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tankanschluss beim airliner


Gast harry

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Hallo Harry...

 

der Sprit läuft natürlich nicht wieder nach unten raus. Manchmal kriegen die Kollegen von der technik es aber doch hin das der Flieger leckt - z.B. beim betrieb von Fuel Pumps mit geöffneten Inspektionslöchern im Centertank einer 744....

 

Grundsätzlich gibts sog. Gravity-Fueling, wie der name schon sagt mittels Schwerkraft. Bei kleinen Flugzeugen geht das ganz gut, schon bei einer C525 wird das aber eine zeitaufwendige Angelegenheit. Würde man so eine 747 tanken, würde es wahrscheinlich Tage dauern....

 

Deswegen - Pressure Fueling. Die Fuelstation ist an der Tragflächenunterseite damit der Tankwart beim Tankvorgang im Regen nicht nass wird :-) Von der Station führen Leitungen zu den einzelnen Tanks. Mechanische / Elektrische Schalter verhindern ein Überlaufen der Tanks. Die Menge an Kraftstoff kann auch mittelös einer Automatic Refuleing Control gesteuert werden . wichtig für 1. richtige Distribution und 2. richtige Menge.

 

glichzeitig ist aber auch einer Oberflächenbetankung als BackUp vorhanden.

 

Gruss.

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