Zum Inhalt springen

FSX HILFE!!! Ai-Flugzeuge versinken im Boden


florida_coast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem FSX und zwar ist es so, dass wenn ich einen Flugplan lade, dass alle Ai-Flugzeuge welche von UT2 sind, im Boden versinken und die kleinen Prop Flugzeuge (Dash,...) über dem Flughafen hin und her und auf und ab springen.

Ich habe schon diverse andere Foren durchsucht und auch Google ausgequetscht mit keinem Erfolg. Die gegebenen Tipps von anderen Foren, dass ich zB die Flugpläne lösche, die gespeicherten Flüge gelöscht hat nichts genützt.

Auch der andere Tipp, dass ich das Komma mit dem Dezimalpunkt in der Systemsteuerung, Untergruppe Sprache & Regionen hat nichts genützt.:mad:

 

Was soll ich noch tun? Hat es evtl etwas mit Windows zu tun? Ich benütze Win 7 64Bit Home Premium, habe Fsx installiert, diverse FSDT, Flytampa und aerosoft Addons.

Geändert habe ich nichts im FSX, und laut anderen Meinungen bringt eine Neuinstallation des FSX auch nichts.

 

Versuchen möchte ich noch, dass ich UT2 de- und wieder installiere, ich hoffe, dass dies etwas bringt....

 

Was mir auch noch passiert ist, dass wenn ich nach einem geplanten Flug wieder zurück zum Startbildschirm kehre, dass ich die Meldung erhalte: Fehler beim Laden der GPS Engine!

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem lässt sich ganz einfach lösen, indem man die letzte Sicherung, wo noch alles gut war zurückspielt. Fals Du zur Kmaikaze-Gruppe gehörst, die gegen Sicherungen ist, könntest Du probieren eine Wiederherstellung auf ein früheres Datum (Windows-Funktion) zu setzen.

 

Aber wart noch ab, vieleicht kommt hier noch eine entsprechend einfachere Lösung von jemandem der das Problem kennt.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max, danke für deine Idee, habe von meinen Sicherungen diejenige genommen vom 23.12., habe aber vergessen, dass ich dieses Problem bei zwei Flügen an diesem Tag auch schon hatte, es nur wegen Prüfungsstress wieder vergessen habe.....

Eine Systemwiederherstellung von Windows wollte ich vorher probieren, nur hat Windows keine gemacht.

 

 

Die Deinstallation von UT2 hat auch nichts gebracht, auch die Default Flugzeuge küssen den Untergrund sobald ich einen Flugplan mit einem FS-Default und Addon Flugzeug geladen und ausprobiert habe, und dies an jedem Flughafen.

 

So langsam habe ich das Gefühl, dass ich um eine vollständige Neuinstalltion von Windows und FSX nicht mehr drum rum komme......

 

Ich hoffe aber, dass noch einige im Forum einige Hints kennen, die vielleicht weiterhelfen können.

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dass alle Ai-Flugzeuge welche von UT2 sind, im Boden versinken und die kleinen Prop Flugzeuge (Dash,...) über dem Flughafen hin und her und auf und ab springen...

Da UT2 unabhängig vom FSX funktioniert, wie ich in einem Forum gelesen habe, u. der der normale AI-Traffic funktioniert, würde ich den Fehler bei UT2 vermuten. Oder hast Du die o.g. Randbedingungen nicht eindeutig formuliert.

Welcher Traffic?, welche Airports?, welche Flugzeuge? Welche Addons?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da UT2 unabhängig vom FSX funktioniert, wie ich in einem Forum gelesen habe, u. der der normale AI-Traffic funktioniert, würde ich den Fehler bei UT2 vermuten. Oder hast Du die o.g. Randbedingungen nicht eindeutig formuliert.

Welcher Traffic?, welche Airports?, welche Flugzeuge? Welche Addons?

 

Also nach der Deinstallation von UT2 habe ich die Default FSX Ai-Aircrafts wieder aktiviert und bin von Flughafen zu Flughafen gesprungen, einmal ohne Flugplan geladen und einmal mit Flugplan geladen. Beim zweiten Versuch mit Flugplan geladen, sind die Ai Flugzeuge auch im Boden versunken und als ich das Flugzeug gewechselt habe, ebenfalls.

 

Ich habe noch probiert, einige Fehlerquellen auszuschliessen, v.a. das System nach Viren abgesucht, Programme, welche im Hintergrund gelaufen sind abgestellt u.s.w.

