Zum Inhalt springen

LX2633 London Gatwick - Sion (30 Bilder)


ThomasF

Empfohlene Beiträge

Es ist morgens, 6:45 Uhr. Müde putze ich mir die Zähne - gefrühstückt hab ich schon, geduscht hab ich aber noch nicht. Ich stelle mich unter die Dusche, das kühle Nass weckt mich endgültig aus meinen Träumen. Heute bin ich als Ersatz eingeplant, ich rechne nicht damit, dass ich heute einen Flug machen muss, so packe ich meine Digitalkamera ein, um auf dem Apron fotografieren zu können.

 

In der Zwischenzeit ist es 7:30 Uhr, ich stehe an der Bushaltestelle, die Unform nicht wirklich angezogen. Über dem Hemd trage ich einen normalen Pullover, und die blaue Uniformhose ist zur hälfte unter dem wärmenden Mantel versteckt - man muss mich ja nicht gleich als Piloten erkennen.

 

Gelenkbus_Mercedes_Benz_2.jpeg

 

Während der Fahrt las ich Zeitung, und genoss das Treiben ausserhalb des Busses. Knapp eine Viertelstunde später war ich auch schon im Hauptbahnhof und suchte nach meinem Zug.

 

sbahn.jpg

 

Im Zug suchte ich mir einen Platz am Fenster, und genoss die Aussicht, dann waren wir auch bereits im unterirdischen Teil der Strecke. Ich stand auf, zog mir meinen Mantel an, holte die Tasche hervor, und stand an die Tür. ,,Zürich Flughafen - Endstation………….Zurich Airport - railhead’’, schrie es aus den Lautsprechen. Der Zug bremste ab, und kam zum stehen. Nach mehreren Rolltreppen und 200 Metern Fussstrecke stand ich vor dem Operationscenter. Meine Vorfeldkarte in der Hand, öffnete ich die Drehtür, und schritt herein. Am Informationsschalter der Swiss wartete eine verzweifelte Mitarbeiterin. Ich ging zu ihr hin, um mich - wie gewohnt zu melden: ,,Grüezi, Thomas Fierz. Ich bin jetzt da.’’ Plötzlich löchelte die ältere Frau und meinte: ,,Da sind sie ja ändli, mer händ scho überall end BAe Pilot gsuecht!’’ (Da sind sie ja endlich, wir haben bereits überall einen BAe Piloten gesucht) ,,Wieso denn?’’ - ,,Es tönt komisch, aber de Pilot vom gestrige Flug vo Sion nach London, het sich bim verlah vom Flugtüg de Fues broche. Mir bruchet en Ersatz. De Flug nach London Heathrow flügt innere halbe Stund, Gate A57, viel Spass!’’ (Es hört sich komisch an, aber der Pilot des Fluges von Sion nach London hat sich beim Verlassen des Flugzeuges den Fuss gebrochen. Wir brauchen Ersatz. Der Flug nach London Heathrow fliegt in einer halben Stunde, Gate A57, viel Spass!)

 

Das ganze kam sehr plötzlich. Sie erklärte mir noch, wo denn das Operationscenter in Gatwick zu finden sei, gab mir die Handynummer des First Officers, der mich begleiten würde, und die Anweisung in Heathrow ein Taxi zu nehmen. Sie nahm den Hörer ihres Telefons, drückte auf einen Knopf und sprach mit dem Ground Handling Office der Swiss: ,,Könntet ihr einen Wagen beim FOC vorbei schicken, da muss jemand dringend ans Gate A57. Ja, okay danke!’’

 

Fünfzehn Minuten später war ich beim Flugzeug. Während ich mich im Jumpseat anschnallte, und die Crew begrüsste, wurden wir auch schon zurückgedrückt, und die Triebwerke angelassen.

 

100.jpg

 

Zweineinhalb Stunden später fand ich mich im OPS von Gatwick wieder. Wir besprachen das Routing. Die Runway 08R war aktiv, das bedeutete eine Seaford 8P, dannach würden wir weiter nach Paris, Luxeil und Fribourg fliegen, um dann mit dem IGS Anflug zu beginnen.

