Zum Inhalt springen

Tools für Experimental Flugzeugbau


Supersonic

Empfohlene Beiträge

Suche Werkzeuge aller Art zum Bau eines Experimental Flugzeugs.

z.B.

- pneumatische Werkzeuge (deburring, polishing)

- Tube flaring tool 37°

- Spay gun (priming)

- Stationäre Werkzeuge (band saw, drill press, bench grinder, etc.)

- Dimpling tools

 

Ebenso bin ich interessiert an Bezugsquellen in der CH für Tools mit imperial units (Zoll)

Vielen Dank für Hinweise oder Angebote in dieser Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werkzeug ganz klar SnapOn!

zu finden bei KSU. Desweiteren würde ich mich mal bei Luquidationen umsehen, dort findest Du günstig sehr gutes Werkzeug, weil älter und somit noch Robust... nicht so wie das heutige Gelumpe...

 

gruess C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werkzeug ganz klar SnapOn!

zu finden bei KSU.

gruess C

 

Vielen Dank für den Tipp :008:. SnapOn scheint vieles zu haben was ich brauchen werde. Werde mich mal bei KSU erkundigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Tip: gib fuer pneumatische Werkzeuge nicht zuviel aus. Was Du brauchst ist ein Niethammer (Alu-Flugzeug?) und ein Bohrmaschinchen. Pneumatische Nietzangen und dergleichen sind teuer und der Job kann im Rahmen eines Flugzeugbaus sehr gut von Hand erledigt werden.

 

Noch ein Tip: Beim Boerdeln von Alu-Leitungen wuerde ich zuerst ein Muster anfertigen (langsam zustellen und immer wieder probieren) bis es genau passt, dann weisst Du wie viel es fuer jeden Durchmesser braucht um perfekte Boerdel zu bekommen (was besonders wichtig ist).

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp :008:. SnapOn scheint vieles zu haben was ich brauchen werde. Werde mich mal bei KSU erkundigen.

 

Gerngeschehen. Zu den Pneumo Werkzeugen unbedingt auch den Occ. Markt im Auge behalten!

 

gruess Consti

 

EDIT: SnapOn für Handwerkzeug (Gabel/Ringschlüssel etc.)

Und mal im allgemeinen WZhandel, der auch gebrauchtest Verkauft, für die Nieterkzeuge umsehen. Ist natürlich immer eine Frage der Finanziellen Mittel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Tip: gib fuer pneumatische Werkzeuge nicht zuviel aus. Was Du brauchst ist ein Niethammer (Alu-Flugzeug?) und ein Bohrmaschinchen. Pneumatische Nietzangen und dergleichen sind teuer und der Job kann im Rahmen eines Flugzeugbaus sehr gut von Hand erledigt werden.

 

Hallo Markus

Danke für deinen Tip

Ja das Material ist vorwiegend Alclad. Ich werde mir eine RV-7 bauen und möchte möglichst viel mit Druckluft an der Zelle arbeiten, wegen höherer Drehzahlen und besserer Handlichkeit. Elektrisch vorwiegend für Holz im Shop (Cradle, Stands, Dolleys und was es sonst noch braucht). Ich habe keine Erfahrungen mit pneumatic RivetGuns, aber die Fangemeinde schwört darauf. Hast du deine -8 von Hand zusammen genietet?

 

Noch ein Tip: Beim Boerdeln von Alu-Leitungen wuerde ich zuerst ein Muster anfertigen (langsam zustellen und immer wieder probieren) bis es genau passt, dann weisst Du wie viel es fuer jeden Durchmesser braucht um perfekte Boerdel zu bekommen (was besonders wichtig ist).

 

cheee...:o das dauert noch ein Weilchen bis ich dort angekommen bin, aber mit der Wichtigkeit des korrekten boerdelns bin ich mit dir voll und ganz einverstanden, wie das tragische Ergeignis von Kägiswil gezeigt hat.

 

Ideen habe ich viele. Aber zuerst kommt sowieso das Elementare wie shop equipment.

 

Grüsse

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du deine -8 von Hand zusammen genietet?

War ein Mix aus Niethammer (3-fach pneumatisch) und Handzange. Bisweilen brauchts etwas Kreativitaet um in verschlungenen Ecken zu Nieten, aber mit der Zeit kriegt mans in den Griff. Mit dem Niethammer geht's am Besten zu zweit, die Niete werden damit sehr sauber, geht wie durch Butter. Die Zange neigt gerade bei langen und dicken Rundkopfnieten (4er) aufgrund des Verzugs der Backen zu Rossfuessen, da muss man aufpassen.

 

cheee... das dauert noch ein Weilchen bis ich dort angekommen bin

Macht nichts, der Weg ist das Ziel und macht hoellischen Spass!

 

Baust du ein QB oder gehst du ueber die volle Distanz? Seh ich das richtig, baust du eine RV-7 (Taildragger)?

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Zäme

Salü Chris,

 

Ich nehme an, dass Du das Projekt in Zusammenarbeit mit dem http://www.experimental.ch/ ausführst; sonst wird das Teil für den Garten :002:

 

Da wirst Du geholft, kriegst bei Werkzeug eventuell Prozente oder kannst was ausleihen; dein Baugötti wird bescheid wissen...

 

Gruess Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...