21:40 gedulden. Aber um 19:50 ist auch nicht schlecht: Da kommt das Wetter!

 

Aber schon vor einigen Jahren kahm ein Beitrag aus Schupfart, wo sie mit der damals neuen unterstützten ASW28 (oder zwei?) herumgekurft sind...

 

Gruss

Ueli

 

Ueli, diese Zeit wurde uns so angegeben, Betonung auf "ab". Es könne auch 20:05 werden. Betreffend die Unterstützung von Neuanschaffungen oder publikumswirksamen Aktionen wie SM etc, der vermutlich "giesskannenberechtigt" sein könnte, so meldet euch bei eurem kantonalen Lotteriefond!

http://www.swisslos.ch/swisslos/de/lottoportal/ueber_swisslos/guter_zweck/kontakt_kantonale_fonds/Beitragsgesuche.jsp

 

Ach so ....deshalb schlagen die jetzt über 60 % auf bei den Einsätzen :confused:

alles klar...

Die Anhebung des Mindesteinsatzes entspricht einer Zunahme von satten 67 Prozent.

:eek:

Da müsste dann aber für treue Spieler schon mal ein Schnupperflug rausspringen oder nicht ? Chregel :rolleyes:

 

Die Anhebung soll ja angeblich dann die kleineren Auszahlungen erhöhen, analog Euro-Millions. Dort hat kürzlich der Erste Rang auch bloss 207 Millionen gebracht. :009:

 

@Voni

Willi, ich hatte wenig mehr abgeholt. Ist aber selten genug! :(

 

Allen weiterhin viel Glück!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Ich krame den alten Thread wieder hervor. Es kommt mir ein wenig vor wie in Asterix:

 

Wir schreiben das Jahr 2021. Swisslos unterstützt den Segelflug in der ganzen Schweiz. In der ganzen Schweiz? Nein, das Generalsekretariat der Polizei- und Militärdirektion des Kantons Bern weigert sich seit mehreren Jahren beharrlich, den Segelflug aus dem kantonalen Sportfonds, der aus den Swisslos-Geldern geäufnet wird, zu unterstützen. 

 

Die Segelfluggruppen des Kantons Bern wollen mit einer parlamentarischen Motion erreichen, dass diese Praxis geändert wird und der Segelflug im Kanton Bern wieder Swisslos-Gelder erhält. Ich habe dazu eine kleine Informations-Website aufgeschaltet, auf der auf die Argumente des Regierungsrats (bzw. des GS der POM) gegen diese Unterstützung eingegangen wird: https://segelfliegen-bern.ch/swisslos-sportfonds/

 

Wer mit Parlamentarier/innen des Berner Grossen Rats persönlich bekannt ist, möge diese doch höflich bitten, die Motion „Förderung des Segelflugsports aus dem Sportfonds“ zu unterstützen. 

 

Beschti Grüess

Säm Indermühle

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dabei ist ja hinreichend bekannt wie umweltzerstörend und lärmend der Segelflug insgesamt ist. Die Bürger sollten froh sein, dass diese "Sportart" nicht gefördert wird.*

 

*könnte Ironie enhalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FalconJockey:

Und dabei ist ja hinreichend bekannt wie umweltzerstörend und lärmend der Segelflug insgesamt ist. Die Bürger sollten froh, sein, dass diese "Sportart" nicht gefördert wird.*

 

*könnte Ironie enhalten

"Querdenker", oder was? .....😎🤣

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin Querdenker. Die meisten, die sich als "Querdenker" bezeichnen, stechen eigentlich nur durch den ersten Teil des Wortes hervor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, FalconJockey said:

Und dabei ist ja hinreichend bekannt wie umweltzerstörend und lärmend der Segelflug insgesamt ist. Die Bürger sollten froh sein, dass diese "Sportart" nicht gefördert wird.*

 

*könnte Ironie enhalten

 

Andreas, das wäre lustig, wenn es nicht der Realität entsprechen würde. Der Regierungsrat bzw. das Generalsekretariat der Polizei- und Militärdirektion lehnt unser Anliegen mit folgenden Begründungen ab:

  • "Motorsportarten wurden vom Sportfonds (...) nie unterstützt", deshalb wird "die Segelfliegerei wegen ihrer Motorabhängigkeit" nicht mehr gefördert (Quelle: Antwort des GS der POM auf eine Anfrage der Segelfluggruppen 2015)
  • Wenn über die Förderung aus dem Sportfonds entschieden wird, müssen "bei motorbetriebenen Sportarten auch Umweltaspekte genannt werden." (Quelle: Antwort des Regierungsrats auf eine parlamentarische Anfrage 2020)

Zudem wird gesagt, Segelflg sei kein richtiger Sport: "Beim Segelfliegen bewegt sich das Segelflugzeug und nicht die Pilotin oder der Pilot. Die körperliche Ertüchtigung im Cockpit eines Segelflugzeuges kann objektiverweise als gering bezeichnet werden, gerade auch im Vergleich mit anderen Sportarten." (Quelle: Antwort des RR auf die eingereichte Motion 2021). Da frage ich mich schon: Beim vom Sportfonds unterstützen Segeln und Reiten bewegt sich was genau? Und wie "körperlich ertüchtigend" ist Boccia oder Schiessen genau, das unterstützt wird?

 

Zudem wird der Segelflug als elitär dargestellt: "die kostspielige Ausübung dieses Sports [ist] nur für einen eingeschränkten Personenkreis möglich" (Quelle: Antwort 2015, siehe oben). Wie wir hier im Forum alle wissen, ist das Gegenteil richtig: die Segelflugvereine ermöglichen allen, die sich ernsthaft darum bemühen, den Einstieg in die Aviatik. Die Fluglehrer, Mechaniker und Vorstandsmitglieder arbeiten ehrenamtlich und durch die von den Clubs gehaltenen Flotten können die Kosten tief gehalten werden. 

 

In der Begründung zur Motion gehen wir darauf ein, ebenso auf der erwähnten Website weshalb der Segelflug auch im Kanton Bern aus dem Sportfonds gefördert werden soll. Fühlt Euch frei, den Link zu dieser Page auf social media zu teilen. 

 

Beschti Grüess

Säm

Bearbeitet von Sidi
Typo
  • Danke 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb FalconJockey:

Immerhin Querdenker. Die meisten, die sich als "Querdenker" bezeichnen, stechen eigentlich nur durch den ersten Teil des Wortes hervor.

....für solche Leute waere "Querschlaeger" die passende Bezeichnung........🤔😉

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...