Zum Inhalt springen

FSX "Freeze" ohne erkennbaren Grund


AlexanderP

Empfohlene Beiträge

Guten Abend und ein Frohes Neues Jahr 2013!

 

Ich habe mir kurz vor Weihnachten mehr oder weniger auf der Schenkung einer CPU einen neuen Rechner aufgebaut.

 

Zur Hardware selbst:

 

Intel Core 2 Quad Q8200 @ 2,3GHZ LGA Sockel 775

ASUS P5QL Pro Mainboard

6GB DDR II Ram 800Mhz

ATI HD7870 Ghz Edition

Netzteil: 500 Watt

 

OS: Win 7 64 Bit

 

Aus dem ganzen Spiel ergeben sich leider zwei denkbar nervige Probleme:

 

Zum einen friert mein FSX auf den letzten 4 Flügen ein. Es hat angefangen mit dem Flug von EDDF nach KMIA Online auf VATSIM, während FSInn und Active Sky 2012 lief. Das ganze war nach etwa 6 Stunden Flugzeit, ohne große Systembelastung, oder Aktualisierung irgendeines Add-Ons.

Daraufhin hab ich am Folgetag das selbe Retour probiert mit dem Ergebnis dass der FSX bereits nach 20-25min über dem Atlantik einfror.

 

Um auszuschließen dass es nur an der PMDG 747X liegt, habe ich es noch mit der Level-D 767 (WL Modell) probiert, und hier ist mir auf dem Flug von HESH nach EDDF kurz vor München der FS eingefroren. Ebenfalls auf einem kurzen Flug nach Ibiza querab von Mallorca.

 

Ich kann die Situation an keinen Gegebenheiten festmachen, die Rams sind intakt, die CPU auch, ebenfalls die Grafikkarte. Alles läuft unter der Bedingung "Als Administrator" ausführen. Alles andere im Hintergrund läuft weiterhin, lediglich das Fenster vom FSX friert ein, und kann nur über den Taskmanager gekillt werden.

 

Hat hierzu jemand vielleicht eine Möglichkeit? Ich verzweifel nämlich im Moment daran, und die Lust sinkt weiter nach dem Problem zu suchen.

 

Vielen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Steht diesbezüglich etwas im Ereignisprotokoll ( Computer > Manage > Event Viewer ) !?

 

Wurde das Windows 7 'Service Pack 1' installiert !?

 

Wurde der aktuellste Grafikkartentreiber installiert oder der auf der CD-ROM mitgelieferte !?

 

Wie schauts aus mit den Windows Update !?

 

Welches Netzteil verwendest Du - Noname oder Marke !?

 

Das Problem kann sehr wohl auch an der Hardware liegen.

 

Die Hardware Deines Rechners wird durch den FSX besonders stark gefordert, weil die angeführten PC Komponenten verhältnismässig alt sind.

 

Dadurch sind Stabilitätsprobleme bei hoher Rechenleistung nicht selten und die können sich sehr paradox auswirken.

 

Laufen die RAM im Dualbetrieb !? Kann ich mir nicht gut vorstellen -

 

Im Augenblick fällt mir auch nicht mehr dazu ein, lassen wir andere sprechen.

 

VG Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht diesbezüglich etwas im Ereignisprotokoll ( Computer > Manage > Event Viewer ) !?

 

"Mögliche Heapbeschädigung gefunden (Ausnahmecode 3221225477). Weitere Diagnose wird initiiert."

 

Das müsste ungefähr aus der Uhrzeit sein, und der Fehler. Auch die beiden Tage davor kam der Fehler vor.

 

Windows 7 SP 1 ist drauf.

Wieso sollten die RAMs nicht im Dual Channel laufen?

 

Jedenfalls kamen im speziellen diese "Freeze" Fehler NICHT bei hohen Belastungen, sondern einmal über dem Atlantik ohne große Belastung vor, und zwei mal im Reise/Landeanflug.

 

Das Netzteil ist folgendes:

 

http://www.inter-tech.de/index.php?option=com_content&view=article&id=112:sl-500&catid=49&Itemid=153&lang=de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Wenn "Global Heap" Probleme auftreten kann das an den RAMs / Hauptspeicher liegen oder/und an einer instabilen Stromversorgung.

