Zum Inhalt springen

Toulouse 2012: Im Airbus-Schlaraffenland auf Boeing-Therapie!


Lehmann

Empfohlene Beiträge

Bonjour!

 

 

Die Herbstferien waren im Anmarsch und wir überlegten uns, wo wir sie denn diesmal verbringen würden…

Eines stand fest, nach diesen ekligen ersten – fast schon Wintertagen – musste es in eine wärmere Region gehen. Da die Aviatik nicht zu kurz kommen sollte, oder besser gesagt an erster Stelle stand, bot sich Toulouse an! Mit Tis zusammen ging es also nach Südfrankreich!

 

Wie sich herausstellte, war das eine gar nicht so schlechte Idee – have fun!

 

headergpjlq09hvm.jpg

Dienstag, 30. Oktober 2012

 

Für den Dienstag, den 30.10.2012 standen wir auch schon auf der Passagierliste vom Lufthansa-Flug 2214 – es konnte losgehen! Tis kam ein Tag später nach.

 

8215983913_c248518689_b.jpg

 

Wie im „Trailer“ schon kurz verraten, ging es mit der D-AEBB – Lufthansa’s zweitem Embraer 195 – in die Lüfte.

 

Sogar die Sonne linste mal kurz durch den Nebel: Schneebedeckte Felder, ein von der Sonne angelachtes Winglet und weit ausdehnte Nebelbänke - ein gelungener Anfang!

 

8179137071_1fe824f1d3_b.jpg

 

Das brasilianische Markenprodukt steigt noch eifrig höher in die Luft, während wir uns gerade aus unseremLedersitz raus quetschen, um diese lichtdurchflutete Kabine zu fotografieren.

 

8179266504_a716deb1aa_b.jpg

 

Ungefähr 40 Passagiere waren es, die uns ins südfranzösische Toulouse begleiteten. Dank der mageren Anzahl an Paxen, ergab sich die Möglichkeit, die restliche Flugzeit alleine im hinteren Teil der Kabine zu verbringen. Nachdem wir mit zwei Contrails hintendran am Flughafen Lyon verbeigehuscht sind, wurde auch schon der Sinkflug in die Wege geleitet.

 

Wir nahmen wieder auf unseren gebuchten Plätzen platz und genossen, wie langsam die ocker gefärbten Äcker Südfrankreichs in Sichtweite kamen.

 

8179143753_3b8a293789_b.jpg

 

Toulouse Blagnac (TLS / LFBO)

 

Der Pilot versprach ein wolkenloses Toulouse, für die Ilse gab's jedoch noch nicht ganz die volle Ladung Sonne...

 

8179172160_8c30e973c4_b.jpg

 

Typisch Lehmann: "Ist es möglich, ein Bild vom Cockpit zu machen?", Typisch Lufthansa: "Ja klar, rein in die gute Stube" - so mag ich das!

 

8179236961_f04cc0877a_b.jpg

 

Das Gepäckband lief schon auf Hochtouren, als dreimal Spotter und einmal Kofferwagen im verglasten Gepäckbereich angequitscht kamen. Sofort kamen die "Lufthansa aus dem Tchibo-Shop-Koffer" in Sicht und wir marschierten zur Autovermietung, wo wir dann quasi zwischen zwei "kaputten" Autos entscheiden dürften. Wir nahmen dann Übrigens den Fiat mit kaputtem Zigarettenanzünder - es war uns doch lieber als mit einem Citroen C4 durch die Gegend zu tigern, bei welchem jeden Moment der Reifen platzen würde.

 

Wir steuerten direkt den Spotterhügel - gelegen an der RWY14L - an, wo uns gleich ein "Grizzly" willkommen hieß. Einer von vier A400M's, die während unseres Aufenthaltes in TLS rumgurkten.

 

8179167836_f119a49603_b.jpg

 

Die Airbus-Kantine rauchte aus allen Kaminen - it's Lunchtime, d.h. eher kein Airbus-Traffic in den nächsten Minuten... Also gut, dann essen wir auch erst mal.

 

Wooh, wooh, wooh! Ein Nachzügler... meldet sich an! Viele Grüße an den Lufthansa Pilot aus dem "sonnig, wolkenlosen" Toulouse:

 

8179174334_10c5f4a800_b.jpg

 

Nach dem eingenommenen Mittagessen kam doch tatsächlich wieder Bewegung ins Spiel! Ein weißer Fettsack nach Hamburg-Finkenwerder...

