Zum Inhalt springen

Ausbildung zum CPL(H)


Dani Kistler

Empfohlene Beiträge

Hallo Helikopterpiloten

 

Es war für Jahre ein Bubentraum der nach und nach einer wie ich fand einer "realistischeren" Anschauung weichen musste und so bin ich heute "nur" ein Bürogummi. :002: Schluchz heul. In letzter Zeit bin ich aber wieder und immer stärker davon besessen mir meinen Traum vielleicht doch noch mal zu erfüllen. Darum habe ich mich schon ein bisschen mit dem Thema befasst. Da ist mir aber doch so einiges aufgefallen, wo ich nicht weiss, ob das für mich unüberwindbare Hindernisse geben wird. Darum mal einige Fragen an Euch:

 

1. Ich werde nächstes Jahr 30. Schon zu spät zum Anfangen?

 

2. Die Kosten für die Ausbildung betragen ja locker 100'000-120'000 CHF. Muss ein armer Kapitalloser an diesem Punkt schon aufgeben, oder hat man Chancen mit Ausbildungskrediten von Banken etc.

 

3. Kann man vom Gehalt eines CPL(H) einen solchen Kredit dann in vernünftiger Zeit zurückzahlen?

 

4. Ist eine berufsbegleitende Ausbildung sinnvoll?

 

5. In den USA wäre die reine Ausbildung billiger. Ich bin aber zum Schluss gekommen, dass man dann überhaupt keine Beziehung zu lokalen Helikopterfirmen hat und es daher schwer sein wird einen ersten Arbeitgeber zu finden. Stimmt Ihr mir da zu?

 

6. Wie sind die Chancen überhaupt eine Anstellung zu finden, vor allem wenn man noch wenig Flugstunden hat?

 

7. Wie flexibel muss ein Helipilot mit seinem Wohnort sein. Ich wohne zusammen mit meiner Freundin im Zürcher Oberland, und möchte jetzt ungern zum Beispiel ins Wallis, Tessin oder gar ins Ausland ziehen um dann meinen Beruf nachgehen zu können.

 

Ich weiss, sind zum Teil etwas banale Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem bei dem einen oder anderen Punkt behilflich sein. Und wenn etwas zu persönlich ist um es öffentlich ins Forum zu stellen (zum Beispiel Lohnfragen etc.) freue ich mich auch über PN oder E-Mail  :)

 

Herzlichen Dank.

 

Dani Kistler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dani

 

1. Ich habe schon ältere kennengelernt, die den Schritt zum Berufspiloten gewagt haben. (allerdings Flächenflugi)

 

2. Ob fürs fliegen Kohle ausgeben, oder für ein Auto oder was auch immer... Kredit ist Kredit... Bekommst du ihn für ein Haus, bekommst du ihn auch für's Fliegen. Natürlich etwas teurer Verzinst und je nach Sicherheiten.

Die Horizon z.B. bietet Finanzierungsmodelle an, bei denen man bequem in monatlichen Raten abstottern kann. Allerdings kann man bei Horizon, soweit ich weiss, keine Heli Ausbildung machen. Allenfalls die Theorie vielleicht.

 

3. keine Ahnung

 

4. Sehr intensiv, aber irgendwie muss ja Geld reinkommen.

 

5. Mit Flug in die Staaten, Kost und Logie wage ich immer noch zu bezweifeln, dass es günstiger kommt und... vergiss nicht, dass du die Lizenz in der Schweiz valdieren muss. Will heissen, dass du nochmals Geld in die Finger nehmen musst.

 

6. Was ich so aus den Drehflüglerkreisen höre, ist die Chance sehr schlecht. Vor allem verlangen die meisten horend viele Stunden Erfahrung. Der letzte Hubipilot mit dem ich gesprochen habe, meinte unter 500 Stunden ist es praktisch Chancenlos.

 

7. keine Ahnung

 

 

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dani,

 

zuerst einmal: um eine Ausbildung zu machen ist man nie zu alt. Ich bin auch 30 Jahre und habe vor einigen Wochen die Ausbildung zum Air Traffic Controller begonnen. Nun zum Thema Heli.

 

Ich besitze ein Heli PPL und war der Ansicht, dass die CHPL Theorie doch sehr sinnvoll ist. Deshalb besuchte ich einen entsprechenden Kurs und legte auch die BAZL Prüfung ab. Ich würde Dir jedoch raten, in eine Schule zu gehen, welche Dich speziell für die helispeziefische Theorieprüfung vorbereitet.

