Zum Inhalt springen

4.3.2013 | Private Premier 1 Jet | VP-CAZ | Annemasse (LFLI) | Absturz


Roger L

Empfohlene Beiträge

Da war ja anscheinend ein halber Tag Zeit sich was einfallen zu lassen wegen dem Reif auf der Flaeche.

 

Wie kommst Du zu der Aussage? Ich nehme eher an, sie waren in Eile, weil sie ihren Slot nicht verpassen wollten. ;-/

 

Die Art der Vereisung ist laut Bericht übrigens unbekannt, das mit dem Reif hatte nur ich hier geschrieben.

 

Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Ultraschallsystem ist einfach überkandideltes Theoretisieren.

 

Dann schreibst Du am besten der ICAO, dass sie das Kapitel 12 "ICE DETECTION AND WARNING SYSTEMS" aus ihrem MANUAL OF AIRCRAFT GROUND DE-ICING/ANTI-ICING OPERATIONS (Doc 9640) streichen müssen weil das "überkandidelt" sei.

 

Kann man eigentlich gleich auf alle Safety-Systeme erweitern. Echte Piloten brauchen kein GPWS, TCAS, Anti-Skid, Synthetic Vision... das lernt man doch schon im PPL dass man z.B. nicht gegen Berge fliegen soll.

 

Jetzt müsste man nur noch Stalls per Gesetz verbieten und wir wären endlich sicher.

 

Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist laut den Ausfuehrungen dort kaum fuer 2 Minuten "Holdover" und vorher gar nicht schauen / deicen gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist laut den Ausfuehrungen dort kaum fuer 2 Minuten "Holdover" und vorher gar nicht schauen / deicen gedacht.

 

"Vorher gar nicht deicen" ist gesichert, denn es war in Annemasse nicht möglich. "Vorher gar nicht schauen" ist eine Unterstellung. Die überlebende Passagierin hat ausgesagt, dass der Pilot vor dem Flug eine Vorflugkontrolle durchgeführt hat. Der Unfallbericht hält es sowohl für möglich, dass er auf dem weissen Flügel das Eis nicht gesehen hat, als auch dass er es als hinreichend dünn beurteilt hat.

 

Es steht ja ausser Frage, dass es sich hier - wie in 85 % der Fälle - um einen Pilotenfehler handelt. Das ist so offensichtlich, dass man es gar nicht extra feststellen muss.

 

Wenn man das System Luftfahrt sicherer machen möchte, genügt es aber nicht, jedes Mal mit dem Finger auf den Piloten zu zeigen und sich zu sagen "mir wäre das nicht passiert, ich bin ja unfehlbar". Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Ist auch blöd, wenn ausgerechnet die Piloten immer rufen "Pilotenfehler! Wie dumm von ihm! Todesstrafe! Geschieht ihm recht!", statt sich für Verbesserungen im System einzusetzen, die ihnen das Leben erleichtern oder sogar retten könnten.

 

Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und meinst Du der Ultraschall hätte dann gesagt, dass nicht gestartet werden kann.

 

Sofern es Ziffer 12.6 des ICAO Doc 9640 entspricht: ja.

 

The information provided by ground-based and aeroplane-mounted devices should assist in meeting the following objectives:

a) assist the pilot-in-command in operational decision-making (advisory device);

b) relieve the pilot-in-command of decision-making (primary device);

 

Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gedanke einfach zur nächsten Tankstelle zu fahren und ScheibenFrostschutz -50 Grad zu kaufen ist sicher nicht legaler aber billiger und effektiver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...