Zum Inhalt springen

Von Westdeutschland nach Südspanien mit der Cessna 172 (Ferryflight EDDR - LEJR)


speedmaster

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

nach der Überstellung der Cessna 150 im März 2012 hab ich mich wieder an einen ferryflight gewagt. Für alle die den Bericht nicht kennen:

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=89627

 

Diesmal war es nicht so schwer, die C172 hat eine akzeptable Reichweite und eine höhere Reisegeschwindigkeit als die 150er.

Deswegen war die Planung relativ einfach und schnell erledigt.

 

Aber zuerst etwas zur Vorgeschichte. Ich bekam einen Anruf aus Spanien, ob ich die Überführung machen möchte - Klar möchte ich!

Ich habe noch zwei Fliegerkollegen gefragt, ob sie mich begleiten möchten.

Nachdem die beiden zugesagt hatten stand das Team und die Planung war erledigt. Falls ihr das hier liest: Johannes und Sebastian - vielen Dank, wir sind ein gutes Team :)

PIC auf allen Flügen war ich, so wünscht es die Firma. Die beiden haben mich abwechselnd vom rechten Sitz aus unterstützt.

 

Die 172 stand in Saarbrücken, deswegen ging die Reise auch von Saarbrücken EDDR los.

Die Reise dauerte zwei Tage, hier das Routing

 

Saarbrücken EDDR - Dijon LFSD

Dijon LFSD - Avignon LFMV

Avignon LFMV - Sabadell LELL

 

Sabadell LELL - Castellon LECN

Castellon LECN - Granada LEGR

Granada LEGR - Jerez LEJR

 

 

Das alles stand seit den ersten Tagen im Jänner fest. Ich bzw. wir waren bereit, doch das Wetter war es nicht. Der kritische Teil der Strecke war von Saarbrücken über das Rhonetal bis Lyon. Ab da ist fast immer gutes Wetter, jedoch mussten wir gute 3 Wochen auf VFR-Wetter in diesem Bereich warten. Sonnenschein ist zwar nicht dringend notwendig, aber tiefe Untergrenzen, Nebel und Schnee sind ein no-go.

 

So hat es die meiste Zeit ausgesehen, hier war sogar Lyon im schlechten Wetter:

163339_10200388679428686_1769613336_n_zpsfe10a2a3.jpg

 

Aber letztendlich und nachdem ich viele, lange Gespräche mit den Meteorologen geführt hatte, war es dann schließlich am 30.01. soweit. Die Anreise war gar nicht so einfach...

Fast 3 Stunden mit dem Auto nach VIE, dann mit flyniki HG8770 nach FRA. Nach ein paar Stunden in Frankfurt ging es mit dem ICE nach Saarbrücken.

 

Noch am selben Tag wurde der Flieger getankt, alles gecheckt und für den Flug vorbereitet. In Saarbrücken regnete es stark und es ging ein Sturm. Doch die Meteorologen sollten Recht behalten, am Donnerstag (31.01.) war es am Vormittag schön. Wir mussten schnell weg, ab dem Nachmittag sollte SCN wieder in IMC sein (was ebenfalls gestimmt hat) und im Rhonetal sollte ebenfalls nicht mehr gut sein.

Das Wetter: BKN in 019 SCT 025 und der Wind 250/25. Nicht gut, aber auch nicht schlecht. Also los!

 

 

An die Meteorologen aus VIE und GRZ: Michael, Marlies und Bernhard: Falls ihr das liest: Vielen Dank, auf euch kann man sich verlassen

 

P1000323_zpscbf50ebc.jpg

 

Guten Morgen EDDR!

 

P1000323_zpscbf50ebc.jpg

 

Via Taxiway B to rwy 27, intersection takeoff

 

P1000330_zpsab2eed43.jpg

 

Kurz nach dem Start

 

P1000335_zpsd80911f7.jpg

 

Ein wenig Gegenwind...