Dies hat aber nicht geholfen, daher denke ich, dass ein vollständiges Neuaufsetzen von Windows und FSX die Lösung hoffentlich bringen wird!

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls weiter Google ausgequetscht und bin auf verschiedene Foren gestossen, die genau das selbe Problem haben und das System teilweise wieder neu aufsetzen mussten.

 

So wie ich denke, liegt vieles auch an Windoof, ich brauche dieses System nur noch, um FSX spielen zu können.

 

Jan

 

Hier noch einige Links

 

http://www.flightx.de/index.php?page=Thread&threadID=49232

 

http://www.friendlyflusi.at/index.php?page=Thread&postID=266341

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Auch der andere Tipp, dass ich das Komma mit dem Dezimalpunkt in der Systemsteuerung, Untergruppe Sprache & Regionen hat nichts genützt...

Daher hatte ich ja nochmal nach den Randbedingugen gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tipp mit dem Dezimaltrennzeichen habe ich heute schon ein paar Mal probiert, immer mit negativem Ergebnis.

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo zusammen, nachdem ich selbst vor dem geschilderten Problem gestanden habe und mehrere Stunden in diversen Foren nach Lösungen gesucht habe, konnte ich zumindest für mein System die Probleme lösen. Was habe ich gemacht?

Zuerst ist es mir gelungen, das Problem zurückzuführen auf die kürzlich installierte Apple Software. Entweder beeinflusst die Icloud Software oder die mit ITunes mitgelieferte Bonjour die Registry, die dem FSX seine Spracheinstellungen mitteilt.

Also Schritt eins, alles was irgendwie mit Apple zu tun hat deinstallieren. Am besten über einen Registrty Cleaner.

Schritt zwei, die Spracheinstellungen auf US Englisch in der Systemsteuerung einstellen inklusive Keyboard. Neu starten und alle FLT-Dateien aus my documents löschen. Standardflug laden auf einem beliebigen Flughafen als neuen Standard abspeichern. FSX beenden.

Schritt drei FSX starten einen GPS direct to Flug berechnen lassen und im Windows Mode starten. In my documents wechseln und mit einem Texteditor - ja nicht als Standard einstellen - die gespeicherte FLT öffnen und siehe da alle Koordinatenangaben sind richtig mit . und nicht mit , dargestellt.

FSX beenden und manuell über die Suchfunktion alle im FSX Ordner gespeicherten .XML Dateien suchen.

Schritt 4 mit der rechten Maustaste bearbeiten wählen und im Suchmodus nach , suchen. Alle Beistriche, die nichts mir Koordinaten zu tun haben, wie z.B. Version 1,0 auf 1.0 manuell korrigieren, sodass bei allen .XML Dateien der korrekte Punkt steht und abspeichern. Ich weiß es sind viele, aber anders ging´s bei mir nicht.

Alle Systemeinstellungen auf Deutsch zurückstellen, System neu starten und am besten einen Flugplan z.B. von Vroute.info laden und als Standardflug abspeichern.

Das war´s - alles funktioniert wieder, die AI Flieger stehen wieder auf ihrem Platz und die GPS engine findet ihre Position.

In diesem Sinne

happy flying

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@mayrhub: Vielen Dank für deine "Anleitung".

 

Ich hab sie zwar (noch) nicht ausgeführt, aber es tönt irgendwie "richtig". Dank Deinem Beitrag hab ich nun nach 3 Wochen Fluchen und Motzen endlich den Fehler entdeckt. (komischerweise traten die FSX Fehler zu der Zeit auf, als ich in das moderne Zeitalter der Streichel-Telefone eingetreten bin) :o

Nun getraue ich mich nicht, all die Apple Programme zu "deinstallieren". Kann mir jemand etwas zu den Auswirkungen sagen/schreiben?

 

Das sind meine Apple Programme:

 

-Apple Application Support

-Apple Mobile Device Support

-Apple Software Update

-Bonjour

-icloud

-iTunes

-Quick Time

 

(Dazu ist zu sagen, dass ich persönlich NICHT mit einer Icloud arbeite...das iTunes benütze ich natürlich für mein Iphone.......)

 

Du schreibst von einem Registry Cleaner....ich hab den CCleaner...ist das auch gut mit diesem? Sorry dass ich so doof frage, muss zugeben, bin nicht der "Hirsch" mit dem PC.....:-(

 

By the way, hier noch meine FSX Fehler die ich leider noch habe:

 

- ATC gibt den AI Traffic A/C immer Steiganweisungen (climb to FL 340, etc.)