 

Da die Flächenfliegereiprüfungen nun den europ. JAR Regeln entsprechen, die Drehflüglerausbildung aber noch nach CH RFP Recht geprüft werden, ist es fraglich, ob eine Flächenfliegerschule das richtige ist.

Zum Beispiel das Fach Luftrecht ist komplett different. Ebenso die Fächer allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse, Flugleistung und Planung, Betriebsverfahren sowie Grundlagen des Fluges werden speziell entspechend Heli geprüft.

 

Meines Wissens ist die einizige Schule, welche Helikurse CHPL in der Region anbietet Safety Wings in Littau/LU. Dort habe ich die Ausbildung gemacht. Ich war recht zufrieden und kann Dir die Schule grundsätzlich empfehlen. Du kannst Dich dort mal mit dem Godi Buchmüller in Verbindung setzen. Er kann Dir sicher detaillierte Auskünfte geben.

 

Betreffend Krediten kann ich Dir leider keine Auskunft geben, da ich diesbezüglich zu wenig Erfahrung habe. Ich denke jedoch, dass es für die Banken eine vitalen Unterschied macht, ob Du eine Hypothek für ein Eigenheim brauchst, oder die CHPL Ausbildung machen willst.

 

Betreffend den Anstellungschancen darfst Du bestimmt nicht zu optimistisch sein. Natürlich gibt es hin und wieder einen Glücklichen, der gerade ein Stelle auch mit wenig Erfahrung ergattern kann. Grundsätzlich sind aber schon einige Flugstunden gefragt. Ich würde dies im Bereich von min. 500 Std. ansiedeln.

Da die Möglichkeit besteht, die praktische Prüfung mit 100 - 150 h abzulegen, fehlen da noch einige Flüge dazwischen.

 

Gruss

 

Roger

http://www.hb-fly.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom Hallo Roger

 

Herzlichen Dank erstmal für Eure ausführlichen Antworten. Auch wenn Ihr eigentlich meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt :eek: so werde ich deswegen natürlich noch nicht gleich aufgeben und mir Möglichkeiten überlegen meinen Traum eines Tages doch noch zu realisieren.

 

Ich werde bei nächster Gelegenheit einmal die Möglichkeit eines Schnupperfluges bei einer Flugschule in Anspruch nehmen. Dann weiss ich nämlich schon mal ob der vermeindliche Traum zerplatzt wie eine Seifenblase oder ob ich den Steuerknüppel nie mehr loslassen will :D

 

Nochmals zur Ausbildung. Da stehe ich also mit meiner 100'000fränkigen Ausbildung, vielen Schulden an der Backe, ohne Job und mit fast keinen Aussichten auf eine Anstellung. Wie komme ich damit aber auf mindestens 500 Flugstunden. So ein Helikopter kostet ja schnell mal 800 CHF pro Stunde. Das wären dann noch mal gut 400'000 CHF reinen kosten um auf die minimale! Anzahl Flugstunden zu kommen. Ich habe schon von Leuten gehört, die Non-Profit Rundflüge etc.(Profit sind ja als PPL(H) nicht erlaubt) angeboten haben, um zumindest einen Anteil an den Kosten wieder reinzukriegen. Gibt es da noch andere Möglichkeiten? Ansonsten wirds wohl echt schweizerisch tatsächlich am Geld scheitern (sieht man schon daran das ich hier soviel darüber rede ;)).

 

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank Euch zwei!!! :)

 

Aber ich nehme natürlich auch gerne noch weitere Meinungen entgegen :D

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dani,

 

einen Schnupperflug zu machen, finde ich toll. Das kannst Du ganz informell, ohne irgendeine Lizenz zu besitzen.

 

Falls Du Dich für eine Ausbildung zum PPL oder CHPL entscheidest, würde ich zuerst das Medical machen. Dies um nicht nach langer Zeit und grossem Inverst eine böse Überraschung zu erfahren. Es gibt sogar Krankenkassen, die einen Anteil des Untersuches übernehmen.

 

Die hast Recht, private Rundflüge (nicht kommerziell) sind mit dem PPL gestattet. Das Problem darin ist lediglich, dass Dir die Verwandten und Bekannten bald ausgehen und Du andere PAX finden musst.

