Zum Inhalt springen

NTFS oder FAT32 für den FS2002?


Sam

Empfohlene Beiträge

Liebe Spezialisten!

Ich bin etwas unschlüssig... mein FS läuft auf einer eigenen Partition mit WinXP sehr stabil. Nun habe ich aus Engpassgründen eine 2. SCSI-Platte eingebaut und werde mit Partition Magic meinem geliebten FS mehr Platz geben. Einige Kollegen empfehlen mir, all meine HD's auf NTFS umzuformatieren, was eigentlich ohne Datenverlust möglich sein sollte, oder? Es heisst, mit NTFS gäbe es gewisse Perfomancevorteile. Früher hatte ich konsequent FAT32, weil meine alten DOS-Programme sonst nicht funktionierten. Soll ich das tun?

 

Vielen Dank für Euren Rat!

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NTFS hat mehrere Vorteile, u.a.

 

1. es nutzt den Platz besser aus (feste große Cluster sind nicht mehr)

 

2. es ist 'transaktionsorientiert' (oder so). Will sagen: wenn mal was Fatales passiert (Strom aus, Rechner will unbedingt mit einem blauen Bildschirm auf sich aufmerksam machen), ist bei NTFS in der Regel kein Datenverlust zu befürchten - bei FAT fehlt danach mitunter schon mal was bzw. man hat crosslinked Dateien (auch nicht schön)

 

3. es ist nicht langsamer als FAT32 :D

 

Aber zurück zur Realität: du wirst keinen Unterschied merken :p

 

HansJürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Erklärungen!

 

Könnte es sein, dass sich die HD's mit NTFS weniger fragmentieren? Kann eine "NTFS-HD" mit einer "FAT32-HD" Daten austauschen?

 

Liebe Grüsse, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

 

Du wirst keinen Unterschied zwischen einer FAT32 und NTFS-HD bemerken, wenns ums handling von Daten, wie zB kopieren, geht.

 

Ein grosser Nachteil von FAT32, den ich vermutungsweise auf Verträglichkeit zwischen XP und FAT32 geschoben habe, fand ich die Abstürze, welche immer mal wieder zwischendrin entstanden. Nach dem Umstellen meiner Game-HD auf NTFS verschwanden auch diese Probleme...

Der grosse Vorteil liegt in der "Stabilität" der NTFS-Partition. Die allwöchentlichen Scandisk und Defrag-Sessions wurden bei mir aus meinem Maintenance-Programm ersatzlos gestrichen.

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, NTFS ist die bessere wahl. Dieses Dateisystem ist ein Journaling File System, also, wie oben schon geschrieben, Transaktionsorientiert. Also, wie auch schon geschrieben, keine Scandisk-Orgien mehr ;)

 

Ausserdem fragmentieren diese Partitionen auch nicht so schnell. Dennoch kann regelmässiges Defragmentieren auch bei NTFS-Partitionen nicht schaden.

 

Achja, DOS-Programme funktionieren auch auf NTFS, denn ob ein Programm funktioniert oder nicht hängt normalerweise (ausser natürlich bei Dateisystemtools) einzig und allein vom Betriebssystem ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...