Zum Inhalt springen

Flugzeugprüfungen in LSZO durch Camo+ überwachte Umgebung 23.-25 März


ARC

Empfohlene Beiträge

Auf dem Flugplatz Luzern-Beromünster besteht die Möglichkeit Flugzeuge durch die Camoplus des LV NRW prüfen zu lassen. Die Prüfung ersetzt die Kontrolle durch das BAZL. Das ARC wird durch die Camoplus ausgestellt. Gleichzeitig erfolgt der Eintritt in die überwachte Umgebung, die nächste physische Überprüfung wird erst in 3 Jahren fälig. In den Zwischenjahren erfolgt eine Überprüfung und Ausstellung des ARC`s aufgrund der Akten.

Es können nicht gewerbsmässig eingesetzte Segelflugzeuge, Motorsegler und Motorflugzeuge bis 2 Tonnen geprüft werden (keine Annex 2 Flugzeuge). Durch diesen Ablauf ist eine beachtliche Kosteneinsparung möglich.

Durchschnittliche Kosten pro Jahr inkl. Prüfung, ARC & Reisespesen:

Segelflugzeuge: Fr. 220.00

Flautenschieber, Eigenstarter & TMG ca. Fr. 320.00

Motorflugzeuge ca. Fr. 490.00

 

An den 3 Tagen bleibt noch eine Kapazität zur Prüfung von ca. 6 Flugzeugen (Hangar der SG Pilatus). Falls sich ein Verein oder eine Gruppe von Privatflugzeugbesitzern interessiert, können die Prüfungen auch auf dem entsprechenden Flugplatz durchgeführt werden.

 

Anmeldungen, Infos und weitere Unterlagen inkl. Standardverträge stehen zur Verfügung:

arc (at) sgpilatus.ch

 

Link mit weiteren Details:

Camoplus NRW

 

 

Franz

 

Anmerkung:

Aufgrund der veränderten Ausgangssituation (Auflagen BAZL 2013 siehe Thread) organisiert der Verein Segelfluggruppe Pilatus einen dreitägigen Prüftermin. Um die Nebenkosten tief zu halten (im Rahmen von Fr. 50.00 bis 80.00 pro Flugzeug für Reisespesen - im obigen Preis enthalten) geben wir auch weiteren Vereinen und Piloten die Möglichkeit sich anzuschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommerzielles Angebot?

 

Hallo ??

 

Ist ein Angebot an Flugzeughalter sich am den Kontrolltermin der Segelfluggruppe Pilatus anzuschliessen. Die Reisespesen werden wie in Vereinen üblich fair auf die geprüften Flugzeuge aufgeteilt. Den Platz stellt der Verein zur Verfügung. Trotz der weiten Anreise werden sie tiefer sein als üblich. Über alles lässt sich gegen 50% der Kosten einsparen und neuen Auflagen des BAZL`s kommen nicht zur Anwendung.

 

Hab den Thread entsprechend ergänzt.

Im einem weiteren Thread unter "Fliegen und Technik" werden die neuen Auflagen diskutiert

 

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
Hallo ??

Franz

 

Hallo Franz

 

Ich gestatte mir, als uralter Admin hier auch mal wieder mit den Pfannendeckeln zu klappern. :005:

 

Franz, bitte reg' dich nicht auf! Du weisst sicher zu Genüge, wie schnell ein auch noch so guter Thread wegen einem schwachen Furz aus dem Ruder läuft. Insbesondere, wenn gewisse Nerds etwas im Sauseschritt und erst noch nur diagonal lesen, 2/3 von den Abkürzungen nicht kennen und vom Rest keinen Deut verstehen, aber immerhin bei den Franken und Rappen voll draus kommen. Eigentlich gar nicht so schlimm, passiert ja nichts!

 

Nach dem Motto: Papier und Internet nimmt jedes Gelabber an! Ist ja schliesslich ein offenes Forum... :001:

 

Vermutlich wurde auch die Anmerkung unter der Unterschrift als Signatur übersehen. Offensichtlich ist die Bildung zB. einer Fahrgemeinschaft kommerziell!

 

Franz, das ist eine SUPER Idee! Vielen Dank für deinen Vorstoss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Chregel

 

Kein Problem - hab dies nicht in diesem Sinne verstanden.

Die Angelegenheit ist recht komplex und die Vorbereitung ist nicht zu unterschätzen, inbesondere da wir in der Schweiz die Camoplus mit überwachter Umgebung meist nur vom Hörensagen kennen.

 

Wir beschreiten hier "bekanntes Neuland" und freuen uns wenn sich der eine oder andere Flugzeughalter anschliesst.

 

Auch Schnuppern vor Ort ist möglich um den Prüfern über die Schulter zu schauen.

Ganz nebenbei kann auch unser im Bau befindliche Hangar besichtigt werden.

 

cu in Bero- oder Münster

 

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kapazitäten vom 23.-25. März sind bereits ausgebucht.

Wir können weitere Interessenten auf eine Warteliste nehmen und nach Möglichkeit einen weiteren Prüfer zur selben Zeit organisieren.

 

Wir unterstützen auch jene, die eigenständig einen Prüftermin mit Camoplus überwachte Umgebung in Betracht ziehen. Schon ab ca. 5 Flugzeugen wird diese Form in Zukunft eine attraktive Alternative sein.

 

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...