Zum Inhalt springen

IVAO Kommunikation


flo55

Empfohlene Beiträge

hallo zämme!

 

ich habe mich vor laaanger zeit mal bei ivao angemeldet. immer wieder nahm ich kleine versuche zu fliegen, aber nie wirklich. gestern testete ich wieder mal...:005:

 

nun denn, ich stellte mich ans gate in juneau (alaska) und startete den ivap. danach füllte ich den flugplan aus (vfr nach haines). da niemand sonst da war, war nur unicomm notwendig. ich startete und flog bis zum ziel. toll, aber wie hätte die kommunkation funktioniert, wenn ein controller in anchorage aktiv gewesen wäre?

 

ich connectete mich mit dem ivao-server eu6. müsste ich teamspeak separat starten und verbinden, oder macht das der ivap?

 

wenn ich beide starten muss, muss ich bei beiden den gleichen server auswählen?

 

was ist, wenn jemand einen anderen server hat? kann ich ihn trotzdem anfunken? müsste doch eigentlich gehen...?

 

by the way: gehe ich richtig in der annahme, dass es sinnvoller ist, zuerst vfr zu fliegen?

 

ich danke für aufschlussreiche antworten. und ich bin überzeugt, dass ich mich auch mal in deutschland mal einlogge, damit ich einen deutschsprachigen funkbetrieb haben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn TeamSpeak2 installiert ist, wird es normalerweise vom IvAp gestartet. Connected wird dann automatisch sobald du entweder die richtige Frequenz ins aktive COM eingibst oder im IvAp auf den Namen des jeweiligen Controllers klickst. Du wirst dann automatisch auf den richtigen Server und in den richtigen Channel gesetzt und kannst sofort funken (bitte aber Push-To-Talk verwenden!!).

 

Ich würd übrigens auch nicht sagen, dass es sinnvoll ist, mit VFR zu beginnen. Klar kann man dadurch auf deutsch funken, aber wenn du auf IFR umsteigst, musst du eben das gleiche nochmal fürs Englische lernen. Ich habe direkt mit IFR angefangen und hatte nach kurzer Eingewöhnungsphase und bis ich alle wichtigen Vokabeln drauf hatte keine allzugroßen Probleme. Schreib am besten in das Remarks-Feld, dass du Anfänger bist und normalerweise ist auch keiner böse, wenn du nach einem "Say Again please" fragst.

 

Ansonsten kannst du dort ins Trainingscenter schauen, da stehen viele Tipps und auch ein Beispielflug mit diversen Funkkontaktbeispielen. Es hilft auch ungemein einfach mal einzuloggen und nur zuzuhören, wie es auf einer Frequenz abgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo,

 

Ich kann dir folgende Seite ans Herz legen: http://newbie.ivao.de/

Hier findest du alles notwendige und wichtige zum Einstieg in IVAO.

Ansonsten gibt es einmal monatlich einen Newbieday im Teamspeak/DE-Membertalk um aufkommende Fragen in der Gruppe durch den Staff und alle hilfsbereite Mitglieder zu beantworten und Probleme zu beseitigen.

Ansonsten haben wir in der IVAO DE-Division ein großes Kompendium mit einer Menge Unterlagen und eben auch eine komplette Sammlung nach Funksprechverfahren: http://training.ivao.de/trainingsunterlagen.html

 

Hiermit solltest du schon recht weit kommen, bei weiteren Fragen kannst du dich am besten mal im Deutschen IVAO Forum umschauen, da sollten die meisten Fragen bereits beantwortet sein, ansonsten natürlich fleißig losfragen.

 

Viel Spaß und einen guten Einstieg bei IVAO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besten dank für eure antworten! ich werde mich da schlau machen..

 

was ich bei mir bezweifle, dass bei diesem flug teamspeak gestartet wurde. es müsste doch eigentlich in der taskliste und rechts das symbol zusehen sein, oder? neben dem ivap-sympbol...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besten dank für eure antworten! ich werde mich da schlau machen..

 

was ich bei mir bezweifle, dass bei diesem flug teamspeak gestartet wurde. es müsste doch eigentlich in der taskliste und rechts das symbol zusehen sein, oder? neben dem ivap-sympbol...

 

Korrekt, TS wird (normalerweise) automatisch mit dem IVAP mitgestartet.

Wenn nicht, mal alles (Flugsim., IVAP, TS) mit Adminrechten seperat starten, dann sollte das Windoof eigentlich kapieren...

 

Ach ja, kleine Warnung...

Ich bin von Vatsim nach über 1000h wg. der ATC-Abdeckung zu IVAO gewechselt, wo ich nun über 2500h hab, darum erlaube ich mir folgende Info:

IVAO und VFR passen nicht zusammen!

Wenn man mit kleineren Flugzeugen als B737 unterwegs ist, wird meistens angenommen, dass man Anfänger ist, oder man wird absichtlich übersehen, auch wenn ATC da ist.

Bei IVAO sind viele Jugendliche unterwegs, denen es bei den Fliegern "um Größe" und nicht um korrekte Prozeduren geht.

Da gehts bei Vatsim deutlich simulationslastiger zu, gerade was korrekte Prozeduren und Verhalten der virtuellen Piloten angeht.

Allerdings hört man bei IVAO ATC-Stationen, die ich in den Jahren bei Vatsim nie gehört hab, speziell wenn man im nahen und fernen Osten unterwegs ist.

(Das war damals der Hauptgrund, warum ich gewechselt hab.)

 

Genug der Schwarzmalerei, ich wünsche viel Spass beim richtigen Flugsimulieren ohne virtuelle ATC. :007:

 

MFG,

Jörg

 

EDIT: Dt. Sprache, schwere Sprache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich bei mir bezweifle, dass bei diesem flug teamspeak gestartet wurde.

Dann schau mal nach, ob im Fenster "IVAO Network Connect" (mit welchem Du Dich im Netzwerk anmeldest) rechts unten bei "Voice" der Punkt bei Transmit/Receive steht. Dann müsste TS eigentlich automatisch geladen werden.

Gruess, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach einigem probieren und testen habe ich heute einen testflug mit einer platzrunde absolviert. ging tiptop was die kommunikation anbelangt.

 

ich muss TS separat als admin starten, so läufts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...