Zum Inhalt springen

Lernaufwand für Erwerb von FAA-CPL und IR


Alexander Pichler

Empfohlene Beiträge

Alexander Pichler

Happy New Year,

 

mich würde es interessieren, ob es hier jemanden im Forum gibt, der im Besitz eines unrestricted FAA-CPL mit IR ist.

 

Es geht um eine vollwärtige Lizenz und keine Validation (Anerkennung) welche an den nationalen Schein gebunden ist.

 

Mich würde es interessieren wie der/die jenige von euch den Lernaufwand beurteilen im Vergleich zum Erwerb der selben Lizenz bzw. Berechtigung unter JAA.

 

So viel ich weiß sprechen wir von:

 

CPL Multiple Choice mit A,B und C, Passmark 70% und 100 Prüfungsfragen!?

IR Multiple Chioce mit A,B und C, Passmark 70% und 60 Prüfungsfragen!?

 

"Angeblich" laut verschiedenen Auskünften beträgt der gesamte Fragenpool "nur" ca. 1000 Fragen anstatt der "what we are used to" 15000 Fragen nach JAA?

 

Welche Software bietet sich da am Besten an? Gleim Aviation?

 

Kann das irgendjemand bestätigen bzw. das Gegenteil oder etwas Anderes bestätigen?

 

Grüße,

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"

Habe beides, kann aber den Unterschied zur JAA Lizenz nicht beurteilen, weil ich auf den &$@!? dankend verzichte. Gelernt auf IR mit den beiden Rod Machado Büchern und den beiden FAA Büchern. Dazu Gleim Test Prep Software. CPL mit FAA Buch und einem Kershner Buch. Ebenfalls Gleim Test Prep. Beide schriftlichen Tests mit ausreichend Luft bestanden. Die mündlichen Prüfungen, vor allem IR, waren hart und ich war trotzdem gut vorbereitet. Wie gross die Fragenbank ist wird so ein Schlaumi wie Du ja wohl selber googlen können, oder?

 

Gruss,

 

Amiflieger Markus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keinen CPL sondern nur das IR, weil ich das JAA nicht habe, es wird aber gesagt, das IR sei das schwierigste und der CPL nicht mehr soviel dann.

Generell ist die FAA Theorie viel einfacher, 40 Fragen Pruefung glaube ich.

Du kannst Im Internet fuer unter 100 Dollar Programme bekommen mit den Fragen wo Du gut mit lernen kannst und auch Pruefung trainieren, in derselben kommen dann noch einzelne Fragen die Du noch nie gehoert hast, wo dann hilfreich ist Background zu haben, 70 % kann man aber auch so schaffen.

Die 2 FAA IR Buecher sind gut und Spottbillig da lohnt gebraucht verschicken gar nicht, gibt's auch als PDF im Netz.

Ich empfehle auch dringend Mitgliedschaft AOPA US $40.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

Markus: Danke fürs Feedback, es geht mir darum die Anzahl der Fragen abschätzen zu können welche es insgesamt gibt. Denn bei unseren Lernsoftwares hier gibt es welche mit 4000, 8000, 12000 und welche mit 16000 Fragen. Somit würde es mich interessieren, ob dies auch so stark variiert in den USA.

 

Den Link der FAA kenne ich schon, sind 79 Fragen, allerdings bezweifle ich, dass genau diese 79 zur Prüfung kommen.

 

Oral exam habe ich fast vergessen, kannst du ein bisschen davon berichten was hier z.B bei CPL und IR gefragt wird?

 

Ingo: Danke für die Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex, Du weisst schon, dass Du in jedem Fall auch das PPL noch machen musst auf dem Weg zum CPL, wenn Du das nicht schon hast. Nur als Zusatzinfo, ein Bekannter von mir hat das gemacht vor einiger Zeit, CPL/IR und musste auf dem Weg erst mal auch das stand alone PPL machen. Sind halt nochmal ein paar Fragen mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kann das irgendjemand bestätigen bzw. das Gegenteil oder etwas Anderes bestätigen?

 

Grüße,

 

Alex

 

Lieber Alex.

Möchtest du Fliegen lernen oder eine Lizenz erwerben? Der zeitliche Aufwand darf dir dabei keine Rolle spielen!

 

Aber wahrscheinlich missverstehe ich dich.

Denn das eine kann man "kaufen", dass andere muss man sich erschwitzen.

 

Ich wünsche dir dabei viel Glück. Wirklich.

 

 

Herzliche Grüsse aus der Schweiz.

 

Renato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex, Du weisst schon, dass Du in jedem Fall auch das PPL noch machen musst auf dem Weg zum CPL, wenn Du das nicht schon hast. Nur als Zusatzinfo, ein Bekannter von mir hat das gemacht vor einiger Zeit, CPL/IR und musste auf dem Weg erst mal auch das stand alone PPL machen. Sind halt nochmal ein paar Fragen mehr.