- AI A/C im Boden versunken

- wenn ich einen abgespeicherten Flug habe, sehe ich Ihn im FSX unter "laden" nicht....wenn ich ihn über den Ordner C:\Users\Marco\Documents\Flight Simulator X-Dateien öffne, befinde ich mich bei Accra im Meer (Flug LEMD-EGLL)

 

Ich danke allen, die mir helfen können!

 

Beste Grüsse, ich hab die Hoffnung "noch" nicht aufgegeben...... :008:

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chirstoph, ich habe das Thema mit Argusaugen verfolgt. Ich habe das Problem mit den AI-Verkehr auch. Aber leider nicht nur das. Ich kann keine Flugpläne mehr laden. Da kommt immer die Fehlermeldung "GPS Engine kann nicht geladen werden".

 

Danke für deine Anleitung, obwohl ich nicht alles verstanden habe. Besonders den Teil mit den .XML Dateien. Was muss man da genau ändern? Vielleicht ist es dir möglich, mir eine detailliertere Anleitung zur Verfügung zu stellen. Ich wäre sehr froh und würde mich freuen, wenn ich das Problem entlich lösen könne.

 

Alternativ könne ich mir auch die mühe machen, den FSX und Anhang neu zu installieren. Ich nehme mir aber die Mühe und zeit nicht, wenn das nichts bringt, oder der Erfolg nicht garantiert ist. Und aus diesem Grund meine Frage, ich das Problem mit einer neu Installation des FSX dann behoben?

 

Vielen Dank für deine Antwort.

Besten Dank

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, aber eine Neuinstallation ändert nichts an der Tatsache, dass in der Registry die Ländereinstellung vermutlich durch Applesoftware geändert wurde. Das wiederum bedingt, dass in den Koordinatenangaben "." und "," vertauscht wurden. FSX wurde auch bei andersprachigen Versionen so programmiert, dass die Spracheinstellungen FSX englisch vorgaukeln. Die tatsächlichen Spracheinstellungen sind aber in der jeweiligen Landessprache gespeichert und daher so lange nicht kompatibel, bis alle Fehler in den XML Dateien beseitigt wurden.

Bezüglich Deiner Anleitung in den Suchpfad von Windows einfach *.xml eingeben und als Suchordner den FSX Ordner eingeben. Du bekommst dann eine komplette Auflistung unter erweitert und arbeitest sie der Reihe nach ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CCleaner ist okay. Befolge einfach meine Anleitung und alle Deine Probleme sind Geschichte. Die GPS Engine erkennt die Position nicht weil die Koordinaten z.B. 45* 15,30 14,19 statt 45* 15.30 14.19 lauten GPS erkennt somit weder Höhen noch Längen oder Breitegrade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mayrhub: Ich werde das machen.

Du schreibst, alles was Apple betrifft. Das heisst inkl. iTunes, oder? Muss mir da dann was anderes für mein Iphone ausdenken....

 

Ich hab nun die fehlerhaften Dateien mit dem Komma bei den Koordinaten bei mir entdeckt....dort NUR die Koordinaten "," ersetzen durch ".", richtig? Andere Komma's können drin bleiben, richtig?

 

Ich werde das in den nächsten Tagen versuchen zu lösen.....*Hoffnung*

 

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssen sogar drinnen bleiben da sie die einzelnen Informationen trennen. Nicht aber bei den XML Dateien, dort muss Versionsinfo 1.1 nicht 1,1 stehen z.B. Also überlegt an die Sache rangehen und nicht vergessen das gesamte Betriebssytem auf Englisch umstellen, sonst taucht der Fehler gleich wieder auf. Ach ja was Apple betrifft, ich persönlich habe mittlerweile den FSX Rechner komplett entrümpelt. Alles was nicht FSX betrifft musste weg. Seitdem läuft der Flusi bei mir mit 2 Slaves und iFLy 737 mit weit über 30 Frames und das bei einer Wolkendarstellung mit REX über die Standardmäßig möglichen 100 Meilen Wetterdarstellung und Addons wie Frankfurt bei 100% Traffic. Daher alles was nicht unbedingt nötig ist runter damit und statt dessen SDK und simconnect Nutzen auf mehren Rechnern. Wenn Du apple unbedingt brauchst, ja nicht auf dem FSX Rechner. Auf einem Slave z.B. Laptop kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nach einem ersten Schreck :eek:aufgrund dieser Lektüre hier, hab ich mal nachgesehen, ob bei meinem FSX alles normal geblieben ist, weil ich vorige Woche ein neues iPhone und damit icloud und itunes bekommen habe. Keinerlei Schwierigkeiten, allerdings hab ich den FSX auf einer gesonderten Partition, kann das etwa einen Einfluss haben?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

