Zum Inhalt springen

Saitek Throttle Quadrant und FSUIPC


pzumstein

Empfohlene Beiträge

Es will mir trotz x Versuchen und Suche nach Lösungengen im Internet einfach nicht gelingen, bei meinen Saitek Throttle

Quadranten mit FSUIPC (registriert) zwei Schubachsen für ein 2 Engine-Jet einzustellen.

 

Die native Saitek-Steuerungssoftware ist nicht installiert, der Quadrant in FSX nicht aktiviert. Die Einstellungen sollen also - gem. den

Empfehlungen - nur über FSUIPC getätigt werden.

Hier werden die beiden Achsen auch erkannt und können unter "axis assignment" zugewiesen werden ("engine set 1" und "engine set 2").

In "joystick calibration" sind die Achsen auch unter "throttle 1" und "throttle 2" richtig ansprechbar, lassen sich aber bis anhin nicht

"sauber" kallibrieren. Soll heissen:

Ich drücke "reset" und bewege den Schubregeler ersten ein paar Mal von "idle" auf "max" und zurück. Danach auf "max" und drücke den

entsprechenden "set"-Knopf.

Regler zurück auf "idle"; wenn ich nun auf den "idle-set"-Knopf drücke, tönt ein Signalton und der Wert wird nicht übernommen.

Erst wenn ich auf "reverse" wechsle, kann dieser Wert und danach der "idle"-Wert übernommen werden.

Jeweils noch "filter" angeklickt.

 

Nun reagieren die beiden Schubregler erst, wenn sie bei ca. 50% ankommen (in den "unteren" 50% keine Reaktion).

Bei der Funktion "slope" ist (für mich) zudem nicht klar, warum sich durch Verstellung nur der obere, rechte Teil der Linie/Kurve verändert.

Der untere, linke Teil der Linie bleibt unverstellbar.

 

Die Einstellung des Reversers mit FSUIPC ist/wäre mir eigentlich klar ("Aufteilung" des Achsenwegs).

Der Saitek Throttle hat aber die Besonderheit, dass der Schubregler bei "idle" einrastet und durch weiter nach unten drücken der Hebel

in die Reverse-Position gebracht werden kann. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um die "Verlängerungen" der Schubachse, sondern

um eine Schalter/Key-Position.

Darum gehe ich davon aus, dass die Achsen-Kalibration auch nur zwischen "max" und "idle" erfolgen sollte.

 

Hat jemand von euch das selbe Problem, bzw. eine Lösung?

Mit bestem Dank zum Voraus

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

könnte Dir evtl. helfen, aber ich weiss beim besten Willen nicht wie ich Dir das alles schreiben soll.

Wir sollten mal telefonieren! Sende Dir diesbezüglich meine Tel. Nummer via PN, habe auch Skype!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, folgendes hat mein Problem (teilweise) gelöst:

In fsuipc, "Joystick calibration" (3 of 11: Separate throttles per engine), oben links bei

"no reverse zone" das Häkchen setzen.

Damit laufen die Achen grundsätzlich "sauber und schön linear. Mindestens bis zum

nächsten Neustart. Da musste ich nun schon mehrmals wieder neu kalibrieren oder

der Schub war im Simulator beim Start auf "full" obwohl auf der Hardware in "Idle".

Erst mehrmaliges Bewegen synchronisierte die Achsen.

Mir scheint, dass der fsuipc zwar interessante und hilfreiche Funktionen bietet aber

offenbar nicht immer "sauber" funktioniert.

 

Danke Stephan für deine Hilfe!

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter,

 

wenn Du den Flusi startest, alles mal zuerst bewegen,

dann erst weitermachen.

Habe ich auch so, triebwerke laufen manchmal auf full thrust, obwohl ich den

Flieger im cold&dark Modus starte.

Oder versuche mal, eine Situation abzuspeichern, und dann diese aufrufen, erst dann Livery oder Airport wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon dabei sind. Ich möchte, dass ich die Schubumkehr bei der PMDG MD11 durch ganz herunterziehen in den roten Bereich des Throttle Quadrant auslösen. Sollte doch mit FSUIPC gehen. Benutze bis jetzt immer die F2 Taste.

Wo muss ich was einstellen? Habe es bis jetzt nicht hingekriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ein großer Freund von FSUIPC, aber im Zusammenhang mit dem Saitek throttle ist tatsächlich die FSX Lösung die einfachste und n.m.M. beste.