 

 

1. Ich würde an Deiner Stelle (unbedingt) ein neues Netzteil kaufen >

 

SEASONIC X-660, 80Plus Gold, Active PFC, semi-passiv ( ATX 660 Watt )

 

Hersteller-Nr. SS-660KM

 

http://www.seasonicusa.com/NEW_X-series_560-660-760-850.htm

 

 

Ein Top Gerät, ich habe zwei dieser Netzteile jeweils in meinem Flightsimulator Rechner und in meinem Remote Rechner eingebaut und in Betrieb.

 

 

 

2. Und darüber hinaus auch neue RAMs 2x 4GB für einen Dualbetrieb >

 

Sehr empfehlenswert sind RAMs von G.Skill !!

 

Schaue in die QVL (Qualify Vendor List) Deines Mainboards und recherchiere nach G.Skill

 

http://www.gskill.com/index.php

 

 

2x 4GB RAMs sind heutzutage nicht mehr teuer.

 

 

Das SEASONIC X-660 Netzteil kostet so um die EUR 150.- , Du kannst dieses Netzteil in Deinen neuen Rechner mitnehmen, solltest Du einmal an einen Umstieg auf schnellere Hardware ( CPU / Graphikkarte ) denken, die Anschaffung zahlt sich also allemal aus!

 

 

Dein recht betagtes Hardware System wird durch den FSX auch während eines Atlantik Fluges sehr gefordert, ein Absturz auch hier nicht unwahrscheinlich!

 

 

Ich bin ziemlich überzeugt dass die Abstürze an der Hardware liegen und nicht an der Software.

 

 

Gruss Robert

 

 

PS + EDIT >

 

Wie sind die Prozessor Core Temperaturen !?

 

Installiere Dir die Software CoreTemp und überprüfe die Core Temperaturen bei Volllast !

 

http://www.alcpu.com/CoreTemp/

 

 

Siehe auch >

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=517017&posted=1#post517017

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal dafür,

 

ich werde morgen früh erstmal ein neues Netzteil besorgen und einbauen und selbiges dann testen.

 

Außerdem sind die 6GB Ram im PC neu, ich müsste höchstens noch 2GB vom selben Hersteller dazu holen, dann wären die 8GB komplett für den Dual Channel Betrieb. Ich werde berichten ;)

 

Danke schonmal vielmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Außerdem sind die 6GB Ram im PC neu

.

 

 

Welche Marke, welche Spezifikation !?

 

 

 

 

... ich müsste höchstens noch 2GB vom selben Hersteller dazu holen, dann wären die 8GB komplett ...

.

 

 

Nein, so war das nicht gemeint, das würde auch keinen Sinn machen.

 

 

 

Wie schaut es aus mit den Windows Update auf Deinem System !? >

 

 

Nur "Recommended" und "Important" Updates installieren, VORSICHT bei der Installation von "Optional" Updates !!

 

 

So sollten die Settings aussehen >

 

 

microsoftupdate.png

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, so war das nicht gemeint, das würde auch keinen Sinn machen.

 

Wieso nicht? Dann sind auf 4 Slots jeweils 4 RAM-Riegel á 2GB.

Es sind CnMemory 2048mb DDR2 800Mhz.

 

Alles ander ist zu teuer, die DDR2 Riegel sind einfach nur verdammt teuer ;) Hätte ich das alles mal vorher gewusst, aber Board und CPU gab es eben günstig. Gedacht ist Ende Januar die Q8200 (2,3) gegen Q9550 zu tauschen.

 

Und ja, Windows Update sieht genau so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wieso nicht? Dann sind auf 4 Slots jeweils 4 RAM-Riegel á 2GB

 

Es sind CnMemory 2048mb DDR2 800Mhz

.

 

 

Ich habe es geahnt, das ist derzeit _kein_ Dual Betrieb !

 

Nehme einen Riegel ( 1x 2GB ) heraus, also Reduktion auf 2x 2GB Dual Betrieb !

 

In welche Slots die beiden verbliebenen 2x 2GB RAM Riegel in Deinem Mainboard für einen _Dual Betrieb_ hineingehören kannst Du im Manual Deines Mainboards nachlesen.