 

8179150451_88027ba0bc_b.jpg

Und wie jetzt Bewegung in Spiel kommt! Im rekordverdächtigen Tempo öffneten sich sämtliche Hangars. Ein paar Heavy's warfen die Treiber das erste Mal für ein paar Groundtest's an, die anderen aber kamen direkt zum Fotoshooting vorbei!

 

Fangen wir mit einem ersten, in Hong-Kong beheimaten, A330 an! Im Moment noch in typischer Baufarbe, aber das ändert sich. Er wird nämlich gerade zum Paint-Shop "next to the A380's" gezogen.

 

Bei Cathay Pacific wird er in ein paar Wochen als B-LAX im Einsatz stehen. Momentan sieht es wie folgt aus: F-WWKO "1366"...

 

8179146993_e93598f4f8_b.jpg

 

Dieser A320 kann auch schon mit eigener Kraft rollen. Vamos a volar prueba!

Künftig fliegt er für Tiger Mandala Indonesia als PK-RMR von Jakarta nach Kuala Lumpur, Bangkok oder Medan.

 

8179257716_e75585477d_b.jpg

Von einer Bauregistration nicht die Spur, nur eine lange, lange Zahlenkombination mit einem "T" am Anfang, habt ihr Ideen?

 

8179260810_41de9a877e_b.jpg

 

Obige ATR wechselt den FAL-Platz mit einem Paintshop(-job), während AZUL's vierte ATR 72-600 bereits zum Delivery-Center gezogen wird. Wow, die sieht nicht schlecht aus!

 

Schon bald darf sie als PR-AQD über brasilianischen Regenwald brettern.

 

8179232875_cd3de3f21c_b.jpg

 

So, nun ist Hong Kong's zweiter A330 an diesem Tag an der Reihe: Darf ich vorstellen? Name: Hong Kong Airlines, Typ: Airbus A330-343X, Registration: F-WWCY 1258 / B-LNM...

 

8179287454_861f35a885_b.jpg

 

Mal einer, der schon ein paar Flugstunden auf'm Buckel hat: Aigle Azur! Sie bieten dreimal wöchentlich (-2-4-6-) nonstop Flüge ins algerische Oran an. Geflogen wird am Dienstag und am Samstag mit dem A320, donnerstags sogar mit dem A321...

 

8179258573_803717af98_b.jpg

 

Auch British Airways fliegt traditional Toulouse-Blagnac mit dem Airbus an. Viermal täglich gibt's Reisende aus London-Heathrow!

 

8179252793_12418463da_b.jpg

 

Die Wüsten-Fraktion hat ordentlich geordert, neben Royal Jordanian natürlich auch Emirates, aber auch Libyan Arab Airlines hat Qatar Airways z.B. einen A380 in der FAL!

 

8179293480_3d70cb3765_b.jpg

 

Das Licht macht gerade Pause als ein zukünftiger A330MRTT zur Startbahn räubert:

 

8179265139_1e9609e726_b.jpg

 

Der nächste A330 bleibt in Zivilausstattung, in welcher er auch schon gut geübt ist, schließlich flogen wir schon mit ihm von Madrid nach Teneriffa Nord! Derzeit fliegt er mit Orbest Orizona Titeln für Airbus von Island nach Toulouse…

 

8179260321_aecf7b41b8_b.jpg

 

Zivilverkehr hat Vorrang! Der A330MRTT steht immer noch am Line-Up während sich die Ingenieurskarren die Klinke in die Hand gaben: Olt Express liniert auf für den Flug nach Bremen, Germania mit einem Airbus A319 folgt ihm zeitgleich und nimmt eine Ausfahrt früher nach Hamburg-Finkenwerder und Twinjet kam nach ein paar Minuten, mit Eastern Airways im Gefolge, hinterher geschrubbt, die ebenfalls arbeitsfleißige Airbus-Mitarbeiter tagtäglich ins südfranzösische Toulouse fliegen.

 

8179298754_c98b4a6983_b.jpg

 

Gleich kommt die Sonne nochmal raus... Und...? Und...? Daaa!

 

Auch wenn sie nur für zweimal Paris und einmal Amsterdam gereicht hat.

 

Wiederseeehen...! Ein Air France-Büssli liniert auf für den Start nach Paris.

8216906510_7f899c2647_b.jpg

 

Der Strich in der Landschaft hinterher. Es geht nach Orly.

8216915004_04ccfd6db2_b.jpg

 

Den Edammer Käse können wir uns sparen, oder?

