Zum Inhalt springen

Holding und künstlicher Horizont


iwl

Empfohlene Beiträge

Ich frage mich schon seit längerem ob Holdings nicht zuletzt deswegen auch aus Geraden und nicht nur Kreisen bestehen weil sonst der künstliche Horizont nach ein paar nur Kreisen nicht mehr stimmen würde.

Zu diesem Punkt habe ich bis jetzt explizit noch nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stellt sich noch die Frage, warum die mechanischen Horizonte nicht ablaufen. Ist das eine besondere Qualität des Kreisels? Es könnte auch sein, dass er sich ab und zu „korrigiert“ mittels des Scheinlots. Das könnte aber bedeuten, dass bei dauernder und kostanter Bank (z.B. 10 Grad) sich der Horizont irgendwann korrigiert und keine Bank mehr anzeigt. Ich nehme an, dass Ingo darauf hinaus will.

 

Eine weitere Frage: Wenn der mechanische Kreisel die Lage im Raum beibehält, sollte er eigentlich bei Geradeausflug pro Stunde etwa 2 Grad pitch anzeigen. Tut er das? Es ist mir noch nie aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Flieger ist der Kompensationsmechanismus eingebaut und der Funktionstest wird in jedem Pre Flight Check durchgeführt. Ich muss mich während des Fluges also um die Nachführung des Kreisels nicht mehr selber kümmern. Der Kreisel selbst ist an sich kein Kompass, sondern ein relativ arbeitendes Trägheitsinstrument. Ein "echter" elektronischer Kompass wird verwendet, um den auftretender Fehler durch Drehung der Erde ständig zu kompensieren um so den Kreise korrekt anzeigen zu lassen. Die meisten kleinen Flieger haben die automatische Kompensation nicht und der Kreisel muss manuell nachgestellt werden.

 

Wenn man mal einige Holding geflogen ist, ist man froh, wenn es wenigstens mal kurz geradeaus geht. Dem einen oder anderen Pax wird sonst nämlich sauübel. Habe ich als Pax auch schon erlebt in einem A320, der ca. 40 min. "stationär" solch ein Holding geflogen ist. Manch Magen mag das gar nicht.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich schon seit längerem ob Holdings nicht zuletzt deswegen auch aus Geraden und nicht nur Kreisen bestehen weil sonst der künstliche Horizont nach ein paar nur Kreisen nicht mehr stimmen würde.

 

Zumindest in den CAT-Unterlagen zu IR und ATPL wird genau das als Grund genannt.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um aber auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Ich denke nicht, dass der Ursprung der Holding Pattern auf dieses Phänomen zurückzuführen ist. Wer sie allerdings aufgrund welcher Überlegung "erfunden" hat, kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht weiss ja jemand mehr.
Nach dem was mir mein Fluglehrer erzählt hat (er war im zweiten Weltkrieg Blindflug-Ausbilder für Bomberbesatzungen...) sind Kurven nach Wendezeiger (kein künstlicher Horizont! Den gab es bei der Wehrmacht noch nicht als Standard) und Stoppuhr geflogen worden, daher 90° und 180° Standardkurven, die man nach einigem Training hochpräzise fliegen konnte. In mehreren Vollkreisen hätte man seine Sinne zu sehr verwirrt und keine Möglichkeit zur Korrektur nach Kompass während der "Geraden" gehabt.

Wer es genau erfunden hat (und wann) weiss ich allerdings auch nicht.

 

Eine der Stoppuhren ist gegen Kriegsende verschwunden... :009: und hat später unsere Ka7 geziert ;)

Die war für unseren Fluglehrer ein Heiligtum, da er wohl so manche IFR Stunde dahinter verbracht hat.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...