Zum Inhalt springen

20.12.2012 | AB7425 | A330-200 | Phuket (HKT)| Notlandung nach Treibwerksausfall


Sgi

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Da ich oft da bin ist mir dieser Vorfall aufgefallen.

In Phuket musste eine A330-200 der Air Berlin von Phuket nach Abu Dhabi nach einem Triebwerksschaden notlanden.

Alle Passagiere sind unverletzt.

Bei der geglückten Notlandung sind 3 Reifen geplatzt. Der Flughafen musste für mehrere Stunden gesperrt werden.

 

Wer kann zu dem gelb markierten Text (Hydraulikschaden) mehr Infos bei dem Flugzeugtyp liefern?

 

http://avherald.com/h?article=45ad3851&opt=0

 

Danke

Gruss Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... beim Triebwerksausfall haben sich Teile gelöst und dabei wurden zwei Hydrauliksysteme (von deren dreien) in Mitleidenschaft gezogen. Die A330 kann mit einem Hydrauliksystem fliegen, wenn auch etwas "schwammiger" (direct law).

 

Der Ausfall von zwei Hydrauliksystemen im Zusammenhang mit einem Motorenschaden ist fliegerisch anspruchsvoll und mit sehr viel Checklistenarbeit verbunden. Dass das Hydrauliköl Feuer gefangen hat, machte die Situation auch nicht einfacher.

Auch nach der Landung bleibt es anspruchsvoll, weil das Bremssystem ohne A-Skid auskommen muss, was die drei geplatzten Reifen erklärt.

 

Ohne die Details zu kennen ziehe ich den Hut vor der Besatzung: well done Fellows!

 

Geholfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Danke. Ich hatte bei Landungen im Phuket immer das Gefühl, das die Piste nicht die längste ist. Dazu regnet es im Moment untypisch in Phuket sehr viel. Ist in dieser Situation da auch ein anderer Flughafen wegen der Pistenlänge als Ausweichmöglichkeit noch möglich, da ich denke, dass der Flieger doch recht beladen war.

 

Gruss

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht mehr ganz up to date auf der 330, aber ist nicht genau der hier vorliegende Fall der absolut denkbar ungünstigste? Airbus behauptet - so meine ich mich zu erinnern - sogar, dass er äußerst unwahrscheinlich sei.

 

Ein Verlust des grünen und des blauen Hydrauliksystems führt jedenfalls zum Verlust der Slat's (das macht richtig Spaß, gerade wenn man schwer ist). Dazu wird mit Config 2 statt Config full gelandet - wir reden hier über 2-3facher Landedistanz!

 

Natürlich gibt es dann auch noch Nebenkriegsschauplätze: Kein Nose Wheel Steering, nur limitierte horizontale Kontrolle (kein linkes Höhenruder/Stabilizer). Nimmt man das alles zu den oben bereits aufgeführten Dingen dazu, kann man nur den Hut ziehen.

 

Nachts + Schwer + Druck durch Feuer + multiple, unwahrscheinliche Ausfälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht mehr ganz up to date auf der 330, aber ist nicht genau der hier vorliegende Fall der absolut denkbar ungünstigste? Airbus behauptet - so meine ich mich zu erinnern - sogar, dass er äußerst unwahrscheinlich sei.

 

Du erinnerst dich absolut richtig. Doppel-Failures im allgemeinen und Doppel-Hydraulik-Failures im besonderen sind nie lustig.

 

Allerdings wissen wir ja noch nicht genau, was passiert ist. Es ist tatsächlich unwahrscheinlich, dass man auf einen Schlag durch einen einzelnen Engine Failure (selbst wenn uncontained) gleich zwei Hydrauliksysteme verliert. Und dazu noch Brand!

 

Es gibt verschiedene Varianten:

- Worst case: Grün und blau sind weg, es brennt

- Grün und/oder blau haben ein Leak

- Grün und/oder blau geht die Triebwerksbetriebene Pumpe nicht mehr, dann hat man noch eine elektrische

- Firewarnung war nur angezeigt (muss aber trotzdem ernst genommen werden).

 

Es gibt verschiedene Vorgehensweisen bei solchen ernsten Szenarien. Im Normalfall kann man jedoch einen Teil der Systeme wieder zurückholen, wenn man kurz vor der Landung die elektrisch betriebene Hydraulikpumpe wieder online bringt. Es ist sogar ziemlich unwahrscheinlich, dass sie ohne die beiden Systeme vor Pistenende hätten anhalten können.

 

Der Untersuchungsbericht wird sicher drüber Auskunft geben.

 

Sonst aber auch von mir ein "Gut gemacht!"

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben die grosse Frage. Hätten sie wirklich ein totales Leck gehabt, bräuchten sie bei einem typischen Gewicht (wesentlich über 200t) mehr als die 3km Piste von Phuket.

 

Da sie es schafften, tippe ich drauf, dass sie noch Druck hatten.

 

Aber das sind alles nur Mutmassungen und Spekulationen - wir müssen den Bericht abwarten.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich muss hier auch noch mal sagen:

hut ab vor den LTU Jungs!

Wenn man bedenkt dass ein Doppel-Hydraulic-Failure eigentlich gar nicht möglich "sei"!

Ebenfalls dass nur drei Reifen Schäden hatten ist eine Wirkliche Leistung da die Reifen beim 330 sehr sensibel sind. Und die entsprechenden Anzeigen beim A330 "am Ar*** der Welt sind". (y)

 

Ich will zwar nicht spekulieren aber im Cockpit saßen garantiert noch alte LTUler, die auch die 4x4stunden Sim. im Jahr hatten.

 

MfG Oscar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelter Hydraulikausfall inkl. dem Rückfall ins Direct Law und hohem Gewicht durch den sprit ist sicherlich eine Sache in der ich Mayday ausrufen würde und das ganze als Zeit-kritischen Vorfall auffassen. Sprich, es wird am nächsten Airport der passt von Wetter und Bahn gelandet ohne Rücksicht darauf ob die Gäste umgebucht werden können, Dispatch den Flieger in abc haben möchte oder mein Auto aber in xyz steht ;)

Wie du das jetzt nennen willst bleibt dir überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...