 

Jetzt aber… Take Off RWY14R für einen Testflug durch die Nacht. Im Hintergrund ragen zwei Airbus A380 Tails in die Höhe, ja richtig gesehen - British Airways und Emirates! Die Briten stoßen mit der Indienststellung der ersten zwei A380-800 in für sie neue Heavy-Dimensionen vor...

 

8179300738_fe3c1c70b0_b.jpg

 

Au revior A330… Nach Sonnenuntergang absolvierte ein zukünftiger Airbus A320 für Spirit aus den USA noch einen Startabbruch...:

1co8xbn45kt7.jpg 1bcw8pdf5ug7.jpg

 

Mittwoch, 31. Oktober 2012

 

Der nächste Tag nahm seinen Anfang, das Blatt mit der Aufschrift des 30. Oktober wird vom DIN A6-Kalender getrennt und Toulouse hängt in tiefen, grauen Regenwolken... Nun ja, ich hatte schönere Seiten von Toulouse erlebt. Nicht desto Trotz standen wir auf und nahmen eine kleine Dusche im nicht mehr als 2m² großen Bad.

Wir nahmen Kurs auf unseren Fiat, an welchen die Regentropfen auf Dach knallten, stiegen ein und fuhren ein weiteres Mal zum Spotterhügel. Mit lautstarken Triebwerkssound gab sich ein Jumbo-Jet der Air France Cargo zu erkennen. Eine, fast möglicherweise leere, Boeing 747 aus der Hauptstadt. Um 12.00 Uhr wird die Reise ins mexikanische Cancun fortgesetzt!

 

8185460414_7a3369e746_b.jpg

 

Nach dem Positionswechsel gab's dann auch mal was von Airbus an diesem nassen Tag zu sehen.

Erst diesen ehemaligen Airbus A319 von Air Corsica, welcher in den folgenden Tagen von Toulouse ins ebenfalls französische Montpellier flüchtete, für weitere Wochen auf den Abstellflächen...

 

8185424769_52a8f6b58a_b.jpg

 

Nachdem wir von ein paar Standardfliegern a la Jetairfly, Air Nostrum und der eigentlich an Platz 1 stehenden Air France in das Flugprogramm eingewiesen waren, wurde uns der interessantere Traffic freigeschaltet.

Aus den Regenwolken tauchte ein Vierstrahler auf! Der erste A380 überhaupt, sprich Prototyp namens MSN001, setzt zur Landung nach einer relativ kurzen Trainingseinheit mit dem A350XWB-Treibwerk in südlich ausgerichteter Position auf der RWY14R auf.

8185428219_6ba4243f7b_b.jpg

 

Desweiteren stand dieser Deliveryflight auf dem Plan: AIQ5344! Möglicherweise über Sharjah oder Muscat in die neue Heimat Thailand. So, einmal von der rechten Seite: "Now Everyone Can Fly"...

 

8185472466_01f1ae4f42_b.jpg

 

Und von der linken Seite: Air Asia! Der Thailänder sagt jetzt: ลาก่อน - was so viel wie "auf Wiedersehen" bedeutet.

 

8185469388_cf4c29bfc4_b.jpg

 

Jetzt wird es noch einmal richtig interessant, yeeay! Dank der Info von Tis, wussten wir, dass noch ein schwarzer Rabe am Hof rumsteht - ja klar, Air New Zealand's Regional-Ableger "Mount Cook Airlines"!

 

1do4s9fxzqhb.jpg 1agk1fu4q26l.jpg

 

Im Übrigen ist es die erste ATR 72-600 für die neuseeländische Air New Zealand link:

 

8185444959_9971640a5c_b.jpg

 

Take Off nach Luxor!

 

8185449319_afaf5dd092_b.jpg

 

Ach ja! Auch PGA Potugalia Airlines verbindet die portugiesische Hauptstadt mit Toulouse. Geflogen wir je nach Bedarf - F100 oder der brasilianischer Bruder.

 

8185450785_bf260c224a_b.jpg

 

Es ist nun fast zwölf Uhr... It's time for AFR144JJ, mit welcher Tis den Anflug beginnt.

 

8185437579_e252a25009_n.jpg 1e8dwm1ovscn.jpg

 

Mit Tis' Ankunft lockerte sich logischerweise die Wolkendecke und ein paar Stunden später schien die Sonne!

Bis es soweit war gab es noch sechs Mal was für die Speicherkarte!

Einige hielten es für einen Air France A321 - wir hielten es für etwas Spannenderes!

 

8185508325_6a724043e5_b.jpg

 

Einige hielten es wieder für einen Air France A320 - wir hielten es wieder für etwas Spannenderes! Ja, in Toulouse muss man aufpassen! Einheimische Spotter erzählten, dass er bald ausgeflottet wird.

