Zum Inhalt springen

Luftfahrzeughalter: Neue 'Regeln' des BAZL für Jahresnachprüfung


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Für alle hier im Forum anwesenden Luftfahrzeughalter hätte ich einige interessante Informationen bezüglich der durch das BAZL zu Jahresbeginn angekündeten 'Wichtigen Informationen' bezüglich der Jahresnachprüfung von Luftfahrzeugen.

 

Bei Interesse bitte PM an mich.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

Danke für Deinen Input.

Mich hatte das Schreiben vom BAZL auch irritiert. Da meine HB-KOM bei Altenrhein Aviation mit CAMO gewartet wird, ist derzeit das Problem erledigt. Oder gibt es noch andere Infos?

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine HB-KOM bei Altenrhein Aviation mit CAMO gewartet wird, ist derzeit das Problem erledigt

 

Das mag im Moment gelten, ja.

 

Ich nehme an, Ihr bezieht auch auf die neue 50 km-Klausel?

 

Du nimmst richtig an.

 

Wer interessiert ist sende mir eine PM mit der Email-Adresse.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, jetzt isch z'Zwänzgi abe. Das Mail kam von Dir... 1+1 zusammenzählen ist auch nicht immer einfach... :o

 

Jedenfalls: Danke! Wir werden das unterstützen, sobald wir wieder nüchtern sind (LSPG-Rettungsfeier) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, jetzt isch z'Zwänzgi abe. Das Mail kam von Dir... 1+1 zusammenzählen ist auch nicht immer einfach...

 

Jedenfalls: Danke! Wir werden das unterstützen, sobald wir wieder nüchtern sind (LSPG-Rettungsfeier)

 

Super! Wenn nur ein Adressat reagiert hat sich's gelohnt.

 

über das Angesprochene Thema

 

Also, Kurzfassung:

 

Das BAZL versucht Flugzeughalter per Anfang dieses Jahres dazu zu nötigen, freie Prüfer nur noch im Umkreis von max. 50 km für die Nachprüfung buchen zu dürfen. Dazu fehlt einerseits die rechtliche Grundlage in der europäischen Gesetzgebung; andererseits stellt der Versuch einen Eingriff in den freien Wettbewerb dar, den auch das BAZL zu respektieren hat (Mal ganz abgesehen von der Anmassung des Herrn Senn). Ich habe mir diesmal vorgenommen nicht zu schweigen und habe die Grundlagen studiert und Massnahmen ergriffen. Luftfahrzeughalter sind aufgefordert es mir gleichzutun, wer Interesse hat kriegt Kopien der entsprechenden Schreiben ans BAZL, den Preisüberwacher und die Bundeskanzlei.

 

Erhellt?

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man da auch als nicht mehr aktiver SEP PP mitmachen?

 

Klar, jede Hilfe ist willkommen. Je mehr Wiederstand umso besser!

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich unterschreibe auch!

 

wir haben eine super situation mit dem werkstattchef auf platz, welcher auch bazl prüfer ist und alle 2 jahre (experimental :-) unser flugzeug prüfen kann (er hat im fall nicht mitgebaut und ist total unabhängig *g*). noch einmal, und dann müsste gemäss der regel ein neuer prüfer her? darf man dann aufgrund der willkür die unnötigen anfahrtsspesen von der rechnung abziehen ;-) ???

 

echt, einfach eine weitere unnötige schikane für nichts und wieder nichts. entweder ist einer bazl prüfer und hat dazu eine minimale integrität oder dann ist in dem prüfersystem etwas falsch. das einfach schikanös auf die halter abzuwälzen ist einmal mehr überbordende bürokratie. "safety" auf papier...