 

P1000346_zpsea182af0.jpg

 

Flugplatz Luneville-Croismare LFQC

 

P1000372_zpscd781d7e.jpg

 

P1000367_zps3f934640.jpg

 

P1000385_zpsab5b6b7f.jpg

 

Wenn die Wolken nicht so schön wären :-)

 

P1000391_zpsc22d69df.jpg

 

P1000392_zps846055d3.jpg

 

P1000397_zpsc65a7f5d.jpg

 

P1000400_zps1e5beb21.jpg

 

P1000404_zps268edcfd.jpg

 

P1000405_zpsa861c02f.jpg

 

P1000434_zps5ce4f9fa.jpg

 

P1000438_zps21bd1ccb.jpg

 

 

Approaching Dijon via N

 

P1000446_zps817fea42.jpg

 

Dijon

 

P1000452_zps5322289c.jpg

 

Leider sehr schlecht erkennbar: Die zwei Pisten von LFSD. Landung war auf der 18 nach guten 2h Flug. Auf der Strecke waren konstant 50 Knoten Gegenwind, teils tiefe Wolken aber es war trotzdem ein schöner Flug.

 

P1000454_zps68aa13d9.jpg

 

P1000456_zps7c725d0e.jpg

 

Schnelles refueling und dann gleich weiter in Richtung Avignon. LFSD ist sehr empfehlenswert! Die Leute sind freundlich, es geht alles sehr schnell und jeder spricht gutes Englisch.

 

P1000457_zps622998bf.jpg

 

Die Saône in der Nähe von Dijon

 

P1000468_zps3a519615.jpg

 

P1000486_zps6391d097.jpg

 

Berge unweit der Schweiz

P1000490_zpsa9a9bbe9.jpg

 

P1000475_zps684febe1.jpg

 

Flughafen Grenoble LFLS

 

P1000504_zpseca8f06b.jpg

 

Sieht schon sehr nach Südfrankreich aus

 

P1000524_zps860ba45f.jpg

 

Avignon

 

P1000531_zpsb375b0b2.jpg

 

LFMV

 

P1000535_zps7a3e7b8b.jpg

 

Endanflug auf Avignon

P1000539_zps4fe84639.jpg

 

P1000544_zpse607e551.jpg

 

Hier war es wieder nur ein kurzer Tankstopp, ich wollte so schnell wie möglich weiter nach Barcelona. In Spanien ist VFR nur bis Sunset erlaubt, somit war es ein wenig stressig. Auf den Tankwagen mussten wir eine Stunde warten ;-)

 

Nichts desto trotz waren alle in LFMV sehr freundlich.

 

Taracson

 

P1000547_zps144d2362.jpg

 

 

Endlich - das Meer!

 

P1000550_zps22ef1767.jpg

 

P1000558_zpsee233ac4.jpg

 

Aigues-Mortes mit schöner Stadtmauer

 

P1000564_zps6ed707c5.jpg

 

Le Grande-Motte

 

P1000576_zpsc590446d.jpg

 

Flughafen Montpellier LFMT

 

P1000578_zps37b736de.jpg

 

Low-level entlang der Küste

 

P1000579_zpse9a42103.jpg

 

P1000588_zpsde2d7a84.jpg

 

Sete

 

P1000594_zpsb5a3814d.jpg

 

P1000599_zps8849a4e3.jpg

 

Fort Brescou

 

P1000605_zpsa2c9b1e3.jpg

 

P1000619_zps946cc6a8.jpg

 

Die Ausläufer der Pyrenäen

 

P1000626_zpse10f8fc2.jpg

 

Abeam Perpignan

 

P1000628_zps78e89f77.jpg

 

P1000636_zpsb29192bd.jpg

 

Saint-Cyprien

 

P1000640_zpse666ea7c.jpg

 

Um etwas Zeit zu sparen ging es nicht entlang der Küste nach Barcelona, sondern über die Ausläufer der Pyrenäen in 6000ft in Richtung Girona.

 

P1000649_zpsbaf52970.jpg

 

Nahe der Grenze zu Spanien

 

P1000652_zps71cda1c6.jpg

 

P1000665_zps262edbcc.jpg

 

Girona

 

P1000667_zps298cc7ae.jpg

 

P1000670_zps214e9e2b.jpg

 

P1000679_zps0486f53a.jpg

 

P1000685_zps7aa6c1e7.jpg

 

Im Hintergrund ist Barcelona zu erkennen

 

P1000697_zpsbcef97e0.jpg

 

Anflug auf Barcelona-Sabadell LELL

 

P1000701_zpsd981a667.jpg

 

P1000707_zpsb9c52a6e.jpg

 

P1000708_zps740ffa57.jpg

 

Landung kurz vor Sunset, gleich zur Tankstelle

 

P1000711_zpsfb042109.jpg

 

Der erste Tag wäre geschafft!