 

8191079848_020c6cfebe_b.jpg

 

Schon lange kein Delivery Flight mehr nicht wahr? Höchste Zeit!

Aeroflot fängt an... Die VP-BDD - Aeroflot's 200th Flugzeug!

 

8191086936_ebffee81db_b.jpg

 

In fast die selbe Richtung geht es für die chinesische Staatsairline. Sie freut sich schon riesig, ihre ersten Flüge von Peking nach Shenzhen und Shanghai fliegen zu dürfen!

 

8189998807_c183affd6a_b.jpg

 

Nach einem Go-Around von dem Spirit A320 von gestern, wechselten wir mit der fahrenden Il-76 im Rückspiegel schließlich zum Hügel, von wo wir aber dann die neuere Vierstrahler-Generation ablichten konnten. Sie wurde aus dem Hangar gezogen um Swiss' Neuzugang für den Auslieferungsflug bereit zu machen..

Dieser Moppel wurde erst vor wenigen Tagen als MAS5439 ausgeliefert - mal sehen wo die erste Reise hingeht!

 

8185501893_20e6f798e0_b.jpg

 

Ausgeliefert wurde auch dieser Airbus schon, allerdings noch am selben Tag als dieses Foto entstand!

 

8185549910_8a631d208d_b.jpg

 

Na was haben wir denn da? Eine waschechte ATR 42-300...

8191083612_80e9aeb234_b.jpg

 

Wie versprochen an diesem endlos bewölkten Tag schien auch mal die Sonne. Und das für den restlichen Abend!

 

Es gab schon das ein oder andere Indiz dafür, dass unser zweiter Hong Kong Airbus für den Delivery Flight bereit wäre. Wir munkelten und munkelten, mit einem mal sahen wir ein rotes Tail mit gelber Schmiererei hinten drauf, die Taxiways entlang schlendern!

8191092152_602a9051bc_b.jpg

 

Schönstes Abendlicht bruzelt uns in den Nacken! Dieser Airbus A332 darf in Kürze südfranzösische Abendsonne mit dem Anflug bei Nacht über Eisschollen und Minusgraden tauschen.

8185495403_fdff0e31cd_b.jpg

 

Es geht los! Mit einer sehr flachen Steigrate beginnt ein Flug ins 2.700 Kilometer entfernte Reykjavik...

8191095912_5b00aea713_b.jpg

 

Join us! Nee, Join du us in our Regbook... Damit ist Beluga 3 auch erlegt.

8185535818_89c6a31fce_b.jpg

 

Die nagelneue "Lady Stardust" im Abendlicht, top! Mittlerweile wurde sie als G-VUFO nach Zürich ausgeliefert.

8191098436_b3048df223_b.jpg

 

Ja, den habe ich euch vorhin verheimlicht... Virgin Australia's nächste ATR 72-600 on finals RWY14R nach einem zufriedenstellenden Testflug!

8185537176_9e68711522_b.jpg

 

Donnerstag, 01. November 2012

 

Der erste November ist auch in Frankreich ein Feiertag - no Airbus-Traffic today!

 

Wenn sie nicht zu uns kommen wollen, dann kommen wir eben zu ihnen. Ha, so einfach ist das!

 

Thai's zweiter A380 (HS-TUB) kam am Abend zuvor um halb zehn aus Hamburg und wird von Toulouse nach Bangkok ausgeliefert! Warum dass denn? Ganz einfach, Hamburg Finkenwerder's Startbahn ist für einen vollbetankten Moppel zu kurz und da Airbus die Tankfüllung beim Delivery Flight spendiert wird er von Toulouse aus ausgeliefert, die eine längere Bahn haben!

8190026657_895f29ed59_b.jpg

 

Die Beluga's lassen einem auch an Feiertagen nicht im Stich!

8190030457_cd83e34dcb_b.jpg

 

Yeeah, das hat absolut was!

8190039809_59d4be1d02_b.jpg

 

Schon gut, wenn man Kontakte in Toulouse hat! Der französiche und israelische Präsident kamen zu Besuch. Sie hielten eine Rede für die Opfer des Amoklaufes in Toulouse vor acht Monaten.

 

Es hätte ein A342 sein können, ein schöner A310 hätte es auch getan, oder gar ein A330!

 

Aber mal ganz ehrlich Monsieur Hollande, musste es denn eine Falcon sein!? Monsieur Hollande wird übrigens ganz und garnicht gemocht in Südfrankreich. Im Funk meldete sie sich im Übrigen als "001"!

