Zum Inhalt springen

FSX Frage zu Traffic im FSX?


Boom

Empfohlene Beiträge

Wenn ich irgendwohin fliege sehe ich immer viele AI Flugzeuge, das versteht sich ja von alleine. Aber ich würde gerne wissen vo hin die fliegen und von wo sie kommen. Letztens Flog eine Swiss unter mir, wie kann ich dann sehen von wo sie kommt und wohin sie geht? Gibts da etwas. Ich benutze das Traffic Addon MyTrafficX Professional 5.4a

 

Danke im voraus

 

Gruss

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc

 

Du kannst, wenn Du das FSX oder FS9 SDK installiert hast, den Traffic visualisieren. Im FS bekommst Du den ein Fenster für die Flugwegverfolgung und ein monochrom Fenster mit den Flugdaten.

 

Noch besser und schönere (bessere Grafik) ist das separate Super Traffic Board Programm. http://www.supertrafficboard.com/ Es unterstützt alle bekannten AI Tools.

 

Ich bin sehr zufrieden damit.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr elegante Lösung ist auch das EFB von Aivlasoft.

 

http://www.aivlasoft.com/products/index.html

 

Vor allem dann, wenn man es auf einem separaten Monitor oder z.B. auf dem Laptop im Netz mitlaufen lässt.

 

Dort hat man als kleine zusätzliche Dreingabe auf der Moving Map den Ai-Verkehr eingeblendet, mit den relevanten Daten, und zwar, um den Überblick nicht zu verlieren, in einem einstellbaren vertikalen und horizontalen Abstand.

 

Vor allem interessant, bei selbst gestalteten Anflügen, weil man sieht wer sich wie gleichzeitig nähert, erkennt die im ATC angesprochenen Flugzeuge, kann sich seine Lücke suchen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd

 

Habe EFB auch. Werde mal recherchieren wenn ich am wieder im FS bin.

Soviel ich mich erinnere kann er aber keine optische (Aircraft Texture statisch und fliegend) Darstellung des AI Verkehrs erzeugen. Wenn er das kann, bitte bestätige das hier.

 

Bis dato kenne ich nur das SDK und das Super Taffic Board.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger,

 

doch geht, musst du bei der Konfiguration vorgeben, in welchem vertikalen und horizontalen Sektor um dich herum du das sehen willst. Ebenso, ob du den Verkehr auf dem Boden sehen willst (beim Rollen), bzw. den landenden Verkehr.

 

Ich bin nicht zuhause, kann also nicht nachsehen, wo das eingestellt wird.

 

Aber es ist eine super Sache.

 

Übrigens kann man sich auch mit Flusifix ein Radar in das 2D-Cockpit einbauen,

dass das auch leistet.

 

Vielleicht interessant für Leute, die nur mit einem Monitor fliegen und keine Möglichkeit haben, das EFB ständig darzustellen.

 

 

 

PS

 

Bekomme es gerade "gesteckt".

Installationshandbuch Section 3 Traffic, ist es beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc

Auch der FSX bietet eine einfache Möglickeit Flugnummer und den Flight Plan anzuzeigen. Und zwar bei den roten Beschriftungen die neben dem Flieger angezeigt werden. Über das Menu-Einstellungen-Verkehr-Luftfahrzeugbeschriftungen kann man das aber nicht einstellen. Man muss dazu die FSX.cfg öffnen und folgende Einträge von 0 auf 1 setzen:

 

ShowLabelAirlineAndFlightNumber=1

ShowLabelFlightPlan=1

 

Ab jetzt müssten dann neben deinem gesichteten Flieger auch die Infos wie zB "Swissair123 , EDDM-LSZH" auftauchen. Wie du sicher bemerkt hast geht das aber nur, wenn der Flieger nicht am Gate steht.

 

Auch ist natürlich wichtig, dass MyTrafficX die Einträge in den entsprechenden aircraft.cfg richtig gesetzt hat. Ich benutze nur WOAI und da funzt es bestens. Probiers einfach mal aus.

 

PS: Du wirst sicher gesehen haben, dass in der fsx.cfg noch weitere Einträge sind, die du über das FSX Menü nicht erreichst, wie airspeed und heading der AI Flieger. Ich würde nur die einschalten, die dich interessieren.

 

 

Hoffe ich konnte helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

@ Bernd Werde Morgen recherchieren aber besten Dank.

 

@ Paul Das was Du hier beschreibst, ist eine reine Icon/Darstellung des AI z.b. in einem Movingmap. Das kann auch der G-Map, der FSCommander und andere.

 

Ich spreche hier für die grafische Darstellung so, dass Du die Flüge der AI Flugzeuge als reale Flugzeuge mit den Texturen und den vorhandenen Animationen verfolgen kannst. Man kann also diese Flüge selbst verfolgen ob am Boden oder in der Luft. Klickst Du z.b. auf dem Super Traffic Board auf einen Flugplaneintrag, kannst Du den Flugweg selbst mit erleben und da eben mit diesem Flugzeug selbst und nicht nur mit einem Symbol oder einem Text.