 

Für einen kleineren Turbinenheli (EC 120 / Jet Ranger o.ä.) musst Du im Bereich von 1200.- pro Stunde rechnen. Ein Kolbenschüttler wie etwa R22 oder HU 300 ist zwischen 360.- bis 550.- zu haben.

 

Du kannst eine CHPL Prüfung auch auf einem R44 machen, von welchen es nun schon einige in der CH gibt. Dann hast Du aber halt keine Turbine.

 

Ausserdem kommt es darauf an, was verrechnet wird, Motor an bis Motor aus oder abheben bis aufsetzen......)

Ein genauer Vergleich lohnt sich bestimmt.

Ebenfalls solltest Du darauf achten, wie lange Du den Fluglehrer zu bezahlen hast (nur Flugzeit oder shake Hand Tarif)

 

Desweiteren bestehen unterschiedliche Kautionshöhen, welche in der Regel unverzinst sind. Diese variert mit der Schule und dem geflogenen Typ.

Ausserdem sollte die Versicherung resp. Deine Haftung bei einem Unfall genau geprüft werden.

 

Ich hoffe, Dir nicht die ganze Freude zu verderben und wünsche Dir einen guten ersten Flug.

 

Gruss Roger (der auf besseres Flugwetter hofft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani

 

Wie Du siehst decken sich meine Angaben in meinem gestrigen persönlichen Mail an Dich mit jenen von Roger. Den Tip von Roger mit dem Medical ist sicher klug ? im CPL-Medical muss man bei einem Neurologen ein EEG machen lassen. Und da gibt es ab und zu leider einmal ein Pilot, dem das CPL-Brevet medizinisch verhindert wird.

 

Ein kleiner Hinweis noch. Ausbildungsstunden mit dem Fluglehrer sind MwSt frei. Ein guter Fluglehrer verlangt für die Briefings nichts. Z.Zt. kostet der Fluglehrer Fr. 2.-- auf die Minute für MOU, NIT und IFR-Ausbildungen verlangen sie schon mal Fr. 3.--/min.

Normalerweise bezahlt man nur Flighttime, d.h. ab dem Ziehen des collektives. R22 bezahlt man in der Regel ab laufen lassen des Motors. Hier gibt es jedoch Flugschulen, bei denen man ca. 6 min. pro Cycle abziehen darf ? es gibt es also doch nette Fluglehrer und Flugschulen!

 

Ein weiterer Vorteil ist bei der Helischulung, dass man meisten nur einmal eine Landetaxe bezahlen muss. Bei der Flächenfliegerausbildung macht man dutzende t&g und jedes mal muss man bezahlen!

 

Uebrigens der günstigste Turbinenheli ist der Schweizer 330 (um die Fr. 660.-- /h). Er hat die gleiche Turbine wie der Jet Ranger die Allison 250-C20B eingebaut. http://mypage.bluewin.ch/aviationworld/heli/history/hb-xbq.htm

 

O.k. Dani ? für einen Schnupperflug kannst Du Dich bei mir melden, ich werde Dich bestimmt gut vermitteln ;-)

 

Viele Grüsse

Bruno der nunmehr seit 10 Tagen vom Nebeldurchstoss-Verfahren träumt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmals an alle für Eure Antworten. Eine Frage hätte ich jetzt noch.

 

Kennt jemand: http://www.easycopter.ch/

 

Ist das nur ein Spielzeug oder wäre das etwas sinnvolles? Ich könnte mir vorstellen dass es vor einem realen Schnupperflug ein gewisses Grundgefühl für die Kontrollen vermitteln kann. Somit wäre man dann beim erheblich teureren Schnupperflug vielleicht ein kleines bisschen sicherer und hätte mehr davon.

 

Was meint Ihr dazu?

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani

 

Der Easy Copter hat sich bewährt. Vorallem bei Schülern, welche während den ersten 10h sehr Mühe mit dem Schweben haben. Ich würde jedoch nicht überstürzt auf den Easy Copter gehen. Ein guter Fluglehrer kann nach den ersten paar Stunden genau sagen, ob es Sinn macht oder nicht.

 

Anlässlich der Aktion 'Helicopter in Action' im Verkehrshaus Luzern flog ich auch mal 1/4 Stunde mit diesem Vehikel! Der Schwebeflug ist verblüffend ähnlich wie z.B. bei einem Robinson.