8190027747_a0cee1e5f7_b.jpg

 

Nun hingen alle Locals an ihren Funkgeräten, schließlich kommt El AL nicht jeden Tag nach Toulouse. Lautstark schrie einer "32 Left" und alle rasten davon und die Lehmänner inklusive Tis hinter her!

8191111426_ac4b37b472_b.jpg

 

Wir hatten schon vorher geplant, diesen Tag in Perpignan ausklingen zu lassen. Das konnten wir jetzt vergessen!

 

Höchste Sicherheitsstufe bei der französischen Polizei... Alle Autobahnen und Landstraßen die der Israeli und der Staatsmann passieren wollte, wurden gesperrt darunter auch die Terminalsstraße - Passagiere konnten nicht zum oder vom Terminal weg, Verwandte konnten keine Besucher abholen.

 

Blöd das auch die Autobahn Richtung Montpellier, welche an Perpignan führt, gesperrt wurde. Da blieb nichts anderes übrig als warten!

 

Hey, da kam doch tatsächlich noch ein A300ST rein... Und der fehlte uns sogar noch!

8190033319_1899e8b519_b.jpg

 

Ein letzter für diesen Tag aus Toulouse - XL France. Final approach nach einem Flug über's Mittelmeer vom italienischen Festland aus... Ab Winter geht's für XL France ab Toulouse auch nach Punta Cana mit dem A330.

8191126848_444f38d149_b.jpg

 

Die Trafficsituation auf den "Highways" hatte sich entspannt und es konnte in unserer neuen "Luxus-Karre" Citroen C5 losgehen! Wir folgten der A61 bis Narbonne, von dort aus ging es schließlich für die letzten dreißig Minuten auf der A9 weiter...

 

Perpignan Rivesaltes (PGF / LFMP)

 

Ihr kennt ja das meiste aus Perpignan von unserem Bericht aus dem letzten Sommer, aber es hat sich nochmal einiges getan, an diesem kleinen aber feinen Flughafen! Zivilluftfahrttechnisch hat Perpignan auch neue Schritte gewagt.

Früher waren es: Air France, BMIbaby, FlyBe und Aer Lingus... Heute sind es bereits diese hier: Air France, Aer Lingus, Brit Air, Volotea, Ryanair und saisonal Iberia und KLM Royal Dutch!

 

Im Moment sieht es in Perpignan wie folgt aus:

 

• Afriqiyah Airbus A340-200 5A-ONE

• Republique du Senegal Airbus A319-100 6V-ONE

• Royal Air Maroc Boeing 737-400 CN-RNC

• Royal Air Maroc Boeing 737-400 CN-RND

• Royal Air Maroc Boeing 737-400 CN-RMX

• Spanair Airbus A320-200 EI-EUE

• Air Mauritanie Boeing 727-200 5T-CLP

• GECAS Boeing 737-300 N325MS ex. B-2687 Shenzhen Air

• IMD Airways McDonnell Douglas MD-87 EC-KSF

• Nordwind Boeing 757-200 VP-BBU

• Nordwind Boeing 767-300ER VQ-... "Wartung"

• Brussels Airlines Boeing 737-400 OO-VET "Wartung"

• Capital Cargo Airlines Boeing 727-200 Adv. N539PA

• Belair Boeing 727-200 Adv. F-GGGR *scrapped*

 

Und das ein oder andere JT8D-9A Triebwerk... ;)

 

Soo, fangen wir an!

 

Auf dem Vorfeld wird gerade diese Beech C90A King Air auch genannt F-HDCS für den Abflug bereit gemacht.

8191124922_081953eddb_b.jpg

 

Da ist sie, diese merkwürsdige GECAS Boeing 737-36N... Seit dem 07.10.2011 verweilt sie nun schon in Südfrankreich nachdem Shenzhen Air sie dem "Lessor" wieder brachte. Ihre Karriere begann 1997 bei Air Asia, Garuda Indonesia und kurze Zeit später - im Jahre 2004 - landete sie auch schon bei Shenzhen Air...

 

8190038033_50beaa64a1_b.jpg

 

Die Boeing 727-294 Adv von der insolvent gegangenen Air Mauritanie, hat sich seit unserem letzten Aufenthalt keinen Zentimeter gerührt. Sie steht immernoch genau so fotogen da, wie im letzten Jahr!

 

8190047097_697158689d_b.jpg

 

Den ehemaligen Chinamann nochmals mit 8 Millimeter! Tuchfühlung mit Flugzeugen ist doch immernoch das beste, was einem geschehen kann...

