Zum Inhalt springen

Der nächste Schritt


Milford

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich habe mich kürzlich bei ILS als neues Mitglied angemeldet.

Der Grund, Helikopter und dessen Technik interessiert mich schon mein halbes Leben lang.

Modellhelis ist eine tolle Sache. Hat aber nur einen kleinen Hacken….. die Kabinen sind zu klein um es sich darin gemütlich zu machen.:D

Letztes Jahr hatte ich einen Schnupperflug mit einem R44 bei Heli Sitterdorf absolviert. Dies war kein guter Einfall. Nun möchte ich einen Schritt weiter gehen.

Geplant wäre im 2014 eine PPL Ausbildung auf einem R44 zu machen. Da ich ca. 190cm gross bin kommt für mich der R22 nicht wirklich in Frage. Da ich in Winterthur wohne wird der Standpunkt wohl Sitterdorf und/oder Zürich Kloten sein. Ich denke es würde Sinn machen die Ausbildung mitunter auf einem internationalen Flughafen wie ZH Kloten zu absolvieren.

Da ich dieses Jahr 47:009: werde ist mir klar bewusst dass ich beruflich nie mit Helifliegen Geld verdienen werde. Aber diese Leidenschaft lässt mich nicht mehr los.

Hiermit kommen die ersten Fragen auf:

Macht es Sinn wenn ich die Schulungsunterlagen jetzt schon beziehe und mich auf die Schulung im vorherein vorbereite ?

Ev. hat es ja weitere Anbieter im Grossraum Winterthur.

Kosten, Schule oder Selbststudium, was für Kosten kommen nach der Prüfung auf mich zu, u.s.w.

Vieleicht kann mir jemand den Einen oder Anderen Tipp oder Anregung geben auf was man achten soll. Es werden bestimmt noch viele weitere Fragen aufkommen.

 

Schöne Grüsse

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Roger.

 

Gerne gebe ich Dir Inputs, die ich nicht im Forum kommunizieren möchte. Bitte sei so freundlich und kontaktiere mich privat. Lebe auch im Raum Zürich / Winterthur, just for info...

 

Liebe Grüsse von Werner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salomonteneighty

Hallo Werner,

 

Da ich au meine Helipilotenausbildung angefangen habe, (7h RotorturningTime) koennten mich deine Inputs vielleicht auch interessieren :) (heerphilippe@msn.com)

 

Jedoch mache ich die Ausbildung nicht in ZH sondern in BE.

 

Ich wuensche einen schoenen Tag

Gruesse Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da würde ich mich auch anschliessen. Explizit interessiert es mich, ob es sich lohnt, bereits vor der Theorieschulung das Schulungsmaterial zu beziehen und "Selbststudium" zu betreiben. Versteht man das, was dort steht, ohne einen Lehrer, oder ist das vergebene Liebesmüh?

 

Wie hoch sind die Kosten eines PPL Piloten jährlich nach der Prüfung? Klar, je mehr geflogen wird, umso höher sind die Kosten. Wie oft fliegt ihr denn so? Zweimal im Monat? Mehr? Weniger?

 

Also, plaudert doch etwas aus dem Nähkästchen :005:

 

Danke Euch

 

Gruss Roger (noch einer :cool:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da würde ich mich auch anschliessen. Explizit interessiert es mich, ob es sich lohnt, bereits vor der Theorieschulung das Schulungsmaterial zu beziehen und "Selbststudium" zu betreiben. Versteht man das, was dort steht, ohne einen Lehrer, oder ist das vergebene Liebesmüh?

 

Wie hoch sind die Kosten eines PPL Piloten jährlich nach der Prüfung? Klar, je mehr geflogen wird, umso höher sind die Kosten. Wie oft fliegt ihr denn so? Zweimal im Monat? Mehr? Weniger?

 

Also, plaudert doch etwas aus dem Nähkästchen :005:

 

Danke Euch

 

Gruss Roger (noch einer :cool:)

 

Hallo Zusammen,

 

Da ich auch gerade Einsteiger bin, meine Meinung dazu. Ich werde hier öffentlich keine Zahlen veröffentlichen, wen jemand aber mehr infos zu Situation haben möchte, bin ich bereit über PN oder Mail Auskunft zu geben.