 

So viel ich weiss, kann man Easy Copter Stunden leider noch nicht zur Ausbildung zählen bzw. ins Logbuch einschreiben (BAZL-Zertifizierung). Vielleicht weiss jemand mehr?

 

 

Gruss Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bruno Schuler

So viel ich weiss, kann man Easy Copter Stunden leider noch nicht zur Ausbildung zählen bzw. ins Logbuch einschreiben (BAZL-Zertifizierung).

Ich glaube doch und meine, dass mir sogar Hansruedi Müller das gesagt hat. Er arbeitet mit Easycopter zusammen.

 

Kannst Du ihn nicht nochmal fragen Bruno?

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin davon ausgegangen dass es NICHT geht. Falls aber doch, dann gewinnt es natürlich noch an Reiz dazu, da einfach sehr viel günstiger. Ich meine klar kann das in keiner Weise "echte" Flugstunden ersetzten. Aber ich glaube dass es einige Zeit dauert um die Koordination von 3 unterschiedlichen Kontrollen gleichzeitig auch nur annähern zu beherrschen. Und dafür, glaube ich, könnte der Easycopter wirklich eine kostengünstige Alternative sein, bevor man dann in die Königsklasse einsteigt. Und wenn sogar ein gewisser Teil schon angerechntet würde, umso besser!

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christoph Hodel

Hoi Dani

 

Ich möchte gerne noch ergänzend einige Bemerkungen zu Deinen ursprünglichen Fragen machen (aus eigener Erfahrung):

 

6. Ehrlich gesagt sind die Chancen in Deinem Alter eine Anstellung zu finden eher schwierig. In der Schweiz gibt es nur ganz wenige Firmen die Piloten im Fulltime-Job anstellen. An erster Stelle sind da: REGA, Air Zermatt, Air Glacier, etc. Das zweite Hindernis ist das, dass die einzelnen Firmen gerne junge Piloten haben und das dritte, dass sie selbstverständlich Ihren eigenen Nachwuchs bevorzugen.

 

7. Aus Punkt 6 siehst Du schon, dass Deine Chancen erheblich steigen, wenn Du im Wohnort flexibel bist, also z.B. ins Wallis ziehst, um Deine Ausbildung bei Air Zermatt zu machen...

 

5. Ja die Beziehung fehlt Dir und die Ausbildung ist nicht auf schweizer Problemstellungen (Gebirge, Wetter, etc.) abgestimmt. Dies ist ein nicht ganz unwichtiger Punkt! Zudem kommt dazu, dass Du für CPL dann doch fast alles in der Schweiz nochmals machen musst (ist bei PPL anders).

 

4. Ja!

 

3. Heli-Berufspilot ist ein Bubentraum-Job und NICHT ein Job bei dem man das grosse Geld verdient. Um einen Kredit zurück zu bezahlen musst Du also bereit sein, Dich extrem einzuschränken denke ich...

 

So, ich hoffe, dies hilft Dir nochmals weiter....

 

Trotzdem, lass Dir den Mut nicht nehmen, sondern wäge einfach im Vorfeld richtig ab.

Und noch was: Überlege Dir einen Schnupperflug gut! Du kannst danach nicht mehr zurück!!!!!!!!!! Es packt einem einfach und lässt Dich nicht mehr los... :o)

 

Liebe Grüsse und viel Spass

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen Christoph

 

Endlich wieder einmal ein neuer Helipilot im Heli Corner! Gib doch im Profil noch Deinen Aviatik-Status ein.

 

Welche Maschine fliegst Du?

 

Am Samstag, 23.03.2003 bzw. ev. am 29.03. findet der ILS-Sternflug nach Buochs statt. Komm doch auch mit dem Heli nach LSMU.

 

Ein Jet Ranger ist sicher schon angemeldet und dabei!

 

Gruss Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Abklärungen ergaben, dass ca. anfangs Jahr die Zertifizierung für den Easy Copter durch das BAZL abgeschlossen sein wird.

Danach kann der Easy Copter offiziell in die Heli-Grundschule einbezogen werden, d.h. es können max. 5 Easy Copter Stunden ins Logbuch eingetragen werden.

 

Es gibt dann noch weitere Möglichkeiten Ausbildungsstunden in einem Simulator zu absolvieren:

 

PPL(H):

10 Stunden Radio-NAV davon max. 5 Stunden im SIM

 

CPL(H):

10 Stunden simulierte IMC Flüge davon max. 5 Stunden SIM

 

Gruss Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...