 

8192062261_8cd33ed17e_b.jpg

 

...eben Perpignan! Warum kann man sich denn nicht einmal als ein Aviatik-Süchtiger für einen klitze kleinen Moment auf dem Apron austoben? Ihr habt so schöne Aircrafts da stehen und man kommt nicht ran...

 

Dann halt Hubschrauber... :whistle: In Perpignan befindet sich ein Sécurité Civile Headquarter. Naja, "Headquater" ist vllt. nicht die perfekte Bezeichnung... Wir haben geklingelt und geklingelt - keiner da... Ach ja, wer es auch mit der Vorfeldgenehmigung bei der Sécurité Civile versuchen will: Bitte nehmt die untere Klingel, die obere ist kaputt. :D

8191118466_0790e80049_b.jpg

 

Freitag, 02. November 2012

 

Der Freitag sah dann Airbus-technisch schon viel besser aus - let's go!

 

Ein übrigens wichtiges Zeichen - Eastern Airways bringt Airbus-Mitarbeiter. Tatsächlich, die gestern ebenfalls nicht anwesende Star Air B767-200 ist wieder vor Ort - Germania und OLT aufgrund des Brückentages allerdings nicht.

 

8190042843_357a15f39c_b.jpg

 

Da ist ja noch so ein Air Corsica-Schlingel! Auch dieser Schuppen wurde zeitgleich nach MPL überführt...

 

8192067833_de5f826159_b.jpg

 

Der Ersatz für die F-WWDD im neuen Farbenkleid - F-WWOW. Die "Double Delta" lässt es sich gerade im Airbus-Hangar gut gehen, wo sie ein "Rundum-Wohlfühlpaket" aufgetischt bekommt. Desweiteren werden die Haarrisse in beiden Tragflächen ausgebessert!

 

Wer erkennt die alten Sticker noch? "Greener, Cleaner, Quieter, Smarter." Apropos"Greener":

 

Dieser Airbus A380 (MSN001 -GD-) ist bewaffnet mit dem ersten A350XWB-Triebwerk. Leider befindet es sich auf der linken Seite, aber vllt. habt ihr es auf dem Regenbild erkennen können... Es ist blau und wird beim Take-Off erst bei einer Geschwindigkeit von 70 Knoten auf Leistung gebracht. Gestartet wird also, mit Engine 1 und 4, die inneren beiden werden dann erst zugeschaltet.

 

8193156264_cb83905af8_b.jpg

 

Zeit für einen Close-Up... Airbus A380 Super ahead! Das rechte ist das Triebwerk, von dem in der Final Assembly Line steckenden, Xtra Wide Body.

 

8192089297_2f1cfac1be_b.jpg

Die Sonne hatte sich nun auf Runway-Achse platziert, d. h. Positionswechsel!

 

Die erste Maschine ließ auch nicht lang auf sich warten, seht mal:

 

Ein blaues TUI-Tail zischte kurz durch den Baum, mit einmal fing der Spotter neben uns an zu brüllen, man hat's mich gerissen! Jetairfly in neuen Farben, quasi weltbewegend! :o

8192073963_167d4aa0b0_b.jpg

 

Für Line-Up Shots stand die Sonne gerade perfekt! In den nächsten Tagen wird der A320 wieder den weiten Weg nach Johannesburg auf sich nehmen. Dort können Anflüge bei steigendem Gelände geprobt werden und schauen wie das Flugzeug reagiert wenn man die Nase bei solch einem "Sturz"-Anflug volle Ladung hochzieht.

 

8193157244_d268a2416e_b.jpg

 

Zum Glück, kann ich nur sagen, kam dieser hier zurück - sonst hätte er großen Stress mit mir! ;)

 

Er ging morgens gegen 10 Uhr raus und landete tatsächlich in Bordeaux! Wir hatten schon vermutet, dass sie sich im dort stehenden Paintshop niederlässt... Schließlich hieß es:

Caribbean Airlines wird nicht alle georderten ATR 72-600er übernehmen, einige wird die österreichische InterSky übernehmen

 

Das wäre immerhin ein Anfang gewesen. Aber ehrlich gesagt ist mir dieser lieber... Mitterweile wurde er via Lanzarote als 9Y-TTE ausgeliefert.

8192072555_10d54799cf_b.jpg

 

Eine absolute Neuheit in Toulouse ist Brussels Dash-8 Q400. Der Klappdrachen wird die BAe Avro ersetzen.