 

P1000720_zps64aad322.jpg

 

Tag zwei, vierter Leg: LELL-LECN

 

P1000731_zpsd7c1fb11.jpg

 

SLL VOR/DME

 

P1000735_zpsce706286.jpg

 

Entlang der VFR-Route Barcelona

 

P1000744_zps8ff24a54.jpg

 

P1000751_zps14fd12db.jpg

 

P1000758_zps83b07a72.jpg

 

P1000761_zps89324b2c.jpg

 

Die nächsten Bilder zeigen das Ebro-Delta

 

P1000762_zpsc429df09.jpg

 

P1000765_zps1d6a871f.jpg

 

P1000766_zpsf8d89b57.jpg

 

P1000770_zpsa83f1c14.jpg

 

P1000783_zps4b812e66.jpg

 

Vinaros

 

P1000785_zps109b90a3.jpg

 

Oropesa del Mar

 

P1000792_zps2ccf46f1.jpg

 

P1000794_zps72301611.jpg

 

P1000796_zps83dbbdfe.jpg

 

P1000799_zpsdef45954.jpg

 

Benicassim

 

P1000803_zps383863fd.jpg

 

Descending to LECN

 

P1000805_zps879faa38.jpg

 

P1000812_zpsc77c91eb.jpg

 

Welcome to Castellon!

 

P1000826_zps47c4a243.jpg

 

P1000827_zpsd31afcda.jpg

 

Ohne Avgas fliegt die Cessna nicht ;-)

 

P1000831_zps735abda5.jpg

 

Gutes, preiswertes Essen direkt am Flugplatz

 

P1000832_zpse49c0aa3.jpg

 

P1000833_zpsa2322277.jpg

 

Links Lucas, in der Mitte ich und rechts Laurentiu

Laurentiu ist der Betriebsleiter von LECN und Lucas fliegt hier. Wir haben uns voriges Jahr bei meinem Besuch kennengelernt und mittlerweile verbindet uns eine Freundschaft.

 

P1000834_zps06629e56.jpg

 

Parken neben Palmen - so solls sein!

 

P1000836_zps5a45f698.jpg

 

Eigentlich wollten wir ja nach Almeria... Kurz vor dem Abflug hab ich nochmal mit dem Meteorologen in Almeria telefoniert, der mir sagte, dass der Küstennebel heute den ganzen Tag in LEAM nicht verschwinden wird. Also kurzerhand das Routing geändert, nach einem kurzen MET-Check wurde Granada als Destination festgelegt.

 

LECN ist immer einen Besuch wert! Wer mal in der Gegend ist, der sollte dort unbedingt landen ;-)

 

P1000841_zpsb58e0e68.jpg

 

 

P1000843_zpscc310318.jpg

 

P1000844_zps4abfa8d5.jpg

 

Genug Autos für alle! Port de Sagunt

 

P1000848_zps6bee3069.jpg

 

P1000851_zpsd9152a56.jpg

 

Valencia

 

P1000855_zpsdd8f792e.jpg

 

P1000856_zpsfc6c7827.jpg

 

Flughafen Valencia LEVC

 

P1000866_zps7a8e0660.jpg

 

Nach LEVC ging es direkt zum YES VOR/DME. Dazu muss man allerdings auf 7000ft steigen, nach dem VOR benötigt man 9000ft, um es über die Berge zu schaffen. Meilenweit unbesiedeltes Gebiet, sehr unwirtliche Gegend.

 

P1000872_zps0655d988.jpg

 

P1000874_zpsddaf56de.jpg

 

P1000877_zpsc52154e3.jpg

 

P1000882_zps67f72f7b.jpg

 

P1000891_zps3485257b.jpg

 

Eines der wenigen besiedelten Täler

 

P1000894_zps919c020c.jpg

 

P1000895_zps884ded3a.jpg

 

P1000899_zps7681fa09.jpg

 

P1000901_zps50aa2e5e.jpg

 

Windräder gibts dort genug...

 

P1000909_zps2a92d381.jpg

 

P1000911_zps443dc861.jpg

 

P1000920_zps6465cddc.jpg

 

P1000923_zps917cb333.jpg

 

P1000927_zps84a67565.jpg

 

Die Gegend sieht schön aus, doch der Flug war durchaus fordernd! Ohne Alpeneinweisung kanns da richtig gefährlich werden. Teilweise ging es mit mehr als 3000ft/min abwärts, dann wieder rauf. Fliegen in den Bergen sollte man für diesen Abschnitt definitiv beherrschen. Noch dazu hatten wir bis zu 60kts Gegenwind.

