Zum Inhalt springen

Wien und die Weihnachtsmärkte bei Nacht [36x1000]


Preaver

Empfohlene Beiträge

Für mich gings Ende November einmal nach Wien. Was macht man da zu kalter und "sonnenfreier" Jahreszeit?

 

Auf den

img7875sku8glxh20.jpg

 

Dazu jeden Tag zur blauen Stunde mit Stativ rumlaufen, aber leider wollte die blaue Stunde nicht jeden Tag so ganz wie ich wollte. Einige Tage war es wohl zu stark bewölkt und nicht alle Fotos sind so blau, wie ich es gerne gehabt hätte.

 

Somit besteht dieser Thread auch ausschließlich aus Nachtaufnahmen. Zwar war einen Tag auch mal etwas Sonne, aber ich wollte mich hier dann doch auf die Nachtaufnahmen konzentrieren. Da macht Wien nämlich einiges her! Da habe ich schon ganz andere Städte gesehen, wo man fast vergeblich gut beleuchtete Gebäude sucht.

 

Los gings aus Hannover mit Germanwings.

 

img7293oieg940pvc.jpg

 

Der Flug war äußerst ereignislos, los gings im Dunkeln und gelandet wurde bei 5 Meter Sichtweite im Nebel. Nicht gelogen, man konnte aus dem Fenster so gerade eben überhaupt die Runway sehen, nachdem wir aufgesetzt hatten. Das verfolgen des Fluges per GPS war da somit noch das Spannendste:

 

hajviezs530vhmgj.jpg

Den gesamten Track gibts hier: http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=3719139

 

Zur Landung gabs auch noch ein schönes Cabin Foto, sowie einen kurzen Cockpitbesuch, den mir die freundliche Crew ermöglichte.

 

img7300xvgelk8n0o.jpg

 

img7303ivxfjl7qnu.jpg

 

Der erste Abend wurde dann direkt genutzt, es ging zum Weihnachtsmarkt an der Karlskirche.

Zuvor habe ich aber einmal den Karlsplatz Stadtbahn Pavilion abgelichtet.

 

img7419p1sq90ty8f.jpg

 

Nebenan gabs mit der Straße auch noch ein paar nette Motive:

 

img7421p20zdvek7w.jpg

 

img74245nuct8iv30.jpg

 

Dann gings auch zur Karlskirche, die in diesem Fall leider ein wenig vom Weihnachtsmarkt verstellt war, aber man kann eben nicht alles haben. :-)

 

img7445bgwue0jkcf.jpg

 

Nächsten Tag gings dann zum Schloß Schönbrunn, wo ebenfalls ein netter Weihnachtsmarkt aufgebaut war.

 

img76003yurgtdzlm.jpg

 

Man konnte auch noch auf den Balkon klettern, was ich dann mal für ein Panorama vom Weihnachtsmarkt genutzt habe.

 

img7621ut4s6hx9ni.jpg

 

Ansonsten war hier leider nicht ganz soviel zu fotografieren und da das Panorama eine Weile dauerte war die blaue Stunde auch wieder viel zu schnell vorbei.

 

img7626g2x9la6e31.jpg

 

Der nächste Tag sollte aber alles wieder gut machen. Am Rathaus war der größte Weihnachtsmarkt aufgebaut und dementsprechend voll war es hier natürlich auch. Nachdem man sich durch die Menschenmassen gekämpft hat ergaben sich hier viele gute Perspektiven

 

img7864fw5yqd419n.jpg

 

Das Rathaus mit Weihnachtsmarkt davor

 

img78691lsmxadzp2.jpg

 

Direkt gegenüber fand sich das Hofburgtheater

 

img78806lysh2jn1g.jpg

 

Aber wieder zurück zum Rathaus, zum Glück spielte das Himmelblau heute auch mal perfekt mit

 

img7882c1oshbue8r.jpg

 

img7888sod5qp1zgi.jpg

 

img7891651wjefh2x.jpg

 

Nebenan fand ich dann auch noch das Parlament, leider war die blaue Stunde mittlerweile schon um. Es gab selbst an so guten Taten wie heute nicht genug Zeit die voll auszunutzen. Offiziell ging sie zwar meistens von ~16:15 bis 16:50, aber vor 16:25 konnte man kaum fotografieren, da es noch viel zu hell war und ab 16:45 war es meistens auch schon wieder zu dunkel. So blieben maximal 20 Minuten und die sind ganz schnell um, zumal ich auch häufig die Belichtung nochmal manuell einstellen und korrigieren musste.

 

img7902z1lx84rgvd.jpg

 

Der nächste Abend war ganz der Innenstadt gewidmet, diesmal ohne Weihnachtsmarkt.

Los gings am Stephansdom, der leider ein wenig enttäuschte:

 

img7946obzipx89kd.jpg

 

Dann gings weiter durch die Kärntner Straße.

 

img7948n9sgzqdoah.jpg

 

Bis ganz runter die Straße entlang zum Opernhaus, das ganze natürlich im Eiltempo, da es bekanntlich schnell dunkel wird.

 

img79686fvexdmno0.jpg

 

Es hat sich aber gelohnt...

 

img79747hu9gfwc08.jpg

 

Der Hauptplan des Abends hatte geklappt, jetzt gings einfach so noch ein bischen durch die Straßen.

 

img7975pkzrlevxa3.jpg

 

Am Hotel der berühmten Torte vorbei,

 

img79883o9gecmtb2.jpg

 

Zum Albertina Platz

 

img799152gwxaidfs.jpg

 

Und noch eine Seitengasse, mit einem Wüstchenstand, der mir irgendwie gefiel, weil er... irgendwas hatte der. :-)

 

img8003chjtdong0m.jpg

 

Am letzten Tag wars leider wieder nicht mehr ganz so schön und es gab ganz schnell wieder einen "bräunlichen" Himmel, trotzdem noch ein paar Fotos, da ich diesen Abend zur Hofburg wollte.

Los gings aber am Museumsquartier.

img8052j487fayq1t.jpg

 

Und noch am Naturhistorischen Museum vorbei, wovor ebenfalls ein kleinerer Weihnachtsmarkt aufgebaut war.

img8059gwdvq75u61.jpg

 

Dann gings durch das Burgtor...

img8062g3oupqw8mt.jpg

 

und zur Hofburg... tja, ärgert mich auch ein wenig, dass es hier nicht mehr so schön war.

 

img8069l0p3ayzcjr.jpg

 

img80898a2m9o1ie6.jpg

 

Zum Abschluß habe ich noch ein wenig am Airport Nightspotting vom Parkhaus betrieben. Leider waren die Flieger hier nicht sooo schön abgestellt (alles von hinten :-/), aber lange Zeit hatte ich hier sowieso nicht mehr, daher gabs auch nicht soviele Aufnahmen.

 

img8102c0tbo74m1a.jpg

 

img8123f0adqtoe96.jpg

 

img812615eb9oq0nr.jpg

 

Zurück gings dann wieder mit Germanwings auf eienr recht ähnlichen Route:

 

viehajt1juvil70c.jpg

Den Link zum GPS Track gibts auch wieder http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=3719240.

 

Ich hoffe die Fotos finden etwas gefallen und meine knappen Worte dazu reichen jetzt ist. Wien selber hat mir übrigens sehr gut gefallen, es gibt eine Masse an Sehenswürdigkeiten für die man schon ein paar Tage zum abklappern braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...