Zum Inhalt springen

25.12.2012 | Swiss A320 | HB-IJH | ZRH | Blaulichteinsatz nach Landung auf RWY 14


RemiAviation

Empfohlene Beiträge

Eine Swiss A320 - ankommend aus Athen - löste am 25.12. frühmorgens einen Blaulichteinsatz aus. Zwar konnte ich keine Meldungen zum Vorfall im Web finden, habe es jedoch auf Video dokumentiert, da ich zufällig am spotten war.

 

Mit Sirenen und Blaulicht kamen Polizei und Feuerwehr um 8 Uhr via Taxiway zur Höhe der Aufsetz-Zone der Piste 14. Als dann um 8:20 die Swiss landete, flitzten die Fahrzeuge der Maschine hinterher, bis sie auf der Piste zum Stillstand kam. Die nachfolgenden Flugzeuge landeten dann auf der 16, bis die 14 wieder frei war. Konnte von meiner Position leider nicht viel Erkennen, der Anflug und die Landung erfolgten aber ereignislos, so viel ich gesehen habe, hatte leider nicht die ganze Landung gefilmt :006:

 

Vielleicht weiss jemand mehr dazu ;) Auf Flightradar24 ist beim Flug "Squawk 2763" angezeigt, falls dies relevant ist, wurde aber durchs googeln auch nicht schlau :009:

 

Hier das Video

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem LiveATC recording vom TWR ist nicht viel zu hören. Evtl ein problem mit dem landing gear da der TWR nach dem Stillstand nachfragt ob die parking brake gesetzt ist und die Techniker an das Fahrwerk ran können..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avherald hat inzwischen einen Bericht:

 

Incident: Swiss A320 at Athens and Zurich on Dec 25th 2012, suspected tyre problem

 

A Swiss International Airlines Airbus A320-200, registration HB-IJH performing flight LX-1843 from Athens (Greece) to Zurich (Switzerland), had just left cruise level 360 when the crew told ATC they suspected a tyre problem and requested emergency services on stand by for landing. The aircraft landed safely on Zurich's runway 14 about 30 minutes later and stopped on the runway near intersection with high speed turn off H2. A technician inspected the landing gear but did not find any anomaly. The aircraft subsequently taxied to the apron.

 

The incident aircraft remained on the ground for about 9 hours before resuming service.

 

Quelle: http://www.avherald.com/h?article=45b25139&opt=0

 

Merci fürs Video!

 

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...