 

Also _nicht_ irgendwo reinstecken !!

 

 

VG Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also 2*2GB laufen im Dual Channel ?

 

4*2 allerdings nicht ?

.

 

 

Nein, 4x 2GB ist _kein_ Dual Betrieb.

 

 

Aufpassen wegen "statischer Aufladung" vor dem Anfassen der RAMs, also gut erden, z.B. bei einem unlackierten, blanken Teil eines Radiators und _nicht_ danach 5 Meter über einen Teppich laufen ... :)

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Änderung:

 

Das Handbuch sagt:

 

Channel A: Steckplatz A1 & A2

Channel B: Steckplatz B1 & B2

 

Mehr wird hier leider nicht verraten. Heißt das, dass ich wenn ich Dual Channel (A&B) betreiben will, jeweils mit 2GB auf A1 und 2GB Auf B1 setzen sollte?

 

Ergänzung: Ja, so sollte es laut Handbuch...es stand nur versteckt in der Liste darunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander,

 

Ich muss gestehen dass ich eure bisherige Unterhaltung nur überflogen habe und es deswegen sein kann, dass meine mögliche Lösung bereits angesprochen wurde. Aber könnte es sich bei dir vielleicht um dieses simple Problem hier handeln? http://www.flugsimulation.ch/forum/showthread.php?t=72655

 

Das würdest du vor allem daran erkennen, dass er oft abstürzt, wenn du öfters mit der rechten Maustaste etwas auswählst. Eventuell ist es ja das. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

So schaut der Dual Channel Betrieb auf meinem Mainboard ASUS P8P67 Deluxe aus >

 

Die beiden RAM Riegeln stecken also _nicht_ unmittelbar nebeneinander und es müssen beim ASUS P8P67 Deluxe die _blauen_ Slots sein, also auf das kommt es auch noch an !

 

 

Es müsste ein Manual in Form einer Adobe Acrobat pdf Datei auf der Herstellerseite Deines Mainboards downloadbar sein.

 

 

img5129p8p67deluxedualc.jpg

 

 

Gruss Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Micha,

 

ich werd mir das ganze durchlesen!

 

@ Robert:

 

Bei mir heißt es im Handbuch:

 

Dual Channel (1): DIMM_A1 Populated DIMM_A2 leer DIMM_B1 Populated DIMM_B2 leer

 

Genau so hab ich sie gesteckt, zudem sind die Steckplätze gelb markiert. Allerdings eben genau andersherum wie bei dir, so wie ich sehe läuft bei dir der Dual Channel auf den 2er Slots.

 

Laut Handbuch kann ich auch 8 GB im Dual Channel fahren, wenn alle 4 Slots mit demselben DIMM besteckt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei mir heißt es im Handbuch:

 

Dual Channel (1): DIMM_A1 Populated DIMM_A2 leer DIMM_B1 Populated DIMM_B2 leer

 

Genau so hab ich sie gesteckt, zudem sind die Steckplätze gelb markiert.

.

 

 

Also Manual jetzt doch gefunden, fein . :)

 

 

Dual Channel (1): DIMM_A1 Populated DIMM_A2 leer DIMM_B1 Populated DIMM_B2 leer

 

So passt das, wenn es so in Deinem Handbuch steht.

 

 

Mein Foto war nur ein Denkanstoss, dass es anders auch sein kann.

 

Entscheidend ist das Manual / Betriebshandbuch _Deines_ Mainboard.

 

 

Ciao Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal. Ich besorge morgen erstmal das neue Netzteil.

 

Aber nur Interessehalber: Wenn das Netzteil nicht genug Strom bringt, wieso friert der FSX dann ein? Sollte dann nicht das ganze Mainboard zu wenig Spannung bekommen und ausschalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele "Einfrierer" kommen tatsächlich von unkompatiblen RAMs. Ich hatte in den vergangenen Jahren ettliche Patienten die gesundgepflegt werden mussten. Heutige Technik ist anfälliger auf unverträgliche RAMs. Es reicht nicht einfach passende RAMs zu bestellen!