8193162046_8654f328a0_b.jpg

 

Auch bei Travel Service endet eine Charter-Mission in Toulouse...

8192086057_92ff4bf284_b.jpg

 

DLR's Airbus A320 kommt vom Testflug zurück...

8192071435_9e878f4f41_b.jpg

 

Dann wurde es richtig interressant! Für mich das absolute Highlight aus Toulouse - die Transasia!

 

Wir hatten sie aus dem Flugzeug schon bestaunt und jetzt haben wir sie im schönsten Sonnenschein...

 

...und zwei Locals im Vordergrund:

8192081711_b9f537c415_b.jpg

 

In Zukunft wird sie als B-22101 bei der taiwanesischen Transasia, die mit ihren ersten beiden A330ern in eine neue Dimension treten, im Einsatz stehen!

8193170224_3566b69ffe_b.jpg

 

Zum ersten Mal gehts für diese, von Menschen zusammengeschusterte, Aluröhre in die Luft. Mooomeent mal - was ist das denn? Spoilers und Bremsqualm! Reject Takeoff...

8193177812_025042147a_b.jpg

 

Es bleibt interessant und so kommt es doch noch zu einem Bild mit fünf Airbus A380ern!

8193163436_4d633240c5_b.jpg

 

Yaay, irgendwie mag ich dieses Bild! Ihr auch?

8193165488_4fdf346967_b.jpg

 

Ein zukünftiger A330-300 für Jet Airways türmt aus der FAL zum Delivery Center! Es ist der erste dieses Types für die indische Airline.

8193174058_1e6e04f868_b.jpg

 

Ein echt schöner Abschluss des Tages! EasyJet beschert uns zum dritten Mal mit dem orangen EasyBus.

8193164476_878670689e_b.jpg

 

Samstag, 03. November 2012

 

Heute, an unserem letzten Tag hatten wir großes vor! Wir hatten die Möglichkeit, als einer von sehr wenigen, auf's Airbus-Gelände zu kommen und zur Krönung an Tis' Geburtstag eine private Führung genießen zu können!

 

Los geht es aber mit Boeing! Eine Flugroute die ich mir durchaus für einer unsere nächsten Trips vorstellen kann: Marseille - Toulouse in der Tripple Seven von Air Austral - ja, warum nicht?

8194894649_a04be9bba5_b.jpg

 

Die Bilder von der Tour, aus den Hangars, aus den Paintshops dürfen wir im Internet natürlich leider nicht veröffentlichen, tut uns leid... Vllt. findet ihr trotzdem Gefallen an den Bildern von außerhalb.

 

Nach der Tour legten wir uns mit einer echten Caravelle an!

8194939257_c159e96fcf_b.jpg

 

Wir waren gerade fertig als Air Austral auch fertig war, passt! Auf dem Rückflug geht es übrigens auch über Marseille - warum das denn...

 

Reunion Island, Unesco - World Heritage Site!

8194925177_bc9ec64ebd_b.jpg

 

Dann war uns noch nach Laufen, wir sind ja heute noch nicht durch unzählige Painshops, Assembly Lines, Ramps gelaufen... ;)

 

Und wie wir gelaufen sind - Tour de Toulouse... Es ging einmal vom A380-Spot, wo wir vom Briten und der Sonne angelächelt wurden...

8194933489_5af4869dd8_b.jpg

 

...zum anderen Ende bis zur F-WXXL, ein annulierter Privat-Auftrag eines Scheichs...

8194935181_19eae6bde5_b.jpg

 

...weiter zum Super Guppy, dem alten Airbus Beluga mit viermal stillstehenden Propellern, welcher aber dank Doppelzaun fototechnisch sehr unfreundlich geparkt wurde. Aber beim Zurücklaufen haben wir einen aktiven Super Guppy neuerer Generation im Gegenlicht bekommen...

8196031212_e55e70e730_b.jpg

 

Zwei Caravelles an einem Tag - wo geht das denn? In Toulouse!

8194928763_2a3f47ddb5_b.jpg

 

Es hieß nun Abschied nehmen, der Abflug rückte immer näher. Unsere Wege sollten sich nun trennen. Für den Tis ging es mit Air France via Paris nach Basel und für uns nonstop in die bayerische Landeshauptstadt!

Dieser Flug wurde mit dem Canadair Regional Jet 900 durchgeführt!

 

Das ist er ja - der "Mettmann'sche" Kanadier nach München. Die Türen sind für uns geöffnet - nichts wie rein!

8196024598_0b68e57ccc_b.jpg

 

Operated by Lufthansa Cityline...