Nun waren wir schon in unserem geliebten Jumbolino, der Co - Michael - programmierte unser FMC, und ich begann den Aussencheck.

Die Stewardessen warteten bereits auf die Passagiere, als ich den Check durchführte.

01.jpg

Kaum war ich wieder in der wamren Flugzeugzelle, stiegen auch shcon die Passagiere ein, nahc einer höfflichen Begrüssung schlossen wir die Türen.

02.jpg

,,Gatwick ground good evening, Swiss 2633 with you at Position 132, request IFR Clearence to Sion.’’

,,Swiss 2633, you are cleared to destination Sion, via the Seaford 8 papa departure, initial climb, 6000 feet, squawk 2466.’’

Unser readback war korrekt, und wir wechselten zu Ground. Zuerst, aber noch die obligate Begrüssung: ,,Sehr geehrte Passagiere, ich freue mich sie auf unserem Flug nach Sion willkommen zu heissen, ich, Captain Fierz, und First Officer Kälin, sowie die ganze Crew begrüssen sie herzlichst an Bord.’’

Nach dem runterrattern des Sprüchleins in englisch und französisch, erkundigte ich mich bei der Groundcrew, ob wir ready for pushback seien. Wir waren es

Nach der Anfrage bei Ground kam auch die Antwort: ,,Swiss 2633 start and push approved, when completed, taxi via A, S and 26R to Holding J1 runway 08R’’

03.jpg

04.jpg

Am Holdingpoint angekommen, galt es zu warten bis die 737 der British die Piste freigemacht hatte,

05.jpg

und weg waren wir….

06.jpg

Wir kontaktierten Departure, und dannach London Controll, welche uns gleich auf FL310 clearte.

07.jpg

08.jpg

Paris Control war von einem richtigen Franzosen besetzt:

,,Swisse tu sixe thri thri, you are rada-ar identi-fied, climb flight le-vele 310.’’

Ein wenig später wurden wir angewissen, Luxeil (LUL) auf FL230 zu crossen, wurden dann, jedoch angewiesen, nur auf FL270 zu sinken, und an Zurich Radar übergeben.

09.jpg

,,Swiss 2633, proceed Fribourg, SANET, Montana, descend Flightlevel 170.’’, hiess es kurze Zeit später. Wir schauten in unser Route Manual, und nahmen die IGS Approach Karte für Sion hervor. Die Stewardess kam kurze Zeit später, und räumte das Essen ab.

10.jpg

Nach SANET wurden wir für den IGS Anflug freigegeben, und aufgefordert, uns zu melden, wenn wir MOT verlassen.

11.jpg

Nach dem verlassen des VOR, meldeten wir uns, begannen den Sinkflug auf 16’000ft, und starteten das Approach Procedure.

12.jpg

13.jpg

,,Swiss 2633, established IGS runway 26’’

,,Swiss2633, roger, landing on your own descrition’’

14.jpg

15.jpg

Da kam der Flugplatz endlich in Sicht, und wir merkten, dass wir noch einiges an Hähe abbauen müssten.

16.jpg

Die Landung war einigermassen sanft, leider konnte ich keine Bilder knipsen..

17.jpg

18.jpg

Wir rollten am millitärischen Apron des Platzes vorbei, welcher sich im Süden des Platzer befindet.

19.jpg

Nach dem Crossing der runway, hiess es: ,,Vorsichtig auf dem engen Taxiway rollen’’

20.jpg

An der Parkposition angekommen, die Passagiere deboarded, und nach eine Check der Maschine, zogen wir Bilanz: Ankunft in Sion um 15:54, 6 Minuten zu rüh, vermutlich auch begründet durhc einen um 3 Minuten verfrühten Abflug in London, das ergibt eine Flugzeit von 1:52h.

 

Der Flugplatz Sion, und vor allem der Approach sind sehr interessant, und ich kann sie nur jedem empfehlen.

