Zum Inhalt springen

FSX RNAV Transition und ILS


Huhn96

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

und zwar habe ich relativ neu meinen Airbus X Extended. Ich komme auch rech tgut damit klar auch wenn mein Flugzeug den managed Dscent immer zu knapp einleitet.

Aber meine Frage ist, was genau STAR und was RNAV Transition ist. Der Hintergrund ist, dass ich eben einen FLug von Frankfurt nach Wien absolviert habe, bei dem ich n Wien die Runway 16 mit ILS angeflogen bin via der RNAV Transition NER5L. Aber ich komme doch auch zum Anfang des Gleitpfads via der ILS Charts. Als Beispiel mal EDDN hier gibt es einmal die RNAV Transition: http://nav.vatsim-germany.org/files/edmm/charts/eddn/public/Transition/EDDN_TRAN-01_RWY10.pdf

 

Und zum anderen die ILS Karte: http://nav.vatsim-germany.org/files/edmm/charts/eddn/public/APCH/EDDN_APCH-04_ILS_10.pdf

 

Aber beide führen nach VENUB und zum Schluss auf die RWY 10

Was ist der Unterschied und kann mir jemand sagen, wie in echt geflogen wird?

 

OK, ich hoffe ihr habt meine Frage verstanden ^^

 

Viele Grüße Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzlich dienen die STAR und auch die Transition als Übergaberouten die dich von Airways (wie Autobahnen) über festgelegte Wege zum Flughafen und den jeweiligen Runways führen. Kann man so sehen wie Autobahnabfahrten. Das macht es für die Flugsicherung einfacher und die Anflüge sortierter. Zudem wird auch der Sprechfunk mit dem Controller reduziert. Die geben dich eben für eine STAR oder Transition frei die du dann selbst abfliegst inklusive Geschwindigkeitsreuzierung usw. Oft wirst du dann aber doch vom Controller der Anflugkontrolle über Vectors zum ILS geleitet. Das bedeutet das du die STAR bzw Transition nicht komplett abfliegen musst sondern direkt oder im schlechten Fall auch über Umwege vom Kontroller durch die Gegend geschickt wirst.

 

Der Unterschied zwischen STAR und Transition:

Die STAR ist der Vorreiter und die gabs schon vor den Transitions. Die Wegpunkte der Stars werden über VOR NDB und sonstige Funkfeuer definiert also du kannst sie mittels einfacher Funknavigation abfliegen.

 

Transitions werden meist über "virtuelle Wegpunkte" definiert. Das heisst man fliegt Wegpunkte bzw. im FMC gespeicherte Wegpunkte ab ohne das man dazu Daten von aussen braucht (Bodenfunkfeuer). Das geht halt nur bei Flugzeugen, überwiegend Jets, die RNAV Equipment an Boards haben so z.B. auch der A320.

 

Wenn du entscheiden musst ob Transition oder STAR abzufliegen sind (wenn beides auch vom Airport in den Charts angeboten wird), dann gehst du normalerweise von der Transition aus. Man sollte für den Fall der Fälle aber trotzdem die Radiofrequenzen für die Funkfeuer eindrehen falls man dann doch die STAR abfliegen muss obwohl diese meist über autotuning gesetzt werden.

 

Es gibt auch Flughäfen die nur Transitions anbieten hier kannst du halt eben nur mit RNAV tauglichen Jets einen planmässigen Anflug machen. Es gibt auch welche bei denen nur STARS genutzt werden da muss man die eben Anfliegen.

STARS und Transitions sind meist auch etwas anders vom Weg her obwohl sie dich zur gleichen Piste führen.

 