 

Zum Thema Theorie, ich denke es kann nicht schaden wen man sich vorbereitet für einen Kurs, wird einem wohl einfacher dem Unterricht zu folgen. Wie viel Aufwand einer dafür benötig, muss man etwas selber Wissen. Saugt man die erhaltenen Infos förmlich nur so auf würde ich mich nicht Stunden lang vorbereiten. Weis man jedoch, dass einem diverse Sachen mehr mühe machen, würde ich etwas mehr Zeit dafür investieren. Wichtig halt auch nach dem Kurstag mal nach bearbeiten um das neue Wissen nochmals zu verarbeiten. Generell finde ich, gibt die Theorie viel zu tun, es gibt ziemlich etwas zu lernen. Es ist aber auch nicht unmöglich. Ich würde mich nicht stressen lassen, lasst euch Zeit, bei mir ist bald ein Jahr vergangen und hoffe dass ich Anfang März noch mit dem Voice abschliessen kann. Die Theorieprüfung habe ich beim ersten Anlauf nicht geschafft, ich muss noch zwei Fächer wiederholen. Hier soll man sich auch nicht frustrieren lassen, dass kommt häufiger vor als man denkt. Wen ich gesehen haben wie viel an dieser Prüfung noch einzelne Fächer abgeschlossen haben, war ich beruhigt und musste nicht an mir zweifeln.

 

Es gibt Flugschulen, die sind bemüht in Zukunft die Theorie im Distance Learning anzubieten. Ich persönlich bevorzuge Theorieunterricht im Klassenraum, dort habe ich nur Profis die unterrichten erlebt und die wussten ganz genau was sie erzählen. Da erfährt man halt zwischen durch auch Infos, die du zuhause am PC nicht erhalten wirst. Auch wen man das ganze von zuhause aus macht, muss man glaub ich 5h oder so Unterricht besuchen. Da bin ich nicht sicher.

 

Sehr wichtig bei der Anschaffung des Theoriematerials. Macht das erst wen ihr wist wo ihr den Theoriekurs besuchen möchtet, damit ihr dann, dass Material habt was auch im Kurs verwendet wird. Weis nicht wie viel verschiedene Lehrmittel es da gibt. Aber so vermeidet ihr das ihr gewisse Sachen Doppelt kauft.

 

Zu denn Kosten der Ausbildung: Lasst euch von verschiedenen Flugschulen die in Frage kommen könnten beraten. Ich empfehle bei jeder einen Schnupperflug zu machen (Ich weiss, dass ist teuer, aber wen es daran schon scheitert würde ich mich schon an dem Punkt fragen, ob das wohl das richtige ist) ich habe den Eindruck gewonnen, dass die Flugschulen relativ Realistisch einschätzen können mit was für einem Aufwand du rechnen musst. Bei mir hat man Prophezeit das, dass Minimum reichen würde, da habe ich gerade noch min 10 000 oben drauf gepackt als Sicherheit man weis ja nie. Lieber zu viel als zu wenig. Die ganzen Kosten sind sicherlich auch abhängig mit was für einem Typ Helikopter ihr dann fliegen möchtet. Was bei der Rechnung aufgepasst werden muss, die Kosten zum Fliegen und die Theorie sind bei mir 2 Paar Schuhe. Das war ein Punkt wo ich mich etwas zu wenig schlau gemacht habe, der Kostenaufwand für die Theorie ist nicht zu vernachlässigen.

 

Zu der Frage nach den Kosten nach der Ausbildung, hier wiedergebe ich meine Überlegungen die ich nach der Ausbildung habe, welche von Flugschule und anderen Piloten als akzeptabel bezeichnet wurden. Auch hier ist das ganze Abhängig was du nach der Ausbildung machen willst. Der Typ Helikopter und ob du noch weitere Ausbildungen noch anschliesst. Ich habe im Jahr Minimum 12h gerechnet, was dann der Heli kostet müsst ihr selber wissen. Dann kommen noch Prof. Check usw dazu, je nach dem wie du erfahren bist benötigst du dafür Trainings welche dann mehr Kosten als ein Charterflug. Um mal eine Differenz zu Zeigen: Bei uns ist ein R22 im Charter 560.- und im Schulbetrieb 720.- plus minus. Wie gesagt eine gute Beratung von Seite der Flugschule ist Gold werd um keine Überaschungen zu erleben.

