Zum Inhalt springen

Probleme nach Reparatur


stinkale

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich fliege einen Phönix Evolution den man mit 1,6 und 2,6 meter fliegen kann. Nach einem Absturz und nach einer Reparatur fliegt das Ding nicht mehr richtig. Habe die Styroporflügel sehr gut repariert - dachte der fliegt gleich wie vorher.

 

Nun zu meinem Problem. Die Ruder und die Ruderanlenkungen habe ich neu gemacht da sie beschädigt waren. Die Ruder die aus einem Stück waren (Flügel und Flap) musste ich abschleifen und dann durch den grösseren Abstand durchs schleifen NEU mit leichten Plastikscharnieren wieder dranmachen. Hält bombenfest und passt perfekt. Nach 2 Flügen mit 2,6 m Spannweite viel mir auf das er zwar sehr gut nach links aber fast gar nicht nach rechts steuert. Dachte dann ein Servo ist defekt aber am Boden steuert er perfekt. Nach dem 2. Flug und wieder dem gleichen Problem bin ich ihn dann mit 1,6m geflogen. Er flog dann viel besser und steuerte problemlos in beide richtungen. Der Mittelteil der ja nur bei den 2,6 m mit von der partie ist, ist eigentlich gerade nicht perfekt aber annähernt. Mit freiem Auge sieht es gerade aus wenn ich den Flügel auf einer ebenen Fläche drücke sieht man vll. einen halben cm spiel. Genügt das, um die Ruderwirkung zu neutralisieren?

 

Danke für euren Tip.

 

lg harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Harry

 

Dir muss man doch mal Antwort geben. Nun, ich tue es.

 

Du hast vermutlich die Flügel verzogen oder der linke ist entschieden schwerer geworden. Also mal beide Flügel wiegen und falls nötig am rechten aussen das fehlende Gewicht mit einem kleinen Bleistückchen ausgleichen. Zuerst nur mal ankleben und ausprobieren. Im weiteren, muss das Höhenleitwerk zum Hauptflügel in einer Ebene liegen. Also von hinten wenn montiert im richtigen Abstand kontrollieren. Falls nicht ok, an der Rumpfwand mal unterlegen. Der halbe cm kann bei dieser Spannweite sehr wohl Dein Problem verursachen da Du ja schreibst, dass Du in der kleinen Spannweite weit weniger Probleme hast. Falls Du die Differenz durch bauliche Aenderung nicht wegbekommst, musst Du halt mit etwas mehr Gewicht aussen am Flügel probieren.

 

En gueten Rutsch und Grüsse Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Romair,

 

du hast absolut recht, gestern abend hab ich mich zufällig nochmals dem Segler gewidmed. Durch die Reparaturen habe ich den Schwerpunkt gecheckt - musste hinten am Rumpfende 15 gramm blei reingeben damit der Akku am selben Platz sitzen kann. Bei der rechten Tragfläche musste ich mittig 10 gramm einkleben damit die linke und rechte tragfläche ausbalanciert sind. Heute mache ich gleich einen Testflug. Die Flügel waren auch noch verzogen, hab Sie grad gebogen, weiss nicht ob die von Haus aus ein wenig nach oben gebogen waren? Beim einem ganzen flügel schaut man nicht so genau :-)

 

Dake für deine antwort, dies hat meinen gestrigen Reparaturversuch nochmals bestätigt :-)

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...