Zu deinen Karten von Nürnberg. Gehen wir mal davon aus du befindest dich noch im Sinkflug. Irgendwann wird dich der Kontroller für die Transition freigeben da er anhand deines Flugplans deinen letzten Wegpunkt kennt. Sagen wir mal dein letzter Wegpunkt im Plan ist DODAS. Anhand der aktuellen Wetterinformationen von Nürnberg weisst du sowie auch der Kontroller das Piste 10 aktiv ist. Daraus lässt sich schliessen das du wohl die DODAS 10 Transition abfliegen musst. Du siehst das die Wegpunkte alle irgendwie DN 411 ect heissen. Bei DN413 siehst du sogar in der Nähe das Erlangen VOR welches aber nicht direkt überflogen wird. Das wäe z.B. bei einer STAR der Fall. Diese DODAS 10 musst du dann wenn der Kontroller Freigabe dafür erteilt hat selbst abfliegen und auch auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen achten wie z.B. 220 Knoten bei DN423. Du folgst der Transition bis zum Wegpunkt VENUB welcher der Final Approach FIX (FAF) ist und zudem das Ende der Transition aber dafür wiederum der Anfang wo du aufs ILS kommst. An VENUB solltest die bei 4200 Fuß oder höher ankommen aber auf garkeinen Fall darunter. Bei VENUB wäre es laut der anderen Karte aus deinen beiden Links (ILS+LOC/DME RWY10) nun das allerbeste dem 3° Gleitpfad zu folgen, selbstverständlich auch dem Localizer. Beim Abfliegen einer Transition ist es zudem extrem wichtig immer die Minimum Safe Altitude einzuhalten also der Mindestabstand zum Boden der Bezogen auf 25 NM Radius vom Airport VOR (in dem Fall NUB VOR als Nürnberg VOR) gilt. Da wir uns im Sector rund um DODAS 10 befinden gilt für uns hier 3500 feet und nicht 3800 feet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moritz,

ich ergänze noch ein bisschen.

 

Erstmal musst Du begrifflich und von den Abläufen her unterscheiden zwischen Deutschland und Österreich (auf jeden Fall in Wien)

 

In Deutschland gibt es drei Anflüge auf den FAF (also bei Dir in EDDN = VENUB)

 

1) über einen STAR (zwei Charts: from North und from South,West), danach mit Vektoren vom Controller gleitet hin zu VENUB.

Bei einem Funkausfall:

Wenn Du auf einer STAR from South or West bist, dann "proceed from IAF UPALA to ERL" wie es auf dem ILS 10 Chart geschrieben steht). Wenn Dir dies auf einem STAR form North passiert, dann fliegst Du ja eh ERL an.

 

Der Anflug ohne ATC von ERL nach VENUB ist auf dem Chart ILS RWY 10 vermerkt.

 

2) über einen ARRIVAL (von den Controllern Transition genannt), entweder vollständig abgeflogen (also bis VENUB) oder ab einem bestimmten Punkt vom Controller per Vektoren zu VENUB geleitet

 

3) ab einem bestimmten Punkt Deines Flugplanes wirst Du vom Controller per Vektoren direkt zu VENUB geleitet (meistens wenn wenig Dickblech rumfliegt).

 

Wie es in Realität ist, weiß ich nicht. Aber bei IVAO in Deutschland kommt 1) sehr selten vor, 2) in EDDF und EDDM ab und zu und 3) meistens. Der Anflug über einen ARRIVAL wird meistens nur gemacht, wenn der incoming traffic sehr dicht ist und für die Landung gestaffelt werden muss.

 

Wenn Du offline fliegst, dann hast Du alle drei Möglichkeiten, Deinen Anflug auf VENUB zu gestalten. Die Vektoren kannst Du Dir ja selber geben. Oder Du fliegst die vorgegebene Route der Charts ab.

Beim Onlinefliegen bzw. in der Realität musst Du abfliegen, was Dir der Lotse sagt.

 

Nun zu LOWW

 

Hier ist es nicht nur begrifflich anders sondern die Anflüge sind auch unterschiedlich strukturiert. Hier gibt nicht ein Nebeneinander von von STAR und ARRIVAL sondern STAR und ARRIVAL greifen ineinander, quasi als logische Abfolge: Zuerst STAR dann ARRIVAL TRANSITION

 

Als Beispiel

Aus EDDN kommend sind für Dich die STAR from West ausschlaggebend. Alle diese STAR führen Dich auf NERDU. Von diesem WPT muss geklärt sein, welche RWY in Wien aktiv ist. Nehmen wir an die RWY34. Dann gilt für Dich ab NERDU der Chart "Arrival Transition to Final Approach RWY34 RNAV". Es gibt hier drei unterschiedliche Arrivals NERDU3N, NERDU2N und NERDU2V. Welche Route wann und wofür gecleared wird, entgeht meiner Kenntnis. Am Ende der entsprechenden Route gilt dann der Chart ILS RWY 34.

Gruss, René

Edith Ich habe mich erkundigt. Meine Infos, dass es drei unterschiedliche Arrival Transitions gibt, ist inzwischen falsch! Heute gibt es nur noch einen Chart und zwar "Arrival Transition to Final Approach RWY34 RNAV" und darauf ist die NERDU3N angegeben! Die anderen beiden existieren nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...