 

Beste Grüsse Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger,

 

jetzt bin ich nicht sicher, ob ich richtig verstanden habe.

 

Du siehst auf der moving map ein Kästchen mit Pfeil, das einen Richtungspfeil hat, die Flugnummer, den Flugzeugtyp, Geschwindigkeit und FL.

 

Würdest du dich jetzt in Sichtweite an ein Flugzeug hängen, dann siehst du es natürlich auch virtuell/real vor dir (?). Wobei das ja der FSX "macht".

 

Meinst du das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger,

 

natürlich sind die Programme die du anführst besser. Aber Marc wollte ja einfach nur wissen, wenn er einen AI Flieger sieht, wo der herkommt bzw. hingeht. Mehr hat er nicht geschrieben. Und das erreicht er eben schnell und unkompliziert mit den Einträgen in der FSX.cfg.

Außerdem verstehe ich nicht was du mir mit

 

"@ Paul Das was Du hier beschreibst, ist eine reine Icon/Darstellung des AI z.b. in einem Movingmap...."

 

sagen willst. Was ich beschreibe hat nichts mit moving maps zu tun sondern es ändert nur die roten LFZ Beschriftungen die man während des Fluges neben dem AI Fliegern sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger,

 

natürlich sind die Programme die du anführst besser. Aber Marc wollte ja einfach nur wissen, wenn er einen AI Flieger sieht, wo der herkommt bzw. hingeht. Mehr hat er nicht geschrieben. Und das erreicht er eben schnell und unkompliziert mit den Einträgen in der FSX.cfg.

Außerdem verstehe ich nicht was du mir mit

 

"@ Paul Das was Du hier beschreibst, ist eine reine Icon/Darstellung des AI z.b. in einem Movingmap...."

 

sagen willst. Was ich beschreibe hat nichts mit moving maps zu tun sondern es ändert nur die roten LFZ Beschriftungen die man während des Fluges neben dem AI Fliegern sieht.

 

Hallo Paul

 

Was Du beschreibst, ist schon perfekt richtig. Man kann sogar die Farben ändern. Ich wollte mit meiner Antwort nur aufzeigen, dass es eben gute Tools zur Visualisierung des AI gibt. Die roten LFZ Schriften sind nicht immer gut lesbar.

 

Hier das Beispiel:

 

LSZH Departure heute Abend

SP-3.jpg

 

und hier das dazu visualisierte AI Flugzeug

SP-4.jpg

 

Mit Gruss Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon klar, Roger. Muss Marc halt selbst entscheiden was er haben möchte, wenn er sich denn mal meldet.

 

SuperTraffic Board sieht interessant aus. Bin neugierig geworden. Ist das vielleicht sogar Freeware?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon klar, Roger. Muss Marc halt selbst entscheiden was er haben möchte, wenn er sich denn mal meldet.

 

SuperTraffic Board sieht interessant aus. Bin neugierig geworden. Ist das vielleicht sogar Freeware?

 

 

Hallo Paul

 

Super Traffic Board http://www.supertrafficboard.com/index_STB.html kostet bei Aerosoft und Simmarket nur 20 Euro

 

alternativ Traffic Tool Box

enthalten in den MS SDK ist Gratis und die Flugpläne sind nur Monochrom aufgelistet und man kann nicht einfach zwischen Abflug, Ankunft und Enroute hin und her schalten oder die umliegenden Airports auswählen.

 

Dabei sollte man beide auch auf einem 2. Bildschirm laufen lassen können.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeit halber; wer die "Gold Edition" oder *Standard Edition + Accleration" hat, kann sich den Traffic anzeigen lassen:

- FSX SDK installieren

- FSX OPT installieren (Object Placement Tool)

- Die dll.xml anpassen (traffictoolbox.dll Disabled auf false stellen.

 

Nachher ist unter dem FSX Reiter Extras das Object Placement Tool, Traffic Toolbox und FX Tool sichtbar. Zur Entwicklung von eigenem Traffic ist es sehr hilfreich. Man erkennt dabei auch, warum die Flugzeuge nicht zur gewünschten Zeit abfliegen, sondern wegen den ausgeführten Preflight Operations erst ein paar Minuten später.

 

Dass die ganze Installation nur nach einem vollständigen FSX Backup erfolgen soll, sollte selbstverständlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir sehr Leid, ich hatte Hände voll zu tun.

 

Ich habe es in der fsx.cfg Datei eigestellt und es klappt wunderbar. Ich werde mur demnächst auch das STB holen.

 

Vielen Dank für die Hilfe

 

Gruss

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...