Zum Inhalt springen

Alles über SWR vs. SWU


Falks

Empfohlene Beiträge

Also:

 

SWU:

- Weniger Freitage

- Weniger Urlaub

- Geringere Bezahlung (normales Gehalt und Bonuszahlung)

- Pensionskassen-Beiträgen: Die Hälfte geht zu Lasten des Arbeitnehmers und generell ist der einbezahlte Prozentsatz niedriger.

Es ist aber anzumerken, dass hier gerade was am Ändern ist, nichts genaues weiß man aber zur Zeit nicht.

 

Gehalt: Für schweizerische Verhältnisse ist das Gehalt maximal durchschnittlich. Wenn du im Ausland wohnst (Deutschland oder Österreich) und den Wechselkurs miteinbeziehst, ist es sehr gut, musst allerdings pendeln (Zeit- und Nervenaufreibend).

 

Steuer: Wenn du im Ausland wohnst, würde ich dir eine Ausländeraufenthaltsbewilligung G ans Herz legen, damit bist du in der Schweiz endbesteuert mit einem sehr geringen Steuersatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip mit der Ausländeraufenthaltsbewilligung G.

 

Ich lese gerade ein gut gemachtes PDF zu dem Thema. Demnach zählt man sowieso nicht als Grenzgänger wenn man mehr als 60 Tage pro Jahr durch die Arbeit nicht zum Wohnort zurückkehren kann. Jezt weiß ich nicht wieviele Layover man so hat bei SWU? Aber auf 60 kommt man bestimmt.

 

In jedem Fall schonmal danke Andreas das du eröffnet hast auf meine zugegeben sehr allgemein gestellte Frage.

 

Gruß

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan tut sich recht viel, SWU bekommt einen neuen Generalvertrag bis Mitte Jahr, und Swiss selbst möchte die Aufteilung European / International ändern. Wie genau sich letztere gestaltet ist noch nicht klar - der Zeitpunkt um in die Firma einzutreten ist sicher nicht der schlechteste, und neue Flieger (CSeries) sollten bis 2015 dann auch noch kommen und sukzessive den RJ ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60 Tage pro Jahr durch die Arbeit nicht zum Wohnort zurückkehren kann.

 

Kenne die Anzahl Tage ja nicht genau, mein Gefühl sagt mir aber, dass es momental wohl gerade um diese +/-60 Tage sind.

 

Es laufen aber Bestrebungen im Konzern, Lay-overs massiv zu reduzieren, da dadurch Kosten eingespart werden könne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...