 

Noch etwas, was ich etwas in der Praxis vergessen habe. Was eigentlich logisch ist. In der heutigen Zeit sind auch als Privatpilot, Grundenglisch Kenntnisse dringend notwenig. Erst recht wen der Heli innerhalb einer CTR stationiert ist. Nach der Voice muss noch ein LPC 4 erreicht werden. Da Bestrebungen im gang sind nur noch Englisch am Funk zu, zu lassen gibt es da Bald keine Alternativen mehr.

 

Zum Schluss eine Grundüberlegung und mein Fazit zu der Ausbildung zum PPL(H) die ich bis jetzt gesammelt habe. Grundsätzlich würde ich überlegen wie viel bin ich bereit für ein Hobby auszugeben, wo liegt die Schmerzgrenze wo das ganze noch erträglich ist, ich finde es sind betrachtliche Summen die da ins Spiel kommen, die Fliegerei ist in der Sache generell woll nicht das Billigste Hobby, aber Helikopter ist halt Finanziell ein grosser Aufwand. Dann muss man sich auch im klaren Sein, man benötig gerade am Anfang viel Zeit und Geduld. Aber hier ist man selber am Drücker wie eng ich mir das Programm schnalle. Es ist aber machbar und es macht unheimlich viel Spass :)

 

Ich Persönlich habe gerade einen Break eingelegt und Schaue auf ein sehr spanendes Jahr zurück, ich bereue keinen einzelnen Schritt. Aber ich habe gemerkt es ist ein Hobby und für dass entwickelte Sich für mich eine grosse last auf den Schultern. In den meisten Fällen, fliegt man in einem Kommerziellen Betrieb, dass ist auch etwas was ich merken musste. Ich überlege mir die Ausbildung hier zu Stoppen und mit dem PPL(A) weiter zu machen und dann auch wieder Segel zu fliegen. Die Kenner werden jetzt hier 1+1 zusammen zählen warum ich das in Erwägung ziehe. Dass ist aber ein Punkt wo jeder Einzelne sich selbst der Herr oder Frau ist ;) Warum schreibe ich das hier, ich möchte auch aufzeigen, dass man auch zu einem Späteren Zeitpunkt sagen kann, dass wahr wohl doch nichts für mich. Auch hier ist aber eine reifliche Überlegung nötig. Wen ich kurz vor der Prüfung stehe würde ich dass jetzt auch nicht machen. Ich bin aber an einem Punkt wo ich dass noch entscheiden kann. Damit möchte ich auch aufzeigen, dass es im schlimmsten Fall noch alternativen gibt. Wie auch oben, dass hier ist etwas wo ich bei Interesse Persönlich mehr erzähle, kann ja sein dass jemand mitliest und sich auch fragt PPL(H) oder doch PPL(A).

 

Ich hoffe damit konnte ich einigen Helfen. Zusammengefast, eine sehr sehr spanende Ausbildung, der Spassfaktor ist sehr hoch :) Benötigt aber auch etwas Disziplin und Durchhaltevermögen. Für mich schon fast ein Teil Lebensschulung :) Ich habe sehr viele neue Leute kennen gelernt und tolle Momente erlebt.

 

 

Grüsse aus Thun

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan.

 

Danke für deine persönlichen Erfahrungen und Gedanken die du geschildert hast. Es ist gut zu wissen wie es andere sehen und wie es ihnen in der Praxis ergangen ist. Ich werde mir weiterhin viele Infos anlegen mit der Absicht alles gut abzuwägen.

 

Bis bald.... :)

 

Gruss Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Stefan.

 

Herzlichen Dank für Deinen objektiven und interessanten Beitrag. Hast Du dir im Zusammenhang PPL A und/oder PPL H, Gedanken zu einer Ausbildung in den USA gemacht?

 

Liebe Grüsse von Werner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Ich habe mich mal einwenig schlauer gemacht wegen den Theoriekursen.

Kann mir ev. jemand etwas über die 'Horizon Swiss Flight Academy' berichten ? Folgende Seiten sind mir aufgefallen:

 

Classroom Abendkurs PPL/H

http://www.horizon-sfa.ch/class/kurskalenderacip/

 

Distance Learning PPL/H

http://www.horizon-sfa.ch/dl/dl_helikopter/

 

Gruss Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...