Zum Inhalt springen

Gesucht: Weihnachtssachen für den Flusi


Tis

Empfohlene Beiträge

Hi zäme,

 

mir befinden uns schon "in media decembro" und es weihnachtet auch kontinuierlich. Da hab ich mal auf die Suche nach Weihnachtssachen für den Flusi gemacht, bin aber leider nicht in grossem Masse fündig geworden!

 

Gefunden hab ich einen futuristischen Weihnachtsschlitten für den FS98 und eine Weihnachtsmann_Airport Scenery von Gary Summons auch für FS98. Nunja, beides ist im Ansatz ja gut, aber es gefällt mir halt trotzdem nicht sonderlich!

 

Nun die Frage:

 

-Gibt es irgendwo einen (gut gemachten) Weihnachtsschlitten, wenn möglich inkl. Santa & Rentieren für den FS? Wenn möglich auch AI-tauglich...

 

-Gibt es irgendwo irgendeine Weihnachtsscenery die im FS2002 läuft? Wie gesagt, hab eine vom Herrn Summons aus dem Jahre 99, aber die läuft nicht. Hab ihn angemailt, und er hat gesagt, er hätte die Files gar nicht mehr, es gäbe also kein Update mehr und er könne nix machen...

Wär aber gut so eine Scenery!

 

Gruss und herzlichen Dank,

Tis

 

P.S. Entschuldigt, dass ich das in beiden Ordnern (Scenery/Aircrafts) poste, aber beide komponenten sind so gleichmässig enthalten, dass ich mich für keine Rubrik entscheiden konnte! Oder wäre der Stammtisch besser geeigne gewesen? :D

 

P.P.S. Wo kommt der Weihnachtsmann eigentlich her? Glaub irgendwo in Finnland?!? Welcher Airport liegt dort am nächsten?

Rovaniemi ist ja noch populärfür x-mas-Flyinns, ist es der?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tis,

 

was die Software angeht kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

 

Ich war allerdings grad in Rovaniemi beim Weihnachts Fly-In. Keine Spur vom Sami, RVR 100 Meter, eigentlich hätte ich gar nicht landen dürfen mit dem ERJ ohne HUD. War aber sehr spektakulär :D

 

Ciao,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

Ja, der Joulupukki (finnischer Name des Weihnachtsmannes) wohnt auf dem Korvatunturi (übersetzt Ohrberg) dem höchsten Berg Finnlands. Es gibt dort tatsächlich ein ganzes Weihnachtsdorf mit dem Weihnachtsmann und allen Elfen (Tontu)

welches das ganze Jahr geöffnet ist. Man kann dort also auch im Sommer dem Weihnachtsmann beim Herstellen der Spielsachen zuschauen. Zudem werden alle Briefe die dort ankommen auch beantwortet und in alle Sprachen übersetzt.

Angeflogen wird das Santa Village immer über Rovaniemi.

Griessli

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moi,(hallo auf finnish)

 

@tis: schau doch mal auf fsreeware da gibt es immer so komische dinger..sonst wüsste ich nicht wo..

 

@Daniel:moi(hallo), midakulu(wie gehts).mir gehts huva(gut...

Wie kannst du denn Finnish..

 

meinte doch das die (Reentiere) Poro heissen

 

weiss jetzt nicht ob ich es richtig schreibe, aber ein bisschen kann ich ja auch:cool:

 

also Moi,

 

HOLGI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holgi

Minä menee oikein hyvää, kiitos.

Nun da meine bessere Hälfte aus Finnland stammt und die Schwiegereltern nur Finnisch können ....! Na ja, so nach 16 Jahren glücklicher Ehe kommt da doch einiges zusammen. Kommt dazu das meine Perle mit den Kindern ausschliesslich finnisch spricht und diese auch 1x in der Woche die finnische Schule in Basel besuchen.

Gar nicht so schlecht, dein Finnisch, woher kannst du es denn?

Finnisch ist übrigens eine phonetische Sprache, will heissen man schreibt es genau so wie man es spricht. Also Moin, mitä kuluu, hyvää. Das Rentier heisst tatsächlich Poro.

Terveisin Baselista

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

üva paivä!

 

oder so ähnlich!

 

Was mich jetzt nur noch wunder nimmt: Was hat der Weihnachtsmann mit Weihnachten zu tun? Was symbolisiert er?

Oder ist er ein etwas moderner St. Nikolaus -verschnitt? oder sonst aus irgend einer (sehr wahrscheinlich Nordischen) Alt -Saga entstanden? Evtl. aus einem heidnischem Fest für die Wintersonnenwende? Wer weiss Bescheid?

 

Nun ja, die Geburt Christi hat man ja auch erst einige hundert Jahre später in diese Jahreszeit gelegt, nun, so gedenken wir EINEN Tag an seine Geburt... obschon z.B. in südlichen Länder der 3-Königstag (Epiphanie) fast noch wichtiger ist als der 24-25!

 

Saludos y que Dios os bendiga en esta Navidad!

Gesegnete Weihnachten wünscht Euch allen!

 

Francis + Fam.

 

(Werde wohl an Weihnachten simulatortechnisch eher nach Yerusalem (LLJR) fliegen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Daniel,

 

eine Freundin von Mir ist Finnländerin und darum lerne Ich finnish gleichzeitig:D ..kenne noch nicht viel aber verbessere mich..:cool:

 

Also moi, und schöne Weinachten

 

 

HOLGI..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...