 

Bei mir ging es noch mit einer FAA-validierten PPL(A), basierend auf der deutschen ICAO-PPL. Habe nichts davon gehört, daß sich da seit 2004 was geändert haben sollte.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

da Du das im Bereich JAR schon gemacht hast, ist die Theorie wahrscheinlich vernachlässigbar. Ich mache das gerade anders herum und der Lernaufwand nach PPL (JAR) den US IR und CPL zu machen war von der Theorieseite her (schirftlich) nicht problematisch - auf keinen Fall zu vergleichen mit JAR!

Ich kann Dir das Fragen-Programm von Dauntless aviation empfehlen - ich hatte 100% Deckung bei PPL, IR und CPL (http://www.dauntless-soft.com/). Die beiden im Thread genannten Bücher der FAA sind ebenfalls ziemlich gut.

 

Die mündliche Prüfung ist wesentlich schwieriger (als die schriftliche) und mit Sicherheit auch sehr individuell vom Prüfer abhängig. Das kann locker eine Stunde und mehr dauern (ich kenne einige Leute, die mehrere Stunden in der mündlichen Theorieprüfung vor der praktischen Prüfung zugebracht haben). Im Grunde wird derselbe Stoff wie bei der schriftlichen Theorieprüfung abgefragt, aber unter Umständen eben mit der Frage "warum" die Antwort XYZ richtig ist.

Die erste Frage, die garantiert kommen wird, ist die Frage danach, was Du mit der zu erwerbenden Lizenz tun darfst und was nicht!!!

 

LG,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich den Vorrednern anschliessen.

 

Theorieprüfung ist absolut easy, Fragenpool ca. 1000-1500, sehr praxisbezogen, nicht solch Blödsinn wie "formula for the calculation of the max theoretical range of a NAVaid" ala JAR/EASA.

 

Das Oral Exam hingegen ist anspruchsvoll und von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich - bei mir dauerte dieses etwa 2,5 Stunden lang.

 

Es wird viel wert auf Theoriewissen und Kenntnis der FARs gelegt - insofern helfen dir dort deine JAR-Vorkenntnisse nicht weiter.

 

Ich würde mich hüten, die Sache auf die leichte Schulter zu nehmen und "eben mal schnell" den FAA CPL/IR machen zu wollen - so wird das kaum funktionieren. Die Checkrides sind ebenfalls nicht zu unterschätzen - no-gyro etc. lässt grüssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....auch ein kleiner Input von mir :005:

 

Ich hatte damals zusätzlich zu oben schon genanntem "Gleim" ..u.s.w. noch zusätzlich die "Jeppesen Biebel" zu Rate gezogen,

ein schönes, 540 Seiten dickes Buch :eek: mit dem Titel "Instrument / Commercial Manual"

 

picture.php?albumid=109&pictureid=1873

 

Jedes Kapitel enthält auch einen Fragenkatalog der praktisch 1:1 mit den Fragen der FAA-Prüfungen überein stimmt.

Wenn man den Inhalt dieses Buches kennt, hat man einen ausgezeichneten Wissensstand um die schriftlichen und die mündlichen Prüfungen bestehen zu können.

 

ISBN : 978-0-88487-177-4

 

Hier z.B. bei Amazon gibt es das Buch noch für USD 40.- (new)

http://www.amazon.com/Instrument-Commercial-Manual-updated-JS314520/dp/0884872742

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jeppesen Bibel kann ich auch empfehlen, habe sie ebenfalls benutzt um mich auf die IFR USA-Validierung vorzubereiten, sie ist saugut. Es gibt mit dem identischen Inhalt noch eine CD, interaktiv, ein ganzer Kurs den man durcharbeitet.

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

Hallo Leute,

 

danke mal soweit für die zahlreichen Rückmeldungen.

 

Ich werde mir nun zunächst einmal nächste Woche im FSDO die Validation holen, verification letter habe ich schon.

 

Kontakt habe ich schon mit einer Flugschule aufgenommen und mir wurde auch der genaue Ablauf geschildert.

 

Vor der mündlichen Prüfung hat man mich auch gewarnt, dass diese nicht zu unterschätzen sei, habt ihr ja aber auch gesagt. Danke an dieser Stelle.

 

Schaue mir nun die verschiedenen Lernsoftwares an.

 

Eine Frage wäre da noch was das oral exam betrifft.

 

Ich gehe davon aus, dass dieses ja unabhängig from written test stattfindet und eher in Verbindung mit der praktischen Prüfung steht.

 

Findet zuerst der Prüfungsflug statt oder das oral exam?

 

Was ist wenn man das eine besteht und das andere nicht? Muss man dann oral exam und check ride wiederholen?

