Zum Inhalt springen

Große Fragen an die ATC Kollegen


Cheshunt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

trotz eines AZF´s und schon einige Stunden IFR FLugerfahrung gibt es einige Fragen zum Thema ATC die mir bis jetzt niemand mit 100% Wissen beantworten kann. Es sind nur Aussagen wie: "das mache ich schon immer so oder so" usw.! Tja da fragt ich mich was nur richtig und gewünscht ist. Im Flug ist ja wenig Gelegenheit mit ATC über Fragen zu sprechen, daher meine Frage hier um etwas mehr Klarheit zu bekommen.

 

Zur Besseren Übersicht würde ich diese Gebiete besprechen wollen.

1. Delivery

2. Apron

3. Ground

4. Tower

5. Approch

6. Departure

7. Radar Low Level

8. Radar Upper Level haben wir ja eine Erklärung und da kommen wir ja auch selten hin.

 

Meine Frage ist eigentlich immer die selbe. Welche Infos soll ich diesen Einheiten melde? Optimalerweise wäre die Darstellung einer Sequenz vom Start up Request bis zum Enroute Flight.

 

Der zweite Teil meiner Frage ist, mit welchem Handwerklichen dingen hat nach ATC Meinung der GA Pilot die meisten defiziete? Was sind die bösen dont´s die ATC das Leben schwer machen und zu Kopfschütteln führen?

 

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Björn!

Gerne helfe ich ein wenig, aber wo ist denn jetztdas generelle Problem?

Hast du konkrete Fragen?

Im Grunde steht ja allles in der Mo-ATS (unsere ATC-Bibel) und evtl. auch in der AIP.

Ansonsten kann ich Dir die Einsteigerdokumente der virtuellen Kollegen ans Herz legen. Die VATSIM-Deutschland-Gemeinde erreichst du unter http://www.vacc-sag.org und insbesondere das Forum hilft sehr gut weiter!

Hier mal der Direktlink ins Unterforum "Training": http://board.vacc-sag.org/9/

Falls du dich dort anmeldest und aktiv geschlatet wirst gibt es hervorragende Trainigsdokumente zum Runtgerladen, lernen und ausprobieren!

 

Gruß von der anderen Seite vom Funk

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Björn,

 

Frank hat es ja schon geschrieben: Wir bei VATSIM orientieren uns an der Realität und setzen diese entsprechend um. Du wirst also in der AIP fast die gleichen Infos wie bei uns finden. Und bei uns kannst Du es sogar live üben! Sobald Du Mitglied bei VATSIM und beim vaCC Germany bist, kannst Du das Pilot Training Manual "Phraseologie" herunterladen, welches ziemlich genau das beinhaltet, wonach Du suchst. Alternativ suchst Du einfach per Google nach "NfL Sprechfunkverfahren".

 

Sag' Bescheid, wenn Du Hilfe dazu brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Feedback und Angebot. Meine Frage war wahrscheinlich zu allgemein gehalten deshalb etwas konkreter.

So würde ich den Abflug bei einem kontrollierter Platz erwarten:

- Anruft an delivery mit bitte um startup, als Antwort bekomme ich das startup und die depature route (gibt es kein delivery gibt es beides vom Ground).

- Wechsel zu Ground mit Parkposition und Taxi request, als Antwort bekomme ich die Taxiways. (wird hier schon die ATIS Info plaziert, oder wo sonst)

- Am holdingpoint und nach Aufforderung wechsel zum Tower, Meldung Position und Abflugbereitschaft (nochmals das depature routing durchtrellern?).

- Tower gibt Line Up und/oder Startfreigabe.

- Wechsel zu "Radar" ohne Einleitungsruft gleich mit Depature Route, aktuelle Höhe, Zielhöhe und noch das QNH (oder nur beim Anflug Landung?)

- Wechsel zum nächsten Radar, wieder ohne Einleitungsanruf, nur direkt XXXXX und FL (hier gibt es ja noch sowas wie "Entfernung von" oder "aktuelle Postition", habe ich Live aber noch nicht gehört)

 

Was auf dem "Papier" steht und in der Wirklichkeit passiert sind ja auch leicht unterschiedlich Dinge. Es geht darum das ich die Frequenz nicht mit zu vielen Informationen oder zu wenigen (wegen der Nachfragerei) blockiere.

 

Was vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Björn,

 

lies Dir mal unseren Beispielflug durch. Genauere Erklärungen würdest Du auch in unserem kostenlosen und deutschen Pilot Training Manual finden, welches allerdings erst nach Anmeldung verfügbar ist.

 

Link zum Beispielflug (PDF, 1.2MB)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...