Zum Inhalt springen

Merkwürdige Grafik im Panel


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

bei bestimmten Szenerien (z.B. Chapsendor) muss ich im FS auf 16-Bit umstellen, ansonsten flackert es gewaltig.

Nun wird die Panel-Ansicht mit einem "abwechslungsreichen" Grafik-Problemen konfrontiert:

 

16bit.jpg

 

Teile des Panels erscheinen in sehr schlechter Qualität. Auf dem Screenshoot seht Ihr im rechten Teil die Grafikveränderung, der linke Teil ist jedoch perfekt. Manchmal ist auch das ganze Panel davon betroffen, das ganze verändert sich auch ständig (Auf dem Bild sieht es noch harmlos aus...)

 

Kennt jemand von Euch das Problem?

 

Bin für jegliche Tipps dankbar.

 

Gruss

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namensvetter

 

Nun, das Bild kommt mir bekannt vor, die Ursache wird die GeForce drei sein.

 

Wie du festgestellt hast, gibt es dieses Problem nur im 16 bit Modus, bei 32bit kein Problem.

 

Wenn du nun im 16 bit Modus das AntiAliasing deaktivierst, sollte die Darstellung wieder korrekt sein.

 

Bei mir passiert dies nur bei Einblendungen wie das ATC, Bremse , ATIS und dergleichen bei aktiviertem AA im 16 bit Modus.

 

Dies unter der Voraussetzung, dass wir die gleiche GF haben, doch das Bild sieht mir sehr danach aus.

 

mit freundlichem Gruss aus dem kaaaaaaalten Bärnbiet

 

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

Nun auch mit einer GeForce 4 MX420 Karte habe ich das genau gleiche Problem in 16 Bit Farbtiefe und eingeschaltetem AA.

Allerdings verläuft bei mir die Grenze der violetten Grafik horizontal bei ca 1/3 vom unteren Bildschirmrand. Aber auch nur in der Panelansicht, alle anderen Ansichten sind ok.

Keine Ahnung woran das liegen könnte?

Ein ratloser

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat sich dieses Problem erledigt, als ich die Grafikkarte auf den 32Bit-Modus im FS umgestellt habe. Ich emfpehle dir, die aktuellen nVidia Detonator-Treiber von http://www.nvidia.com herunterzuladen. Damit sollte sich das Problem dann eigentlich erledigen (natürlich nur, wenn du eine Grafikkarte mit nVidia-Chip hast).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

vielen Dank für eure Beiträge. Wenn ich AA ausschalte, dann ist die Grafik wieder normal. Aber AA bringt ja ziemlich viel (zumindest bei mir).

 

Grundsätzlich habe ich immer die 32bit-Einstellung. Leider gibts wiederum Szenerien, welche mit 32bit nicht zurecht kommen. So muss man immer ein bisschen pröbeln. Ich werde mal die neusten Treiber ausprobieren.

 

Überrascht bin ich allerdings, dass dies sogar bei der Geforce 4 auftritt.

 

Viele Grüsse

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Am Treiber kann das nicht liegen (!?), denn ich habe ja auch eine GF4 TI4600 mit dem aktuellsten Treiber. Ich hatte das trotzdem kürzlich auch mal und habe dann gemerkt, dass die Farbtiefe versehentlich auf 16bit verstellt war.

Mit 32bit war es dann sofort wieder weg.

Die Grafiken für den FS sind halt meist für 32bit optimiert, da kann es schon mal zu Fehldarstellungen unter 16bit kommen.

Ich empfehle grundsätzlich sowieso 32bit. Auf die Framerate habe ich keine negativen Auswirkungen feststellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...