Zum Inhalt springen

VFR von Egelsbach nach Koblenz und zurück


Oshkosh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem mein letzter Flugbericht schon einige Zeit zurückliegt und nur die aktuellen Temperaturen (bei uns gerade ) einen gerade noch zurückhalten können die winterlichen Sonnenstrahlen zu geniessen, habe ich mich für einen kleinen VFR - Rundflug im warmen Zimmer entschieden.

 

Der Flug verläuft von Egelsbach, vorbei am Frankfurter Flughafen, über den Feldberg im Taunus nach Koblenz. Der Rückflug geht dann entlang des Rheintals, an Mainz/Finthen vorbei wieder zurück nach Egelsbach. Die Strecke entspricht also ziemlich genau der, die ich selbst Ende September an Bord einer Cessna 210 geniessen konnte. Wer den Bericht aus der Spotter Corner nicht

kennt kann ihn hier nochmal nachlesen.

 

Hier ein kurzer Blick in die Wetterdaten:

 

*** FRANKFURT_MAIN FRA/EDDF

SAEDDF 111250Z 06011KT CAVOK M03/M09 Q1025 NOSIG=

FCEDDF 111200Z 111322 05009KT CAVOK=

 

*** MENDIG ;/ETHM

SAETHM 111220Z 10010KT 9000 M03/M08 Q1023 BLU+BLU+=

FCETHM 111100Z 1221 11008KT 9999 NSW FEW200=

 

Da keine Cessna 210 für den FS2k2 zur Verfügung steht, kommt als Fluggerät heute die Mooney Bravo des FS2002 Professional zum Einsatz.

 

SNAG-0003.jpg

Da sind wir auch schon in Egelsbach und zerren gleich die Mooney aus dem Hangar...

 

SNAG-0011.jpg

...als nächstes den Motor anlassen und die Instrumente prüfen...

 

SNAG-0014.jpg

...dann rollen wir zum Start...

 

SNAG-0019.jpg

...vorbei am Check-Inn Restaurant und dem Tower...

 

SNAG-0020.jpg

...zum Haltepunkt der 09 - Magnete und Verstellpropeller prüfen...

 

SNAG-0025.jpg

...auf die Bahn gerollt...

 

SNAG-0034.jpg

...und ab geht's - bei 70kts wird rotiert...

 

SNAG-0040.jpg

...um dann das Fahrerk einzufahren...

 

SNAG-0042.jpg

...dann nordwestlich zur A5 in Richtung Flughafen Frankfurt...

 

SNAG-0060.jpg

...da sind wir auch schon kurz vom Meldepunkt 'Lima'. Wir sollen auf einen A340 achten - soll der mal lieber auf unsere Wirbelschleppen aufpassen :D....

 

SNAG-0068.jpg

...auf zum Midfield Crossing auf 1500ft, beginnend am Tower...

 

SNAG-0074.jpg

...über die Startbahnen, auf denen sich (Project AI sei dank!)einiges tümmelt...

 

SNAG-0081.jpg

...die Gates sind auch gut besetzt...

 

SNAG-0084.jpg

...nach dem Überflug, drehe ich mir schon mal das Taunus VOR rein, daß ich gleich anfliegen werde...

 

SNAG-0098.jpg

...dann geht's aber erst mal zum Low Approach in EDDF auf die 07R...

 

SNAG-0105.jpg

...wir dürfen gleich loslegen...

 

SNAG-0109.jpg

...Leistung reduzieren und die 07R anpeilen...

 

SNAG-0115.jpg

...im Anflug sieht man übrigens die Spotterpattform (kleines graues Dreieck, rechts unten), wie erwartet keiner da - viel zu

kalt :D...

 

SNAG-0117.jpg

...uiuiuiui...

 

SNAG-0125.jpg

...warum heisst das eigentlich Low Approach :005:? Eine Air Canada B767 startet gerade auf der 07L...

 

SNAG-0131.jpg

...naja, way off the centerline...

 

SNAG-0138.jpg

...dann drehe ich nach links ab, die B767 ist schon über mir weg...

 

SNAG-0150.jpg

...wieder entlang der A5 in Richtung Frankfurt - vorbei am 'Ginnheimer Spargel'...

 

SNAG-0153.jpg

...um dann am Nordwestkreuz nach links in Richtung Feldberg/Taunus einzudrehen, jetzt steige ich auf 3500ft...

 

SNAG-0165.jpg

...die Funktüme auf dem Feldberg sind schon in Sicht...

 

SNAG-0190.jpg

...wenig später sind wir schon vorbei...

 

SNAG-0193.jpg

...jetzt geht's zum Taunus VOR...

 

SNAG-0216.jpg

...das auch schnell gefunden ist...

 

SNAG-0251.jpg

...hier sind wir auch schon bei den Vorbereitungen für den Anflug auf Koblenz...

 

SNAG-0272.jpg

...Gegenanflug, Fahrwerk ist draussen...

 

SNAG-0286.jpg

...eindrehen...

 

SNAG-0299.jpg

...zur Landung auf die 06...

 

SNAG-0313.jpg

...da sind wir auch schon unten...

 

SNAG-0330.jpg

...und drehen auf den nächten Rollweg ein...

 

SNAG-0339.jpg

...um uns die aktuelle Betaversion der Koblenz-Winningen Szenerie von Günter Krämer mal genauer anzuschauen...

 

SNAG-0344.jpg

...da fehlen noch einige Texturen...

 

SNAG-0358.jpg

...auch ein paar texturlose Flugzeuge stehen schon bereit...

 

SNAG-0365.jpg

...dann geht's auch schon zum Rückflug, wieder bereit auf der 06...

 

SNAG-0371.jpg

...Gase rein, und los - Rotate!

