Zum Inhalt springen

Segelflugsaison 2012 - Thermik, Hang und Motorsegler ;)


Plumbum

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da es noch eine ganze Weile (bei uns bis Anfang März) dauert bis die Flugsaison wieder losgeht, habe ich mal in meinen Bildern von diesem Jahr gekramt und ein mehr oder minder kleines Best-Of zusammengestellt.

 

Anfang Mai - Odenwald und Rheintal

 

Der 13.5 war einer der besten Tage des Jahres, aus ganz Deutschland wurden mehrere 1000km-Flüge gemeldet.

Mich hat es an diesem Tag mit der Vereins-LS8 in Richtung Osten gezogen.

 

64097948.jpg

Schönste Cumuli sorgten für wunderbare Thermik und einen Kurbelanteil von gerademal 23%, der beste Bart zog an diesem Tag mit 4,8 m/s int. :cool:

 

71985545.jpg

Die Bosch-Teststrecke in Boxberg.

 

45541815.jpg

Niedernhall, ein beschauliches Städtchen.

 

75819365.jpg

Wieder zurück in der Rheinebene, zwei Blicke über die Westseite vom Rhein ;)

68292862.jpg

 

 

Mitte Juli - Hangfliegen

 

Mitte Juli, ein trüber Tag, Westwind. Was macht man da? Genau, Hangfliegen an der Odenwaldkante!

Ein kurzer F-Schlepp bis Heidelberg, und schon gings los mit dem Flugvergnügen. :cool:

Da ich das erste Mal am Hang war, hatte ich mich an einen von unseren erfahrenen Streckenfliegern angehängt. Ursprünglich wollten wir noch zusammen mit einem dritten Kollegen fliegen, welcher aber schon nach einer halben Stunde umdrehen musste, da seinem Hintermann übel wurde.:D

 

56166494.jpg

Anfangs gab es noch hier und da noch einen Schauer, aber denen konnten wir zum Glück immer ausweichen und der Hang trug zuverlässig.

 

30506940.jpg

Nach einem kurzen Stück Richtung Süden wendeten wir und flogen in Richtung Melibokus. Im Bild ist die Starkenburg bei Heppenheim. Die ausfliegbare Odenwaldkante ist übrigens etwa 50km lang und verläuft fast genau in Nord-Süd-Richtung.

 

71051086.jpg

Hier besagter Melibokus, mit 517m der "höchste" Berg an der Bergstraße und gleichzeitig der Wendepunkt bei eher schwächerem Wind. Da der Wind allerdings immer noch zuverlässig mit 30 km/h blies, konnten wir auch noch das letzte Stück Hang bis kurz vor Pfungstadt ausfliegen. Ebenfalls im Bild unser "Staffel-Leader".

 

 

Fix wurde gewendet und in Südrichtung ging es wieder zurück.

88017735.jpg

Heidelberger Innenstadt mit dem Schloss.

 

39500175.jpg

Südwende die zweite. Wie man sieht, hatte sich das Wetter in der Zwischenzeit ordentlich gebessert.

97872648.jpg

 

68433078.jpg

Und wieder am Melibokus.

 

 

51988722.jpg

Die Sicht wurde auch besser, mittlerweile sah man den Frankfurter Flughafen...

 

210pq.jpg

... und hatte auch einen netten Blick auf Frankfurt selber.

 

211nm.jpg

Auf zur letzten Runde.

 

212yc.jpg

Der Heimweg nach Mannheim wurde durch einen gemütlichen 2m Bart auf 1100m erleichtert. Höhenmäßig ist man am Hang normalerweise in etwa 400-700m MSL unterwegs.

 

Mitte Juli - Odenwald und Formel 1

 

Eine Woche später war wieder beste *hust* Thermik angesagt und so ging es mal wieder gemütlich mit der LS4 in den Odenwald.