 

gruss bernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisi

 

Kriege immer diese Fehlermeldung

 

Details zum Fehler auf der Webseite

 

Benutzer-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 6.1; Win64; x64; Trident/4.0; .NET CLR 2.0.50727; SLCC2; .NET CLR 3.5.30729; .NET CLR 3.0.30729; Media Center PC 6.0)

Zeitstempel: Tue, 5 Mar 2013 19:19:33 UTC

 

 

Meldung: HTML Parsing Error: Unable to modify the parent container element before the child element is closed (KB927917)

Zeile: 0

Zeichen: 0

Code: 0

URI: http://fascination-aviation-main.blogspot.ch/

 

 

Wenn ich versuche auf Deinem Blog eine Kontaktadresse zu finden. Kannst Du mir Deine Mailadresse mitteilen?

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Wir handeln.....

Die erweiterten Auflagen waren bei unserem Verein der Auslöser für Veränderungen. Schon eine Weile haben wir uns mit dem Thema Camoplus mit überwachter Umgebung befasst. Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile haben wir dies nun zügig umgesetzt und harmonisieren die Prüftermine. Wir haben noch einige Plätze vom 23. bis 25. März 2013 in LSZO frei resp. bei genügender Anzahl Flugzeuge könnten die Prüfungen auch auf einem anderen Platz stattfinden.

 

Nebenbei liegen die Einsparungen (Prüfung, Reisespesen & ARC) im Bereich von ca. 50%.

Details siehst du hier.

 

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Folgender Link zum Stand der Korrespondenz:

 

http://sollbergair.homepage.bluewin.ch/

 

Auch beim Aeroclub scheint man erwacht zu sein. Werde am Samstag an der GV des EAS noch etwas Werbung betreiben.

 

Die Antwort vom Vizedirektor des BAZL ist ein erwartungsgemässes, umfangreiches juristisches BlaBla. Ich habe mir deshalb erlaubt die Wiedersprüche mit etwas Ironie gewürzt aufzuzeigen und nochmals auf die fehlende Rechtsgrundlage hinzuweisen.

 

Ich hoffe es bleiben möglichst viele hier am Ball, um den Unfug zu kippen.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Heute habe ich mal eine Antwort vom Preisüberwacher erhalten:

 

Besten Dank für Ihre Meldung vom 19. März 2013. Hierzu können wir Ihnen Folgendes mitteilen:

 

Ihren Unmut über den beanstandeten Sachverhalt können wir gut nachvollziehen. Der sachliche und persönliche Geltungsbereich des Preisüberwachungsgesetzes (SR 942.20) lässt aber ein Eingreifen des Preisüberwachers nur zu, wenn der Wettbewerb nicht spielt und ein marktmächtiges Unternehmen oder ein Kartell missbräuchliche Preise festsetzt. In die Zuständigkeit des Preisüberwachers fällt der besagte Sachverhalt also nicht, da im Flugverkehr grundsätzlich Wettbewerb herrscht. Gerne weisen wir Sie darauf hin, dass Ihnen in besagter Sache möglicherweise die WEKO weiterhelfen kann.

 

Wir hoffen Ihnen mit diesen Erläuterungen zu dienen.

 

Da es zum BAZL ja keine Alternative gibt, hat es ja nicht wirklich Wettbewerb.

 

Die Diskussion ist offen.

 

Gruess,

Cello

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es zum BAZL ja keine Alternative gibt, hat es ja nicht wirklich Wettbewerb

 

Zum BAZL nicht, aber das BAZL hat eine ganze Meute von Nicht-BAZL Prüfern ausgebildet und be-lizenzt und als Halter wähle ich den Prüfer der mir kompetent scheint aus dieser Meute aus, nach meiner Meinung kann man das sehr wohl als Wettbewerb interpretieren (ansonsten müsste das BAZL einen Experten in einem Gebiet vorgeben und wohl auch anstellen und das will man aus Kostengründen offenbar dann doch nicht).

 

Die WEKO muss (und wird) die nächste Station sein die wir anrufen müssen. Interessanterweise habe ich vom Preisüberwacher bisher nichts gehört.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...