@christian, die Antwort ist nein, ich hatte die appleprogramme auf c: installiert und der fsx auf d:

 

@christoph, ich habe mir deine Hilfestellung heute mal genauer angeschaut und alles so gemacht wie du es geschrieben hast. Mit der Ausnahme, die *.xml Dateien habe ich nicht bearbeitet. Es wäre 6620 Dateien gewesen und das wollte ich mir nicht antun. Es war auch nicht nötig, alles funktioniert wieder Einwand frei. Juhui, wollte dir für deine Hilfe recht herzlich danken.

 

Ich kann wieder Flugpläne erstellen (obwohl ich das immer in FSC mache) und laden. Keine Fehlermeldung "GPS Engine kann nich geladen werden" mehr. Musste nur noch die fsx.cfg neu erstellen und alles läuft.

 

Besten Dank

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich werde heute das ganze versuchen.

Nun habe ich noch eine Frage:

 

- beim Punkt "im Windows Mode starten":

 

Wie starte ich den Flug im "Windows Mode"? Das habe ich noch nie (bewusst) gemacht.....

 

@abraxa: hattest du die Probleme auch wegen den ITunes Programmen?

 

Thx an alle für die Anworten,

 

Gruess Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie starte ich den Flug im "Windows Mode"? Das habe ich noch nie (bewusst) gemacht.....

Ich kenne da nur den Fenstermodus oder den Vollbilmodus, umstellbar über "alt+return".

 

@Abraxa: wieso habe ich dann -Gottseidank- keine Probleme mit apple? Nur einfach Schwein gehabt oder ist die Ursache doch eine andere:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mich auch gefragt und daher ein kleines Experiment gestartet. Auf meinem Laptop habe ich die FSX Demo Version installiert und alles lief perfekt. Anschließend ITunes, ICloud, Bonjour etc. und der Fehler war da. Zumindest mit diesem Versuch war für mich klar, dass es bei meiner Konfiguration Hardware / Programme die Applesoftware ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bloß iTunes und iCloud installiert und so wie ein weiterer Freund von mir mit gleicher Konstellation keinerlei Probleme. Bonjour etc kenne ich nicht:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte, wie gesagt, die Appleprogramme auch installiert und keine Probleme bis ich einmal einen Flugplan über den FSX erstellte und laden wollte. Ich hatte zuvor den Aerosoft Airbus Extendet (V1.15) installiert. Erst ab diesem Moment hatte ich diese Probleme. Ansonsten erstelle ich meine Flugpläne im FSC. Leider kann ich euch auch nicht mehr Informationen geben.

 

Wie geschrieben, nach der Anleitung von Chiristoph konnte ich Gott sei dank das Problem lösen und bin mir auch sicher, dass es an den Appleprogrammen gelegen haben muss. Denn das einzige was ich zwischen "keine Probleme" bis "keine Flugpläne mehr verwenden können" hatte ich nur iCloud installiert. Ich muss aber auch sagen, dass ich mit dem AI-Verkehr nie Probleme hatte. Meine Flugzeuge sind nie im Boden versunken.

 

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adrian,

ich hätte auch deine letzte Post schreiben können:D Von wegen Schwein gehabt.

Auch bei mir versanken keine Flieger - das war wohl der Grund, warum ich nichts gemerkt habe. Ich habe heute seit längerem einen Flugplan erstellen wollen, und siehe da - eine Katastrophe. Ich habe die Beistriche im Flugplaner durch Punkte ersetzt, was zunächst funktionierte. Einen gespeicherten Flug konnte ich allerdings nicht mehr laden:mad:

Also raus mit der gesamten Applesoftware und alles ging wieder normal. Ich muss euch sehr dankbar für den Tipp sein.

(Die Applesoftware hab ich jetzt auf einem kleinen Laptop:007:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hattest du aber mehr Glück als ich. Auch nach der deinstallation der Applesoftware gingen bei mir werde alte noch neue Flugpläne. Auch solche die ich im FSC erstellte konnte ich nicht mehr laden.

Auf jedenfall sind wir jetzt klüger als vorher. Nur der Weg dort hin hätte nicht sein müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...