 

27855164.jpg

Irgendwo zwischen Odenwald und Spessart, der Name dieser Stadt ist mir leider gerade entfallen...:009:

 

58004546.jpg

Das Eisenbahn-Viadukt in Hainbach, tiefster Odenwald...

 

18764859.jpg

Neckarschleife incl. der Stadt Hirschhorn.

 

Mittlerweile hatte ich wieder gewendet und flog zurück ins Rheintal. Nicht weil ich keine Lust mehr hatte, nein, ich hatte noch ein anderes Ziel auf dem Plan. Denn an diesem Wochenende war das Formel-1 Rennen auf dem Hockenheimring.;)

 

94460268.jpg

Da ist er auch schon.

 

38651069.jpg

Zeitlich war das in etwa während der Siegerehrung. So gut, dass man die Fahrer gesehen hätte, ist meine Kamera leider nicht. Aber immerhin ist das Parc fermé halbwegs gut zu erkennen.

 

58529621.jpg

Zum Abschluss gings dann nochmal an das Hambacher Schloss...

 

34289706.jpg

...und über meine nette Heimatstadt. :008:

 

Anfang August - Im Motorsegler nach Koblenz

 

Wir schreiben den Anfang August und ausnahmsweise wurde ich dem lautlosen Fliegen abtrünnig. Mangels TMG-Schein aber leider nicht als PIC. Mit einem Kollegen und unserem Vereinsmotorsegler der Marke SF-25C-Falke "Turbo-Rattel" ging es nach Koblenz und über das Moseltal.

 

76771140.jpg

Morgens kurz nach 10 ging es los. Die Wettervorhersage versprach gutes Sichtflugwetter, lediglich einzelne Überentwicklungen sollte es gegen Nachmittag geben.

 

19142211.jpg

Na dann mal los.:005:

 

68783557.jpg

Am Taunus bei Bingen am Rhein gibt es diesen idyllischen Segelflugplatz namens Eibinger Forstwiesen. Dank seiner kurzen Landebahn wird er auch gerne mal als Eibinger Frustwiesen bezeichnet.:D

 

57962007.jpg

Mittlerweile hatten wir das Mittelrheintal erreicht, welches seit 2002 zum Weltkulturerbe der UNESCO zählt.

 

72633755.jpg

Burg Pfalzgrafenstein, eine alte Zollburg.

 

83791818.jpg

Burg Katz

 

85760467.jpg

Und als letztes die Marksburg :rolleyes:

 

47092564.jpg

Genug mit den Burgen, jetzt wirds Zeit für die Landung in Koblenz. Ein nett gelegener Flugplatz mit interessanter Platzrunde über dem Moseltal. Der Platz wirbt nicht umsonst mit einem der schönsten Anflüge Deutschlands. :008:

 

411fz.jpg

Wie man sieht, fand in Koblenz gerade die deutsche Segelkunstflugmeisterschaft statt. Da wir aber gerade zwischen zwei Durchgängen ankamen, hatten wir keinerlei Probleme.

 

12155522.jpg

Der Koblenzer Tower. :005:

 

410ry.jpg

Und unser Turbo-Rattel.

 

412f.jpg

Kurz nach unserer Landung startete die Unlimited-Klasse mit ihrem Durchgang.

413h.jpg

 

 

414y.jpg

Da das Wetter doch nicht so gut aussah wie vorhergesagt, machten wir uns aber bald darauf wieder auf den Weg. Koblenz kann man uneingeschränkt weiterempfehlen. Wunderschöner Anflug, nette Leute, moderate Landegebühren und das Flugplatz-Restaurant sah auch nicht allzu schlecht aus. ;)

 

415f.jpg

Nun ging es zu unserem eigentlichen Tagesziel: Dem Moseltal :008:

 

416tn.jpg

Ich lasse die Bilder mangels Ortskenntnis mal weitestgehend unkommentiert...