 

SNAG-0379.jpg

...dann nach Süden abdrehen...

 

SNAG-0385.jpg

...Blick zurück nach Koblenz (sieht schon komisch aus, die Freeware Meshes sind nicht so dolle)...

 

SNAG-0400.jpg

...entlang des Rheintales...

 

SNAG-0406.jpg

...

 

SNAG-0425.jpg

...das teilweise in leichtem Bodennebel liegt...

 

SNAG-0442.jpg

...kurze Zeit später, sollen wir einen Herrn Brotsch in Frankfurt anrufen (wer jetzt nicht lacht, muss sich das hier mal durchlesen: eddh.de Fliegerstory 1.522 KB als PDF)...

 

SNAG-0462.jpg

...am 'Deutschen Eck', drehen wir nach Osten ab und sinken auf 1800ft, damit wir dem anfliegenden Verkehr von Frankfurt nicht den ILS Approach vermiesen...

 

SNAG-0503.jpg

...vorbei an Mainz - Finthen...

 

SNAG-0534.jpg

...dem Mainzer Fernsehturm (in der Nähe des ZDF Sendezentrums)...

 

SNAG-0543.jpg

...weiter in Richtung Rhein - im Hintergrund Mainz, mit der von Microsoft leider fehlplazierten Commerzbankzentrale (links) und dem Frankfurter Messeturm :001:...

 

SNAG-0569.jpg

...zur linken die beiden Rheininseln...

 

SNAG-0579.jpg

...schräg links von uns ist schon wieder der Frankfurter Flughafen in Sicht...

 

SNAG-0589.jpg

...da irgendwo müsste ich wohnen...

 

SNAG-0595.jpg

...der 'Merck' Schornstein in Darmstadt und die A5 signalisieren uns...

 

SNAG-0630.jpg

...hier jetzt abzubiegen...

 

SNAG-0655.jpg

...um wieder nach Egelsbach zu kommen...

 

SNAG-0664.jpg

...oje - den Anflug habe ich mal wieder völlig vermurkst - GO AROUND!...

 

SNAG-0669.jpg

...jetzt probiere ich es einmal von der anderen Seite - die Mooney ist alles andere als übersichtlich...

 

SNAG-0717.jpg

...eindrehen...

 

SNAG-0726.jpg

...sieht besser aus...

 

SNAG-0739.jpg

...3-Punktlandung :D...

 

SNAG-0751.jpg

...und zurück zur Halle...

 

SNAG-0754.jpg

...das Einparken erspare ich Euch.

 

 

Ich hoffe, der Flugbericht gefällt Euch - über Kommentare würde ich mich freuen.

 

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Wow, ein imposanter Bildbericht! Wirklich gut getroffen.

Ich machte auch mal vor langer Zeit einen ähnlichen Flug mit der gleichen Maschine, habe ihn aber nie gepostet....:)

 

Zwei Sachen hätte ich allerdings noch:

Versuche, wirklich nur die besten Shots zu posten. Ich weiss, die Auswahl fällt manchmal schwer. Die wirklich guten Shots verschwinden aber in der Schwemme von sovielen Bildern. Du hast 62 Bilder platziert. Das ist definitiv zu viel. Weniger ist manchmal mehr...;)

Versuche, bei etwa max 30 Bildern zu bleiben. 40 sollen wenn möglich die absolute Obergrenze sein

Denke dabei auch an die Analogmodem-Benutzer, die alle diese Bilder runterladen müssen und dies dann meist gar nicht tun, weil es zu lange geht. Wäre doch schade...

 

Auch hier nachzulesen im Tipp-Thread ( http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=8982 )

 

Zum zweiten:

Versuche, Deinen Flieger vorallem in den Zeiten wo die Sonne nicht so hoch steht, etwas besser zu beleuchten, also von der beleuchteten Seite her zu "knipsen". Das sieht dann gleich nochmals einen Tick besser aus. Du hast leider sehr viele Gegenlichtshots. Im Gegenlicht kann man zwar gute Wassereffekte machen oder wenn die Sonne drauf soll, aber sonst, immer die belichtete Seite nehmen, wie beim fotographieren...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wirklich gut gemacht dein Bericht. Das Bild vom Überflug von EDDF find ich am besten. Aber ich glaube, dass Flugzeug ist eine A330 und keine B767. Ist ja egal schön gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mike Strasser

Zwei Sachen hätte ich allerdings noch:

Versuche, wirklich nur die besten Shots zu posten....Du hast 62 Bilder platziert. Das ist definitiv zu viel. Weniger ist manchmal mehr...;)

Alles klar - kommt nicht mehr vor.

 

Versuche, Deinen Flieger vorallem in den Zeiten wo die Sonne nicht so hoch steht, etwas besser zu beleuchten, also von der beleuchteten Seite her zu "knipsen".

Richtig, wenn es möglich war, habe ich mich danach gerichtet. Ich wollte die markanten VFR Merkmale darstellen - da ist es mir nicht immer gelungen, die Lichtsituation auszunutzen.

 

 

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Oshkosh, toller Bericht !

 

Aber ich hab da mal ne ganz andere Frage, woher hast du denn das neue Terminal in Egelsbach ??? :eek:

 

Bei meinen GAP ist das noch das alte :(

 

Gibts da irgendnen Patch den ich verschlafen hab ?

 

MfG Michael F. EDDT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

Original geschrieben von Michael F

Aber ich hab da mal ne ganz andere Frage, woher hast du denn das neue Terminal in Egelsbach ??? :eek:

Hmmm, weiss nicht - ich habe kein besonderes Patch aufgespielt - ich habe allerdings auch die GAP Version für den FS2002. Ich habe auch schon Screenshots gesehen, da standen an der Stelle noch Baukräne.

 

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...