 

P1000941_zps095e50dd.jpg

 

Hier in 9500ft in Richtung Granada

 

P1000946_zps022150a9.jpg

 

P1000949_zpsa5fcc733.jpg

 

Die Berge sehen gar nicht so hoch aus... Sind aber gut 9000ft hoch, Talflugwege gibt es keine (wäre mir auch zu riskant)

 

P1000961_zpsdd44e46c.jpg

 

Descending inbound Granada

 

P1000972_zpsf937aff9.jpg

 

P1000976_zpsd3c0ce12.jpg

 

Die Sierra Nevada

 

P1000977_zpsda970d70.jpg

 

P1000978_zpsa8e3ff68.jpg

 

P1000979_zps788697e1.jpg

 

P1000992_zpsd158aac3.jpg

 

Turning final LEGR

 

P1010007_zps8ed39ec9.jpg

 

P1010009_zps8b20b855.jpg

 

P1010012_zps35fec47f.jpg

 

Parking position LEGR

 

P1010025_zps9f931379.jpg

 

Nach fast vier Stunden sind wir in LEGR angekommen.

Um es noch vor SS bis nach LEJR zu schaffen war ein extra schneller turn-around nötig, was wir auch hinbekamen (Eine Stunde und 10 Minuten, für Spanien redkordverdächtig schnell).

 

Noch ein Beweisfoto

 

P1010032_zps2b1734b1.jpg

 

P1010032_zps2b1734b1.jpg

 

Plantagen so weit das Auge reicht

 

P1010045_zps21b07456.jpg

 

P1010051_zpsca2b4d64.jpg

 

Andalusien hat eine wunderschöne Landschaft, deswegen war es für mich auch der aufregendste Teil der Reise

 

P1010068_zps7a83ba03.jpg

 

Das Team :-) Sebastian hinten, Johannes am rechten Sitz und links ich

 

P1010074_zps7f2156e2.jpg

 

P1010076_zps7f1fd10b.jpg

 

Die weißen Dörfer Andalusiens

 

P1010079_zps862379e4.jpg

 

P1010081_zpsd7564c56.jpg

 

P1010082_zps320923fa.jpg

 

P1010083_zps3e99a0ba.jpg

 

Olvera

 

P1010087_zps3eb3fad3.jpg

 

P1010091_zps0d153db5.jpg

 

P1010092_zpse71d579b.jpg

 

P1010094_zps91efc1a2.jpg

 

P1010096_zpsa7f4d5d9.jpg

 

P1010097_zps813e7d29.jpg

 

P1010101_zpsbf7b4273.jpg

 

Das Wetter wird ein wenig schlechter, aber trotzdem schön

 

P1010103_zps1e06ad5a.jpg

 

P1010106_zps78927b8a.jpg

 

P1010110_zps9e369a4d.jpg

 

P1010111_zpsad7bf033.jpg

 

Meine Wenigkeit :-)

 

P1010119_zpsa46a2694.jpg

 

P1010129_zpsc213e120.jpg

 

Die Controllerin von LEJR meinte, dass die Sicht am Flugplatz rapide zurückgeht, ich solle sinken und unterhalb der Wolken weiterfliegen. Also in 300ft/GND die letzten 20 Minuten zum Flugplatz geflogen, das Metar meldete FEW in 005, BKN in 009, visibility 1500m.

 

P1010138_zps8779562b.jpg

 

 

Und NEIN, das PAPI habe ich nicht interceptiert ;-) Sonst muss ich einen km auf der Piste zum Apron rollen.

 

P1010140_zpse1028733.jpg

 

Geschafft! FAR911 ist gut in Jerez de la Frontera gelandet.

 

FAR911 war übrigens unser Company callsign, gesprochen wird es „Torro911“.

 

Foto-1_zpsfca256ce.jpg

 

Blockzeit: ca. 14 Stunden.

 

Am nächsten Tag haben wir uns Cadiz angesehen, am übernächsten Tag (Sonntag, 02.02.) haben wir uns noch Jerez angesehen.