 

Ich habe zwei Quadranten nebeneinander und von links nach rechts mit Speedbrake, Linke Leistungsachse, linker Reverser, rechtter Reverser, rechte Leistungsachse und den letzten Lever mit Parkbremse belegt.

 

Flaps wäre auch möglich, aber nicht mit FSX „Möglichkeiten“ und mixen sollte man nach Möglichkeit nicht.

 

Schau gleich mal nach, ob ichg ein Photo finde.

 

Der „Trick“ ist (ich benutze auch nur die F 2 Funktion), an den Leistungshebeln gekröpfte Ärmchen anzubringen, die verhindern dass die Reverserhebel nach hinten gezogen werden können, wenn die Leistungsnicht in nden roten Anschlag gezogen werden. Das macht zwar keiner, aber es ist immer wieder schön zu wissen.

Die Leistungshebel werden also ganz normal definiert, für die Reverser wird keine Leistungsachse definiert , sondern nur derhintere rote Anschlag mit F2.

 

Gleiches gilt für die Parkbremse. Setzte ich die parkbremse, muss ich den Hebel in die hintere rote Position ziehen. Will ich sie lösen, muss ich den hebel aus der roten pos. Bewegen und wieder hineinziehen, dann wieder hinaus, also immer die „doppelte“ Bewegung.

 

Der Speedbrakehebel wird als Achse definiert.

Der rote Anschlag ebenfalls als aus/ein. D.H. in dieser Stelleung fahren sie sofort voll aus/ein.

 

Für speedbrakes armed, eine extra Taste belegen !

 

Suche gleich mal nach einem Bild, wird das glaube ich, deutlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Ruedi

 

Mit dem Saitek Throttle Quadranten gibt es noch eine "einfachere" Lösung, welche zwar nicht der Realität entspricht,

aber wenigstens die Betätigung der F2-Taste auf die Hardware transferiert.

Den Bereich zwischen Idle und Full auf dem Saitek Throttle Quadranten funktioniert als Achse und wird entsprechend

programmiert/kalibriert (siehe auch oben). Bei Idle rastet die Achse mechanisch ein und von dort kannst du den Regler

weiter in die Reverse-Position herunter ziehen. Diese Position ist als Schalter ausgelegt. Entsprechend kann man diesen

programmieren. Das geht in im FS unter Steuerungen als auch im fsuipc unter "Bottons and switches".

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so richtig und vor allem sinnvoll, wenn ich nur mit einem Quadranten arbeiten will, also nur drei Lever zur Verfügung habe und aber zwei davon als Triebwerksleistungsachsen auslege.

 

In „meinem“ Modell sind die Treibwerkleistungsachsen im „roten“ Tasterbereich mit F1 belegt und die zwischen den beiden Treibwerksachsen gelegenen Reverser im roten Bereich mit F2. Wenn ich also die Triebwerksachsen in den roten Bereich ziehe (F1) geht die Leistung sehr schnell auf idle und die Reverser laufen sobald in den roten Bereich gezogen sehr schnell hoch.

 

Vielleicht ist es Einbildung, aber ich hatte den Eindruck, dass ich auf diese Weise ein sehr viel schnelleres Ansprechen erreicht hatte, als mit der „alten“ Lösung (nur ein Quadrant und die F2 Belegung im roten Bereich der Triebwerksachsen.

 

Habe ich nur einen Quadranten kann ich natürlich auch mit der Saitek Software einen idle Bereich kurz vor dem roten Tasterfeld definieren, da das aber nicht gerastet ist, ist vor allem im Dunklen ein gewisse Unsicherheit in der Genauigkeit gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es will mir trotz x Versuchen und Suche nach Lösungengen im Internet einfach nicht gelingen, bei meinen Saitek Throttle

Quadranten mit FSUIPC (registriert) zwei Schubachsen für ein 2 Engine-Jet einzustellen.

 

Die native Saitek-Steuerungssoftware ist nicht installiert, der Quadrant in FSX nicht aktiviert. Die Einstellungen sollen also - gem. den

Empfehlungen - nur über FSUIPC getätigt werden.

Hier werden die beiden Achsen auch erkannt und können unter "axis assignment" zugewiesen werden ("engine set 1" und "engine set 2").

