Zum Inhalt springen

PAPI Lichter LSZH Piste 14


Chris Bowles

Empfohlene Beiträge

In der LSZH Freeware von Richard Mohler sind die PAPI Lichter der Piste 14 nicht bei der Touchdownzone, sonden eher in der Mitte der Piste. Wie kann ich die PAPI Lichter nach vorne verschieben? Es müsste ja eigentlich im AFCAD gehen, aber wo?

 

Gruss Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die PAPI müssen schon da sein, das ist schon richtig. Diese sind für ein Light-Aircraft (Cessna, Piper, Mooney, Robin, usw.). Wenn diese nämlich die RWY14 anfliegen würden und ganz normal am beginn der RWY aufsetzen würden, dann wäre die RWY eine halbe Ewigkeit blockiert bis das Flugzeug beim ersten Exit-Taxiway wäre. Darum hat man für diese Flugzeuge einen Displaced Threshhold gemacht der eben da ist, wo die PAPI-Lichter sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Somit können Airliners im ILS Anflug nicht noch zusätzlich eine "VFR" mässige Kontrolle des Gleitpfades durchführen. Dürfen die bei einem ILS Approach die PAPI Lichter überhaupt als Zweitkontrolle verwenden?

 

Gruss Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Also, ich muss sagen, dass ich real eigentlich überhaupt noch nie PAPI Lichter an der Rwy 14 gesehen habe.

 

Auf meinem Jumpfllug von Zürich nach London-City und zurück habe ich natürlich auch Fotos vom Anflug auf Zürich gemacht. Hier eine Serie daraus. Wer darauf irgendwelche PAPI-Lichter entdeckt, dem Zahle ich ein Bier...:D

 

LSZHFinal1.jpg

 

LSZHFinal2.jpg

 

LSZHFinal3.jpg

 

LSZHFinal4.jpg

 

LSZHFinal5.jpg

 

 

Wer sich übrigens für den ganzen Bericht interessieren sollte, bitte hier klicken.

 

Dort ist auch der Anflug auf LCY zu finden.....mit PAPI...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Mike

 

doch doch, da sind schon welche:

 

papi.jpg

 

 

Seht mal was da links der Runway steht, wenn das keine PAPI's sind, dann zahle ich Ivo morgen einen Kaffe :)

 

 

@Chirs:

Nein, bei einem ILS Anflug werden die PAPIs nicht beachtet, denn das sind ja VFR-Anzeigen. Zudem ist ein ILS wesentlich präziser...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Markus

 

Wer sagt denn, dass das die Rwy 14 in LSZH ist? Das kann ja überall sein...:p ;)

 

Im Ernst, auf meinen kann man natürlich aus Fotoqualitätsgründen gar nichts erkennen, da sie offensichtlich aus sind.

Dann wären sie also gleich auf Höhe des ILS Gleitwinkelsenders platziert, da ja auf jener Höhe der dicke Balken auf die Bahn gemalt ist.

Also wären sämtliche Scenerie mit PAPI in Bahnmitte falsch und somit sämtliche Fragen geklärt...:)

 

Achja, aber ich muss trotzdem kein Bier zahlen, da auf meinen Fotos tatsächlich kein PAPI zu erkennen ist...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das Bier ist doch fällig!

 

DIe PAPIs stammen aus dem AIP und sind für Cat A Fliger die auf dem ILS landen, um wie gesagt nicht ewig rollen zu müssen. Auf der RWY hat's dafür noch zwei gelbe Kreise (im FS leider nicht einfach nazubilden). Das PAPI wird aber in Real Life nur bei Bedarf eingeschltet und soll einer konventionellen Anlage Platz machen...

 

Es gibt es also, nur brennt es nicht immer...

 

Richi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Anbetracht dessen, dass praktisch alle GA flieger ans südliche Ende das Platzes müssen (GAC) bräuchte ich mit einer Archer oder Cessna ca. 5 Minuten bis ich bis ans Ende der Piste gerollt bin, wenn ich meine Rollgeschwindigkeit nicht gerade nahe bei Vr wähle. :) Deshalb macht es durchaus Sinn, dass die PAPI's nicht am Anfang der Piste stehen.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mooooment! :)

 

Ich sagte ja, dass sie bei mir offensichlich wegen der schlechten Bildqualität nicht sichtbar sind und sie offensichtlich ausgeschaltet sein.

 

Aaaaber, die PAPI's müssen demnach eben doch in der (normalen) Aufsetzzone platziert sein!

Schaut Euch doch mal das Bild von Markus an. Die PAPI's stehen praktisch neben den dicken weissen Balken der Aufsetzzonen-Markierung.

 

Wenn Ihr nun mit einem meiner Bilder vergleicht, wo man das ganze etwas in der Übersicht sieht, dann sieht man, dass diese dicken weissen Balken gegenüber dem ILS-Gleitwinkelsender aufgepinselt sind, also im normalen Touchdownbereich der Piste und nicht auf halber Länge der Rwy!

 

Oder hat es da garamänt in der Hälfte noch eine weitere PAPI-Anlage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat! Es gibt eine weitere PAPI - Anlage beim normalen Aufsetzpunkt die dann für die 'Grossen' zum Einsatz kommen soll. Die Piste 14 wird somit in Zukunft über zwei PAPI - Anlagen verfügen. Die Anlage so ca. in Pistemnitte wird bestehen bleiben, und so wie ich das verstehe weiterhin für die 'Kleinen' benutzt werden.

 

Sollte in meinem nächsten Update berücksichtig sein (frag mich aber nicht, wann das rauskommt!!!)

 

Grüsse

Richi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...