 

- In jedem Fall immer Paare bestellen. Diese sind selektiert und in nur einer Verpackung!

 

- Die RAMs sollten unbedingt der Liste mit den kompatiblen und zertifizierten Produkte der Mainboardherstellers entsprechen. (Liste im Manual oder auf der Website).

 

Es wird jetzt wieder einige Forumsteinehmer geben die sagen werden: "Aber bei mir geht es auch ohne.....". Ja es kann, muss aber nicht wie mir viele Erlebnisse beweisen. Typische Anzeichen sind "Freeze" oder ab und zu BlueScreens. Wer also "Probleme" hasst: Gleich zu Beginn und vor der Bestellung auf der Website des Herstellers RAM-Typ und Hersteller nachschauen.

 

Es gibt übrigens auch ettliche Assemblierer und PC-Händler ,welche hier völlig unprofessionell vorgehen. Für so-so-la-la Geräte mag das reichen - Für den FSX-PC aber nicht.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

kurze Zwischenmeldung:

 

Ich war heute morgen unterwegs und hab mich zum Thema Netzteil beraten lassen, das o.g. ist es nicht geworden. Stattdessen wurde mir wärmstens Netzteile von BeQuiet! empfohlen, und zwar das BQT L7 630 mit 630 Watt.

 

Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem:

 

Nachdem ich die FSX.cfg erneuert habe, klappt alles wunderbar. Sobald ich allerdings das FSX Bojote Tweaking Tool über meine .cfg laufen lassen, startet mein FSX zwar, allerdings öffnet das Fenster nicht. Man hört das der FSX läuft, man kann ihn auch schließen, allerdings sieht man nur das Emblem in der Taskleiste.

Das trifft meistens beim ersten Startup auf, sobald ich den FSX dann schließe, und ihn neustarte, läd er das FS Fenster.

 

Zum Prozessor:

 

Die Kerne laufen zwischen 41°C und 56°C im Normalbetrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, die letzten beiden Fehlermeldungen dazu waren in der Ereignisanzeigen:

 

0000000032: 2013-01-02 20:56:28:007 The view was not set yet

Error Called by: ATI.ACE.CLI.Aspect.MMVideo.Graphics.Dashboard.DB_MMVideo::CheckSteadyVideoAvailability processID:00824 threadID:(CCCThreadNew:Dashboard) domainName:(CCC.exe ) assemblyName:(CLI.Aspect.MMVideo.Graphics.Dashboard, Version=4.0.4654.26111, Culture=neutral, PublicKeyToken=90ba9c70f846762e)

 

0000000033: 2013-01-02 20:56:28:227 Exception <UpdateJumpLists>: A valid active Window is needed to update the Taskbar

Exception Called by: ATI.ACE.CLI.Component.Dashboard.DBFavouritesSectionVMController::DoSetTree processID:00824 threadID:(CCCThreadNew:Dashboard) domainName:(CCC.exe ) assemblyName:(CLI.Component.Dashboard, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=90ba9c70f846762e)

************************************************************************************************************************

 

Kann man damit was anfangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Alex

Die Meldungen scheine irgend etwas mit der ATI-Grafikkarte zu tun haben. Ist da wirklich ein aktueller Treiber installiert?

 

Da die Komponenten älteren Datum sind und 2,3 GHz bei der CPU wirklich sehr schwach für den FSX ist, würde ich also hier nicht allzuviel Zeit investieren. Die Fehler können an so vielen verschiedenen Stellen liegen, dass eine sofort passende Antwort fast unmöglich ist.

 

Ich würde hier nicht mehr viel Geld investieren. Mach Dich auf die Suche nach einer Alternative. Weit bessere und schnellere Geräte bekommt man oft für wenig Geld. Für 150 Franken gibt es bei Ricardo oder eBay solche gebraucht PCs. Und das ist nicht viel mehr als für ein gutes Ersatzt-Netzteil. Frag auch einmal im Computer-Shop nach!

 

Wenn Du noch länger am bestehenden Teil "herumbasteln" musst verlierst Du womöglich noch das Interesse an der Flugsimmulation und das möchten wir ja nicht!

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Wurde der aktuellste Grafikkartentreiber installiert oder der auf der CD-ROM mitgelieferte !?

