Zum Inhalt springen

25.12.2012 | XY-AGC | F100 | Air Bagan | Heho (Myanmar)| Landeunfall


retoisler

Empfohlene Beiträge

Auf einem Flug von Mandaley nach Helo (Myanmar/ehemals Burma) landete die Fokker 100 XY-AGC der lokalen Air Bagan 3 km vor dem Flughafen auf einer Strasse, verunfallte dabei und fing Feuer. Von den 71 Insassen (63 Passagiere, 6 Crew und 2 Sicherheitsleute) wurde eine Person getötet sowie elf verletzt; im weiteren hat offensichtlich auch ein Motorradfahrer sein Leben verloren. Die Wetterbedingungen seien eher schwierig gewesen (schlechte Sicht wegen Schneefall).

 

- avherald.com

- Blick.ch

 

Bei der Maschine handelt es sich um die am 22.02.1991 erstmals geflogene Fokker 100 (cn 11327), welche für Air Littoral (F-GJAO), British Midland (G-BXWE) und Air Bagan und Myanmar International (XY-AGC) unterwegs war.

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nochmals aufmerksam den ganzen Eintrag auf The Aviation Herald lesen :

 

Government sources reported on Dec 26th the aircraft, registration XY-AGC, had departed Mandalay at 08:28L and was on approach to Heho in dense fog at 08:50L when the aircraft hit a 66kV power line running east to west about 1nm south of runway 36 threshold and then hit trees along National Highway 4 connecting Meiktila and Taunggyi about 0.6nm before the runway threshold before contacting ground.

 

Das mit dem "heavy snow fall" muss ein Missverständniss sein.

 

Der Flugplatz scheint "nur" einen NDB-Approach für RWY36 und 18 zu haben. :009:

 

Beste Grüsse

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

auch aus The Aviation Herald zitiert:

 

The airline confirmed XY-AGC was involved while performing flight W9-11, 2 crew and 7 passengers were injured, the aircraft attempted an emergency landing off the aerodrome.

.......

Another government official said the crew had reported an engine fire at about 09:00L (02:30Z) prior to the accident.

 

Das ist aber dann auch unerklärlich !?

approach to Heho in dense fog at 08:50L when the aircraft hit a 66kV power line
crew had reported an engine fire at about 09:00L

Man vergleiche ! -- Die Crew hätte demzufolge erst nach der Emergency-Landung ein Engine Fire gemeldet ? :confused:

 

Da kommt man nicht weiter.....

 

Beste Grüsse

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau ...seh ich auch so ....schon nur das offensichtliche Missverständniss ob es nun "Heavy Snow" oder "Dense Fog" war .. :009:

 

....aber beides kann ja einem Piloten die Sicht nehmen ... ;)

 

B.T.W. Ich denk auch mit der Meldung "Engine On Fire", da wird man noch abwarten müssen, was da wirklich genau abgelaufen war.

 

Das sich aber die beiden Piloten im dichten Nebel einfach nur so verflogen haben, den glaube ich bis auf weiteres nicht !

 

Die Fokker 100 sind meines Wissens bestens ausgerüstet mit Rockwell Collins DU-1000 EFIS, FMS und einem IRS, ganz normaler Linien-Jet-Standard, man lese hier Fokker-100-Avionics

 

Beste Grüsse

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sich aber die beiden Piloten im dichten Nebel einfach nur so verflogen haben, den glaube ich bis auf weiteres nicht !

 

Die Fokker 100 sind meines Wissens bestens ausgerüstet mit Rockwell Collins DU-1000 EFIS, FMS und einem IRS, ganz normaler Linien-Jet-Standard, man lese hier Fokker-100-Avionics

 

 

Leider gibt es genügend Beispiele aus der Vergangenheit, wo Piloten auf einem Non Precision Approach in schlechter Sicht das Minimum unterflogen, um Bodenkontakt zu suchen (z.B. Bassersdorf). Der NDB Approach RWY 36 ist nicht einfach zu fliegen, und bei Nebel ist es kaum möglich, beim Missed Approach Point 2 Meilen vor dem Platz auf 642 Fuss über der Flugplatzhöhe die Piste zu sehen.

 

Ich will nicht sagen, dass das der Grund für diesen Unfall gewesen sein muss, aber auch bestes Equipment (z.B. Suchoi Superjet in Indonesien) kann leider nicht verhindern, dass ein Pilot die Mindesthöhen nicht beachtet.

 

Herzliche Grüsse

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut Richtig ! ..ich stimme all Deinen Argumenten voll und ganz zu ......

ich wollte nur unter allen Umständen eine Vorverurteilung der Piloten oder schon nur den Anschein dazu vermeiden. :005:

 

Der genannte NDB -Approach ist in der Tat sehr tricky !

 

Beste Grüsse

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...