 

Danke und Gute Nacht,

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

wenn Du Teile der Prüfung nicht bestehst musst Du nur die nicht bestandenen Teile wiederholen (außer es werden zu viel Teile...). Das gibt es häufiger, wenn zum Beispiel jemand das Airwork oder die Landungen im CPL verhaut...

Aber Urs hat recht, wenn Du die mündliche Prüfung schon nicht schaffst, lässt Dich der Prüfer nicht fliegen - dann muss alles neu gemacht werden. Anders herum, wenn das fliegerische MÜll war, so dass alles neu gemacht werden muss ist keine neue mündliche Theorie notwendig.

 

Nach einer verhauenen Prüfung (egal ob Theorie oder Praxis) muss Unterricht nachgewiesen werden, bevor der Schüler zur zweiten Prüfung antreten darf. Das regelt der Prüfer mit dem Fluglehrer (auch bezgl. Inhalt der Nachschulung). Normalwerweise wird sich ein Fluglehrer hüten, jemanden für eine Prüfung freizuzeichnen, die er nicht besteht, denn das wird von der FAA nicht gerne gesehen. (Soweit ich das weiß, erlässt die FAA nämlich dem Fluglehrer einen Teil der Fortbildungsnachweise oder die mindest Schülerstunden, wenn 3 Schüler in einem Jahr die Prüfung auf Anhieb bestehen).

 

LG,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Validation muss man noch ein Bianual Flight Review machen mit Fluglehrer.

Das IR kann man meines Wissens nicht so einfach anerkennen lassen da braucht's eine Pruefung ???

Aber sowas weiß man im Detail im FSDO, bei mir waren sie immer recht pragmatisch und zuvorkommend.

Solange man Geld im Land lassen moechte ist alles prima, wenn man welches verdienen will (CPL) wird es schwieriger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das IR kann man meines Wissens nicht so einfach anerkennen lassen da braucht's eine Pruefung ???
So isses! Single engine und multi engine kriegt man ohne Prüfung validiert für VFR. Für die Validierung des IFR (Validierung! also "based on foreign licence") muss man eine Theorieprüfung bestehen. Der gleiche Stoff wie für die "richtige" Prüfung, aber weniger Fragen und glaub mit 70% (Irrtum vorbehalten) kommt man durch.

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

Danke erneut für das tolle Feedback.

 

Habe nun am Montag einen Termin in der FSDO für meine Validation, im Februar werde ich dann den Rest angehen.

 

Ein Ferryflug steht davor noch an, anschließend kann ich dann die Sache in Ruhe angehen

 

Grüße,

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich FAA CPL noch ich bin ein Fan von den Kings Kursen und habe mir daher letztens noch den CPL / FI Kurs zugelegt.

Irgendwie fand ich es an Fakten gar nicht soviel, John sagt auch ein paar mal treffend that's all the FAA want's you to know.

Die JAA ATPL Theorie ist sicher mehr, einzig ob man das auch auf English versteht, aber man findet soviel Videos im Netz in English ueber diese Themen.

Wenn man 9M$ Flieger ueberfuehrt kann man die Kings Kurse vielleicht auch einfach kaufen, die gibt's auch online ist dann bloß manchmal schlecht wenn man die Unterwegs schauen will.

Es sei denn WLAN im Hotel kein Problem. Sonst mal schicken lassen als CD wenn man in USA ist.

Die machen wirklich Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

Stuck in Heathrow wegen Wetter, komme somit erst morgen vom Fleck und hoffe, dass ich den Termin verschieben kann bzw. einen neuen bekomme.

 

Greets

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe keinen Vergleich zu JAA und nur IR (kein CPL), aber ich habe mit Sporty's selbst auf die FAA IR Theorieprüfung gelernt und fande es easy, vielleicht über 4 Wochen pro Woche einige Stunden gelernt (http://www.sportys.com/PilotShop/product/9579). Ich kann dir gerne die DVDs mal ausleihen wenn du reinschauen möchtest, brauche sie einfach wieder. War sehr skeptisch gegenüber Lernen mit DVDs aber war positiv überrascht.

 

Oral hatte ich vor dem Flug, viele Partial Panel und andere Systembedingte Fragen plus sehr, sehr viele Wetterfragen, ich habe (gefühlt) sämtliche erhältliche Karten von aviationweather.gov detailliert erklären müssen. Fragen zu Procedures etc. waren easy, mehr oder weniger die IFR Karten und Plates verstehen. Regulations war ebenfalls sehr wenig, Currency, GRABCARD, Fuel requirements und Alternate requirements und das wars glaube ich.

 

Praxistest bin ich fast alles Partial Panel geflogen und total fast 2h. Kommt aber extrem auf den Prüfer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...