 

417c.jpg

 

418z.jpg

 

419n.jpg

 

420d.jpg

 

421zv.jpg

Flugplatz Traben-Trarbach/Mont Royal

 

422qv.jpg

 

423ne.jpg

Flugplatz Trier-Föhren, nun waren wir leider schon am Ende des Moseltals angekommen. :(

 

424n.jpg

Noch ein Schwenk über die Stadt Trier mit all ihren Sehenswürdigkeiten.

 

425in.jpg

Und dann ging es wieder in Richtung Heimat, vorbei an diesem Tagebau.

 

Mitte August - Rheintal

 

Eine Woche später war ich dann mal wieder in unserer Vereins-DG1000 mit einem Gast unterwegs. Alle Bilder wurden vom Kollegen im hinteren Sitz gemacht.

 

90465817.jpg

Start im F-Schlepp hinter schon erwähntem Turbo-Rattel.

 

95381566.jpg

Und mal wieder über Heidelberg, diesmal ein wenig höher als beim Hangfliegen...:rolleyes:

 

86057923.jpg

Blick über die Bergstraße aus knapp 1500m.

 

50537023.jpg

Die Thermik war zwar nicht allzu stark an diesem Tag, aber immer recht zuverlässig. So ging es gemütlich erst über die Bergstraße und anschließend nach Worms.

 

75701491.jpg

Ein Blick über die BASF in Ludwigshafen... Normalerweise ein sicherer Auslöser für gute Industriethermik, aber an dem Tag regte sich nix.

 

67716629.jpg

In der Mitte Mannheim, rechts vom Rhein liegt Ludwigshafen.

 

55961250.jpg

Mannheim City-Airport

 

510lz.jpg

Unsere 280PS V8-Dieselwinde :cool:

 

511gy.jpg

Fertig für heute, langsam geht es ans Putzen und Einräumen der Flugzeuge.

 

Mitte August - Stendal

 

Ein paar Impressionen vom Altmark-Pokal (Qualifikation für deutsche Meisterschaften) in Stendal. Der Flugplatz wurde schon im zweiten Weltkrieg von Fallschirmjägern genutzt und war anschließend während der DDR einer der größten sowjetischen Hubschrauber-Stützpunkte.

 

96433026.jpg

Alle 84 Piloten sind am Fliegen. Dementsprechend leer ist das Vorfeld in Stendal.

56318782.jpg

Man beachte die alte NVA Mig-21 im "Vorgarten". ;)

 

19082523.jpg

Die Luftwaffe sorgte für Unterhaltung in Form dreier Transalls.

88334666.jpg

 

Ende August - Hangfliegen Nr.2

 

Zum Abschluss meines Jahresberichts noch einmal Bilder vom letzten Hangfliegen Ende August.

 

66023158.jpg

Leider war das Wetter und der Wind nicht so gut wie beim letzten Mal. So kamen wir an der Burg bei Bensheim etwas tiefer vorbei...

 

91372108.jpg

Aufgrund der zunehmenden Schauer drehten wir nach knapp 1 1/2h um in Richtung Heimatplatz.

 

75499174.jpg

Final Approach!

 

 

Ich hoffe die Bilder haben halbwegs gefallen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Schöne Aufnahmen, einmal von der motorlosen Sparte (wenigstens teilweise) von einer Gegend, die unsereiner aus der Schweiz meist nur als Transitstrecke in den Norden betrachtet. Eigentlich schade, wenn man deine Bilder anschaut. Ich glaube, ich muss das bei mir ändern. :008:

 

Besten Dank für's Zeigen!

 

Gruss aus dem Fricktal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedbird_reloaded

Hut ab vor dem tollen Bericht !

Ich bin im Frühjahr 2008 mit einer WT9 Dynamic für 3 Tage in Mannheim festgesessen. Grund war die defekte Elektronik des Verstellpropellers. Während dieser 3 Tage, die aus Hoffen, Bangen und Warten bestanden, wurde ich von den Segelfliegern am City Airport perfekt versorgt und bewirtet. Danke !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...