In "joystick calibration" sind die Achsen auch unter "throttle 1" und "throttle 2" richtig ansprechbar, lassen sich aber bis anhin nicht

"sauber" kallibrieren. Soll heissen:

Ich drücke "reset" und bewege den Schubregeler ersten ein paar Mal von "idle" auf "max" und zurück. Danach auf "max" und drücke den

entsprechenden "set"-Knopf.

Regler zurück auf "idle"; wenn ich nun auf den "idle-set"-Knopf drücke, tönt ein Signalton und der Wert wird nicht übernommen.

Erst wenn ich auf "reverse" wechsle, kann dieser Wert und danach der "idle"-Wert übernommen werden.

Jeweils noch "filter" angeklickt.

 

Nun reagieren die beiden Schubregler erst, wenn sie bei ca. 50% ankommen (in den "unteren" 50% keine Reaktion).

Bei der Funktion "slope" ist (für mich) zudem nicht klar, warum sich durch Verstellung nur der obere, rechte Teil der Linie/Kurve verändert.

Der untere, linke Teil der Linie bleibt unverstellbar.

 

Die Einstellung des Reversers mit FSUIPC ist/wäre mir eigentlich klar ("Aufteilung" des Achsenwegs).

Der Saitek Throttle hat aber die Besonderheit, dass der Schubregler bei "idle" einrastet und durch weiter nach unten drücken der Hebel

in die Reverse-Position gebracht werden kann. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um die "Verlängerungen" der Schubachse, sondern

um eine Schalter/Key-Position.

Darum gehe ich davon aus, dass die Achsen-Kalibration auch nur zwischen "max" und "idle" erfolgen sollte.

 

Hat jemand von euch das selbe Problem, bzw. eine Lösung?

Mit bestem Dank zum Voraus

 

Peter

 

Hi Peter, zum einen gehe ich mal davon aus, dass Du eine registrierte Version von der FSUIPC nutzt, denn ohne geht es ja bekanntlich eh nicht.

 

Unabhängig von der Situation, wieviele Quadranten Du nutzen willst, ist meine eigene Auffassung, dass Du Dir als allererstes mal eine genaue übersicht ziehst, über die aktuelle Belegung Deines Flusi.

 

Dann rate ich Dir alle / aber auch wirklich alle Zuordnungen im Flusi zu löschen, die unter den einzelnen Bereichen ( Yoke/Pedale/Quadrant) eingeordnet sind. Damit vermeidest Du Überschneidungen.

 

Dann musst Du Dir viel Zeit nehmen und alles in der FSUIPC einstellen.

Das benötigt aber sehr viel Geduld und Spucke - :D ich weiss wovon ich rede.

 

Unter dem Reiter "Axis Assignment stellst du erstmal klar welche Funktion dem einzelnen zugeordnet wird.

Hier kannst Du auch im rechten Bereich unter "Ranges" Step 1-10 einzelne Bereiche Deiner Achsen definieren.

fsuipc01q0oy.jpg

 

Unter Joystickkalibration kannst du dann alles andere Einstellen, min/max, Nullpunkt/Idle

screenhunter_02-may-01-14-58.jpg

 

Hier findest Du dann auch unter 3 of 11 die Möglichkeit einzelne Throttles zuzuweisen, die Du

vorher in den Achsen definiert hast

fsuipc1224zhei.jpg

 

Bei weiteren Fragen bitte PN an mich, damit ich es auch mitbekomme.

Helfe gerne weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd

 

Wenn im fsuipc bei "bottons + switches" für den Reverser "control to repeat while held" gesetzt ist, wird

auch schnell/sofort das "Maximum" erreicht.

 

Das gleiche gilt in der FSX-Steuerung-Einstellung: Hinter der F2-Tastenzuordnung "(Leistung (schnell

verringern)") "Wiederholen-Balken" ganz nach rechts.

 

Aber wie bereits mehrmals gesagt/geschrieben; FSX-Steuerung und fsuipc nie mischen. Entweder, oder!

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte ohnehin im Zuge von einigen Umbauten vor, mein Konzept zu überdenken. dein Beitrag war mir schon Anregung.

 

FSUIPC löst ohnehin viele Dinge. ich fliege z.B. nach wie vor mit der default 737 aber eben den GoFlight Instrumenten und einigem mehr, wodurch du eigentlich nur noch auf das FMC verzichten musst, was aber wiederum mit der Software von aerosoft ausgeglichen wird und em EFB von aivlasoft.

 

Aber weil das mit throttle bisher so gut klappt, war ich zu faul. Never change a winning team.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...