 

Am Abend ging es zuerst mit AB nach PMI, von dort mit HG nach VIE. Und dann knappe 3 Stunden mit dem Auto in die Südsteiermark.

 

Nach ein paar Tagen Sonnenschein mussten wir wieder zurück in den Schnee, ich habe es aber überlebt. Außerdem bin ich in zwei oder drei Monaten wieder in LEJR :-)

 

Vielen Dank fürs Lesen!

 

Der Bericht ist ein wenig länger ausgefallen als geplant, ich konnte aber nichts weglassen... Wer es bis hierher geschafft hat, hatte viel Zeit ;-)

 

Die Fotos sind alle unbearbeitet und Schnappschüsse.

 

Danke!

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Falls jemand Infos über's Fliegen in Spanien braucht - kontaktiert mich einfach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz vor uns abgebogen, was :)

 

Leider, ich hab mich schon sehr auf den Flug entlang der Küste gefreut. Sehr schöne Gegend bei dir/euch da unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Markus!

 

Was machst du denn in Graz? Nur für eine Nacht? Viel zu kurz :cool:

LG aus Graz :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Markus!

 

Was machst du denn in Graz? Nur für eine Nacht? Viel zu kurz :cool:

LG aus Graz :005:

 

Nachts um halb elf mit dem Zug ankommen, am Würstl Stand am Lendplatz eine Eitrige und ein Puntigamer verzwicken, mich im IBIS Budget ein paar Stunden auf's Ohr hauen, und am nächsten Morgen mit 2 kleinen Tomcats (7 und 9) im Zug den Weg ins Piefkeland antreten.

 

--> Semesterferien!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den schönen Bericht. Für mich übrigens ein ganz besonderer, denn auf der "Romeo November" habe ich im Kindesalter (in EDHL) meine ersten Flüge gemacht, quasi das Fliegen gelernt... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachts um halb elf mit dem Zug ankommen, am Würstl Stand am Lendplatz eine Eitrige und ein Puntigamer verzwicken, mich im IBIS Budget ein paar Stunden auf's Ohr hauen, und am nächsten Morgen mit 2 kleinen Tomcats (7 und 9) im Zug den Weg ins Piefkeland antreten.

 

--> Semesterferien!

 

Lendplatz? Gefährliches Pflaster :D

 

Na dann viel Spaß in Graz, ich hoffe du hast einmal für die sehr schöne Altstadt Zeit.

 

Viel Spaß noch in den Semesterferien mit deinen kleinen Tomcats,

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den schönen Bericht. Für mich übrigens ein ganz besonderer, denn auf der "Romeo November" habe ich im Kindesalter (in EDHL) meine ersten Flüge gemacht, quasi das Fliegen gelernt... :cool:

 

Wirklich? So klein ist die Welt der Flieger. Tolle Sache!

Die Romeo November hat schon einigen das Fliegen beigebracht, im Flugbuch stehen 21378 Landungen (inklusive dem Ferryflight).

Ist wirklich ein toller Flieger! Ich bin schon mit einigen 172 geflogen, doch die geht besonders gut.

Die RN steht eigentlich in Parchim EDOP, im Winter ist sie anscheinend lieber im Warmen :cool:

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lendplatz? Gefährliches Pflaster :D

 

Na dann viel Spaß in Graz, ich hoffe du hast einmal für die sehr schöne Altstadt Zeit.

 

Viel Spaß noch in den Semesterferien mit deinen kleinen Tomcats,

 

Philipp

 

Altstadt = auch sehr gut. So wie auch Zeughaus, Schloßberg, und vieles mehr. War doch schon bissl dort unterwegs. Ich lade mich mal im Sommer auf einen Rundflug über die St. Eiermark ein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altstadt = auch sehr gut. So wie auch Zeughaus, Schloßberg, und vieles mehr. War doch schon bissl dort unterwegs. Ich lade mich mal im Sommer auf einen Rundflug über die St. Eiermark ein ...

 

Das machen wir! Melde dich einfach bei mir, wir können ab LOGG oder LOWG fliegen. Würde mich freuen! Dann kann ich dir zeigen, wie schön die Steiermark ist. :005:

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Günter ;) wird sich einrichten lassen!

Im Moment schneits so viel, da komm i net mal IFR weg ;-)

Aber wenns so weit ist, dann geb ich dir bescheid.

 

Und das mit dem Clubabend mach ma auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...