Zum Inhalt springen

20.07.11 | Polaris Polar Star | Dewees Island, SC | Absturz bei Kunstflugmanöver


F-LSZH

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin über diesen "Probable Cause"-Bericht des NTSB vom 07.11.12 gestolpert.

 

Das Fluggerät:

003461-aviation-preliminary-ntsb-report-regarding-sc-polaris-polar-star-crash.1.jpgcrash1_t600.jpg

 

Am oberen Punkt eines Loopings in ca. 1000 Fuss Höhe drehte sich das Fluggerät plötzlich um, die Tragflächen klappten zusammen und beide Insassen stürzten ins flache Wasser, wobei sie ums Leben kamen.

 

Das experimentelle UL war laut Bericht nicht bei der FAA registriert, obwohl vorgeschrieben. Der Pilot hatte keine Lizenz. Und der Pilot hatte Alkohol im Blut.

 

Mein Gedanke beim Lesen des Berichts war, dass auch diese Unfälle in die Statistik zählen und man diese daher evtl. etwas anders auf sich beziehen kann, als man im ersten Moment als Pilot denkt.

 

Ciao

Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The non-certificated pilot’s operation of the unregistered airplane while impaired by alcohol. ... [/Quote]

 

Ich würde mal sagen der Pilot steht relativ hoch oben auf der Liste für einen Darwin Award...

 

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich dacht immer Fliegen und Alkohol wäre absolut tabu !

 

Zitat aus dem Bericht:

"FAA regulations prohibit operation of an aircraft with blood alcohol levels above .040 g/dL."

 

Das sind immerhin 0,38 Promille und damit mehr als in vielen Ländern für den Straßenverkehr erlaubt.

 

Hicks

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

non-certificated pilot’s operation
Bei der Formulierung wäre ich vorsichtig, das kann eben auch heissen (eingedeutscht), dass der Pilot nur eine Erlaubnis als Luftsportgeräteführer, keine Pilotenlizenz hatte. Ultraleichte gelten in den USA als zulassungsfrei. (nicht zu verwechseln mit LSA)

Die Formulierung "impaired by alcohol" und die Tatsache, dass Kunstflug gemacht wurde, sprechen allerdings für sich.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Formulierung wäre ich vorsichtig, das kann eben auch heissen (eingedeutscht), dass der Pilot nur eine Erlaubnis als Luftsportgeräteführer, keine Pilotenlizenz hatte. Ultraleichte gelten in den USA als zulassungsfrei. (nicht zu verwechseln mit LSA)

 

Das kann es heissen, aber die NTSB schreibt in ihrem "Langbericht":

 

The pilot required, at minimal, a sport pilot license to operate the flying boat

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kunstflug? Mit dem Ding? Mir knicken schon bei dem Gedanken die Beine ein...

 

Für mich typischer Fall von "Flightsimmitis": "Aber im FS kann ich mit so nem Ding doch sogar gerissene Rollen fliegen - warum sollte dann in echt nicht mal ein einfacher Looping gehen..."

 

Wenn's nicht so tragisch wär, müsste man über den Unfall herzhaft lachen. Mehr kann man glaub ich nicht verkehrt machen...

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich typischer Fall von "Flightsimmitis": "Aber im FS kann ich mit so nem Ding doch sogar gerissene Rollen fliegen - warum sollte dann in echt nicht mal ein einfacher Looping gehen..."

 

Wenn's nicht so tragisch wär, müsste man über den Unfall herzhaft lachen. Mehr kann man glaub ich nicht verkehrt machen...

 

Florian

 

 

Was können die Flugsimulanten dafür,das solch ein Idiot überdreht? :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich typischer Fall von "Flightsimmitis": "Aber im FS kann ich mit so nem Ding doch sogar gerissene Rollen fliegen - warum sollte dann in echt nicht mal ein einfacher Looping gehen..."

 

Wenn's nicht so tragisch wär, müsste man über den Unfall herzhaft lachen. Mehr kann man glaub ich nicht verkehrt machen...

Letztes Jahr wollte ich mir etwas ähnliches zulegen und habe mich erkundigt was es so auf dem Markt an zugelassene Drachen gibt (in der Schweiz verboten). Ich habe desshalb darauf verzichtet weil das zulässige Gesamtgewicht für meine Bedürfnisse viel zu niedrig ist, auch habe ich mir Gedanken gemacht wie es ist wenn die Strucktur überbelastet wird, z.B. wenn man in einen Sturm reingerät: mein Fazit war bloss die Finger davon lassen. Aus meiner Sicht muss man mindestens Gehirnamputiert sein um auch noch Akro damit zu machen, das die Tragfläche irgend wann mal nachlässt kann man aus den Unterlagen des Herstellers harauslesen. So gesehen erscheint das ganze eher nach Selbstmord, anders kann ich mir das nicht erklären :001:.

Gruss Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So geschehen auch in diesem Beispiel vor fünf Jahren in Basel:

 

Beide Unfällen sind in meinen Augen überhaupt nicht zu vergleichen, abgesehen davon, dass es sich bei beiden um Flugzeuge der Experimental-Klasse gehandelt hat.

 

Ciao

Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es ist für einen Überzeugungs-Schweizer kaum vorstellbar, was man westlich von Portugal alles machen kann wenn man es nur will und bezahlen kann. Da hatten zwei Lust, haben sich vielleicht überschätzt und es ging schief - das passiert jeden Samstag irgendwo in Europa mit dem Auto. Jung, männlich Alkohol und Testosteron im Blut, ein paar Damen dabei, die den "Vettel" in dir wecken. Meistens landet das im Bett, manchmal im Graben mit ein paar Kratzern und manchmal am Baum mit einer Blechschere und einem Plastik-Sack.

 

Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Jung, männlich Alkohol und Testosteron im Blut, ein paar Damen dabei, die den "Vettel" in dir wecken. Meistens landet das im Bett,...

...als Überzeugungsbayer kann ich daran nichts verwerflich finden....andererseits,- Alkohol steigert die Bereitschaft - verhindert aber meist die Ausführung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich habe hier noch ein Video gefunden, das zeigt was passiert, wenn man bei dem Gerät mit Schiebewinkel landet:

 

[YOUTUBE]P_TqMixB6wo[/YOUTUBE]

 

Ciao

Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen: Ich hab auch beim sechsten ansehen noch nen Lachflash bekommen :D.

 

Mit dem Ding würd ich nichtmal über nen Ententeich schippern wollen ; ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen: Ich hab auch beim sechsten ansehen noch nen Lachflash bekommen :D.

 

Besonders gut finde ich die Kommentare der Kamerafrau:

 

"You alright?" *gluck* *gluck*

 

"Why are you up[side down]?"

 

Ciao

Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...