 

21.jpg

22.jpg

23.jpg

 

 

Zutaten:

1 mal London Gatwick von Gary Summons

1 mal Sion von Scenery Suisse

1 mal BAe146-200 mit SP1 von Aerosoft

sowie

1 Prise VATSIM ;-)

 

Ein Dank geht noch an Roland Schenkel, der mir seinen Webspace zur Verfügung gestellt hat, da Tripod im Moment probleme hat.

Und ein zweiter dank geht nochmals an Roli, für die Links zu den Bildern der ÖVs….

 

Ich hoffe, euch hat der Flugbericht gefallen!

 

PS: Speedbird ging nicht vergessen, und die restlichen Teile folgen in den Weihnachtsferien…

PS2: Ich weiss, die S14 nicht nach LSZH fährt, fand aber kein anderes gescheites Bild zum abändern ;)

PS3: Entshculdigt die 1000 Rechtschreibfehler, aber den Text noch auf Fehler durchzulesen war mir zu blöd :rolleyes:

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Thomas

 

Wer sagt da immer, man könne mit schwacher Hardware keine guten Shots machen? ;)

Langsam wirst auch du merken, dass, auch wenn die Brillianz der Shots Hardwarebedingt nicht durchwegs befriedigend ist, man absolut tolle Shots machen kann. Wenn man nämlich die richtige Position hat, die Beleuchtung stimmt sowie das Motiv, dann kann man auch mässiger ausgerüstet durchaus tolle Shots machen, das beweist hier Dein neuster Bericht! Mach weiter so, das kommt voll gut...! ;)

 

Deine Texte sind wieder sehr fantasievoll, vorallem was den einleitenden Teil angeht. Naja, ich sage nur: Träum weiter....;)

 

Eins möchte ich aber doch noch anbringen:

Auch wenn es für die Story zwar passend ist, bitte keine realen Pics in der Screenshotrubrik, ausser es geht um Vergleichsshots (Vorbild/FS)! Ein Foto eines VBZ Busses hat hier eigentlich nichts verloren. Das andere wird eh nicht angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Thomas

Schliesse mich Mike an, dass kommt wirklich gut! ;) Die "Schräglagen Shots" haben mir schon immer gefallen, erinnert mich an "oh oh, seien schief, sei nicht grad, oh oh oh oh turbulenzi" (sorry, aber diesen Insider musste ich einfach bringen ;))

 

Noch ein Tipp, der Speedbug ist eigentlich da um ihn zu gebrauchen :D

 

Gruess

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Ich habe diesen Flugbericht auch in vollen Zügen genossen. Die Idee mit den Zutaten ist Dir sehr gut gelungen, so wie alle Bilder. Warst Du nicht ein wenig hoch im final und etwas abseits der Landebahn?

Ich freue mich auf Deinen nächsten Bericht.

 

Gruss

Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

@Mike: Danke, eine Frage hätte ich noch. Wieso darf man kein Bild posten das nicht aus dem FS stammt wenn es mit dem Bericht zu tun hat???

 

@Roli: Was ist N2? :D

 

@Andi: Hehe, was meinst du mit sehr gut gemacht? Den Bericht oder die Landung? Bescheiden wie ich bin nehme ich mal an beides :cool:

 

@Adi: Danke vielmals! Nun ja hoch, ähm ja öhh.......Aber am Ende hat es geklappt ;)

 

@''Die Anderen'': Dsanke für das Lob!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ThomasF

@Mike: Danke, eine Frage hätte ich noch. Wieso darf man kein Bild posten das nicht aus dem FS stammt wenn es mit dem Bericht zu tun hat???

 

Hallo Thomas

 

Ganz einfach, weil das eine Rubrik für Screenshots und für Flugberichte mit Screenshots ist und nicht für Fotografien einer Busfahrt...;)

 

Screenshotflugberichte sollten eigentlich frühestens mit dem Besteigen des Flugzeuges beginnen und mit dem Verlassen des selbigen aufhören....Und vorallem sollte es sich nur um Screenshots handeln, ausser, es geht um Vergleiche (Original/FS)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...