.

 

 

 

 

Die Meldungen scheinen irgend etwas mit der ATI-Grafikkarte zu tun haben

 

Ist da wirklich ein aktueller Treiber installiert ?

.

 

 

Servus Alex,

 

den aktuellsten Grafikkartentreiber Deiner ATI Grafikkarte installieren, zuvor den alten Grafikkartentreiber von Deinem System _sauber_ deinstallieren, Neustart / Restart Deines Systems und danach den aktuellsten Grafikkartentreiber installieren.

 

Wie Max bereits anführte, so können _mehrere_ _überlagerte_ Probleme auf Deinem Rechner zu den Abstürzen und Fehlermeldungen führen.

 

Was der Tausch des Netzteils auf ein qualitativ hochwertiges Netzteil BQT L7 630 mit 630 Watt von BeQuiet! und der Dual Channel Betrieb Deiner RAMs schon einmal bewirkt hat ist das Ausbleiben der "Global Heap" Fehlermeldung.

 

Sollte dennoch irgendwann wieder die "Global Heap" Fehlermeldung auftreten, dann tausche den derzeit nicht verwendeten 1x 2GB RAM gegen einen derzeit verwendeten 1x 2GB RAM aus, es kann ja sein, dass einer der beiden derzeit verwendeten RAM Riegeln defekt ist, Du musst dann natürlich durch konsequente Versuche herausfinden, welcher der beiden RAMs defekt ist oder sein könnte ( worst case > alle drei RAMs sind defekt oder mit Deinem Mainboard nicht kompatibel [ und daher im Betrieb nicht zuverlässig ], bei Noname Produkten nicht unwahrscheinlich )

 

 

Gebe uns wieder bescheid, wie Du vorankommst.

 

 

Gruss Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal,

 

ich hab tatsächlich die Treiber deinstalliert, und mit Driver Cleaner Pro gereinigt. Mit den BETA-Treibern lief es auf Lansgrecke einwandfrei, allerdings ist mir die Leistung einfach nicht ausreichend im Anflug auf Frankfurt inkl. Wetter.

 

Daher verkaufe ich das Mainboard, CPU + Kühler und die 8GB Ram. Der Memtest der diese Nacht lief, war ohne Probleme. 4GB waren bei DDR2 wohle infach zu wenig.

 

Jetzt meine Frage bezüglich eines neuen Systems, dass ich mir wie folgt vorstelle:

 

* Mainboard: Gigabyte H77-D3H Sockel 1155

* CPU: Intel Core i5 3550

*RAM: 8GB Corsair Vengeance DDR3 1600mhz

 

Dazu meine ATI HD7870 Ghz Edition mit 1GDDR3 Ram

 

Dürfte doch eigentlich passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jetzt meine Frage bezüglich eines neuen Systems, dass ich mir wie folgt vorstelle:

 

* Mainboard: Gigabyte H77-D3H Sockel 1155

* CPU: Intel Core i5 3550

*RAM: 8GB Corsair Vengeance DDR3 1600mhz

 

Dazu meine ATI HD7870 Ghz Edition mit 1GDDR3 Ram

.

 

 

 

 

Ich würde an Deiner Stelle diesen Prozessor / CPU kaufen >

 

Intel Core i7-2700K, 4x 3.50GHz, boxed >

 

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=127105

 

 

 

und folgendes Mainboard >

 

ASUS - P8Z77-V LE PLUS >

 

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=136491

 

 

 

und folgende RAMs >

 

CORSAIR Vengeance CMZ8GX3M2A2400C10 2x 4GB, DDR3-DIMM, PC3-19200 (2400MHz), CL10-12-12-31

 

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=141746

 

 

 

und folgende NVIDIA GeForce Grafikkarte >

 

ASUS ENGTX560 Ti DC2 TOP/2DI/2GD5, GeForce GTX 560 Ti, 2GB >

 

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=131368

 

 

 

 

Weitere Anfragen bezüglich Hardware für den FSX stelle am besten in folgendem Thread >

 

FSX Stammtisch - der ultimative FSX Thread ( Hardware, Software, Tuning ) >

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=834445#post834445

 

 

Gruss Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...