8196034362_4db8167dcf_b.jpg

 

Zum Abschluss dieses Berichtes noch zwei, qualitativ unspektakuläre Bilder vom inneren des CRJ's!

 

Drei kleine Kinder haben den Durchgang ein wenig "versperrt", deswegen habe ich mir nicht große Mühe gemacht einen schönen Cockpitshot zu machen - den kleineren Kids habe ich mal Vorrang erteilt.

8196020218_c762af1828_b.jpg

 

Dann wurde die Türe geschlossen und der agile Kanadier fand sich in seinem Element – selbstbewusst und protzig inklusive lautem Getöse flitzt er zur Startbahn.

 

Nach einem kurzen Holding-short RWY14L ging es zackig mittels eines „Rolling Takeoffs“ in Richtung München!

 

Und die süße kleine, lange Kabine... Ihr könnt euch vorstellen von welchem Sound die wackelige Landung auf dem Franz Josef Strauß Airport begleitet wurde? Wenn nicht, schaut euch den jungen Mann und seine weiße Papiertüte ganz unten links mal an... Ich fand's richtig witztig wie die CRJ900 reinwackelt - er wohl eher nicht.

8196023250_25e278e0db_b.jpg

 

Das war's aus Toulouse-Blagnac, wir werden sicher bald wieder vorbei schauen!

 

Wir bedanken uns ganz herzlich für's Anschauen und hoffen, dass der Bericht gefallen hat. Schreibt einfach wenn er euch (oder nicht) gefällt!

 

Liebe Grüße et au revior, Jonas! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, ein grandioser Bericht...

Tolle Bilder in einer beeindruckenden Qualität mit super Texten - hab zwar nicht alles geschafft :o ...der Rest wird aber nachgeholt, versprochen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Hallo,

 

mal wieder ein absolut gelungener Bericht von euch. Vielen Dank fürs Zeigen der Bilder und die super Kommentierung.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Lehmänner,

 

 

nun kam ich endlich auch noch zur Lektüre! Und was ich da so alles verpasst habe, treibt mir ja fast die Tränen in die Augen! Da habt ihr wirklich tolle Bilder hingezaubert, trotz des vergleichsweise wenigen Traffics! Zu schade, lässt auch die Zahl der Antworten auf dieses Meisterwerk etwas zu wünschen übrig - ein Trend, der mir in letzter Zeit leider wieder häufiger auffällt...

 

 

Viel bleibt eurem umfangreichen Werk nicht mehr beizufügen. Ich übernehme aber gerne noch die undankbare Arbeit, die zwei Perpignan-Specials bei undankbaren Fotoverhältnissen nachzureichen...so der Komplettheit wegen ;)

 

 

 

Was von Ghaddafi's 5A-ONE noch übrig ist

(wobei ein Kommentator auf A.net anmerkt, sie sei nur in Reparatur, u.a. von den Einschusslöchern während des Krieges)

 

tls1.jpg

 

 

"ONE"-Registrationen scheinen sich in Afrika grosser Beliebtheit zu erfreuen. Auch wenn sie offensichtlich nicht wirklich zum Glück führen, sondern mehr auf den französischen Schrottplatz...:009:

 

 

tls2.jpg

 

 

Achja, und noch ein Kabinen-Bildchen meines Air France CRJ-1000, den ich auf beiden Wegen von und nach der Schweiz (BSL-ORY-TLS // TLS-ORY-BSL) geniessen durfte. Sauber, hell, modern und für einen CRJ fast schon geräumig! Wenn auch beide Wege nicht übermässig voll...

 

tls3.jpg

 

 

 

Vielen Dank für die tollen und unterhaltsamen 4 Tage, und das unvergessliche Geburtstagsgeschenk (auch das niedliche im Kofferraum!) :)

 

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu schade, lässt auch die Zahl der Antworten auf dieses Meisterwerk etwas zu wünschen übrig - ein Trend, der mir in letzter Zeit leider wieder häufiger auffällt...

 

Liebe Lehmänner, lieber Moderator Tis

 

Ihr setzt eben auch die Messlatte mit euren Berichten schon in höchste Gefilde :D

Aber ich habe auch dieses Mal wieder jede Zeile und jedes Foto auf der Zunge zergehen lassen und dieses Toulouse hat sich irgendwie als Ziel für nächstes Jahr im Kopf festgesetzt...

 

Also nicht entmutigen lassen und uns weiterhin mitnehmen auf eure abgedrehten und spannenden Touren. Muss ja nicht gleich Nordkorea sein, gell Tis ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...