Zum Inhalt springen

Jeppesen Bezeichnungsdschungel


Bruno

Empfohlene Beiträge

Wer kann mir die verschiedenen Anflugkarten-Bezeichnungen auseinander halten:confused:

 

  • ILS Rwy x
  • FMS RNAV CDA ILS Rwy x
  • SIDESTEP Rwy x
  • VOR DME Rwy x
  • VOR DME STOL Rwy x
  • SRA Rwy x

 

Das sind nur die Bezeichnungen von LSZH, was wohl fast alles abdeckt....

 

Danke für Eure hilfreichen Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO,

 

werde es mal versuchen

 

ILS Rwy x: instrumenten Landing System von einer Runway mit einer Frequenz und einem Cap angegeben

FMS RNAV CDA ILS Rwy:

FMS:Flight Management System

RNAV: Area Navigation Flächennavigation.

CDA:Continuous Descent Approach Anflug mit kontinuierlichem sinkflug zur Optimierung der Wirtschaftlichkeit von Flügen.

 

SIDESTEP Rwy:?

VOR DME:ist eine System mit dem man laden kann aber nur deine Horizontale abweichung wird angezeigt deine Höhen abweichung wird damit nicht angezeigt

STOL:short take-off and landing für flugis mit kurzen lande und Start strecken

SRA: ist glaubs der Radar Radius

 

ALLE ANGABEN OHNE GEWAHR

 

HOLGI

 

Hoffe ich habe geholfen

 

 

 

 

:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brünu

 

Ich wills mal versuchen, ich als blutiger Anfänger ;)

 

 

ILS Rwy x

halt der "normale" ILS Anflug

 

FMS RNAV CDA ILS Rwy x

Anflugverfahren ohne jegliches ground navaid, daher ist es besser optimiert für einen fliessenden Anflug. Dieses Art von Anflügen können somit nur Flugzeuge fliegen die auch mit einem Flight Management System (oder reicht GPS?) ausgerüstet sind, abfliegen.

 

SIDESTEP Rwy x

Dies wird wohl der Sidestep Anflug auf ZRH sein, also Anflug auf RWY16 und dann ein visueller Anflug (rechtskurve und dann wieder linkskurve) auf die RWY14. Dieser Anflug wird aber nicht mehr praktiziert...

 

VOR DME Rwy x

Anflug mit Hilfe eines VORs, wie z.B. der VOR/DME Anflug auf RWY 28 in ZRH, den du sicher kennst. Er heisst halt VOR DME Approach weil man für diese Art von Anflug auch auf das DME (im Fall von ZRH ist es KLO) angewiesen ist.

 

VOR DME STOL Rwy x

Beim STOL Anflug auf Zürichs RWY 28 werden Flugzeuge zur Landung freigegeben auch wenn auf der RWY 16 Traffic vorhanden ist. Der Pilot darf diesen Anflug nur durchführen, wenn er versichert dass er VOR der Kreuzung die RWY verlassen kann.

 

 

SRA Rwy x

sorry, no idea...

 

 

Hope this helps...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

SRA ist der "Surveillance Radar Approach". Hierbei wird der Pilot vom Fluglotsen per Heading und Sinkanweisung heruntergesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

STOL heisst "short take off and landing."

 

In Zürich dürfen pro Tag max 12 Flugzeuge, die für diesen Anflugstyp zugelassen sind, STOL-mässig auf Piste 28 anfliegen.

Dabei handelt es sich um einen wesentlich steileren Anflug als beim VOR DME APP 28, der flight path über Grund entspricht aber demselben wie dem VOR DME APP 28. Will heissen, die FLZ müssen bis etwa 10 Meilen Final 28, 6000ft einhalten, um dann relativ steil auf die 28 anzufliegen. Sinn der Sache ist, dass der Lärm durch den hohen Anflug möglichst klein bleibt.

 

Gleichzeitige Landung auf Piste 28 und Start auf Piste 16 oder 34 sind aber nur mit bestimmt FLZ-Typen erlaubt und bei uns schaut eigentlich jeder drauf, dass es nicht zu dieser hold short operation kommt. Des weitern ist dieser Anflug nur zugelassen, sofern min. 5km Sicht herrscht + ceilling mind. 3500ft GND, + keine Wolken unter 800ft beim Wolkenmesser Bassersdorf. Und damit's nicht langweilig wird, darf dieser Anflug nur durchgeführt werden, wenn ein Konflikt mit einem durchstartenden Anflug von Piste 16/14 ausgeschlossen werden kann! - Will heissen, STOL (und auch VOR DME APP 28) nur wenn keine Anflüge 16/14 stattfinden.

 

So, jetzt hoffe ich, dass jeder noch den Durchblick hat.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

da hast Du mich erwischt, ich weiss es nicht auswendig... Aber ich schätze mal, dass der SRA so ca. 1 NM vor der Threshold endet, was ungefähr der MDA von 200-300ft entsprechen würde. Oder ist es als der Punkt definiert, an dem Visual Contact hergestellt ist, spätestens aber an der MDA/dem MAP?

 

Interessante Frage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jockey

 

Keine Sorge, hat mich seinerzeit an der Prüfung auch erwischt. Nach den Theorieunterlagen sind's 2 NM vor der Pistenschwelle.

 

Ist ja wahrscheinlich für einen Piloten auch kein Beinbruch. Kümmert einen in der Luft wenig, der Approach ist fertig wenn man am Boden ist ;)

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

ist kein Beinbruch, aber ich hätte es trotzdem gerne gewusst. So hab ich dann doch wieder mal was aufgefrischt/gelernt, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...